60CSx: Der erste Fix dauert ganz schön lange (Mediatek vs. Sirf!?)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das Thema wurde sicher schon ausführlich diskutiert, aber ich finde leider nichts...


    Wie lange dauert es "normalerweise" bis das 60CSx den ersten Fix (GPS Koordinaten nach "Acquiring Satellites") hat?


    Wenn ich das Gerät ausschalte und nach ein paar Sekunden wieder einschalte, habe ich in der Tat nach wenigen Sekunden einen Fix.


    Wenn jedoch eine Nacht bis zum Einschalten vergeht, dauert es so 40 s bis zum Fix.


    In Extremfällen (mehrere Stunden ausgeschaltet und Positionswechsel) dauert es auch mal 100s bis zum Fix.


    Das alles bei ordentlicher Himmelssicht.


    Ist das alles normal? Geht's mit Sirf schneller :confused: ?

  • Deine Zahlen sind eigentlich OK.
    Das entscheidende ist meiner Meinung nach nicht die Zeit bis zum ersten FIX alleine, sondern auch die Genauigkeit der ersten Position. Es bringt nichts, wenn der erste FIX nach einer sehr kurzen Zeit angezeigt wird, aber 50m danebenliegt, und dann noch mal eine entsprechende Zeit braucht, bis die Position halbwegs stimmt.


    Subjektiv bin ich zwar der Meinung das SiRF schneller den ersten FIX anzeigt wie MTK. Aber dafür hat MTK beim ersten FIX eine bessere Genauigkeit.


    Man müsste halt mal einige Vergleiche mit entsprechenden Geräten durchführen. Aber eigentlich ist das völlig egal, wenn das Gerät mehrere Stunden aus war, und nicht mehr wie 1-2Minuten braucht ist das völlig OK. Hier anzufangen die Sekunden zu zählen bringt nichts, weil die Bedingungen (Sat-Konstellation, Timer-Stabilität, usw.) selbst für zwei baugleiche Geräte mit dem gleichen Chip zu unterschiedlich sind, um hier ein vergleichbares Ergebnis zu bekommen.


    mfg
    JLacky

  • Aber eigentlich ist das völlig egal, wenn das Gerät mehrere Stunden aus war, und nicht mehr wie 1-2Minuten braucht ist das völlig OK.


    Ich hab im Hinterkopf, daß manche so im 15s-Bereich einen Fix hatten. Deswegen frage ich mich, ob bei meinem Gerät alles i. O. ist. Wenn 1-2 Minuten normal ist, bin ich beruhigt.


    Ich bekomme wenige Sekunden nach dem ersten Fix eine ziemlich genaue Position. Wenn es erst mal was hat, dann wird's auch sehr schnell genau.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Hier anzufangen die Sekunden zu zählen bringt nichts,



    Sehe ich genauso. Mein 60er hat zwar in sekundenschnelle (auch nach mehreren Tagen ausschalten) einen "Fix" allerdings rudert er seit Version 3.90/3.00 von 300 Metern Genauigkeit :eek: dann runter auf die endgültige Position.

    Dieser Schmarrn hat Einfluss sowohl auf den Barometer als auch auf den ActiveLog als auch auf.... Kurzum: Mir war das lieber als es länger gedauert hat und dafür genauer war.

    Noch eine Eigenart: IM HAUS hat er beim Einschalten auch sofort Fix, das Gerät lügt vos sich hin :D bis dann die Meldung "kein Satelitenempfang" kommt.

    Wie soll "man" das zählen ;)

    Ich denke das Gerät merkt sich irgendwas, zeigt es an und kapiert später irgendwann die Aktualität.

    Edit:

    Zitat

    Ich hab im Hinterkopf, daß manche so im 15s-Bereich einen Fix hatten



    Ja, ich. HÖCHSTENS diese 15 Sekunden. Und, was hilfts ? ;)
    Es meint ich wäre in diesen 15 Sekunden 270 Meter geklettert :huh:


  • Es meint ich wäre in diesen 15 Sekunden 270 Meter geklettert :huh:


    Danke für Eure Stellungnahmen. Möglicherweise ist der MTK in dieser Hinsicht dann gar nicht so schlecht. Bin jedenfalls nun beruhigt. Gegenüber Fahrradcomputer ist es halt etwas ungewohnt, vor dem Losfahren erst mal ne Minute zu warten und dann noch den Trip Computer zurückzusetzen.

  • mal ne Minute zu warten und dann noch den Trip Computer zurückzusetzen.


    Umgekehrt wird ein Schuh draus ;)

    Einschalten-Trip-Computer zurückstellen, bis Du das gemacht hast hat er (fast) schon einen Fix. Losfahren kannst auch gleich, wirst ja die ersten 10 Meter nicht aufgezeichnet brauchen.

    Wenn doch hast trotzdem Wartezeit gespart. ;)

    Edit: Praxistip: Zu diesem Zweck habe ich die Seitenfolge geändert. Mit PAge auf den TripComputer, mit quit zurück, das wars. Kein durchblättern, kein ewiges zurück. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einschalten-Trip-Computer zurückstellen, bis Du das gemacht hast hat er (fast) schon einen Fix. Losfahren kannst auch gleich, wirst ja die ersten 10 Meter nicht aufgezeichnet brauchen.


    Ich meine, dann nimmt er aber die ersten Ungenauigkeiten vom ersten bis zu einem optimalen Fix gleich mal als vertikale oder horizontale Strecke auf. Um meine Tagesform auf meiner Haus-Strecke zu beurteilen macht das durchaus einen Unterschied ;) .


    Mit dem gleich Losfahren habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, da fehlen dann gleich mal die ersten 2 km durch den Wald. Das ist mir zu viel. :huh: Außerdem fehlt mir dann üblicherweise gleich eine rasante Abfahrt, die mir den km-Schnitt rettet :rolleyes: .



    Edit: Praxistip: Zu diesem Zweck habe ich die Seitenfolge geändert. Mit PAge auf den TripComputer, mit quit zurück, das wars. Kein durchblättern, kein ewiges zurück.


    Gute Idee. Muß ich mir mal hinsichtlich meiner Haupt-Anwendungsfälle durchdenken.

  • Ich meine, dann nimmt er aber die ersten Ungenauigkeiten vom ersten bis zu einem optimalen Fix gleich mal als vertikale oder horizontale Strecke auf. .



    Ist richtig.

    Zitat

    Um meine Tagesform auf meiner Haus-Strecke zu beurteilen macht das durchaus einen Unterschied ;) .




    Gut, Du hast einen anderen Anwendungszweck. Ich muss eh "glätten", musst selber entscheiden ob das für dich passt.

    Zitat

    Gute Idee. Muß ich mir mal hinsichtlich meiner Haupt-Anwendungsfälle durchdenken



    Eben. Eine Optimierung geht immer, egal was man tut.

  • Habe eine Stichprobe mit einem Sirf- und einem MTK-60CSx gemacht. Gleichzeitig eingeschaltet in einer Häuserschlucht (eingeschränkter Empfang). Waagrechte Lage. Beide Geräte waren ein paar Stunden ausgeschaltet (das Sirf etwas länger, da mein Kollege deutlich früher aufsteht ^_^) . Das MTK hat etwas länger als normal gebraucht (60s), das Sirf hatte richtig Probleme, nachdem sich nach 2 Min noch nichts getan hatte, hab ich's dann mal senkrecht statt waagrecht gehalten. Dann kam irgendwann ein Fix.


    Später habe ich kurz ausgeschaltet und wieder eingeschaltet bei gutem Empfang, beide hatten schnell einen Fix, wobei das Sirf - wie schon öfter im Forum berichtet - anfänglich weiter daneben liegt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • IUm meine Tagesform auf meiner Haus-Strecke zu beurteilen macht das durchaus einen Unterschied ;) .


    Mit dem gleich Losfahren habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, da fehlen dann gleich mal die ersten 2 km durch den Wald.



    Auf meiner Hausstrecke brauche ich kein Gerät um meine Tagesform einzuschätzen!;)


    Das Losfahren ohne Fix ist auch keine gute Idee weil das Gerät bis zu diesem ja die Bahndaten der Satelliten runterlädt. Bewegt man es dabei wird diese Datenübertragung ständig gestört und so dauert es auch entsprechend länger.
    Das sollte man nur praktizieren wenn man wirklich freie Sicht zum Himmel hat.