Ich möchte mal kurz zusammenfassen:
Ziel ist es das sich die Karte immer der Fahrtrichtung ausrichtet.
Beachte:
- die Option "genordet" ist ein Menüpunkt innerhalb der Karteneinstellung
- die Option "in Fahrtrichtung" ist ein Menüpunkt innerhalb der Karteneinstellung
- die Option "auf Strasse zeigen" ist ein Menüpunkt innerhalb der Karteneinstellung
- die Option "Strasse folgen" dient zur Berechnung der Strecke nach Zielauswahl
Einige Möglichkeiten der Einstellungen:
Zu unterscheiden ist:
- Autorouting
- Tracback
Autorouting: (Karte ist routingfähig)
Fußgänger
- Kompass kann deaktivert bleiben
- Kartenausrichtung: Pkt: Ausrichtung "Fahrtrichtung" und Pkt: Unter "10"
- Die Option "auf Strasse zeigen" kann aktiviert oder deaktiviert werden, da sie bei Fußgängern so oder so nicht anspricht. (siehe Anmerkungen weiter unten)
Biker
- Kompass kann deaktivert bleiben
- Kartenausrichtung: Pkt: Ausrichtung "Fahrtrichtung" und Pkt: Unter "Off"
- Die Option "auf Strasse zeigen" kann aktiviert werden
PKW
- Kompass kann deaktivert bleiben
- Kartenausrichtung: Pkt: Ausrichtung "Fahrtrichtung" und Pkt: Unter "Off"
- Die Option "auf strasse zeigen" kann aktiviert werden
Autorouting: (Karte ist nicht routingfähig)
- es entfällt die Funktion der Navigationsführung zu dem Ziel XX
Tracback: (Karte ist routingfähig)
Fußgänger/Biker
- Kompass aktivieren und kalibrieren
- Kartenausrichtung: "genordet"
- Kompassoptionen "Kompass zuschalten unter" und "nach Zeit xx" einstellen
PKW
- Kompass kann deaktiviert bleiben
- Kartenausrichtung: Pkt: Ausrichtung "Fahrtrichtung" und Pkt: Unter "Off"
- Die Option "auf strasse zeigen" kann aktiviert werden
Tracback: (Karte ist nicht routingfähig)
Fußgänger/Biker
- Kompass aktivieren und kalibrieren
- Kompassoptionen "Kompass zuschalten unter" und "nach Zeit xx" einstellen
PKW
- Kompass aktivieren und kalibrieren
- Kompassoptionen "Kompass zuschalten unter" und "nach Zeit xx" einstellen
Nebeneffekte von diesen Einstellungsmöglichkeiten: (speziell Zusammenspiel von Kompass und der Option "auf Strasse zeigen")
(Zusammenfassung von Klaus_K)
Zitat von Klaus_KAlles anzeigenFolgende Situationen:
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- Betrieb des HCx im Kfz
- Route automatisch berechnet
- Anzeige der Karte in Fahrtrichtung, nicht genordet
- Innenstädtischer Bereich mit hohen Häusern und entsprechend schlechtem Empfang,
- Kompass deaktiviert
- "Auf Straße zeigen" deaktiviert.
Folgende "Nebenwirkungen" treten auf:
- Die eigene Position u. U. wird nicht korrekt angezeigt und der Positionspfeil kann irgendwo neben der gerade befahrenen Straße liegen.
- Die Fahrtrichtung wird, solange das Fahrzeug sich bewegt, korrekt angezeigt.
- Bei einem Ampelstopp kann sich die Karte willkürlich drehen.
- Der Positionspfeil kann bei schlechten Empfangsbedingungen wandern.
- Man verliert u. U. den Überblick, in welche Richtung die Karte zeigt
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- alle Punkte wie oben, außer
- "Auf Straße zeigen" diesmal aktiviert.
Folgende "Nebenwirkungen" treten auf:
- Die eigene Position wird korrekt auf der Straße angezeigt jedoch muss die Position auf der Strasse nach "vorne oder hinten" nicht unbedingt 100% richtig sein. Das können bei schlechten Empfangsbedingungen schon mal etliche 10m-Beträge sein.
- Bei einem Ampelstopp bleibt die Karte bei guten Empfangsverhältnissen konstant in Fahrtrichtung ausgerichtet. Das ist auch in den meisten Fällen der Fall, jedoch:
- Bei schlechten Empfangsbedingungen und einer evtl. damit verbundenen Drift, kann es passieren, daß die Kartenansicht bei einem Ampelstopp in 180°-Schritten "springt" einmal in Fahrtrichtung, dann wieder entgegengesetzt und wieder zurück.
- Während der Fahrt UND bei Ampelstopps, kann es bei schlechten Empfangsbedingungen geschehen, daß das Gerät eine Position ZWISCHEN zwei Straßen berechnet und sich nun entscheiden muss, welche Strasse der beiden für die Funktion "Auf Straße zeigen" gewählt wird.
- Kommt es in einer solchen Situation zu einem Driften der Position, springt der Positionspfeil wahllos zwischen den Straßen hin und her. Wie gesagt, kann das während der Fahrt UND bei Stopps geschehen.
- Dabei wird die Ausrichtung des Postitonspfeils auch noch beeinflusst, ob es sich bei einer oder beiden Strassen um eine, im Kartenmaterial als solche gekennzeichnete, Einbahnstraße handelt. (außer man hat in den Routingeinstellungen des Gerätes "Notdienst" oder "Fußgänger" ausgewählt.)
- Man verliert u. U. den Überblick, auf welcher Straße man sich befindet.
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- Alle Punkte wie im ersten Beispiel, außer:
- Kompass aktiviert
- "Auf Straße zeigen" aktiviert.
Folgenden "Nebenwirkungen" treten auf:
- Die eigene Position wird korrekt auf der Straße angezeigt jedoch muss die Position auf der Strasse nach "vorne oder hinten" nicht unbedingt 100% richtig sein. Das können bei schlechten Empfangsbedingungen schon mal etliche 10m-Beträge sein.
- Aufgrund einer schlechten Kalibration des Kompasses oder Störungen durch Metalle oder elektromagnetischer Felder wird die Karte NICHT korrekt in Fahrtrichtung angezeigt, sondern steht u.U etwas schräg zur Fahrtrichtung, evtl. sogar quer dazu. Bis hin zu einer vollkommen willkürlichen Ausrichtung der Karte. Das ist jedoch abhängig von den Kompasseinstellungen "Kompassrichtung nutzen unter...bei mehr als..." Wählt man hier die richtigen Werte, wird die Karte während der Fahrt korrekt ausgerichtet!
- Während der Fahrt UND bei Ampelstopps, kann es bei schlechten Empfangsbedingungen geschehen, daß das Gerät eine Position ZWISCHEN zwei Straßen berechnet und sich nun entscheiden muss, welche Strasse der beiden für die Funktion "Auf Straße zeigen" gewählt wird.
- Kommt es in einer solchen Situation zu einem Driften der Position, springt der Positionspfeil wahllos zwischen den Straßen hin und her.Wie gesagt, kann das während der Fahrt UND bei Stopps geschehen.
- Dabei wird die Ausrichtung der Kartenansicht NICHT durch die Drift oder durch das Kartenmaterial beeinflusst. Sie bleibt genauso gut oder schlecht, wie während der Fahrt. (siehe Punkt 2.)
- Fährt man unter Oberleitungen einer Straßenbahn, wird die Kartenausrichtung unvorhersehbar gestört.
- Man verliert den Überblick, auf welcher Straße man sich befindet UND evtl. in welcher Richtung die Karte ausgerichtet ist. (Schlechte Kalibrierung etc.)
Anmerkungen:
Zitat von Klaus_KDie Karte wird während der Fahrt unabhängig von der Funktion "Auf Straße zeigen" immer in Fahrtrichtung ausgerichtet, solange der Kompass deaktiviert ist oder, wenn er aktiviert ist, mit den korrekten Einstellungen und einer guten Kalibrierung betrieben wird.
Zitat von Klaus_KDie Funktion "Auf Straße zeigen" wird erst aktiv, nachdem man sich mit dem Gerät mindestens einmal mit einer Geschwindigkeit bewegt, die größer als 16 km/h (10 mpH) ist. Für Biker kein Problem, für Fußgänger u. U. schon. Bleibt man immer unterhalb dieser Geschwindigkeit, bleibt "Auf Straße zeigen" inaktiv und man bekommt als Fußgänger z.B. auch keine Abbiegekommandos. Hat man diese Geschwindigkeit jedoch mindestens einmal überschritten, bleibt "Auf Straße zeigen" aktiv, auch wenn man wieder unterhalb von 16 km/h kommt. Ebenso bekommt man dann auch Abbiegekommandos angezeigt, wenn man langsamer als 16 km/h ist.Das bleibt dann so, bis die Navigation gestoppt wird.
Das ist in der CityNavigator Karte fest verankert und kann nicht verändert werden. (TopoTest folgt)
Störfaktoren/Fehlerquellen:
- Tipps zum elektronischen Kompass
- Kompasskalibrierung innerhalb von elektromagnetischen Störfelder
- erschwerte Bedingungen für den Kompass unter Oberleitungen und in "Metallkäfigen"
So diese Zusammenfassung ist aus meinem Gehirn entsprungen. Kann durch aus sein, dass ich Info's flasch verarbeitet habe, deshalb habe ich die dringliche Bitte:D zur Korrektur der Fakten, wenn nötig. Auch Ergänzungen können nicht schaden;)
Lory