Karten da, oder auch nicht?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hab a Austauschgerät bekommen auf Kulanz. So, jetzt will ich mir die installierten Karten in Mapsource anschauen... und er sagt mir da seien keine. Dabei sind da definitiv Karten drauf, denn schließlich hab ich das Gerät schon verwendet... Was issn da scho wieder los?

  • Du hast doch MS auf dem Rechner und da sind alle deine Karten enthalten.Die Karten aus dem Flaschspeicher (1.6GB) lassen sich so nicht in MS anzeigen warum auch ???
    Die Kartenversion laesst sich anzeigen im Geraet selber mehr auch nicht!


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Na das kann doch nicht sein? Wieso hab ich dann beim letzten Zumo DACH auf dem internen Speicher gehabt und den Rest auf SD-Karte? Und zwar absichtlich installiert und auch anzeigbar. Wieso sollten die bereits installierten karten im MS nicht anzeigbar sein?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wieso sollten die bereits installierten karten im MS nicht anzeigbar sein?


    Weil A: der Softwarestand der Karten nicht gleich ist,
    und B das Kartenmaterial nicht freigeschealtet ist.


    Onkel_Benz

  • Aha...


    Hängt das mit der Registrierung auf der Garmin HP zusammen? Hab ich nämlich noch nicht gemacht. *ascheaufmeinhaupt*

  • GNARRRR... jetzt hab ich alles außer DACH auf die SD-Karte gepackt und jetzt sagt er mir beim anschalten, daß er die Karten net freischalten kann... Was zum Geier ist da schon wieder los?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast Du eine unl.-Datei mit zum Kartensatz geschrieben? Muss "gmapprom.unl" heissen und wird einfach mit dem Windows-Editor erstellt. Schreib da den oder die Freischaltcodes für die Karte/n rein, ein Return hinterher und da abspeichern, wo auch die gmapprom.img steht. Soll helfen.

    paul-josef

  • nö? Steht auch nirgendwo, daß man das muß... Aber danke! Wo finde ich die Freischaltcodes?

  • Hast Du eine unl.-Datei mit zum Kartensatz geschrieben? Muss "gmapprom.unl" heissen und wird einfach mit dem Windows-Editor erstellt. Schreib da den oder die Freischaltcodes für die Karte/n rein, ein Return hinterher und da abspeichern, wo auch die gmapprom.img steht. Soll helfen.

    paul-josef



    ganz ehrlich, wenn du den ersten beitrag gelesen hast, glaubst du jetzt wirklich, dass derjenige deine antwort versteht?

    lg

    harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :baaa:Nun, fachlich umsetzen kann ich es schon, aber woher bezieht ihr dieses Wissen? Zudem wüßt ich gerne, wo die freuischaltcodes für die Karten sind... meiomei... daß des alles immer so kompliziert sein muß.:glare:

  • Hallo zed,

    unser Wissen stammt aus genau diesem Forum hier. Dazu ist es da.

    Zum konkreten Problem:
    Manchmal melden Geräte der Zumo/Nüvi-Bauart, die Karten seinen nicht freigeschaltet, obwohl der Kartensatz mit MapSource erzeugt wurde und dort der Freischaltcode richtig eingetragen war. Warum das passiert, weiss eigentlich keiner so ganz genau, nicht einmal Garmin. Ein workaround ist aber das Hinzufügen dieser unl.-Datei.

    Wenn man diesen Fehler bei der Hotline meldet, schickt Garmin per email dem user diese genannte Datei zu. Habe ich selbst ausprobiert. Da die Datei und der darin enthaltene Freischaltcode natürlich karten- und gerätespezifisch sein muss, müssen diese Informationen bei Garmin bekannt sein. Dazu ist es also notwendig, dass der user über einen MyGarmin-Account verfügt und Gerät und Karte/n dort eingetragen sind. Von dort kann auch der user seine Freischaltcodes jederzeit wieder abrufen.

    Im Verzeichnis "Garmin" auf den neueren Geräten findet sich eine Datei namens "GarminDevice.xml". Öffnet man sie mit dem Browser, finden sich darin im XML-Code, aber identifizierbar, Modellbezeichnung und Unit-ID des Geräts, sowie der oder die Freischaltcodes der installierten Karten. Sollte der Freischaltcode bei Dir dort stehen, kannst Du ihn für diese unl.-Datei verwenden und es damit versuchen. Ansonsten melde Dich bei MayGarmin an, dann kanst Du die Informationen auch dort abrufen, oder Garmin kann Dir wie genannt helfen.

    paul-josef

  • Okay, danke!


    Hab mich jetzt bei Garmin registriert - funzt auch alles. hab mir gleich das aktuelle Kartenupdate für 2010 runtergeladen, weiß aber no net so recht, was ich damit anfangen soll. Muß mich erstmal hier etwas einlesen, wie das mit den Updates läuft...


    Einfach ist was anderes....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lesen ist ein guter Ansatz der bringt dich ganz nach vorn ..


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Und?##


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es hat den Anschein, ich müsse die runtergeladene datei entpacken und installieren. Vermutlich installiert sich dann auch ein MS mit aktuellen karten, so daß des Anvi die neuen karten dann hoffentlich auch erkennt´und akzeptiert. Ich bin gespannt, was des gerät für neue Herausforderungen für mich bereithält.

  • wenn bei dir 1 und 1= 2 ergibt bin ich voller Hoffnung.Schreiben kannst lesen auch also bist du auf dem richtigen Weg.Das du für ganz Europa eine 2 GB SD Karte brauchst muss ich nicht explizit erwähnen ...

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • 2? tatsächlich?... muß ich prüfen.

    Und der Weg soll ja das Ziel sein, nicht wahr? :D


    Ja, das ist mir mittlerweile bekannt. Hab zwar nur 1 GB, aber wenn man Skandinavien und den Ostblock weglässt, dann gehts ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, hab das Kartenupdate runtergeladen, installiert (mei is des empfindlich... "Machen sie alles aus, entfernen sie alles - Sie selbst innbegriffen, machen sie die Fenster zu, Heizung aus, Hund in die Küche sperren, einen Eimer Wasser und 4kg Sprengstoff bereit halten, Kopfstand machen und klicken sie dann auf "Weiter"..." ) und schon gings wieder alles. Scheinbar sind die Karten umfangreicher geworden, ich kann nicht mehr so viele auf die SD-Karte packen, wie mit dem 2008er. Egal. Wer fährt schon nach Litauen?


    Allerdings hab ich eine Frage:


    Hier wird mir beschrieben, was ich weglassen kann. Jetzt ist allerdings ein Ordner dazugekommen, der sich "POIs" nennt. Innen sind einige POI´s abgelegt. Auch wenn ich jetzt keinen Screenshot zur Hand habe: Kann ich die ohne Weiteres löschen?

  • Sersen !


    Also wenn der Ordner POI vorher nicht da war (was ich persönlich nicht glaube),
    dann musst Du auch POI's geladen haben ODER du hast ein FW-Update gemacht,
    soviel dazu.
    Den Ordner selber würde ich jetzt nicht unbedingt löschen,
    da man sonst ohne POI-Loader keine Poi's (*.gpi) direkt übertragen kann.
    Den Inhalt des Ordners kannst aber bedenkenlos löschen.


    Onkel_Benz


    PS: stell doch bitte Folgefragen in einem extra Thread,
    sonst wird es unübersichtlich bzw. undurchsichtig.