Abbruch der Kartenübertragung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    nachdem ich zunächst mal mein LifeTimeUpdate mühsam - dem Speicherhunger und der Unflexibilität der Garmin-Software sei Dank - das LifetimeUpdate installiert hatte, musste die neue Karte ja auch auf mein Vista HCx drauf.


    Ausgangssituation:


    Vista HCx FW 3.0
    MapSource 6.15.6
    Topo D V2
    CN 2010.10 NT


    Das Kartenimage wurde lokal erzeugt, jedoch brach die Übertragung auf das Vista HCx sofort mit folgender Error.log ab:


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?>
    <ErrorReport xmlns="http://www.garmin.com/xmlschemas/ApplicationErrors/v1">


    <Error>
    <Exception>
    <SourceCodeLocation>
    <SourceFileName>GDX_GPSXFERTHREAD.CPP</SourceFileName>
    <SourceFileLine>670</SourceFileLine>
    </SourceCodeLocation>
    </Exception>
    <Application>
    <Name>MapSource</Name>
    <Build>
    <Version>
    <VersionMajor>6</VersionMajor>
    <VersionMinor>15</VersionMinor>
    <BuildMajor>6</BuildMajor>
    <BuildMinor>0</BuildMinor>
    </Version>
    <Type>Release</Type>
    <Time>Apr 14 2009, 15:02:31</Time>
    <Builder>sqa</Builder>
    </Build>
    <LanguageID>1031</LanguageID>
    <PartNumber>006-A0041-00</PartNumber>
    </Application>
    <Computer>
    <OperatingSystem>Windows XP Service Pack 3</OperatingSystem>
    <Processor>x86, Processor Level: 6, Processors:1, Model: 13 Stepping: 6</Processor>
    <RamSize>523056</RamSize>
    </Computer>
    <Time>2009-07-08T21:07:43Z</Time>
    </Error>


    </ErrorReport>


    Bevor ich das Fehlerfenster geschlossen habe, habe ich die temporäre Kartendatei wegkopiert, nach gmapsupp.img umbenannt und im Massenspeichermodus manuell auf das Vista HCx kopiert.


    Das Kartenimage scheint ok zu sein und funktioniert klaglos auf dem Vista HCx.


    Habe Fehlerbericht an Garmin verfasst, mal sehen, was die sagen.


    Gruss Marcus

  • Hatte genau das gleiche Problem!


    Jedes Mal, wenn ich ein Kartenimage an mein 60CSx schicken wollte, welches größer als 2 GB war, brach die Übertragung sofort nach Erstellen des Kartensatzes ab.


    Habe nun einfach den Kartensatz direkt an den Speicherkartenleser geschickt und dann die Speicherkarte in das GPS eingebaut. Funktioniert tadellos!


    Trotzdem bleibt wieder ein Garmin-Softwaremysterium zurück :(.


    Grüsse, Thomas

  • Habe in "MySupport" einen Fehlerbericht darüber geschrieben; eben gerade nochmal nachgeschaut, ob es eine Antwort gibt:


    Meine Anfrage wird als "Gelöst" angezeigt, ohne dass eine Antwort von Garmin bisher vorliegt.


    Gruss Marcus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist auch eine Variante auf dein Problem zu reagieren ;)!


    Grüsse aus der Servicewüste, hatschi

  • Heute wurde die Anfrage wieder auf "Gelöst" gesetzt, obwohl weder in MySupport noch per EMail eine Antwort von Garmin zu finden ist.


    Habe meine Anfrage durch Ergänzung selbst wieder geöffnet.


    Meine Ergänzung der Anfrage vom 9.7., dass ich das temporäre Kartenimage erfolgreich manuell auf das Vista HCx übertragen konnte, ist ein Notnagel aber keine Lösung.


    Ich bleibe am Ball und werde notfalls auch telefonisch in München nachhaken.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    lese leider erst jetzt Deinen Beitrag. Ich hatte kurz nach der Umstellung auf MS6.15. ebenfalls exakt den gleichen Fehler. Hatte aber zusätzlich noch auf die 4 GB sd-card umgestellt und versucht 3, 87 GB Kartensätze an das GPSMap60CSx zu senden. Ich sendete den Fehlerbericht direkt an Garmin USA und erhielt innerhalb 24 Stunden Antwort. Die war aber nicht wirklich hilfreich. Sinngemäß aus dem Gedächnis zitiert: " die übliche Lösung für das Problem ist der Update aller Software, sowohl MS als auch Geräteupdate.." Und war gleich ein Updatelink für MS auf Mac in der Antwortmail. Da frage ich mich, ob die den Fehlerbericht überhaupt gelesen haben, denn da steht ja Betriebssystem Windows XP.... version .... Aber bei den Ami#s ist der Mac vermutlich der Standard. Ich hatte mir deshalb zwischenzeitlich die MS Specialversion mit Speichermöglichkeit auf Festplatte besorgt und das funktionierte. Unerklärlicherweise gab es aber eine #Selbstheilung#, denn jetzt kann ich wieder auch 4 GB -Kartensätze direkt an das GPS senden. Alles etwas mysteriös.
    morgen1

  • Jetzt sind wir schon 3 Leute.


    Was mich wundert, dass man die Fehlerursache nicht genau spezifizieren kann, obwohl das Error-Log exakt die Quelltextdatei und die Zeile des Fehlers angibt.


    Ein Blick in die Source und wüsste schonmal, welcher Befehl fehlschlägt.


    Gruss Marcus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe auch das Problem, dass die Übertragung eines ca. 3.5GB grossen Images (direkt auf den Kartenleser) in 4 von 5 Fällen nicht funktioniert (manchmal erfolgt der Abbruch nach ein paar hundert MB, manchmal nach 1.x GB


    Ich habe auch noch nicht herausgefunden, warum es nur in 1 von 5 Fällen funktioniert.


    Was mich ärgert ist, dass Mapsource das temporäre Image sofort löscht, wenn die Übertragung schief läuft... Gibt es keinen Weg, Mapsource daran zu hindern, dieses temporäre Image zu löschen? Dann kann man es ja (nach Umbenennung) einfach auf die SD-Karte kopieren...


    Sonstige Lösungen dieses Kartenübertragungsabbruchproblems?

  • Die Tempdatei wird nicht sofort gelöscht, erst wenn Du die Fehlermeldung bestätigst. Äaahmm, glaube ich mich zumindest zu erinnern. Bin mir nicht mehr ganz sicher, ist schon etwas länger her. Jedenfalls hatte ich genug Zeit, das File wegzukopieren. ich habe den Vorgang im Tempordner mit geöffneten Explorer verfolgt. Probiers mal damit und speichere direkt auf Festplatte: www.img2ms.de/MapSource_v6_15_6_Special.rar
    morgen1

  • Die Tempdatei wird nicht sofort gelöscht, erst wenn Du die Fehlermeldung bestätigst. Äaahmm, glaube ich mich zumindest zu erinnern. Bin mir nicht mehr ganz sicher, ist schon etwas länger her. Jedenfalls hatte ich genug Zeit, das File wegzukopieren. ich habe den Vorgang im Tempordner mit geöffneten Explorer verfolgt. Probiers mal damit und speichere direkt auf Festplatte: www.img2ms.de/MapSource_v6_15_6_Special.rar
    morgen1


    1) Doch wird sofort gelöscht... :(
    2) Habe jetzt einen USB-Stick statt Kartenleser verwandt -> erster Versuch hat funktioniert
    3) Special Mapsource: wirklich nur die mapsource.exe ersetzen? Und wenn ja, wieso sind da noch andere Mapsource Files in der RAR-File?


    Danke!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1) Doch wird sofort gelöscht... :(


    Bei mir war der Abbruch gleich zu Beginn der Übertragung; solange ich die Fehlermeldungsbox stehen liess, war auch noch das temporäre Imagefile auf der Festplatte, es wurde erst nach Bestätigen der Fehlermeldung gelöscht.


    Das temporäre Kartenimage heisst übrigens tempxxx.tmp, wobei xxx eine dreistellige Zahlenkombination war.

  • Nicht mal ersetzen, Auspacken in irgendeinen ordner und mit click starten. Zumindest bei mir funktioniert das.
    ich habe aber auch schon die Variante mit ersetzen getestet. Bisher ohne Probleme.
    morgen1


    Ist ja genial, funktioniert ja wirklich Stand-Alone ohne Installation... Und wo findet man diese Spezial-Mapsource Versionen (auch für zukünftige Versionen) offiziell für jedermann? Auf Deiner Homepage findet man das ja nicht so ohne weiteres...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mine Probleme mit dem Abbruch habe ich bei dem 276-er dadurch gelöst, dass ich bei Laden das Gerät immer an der Stromversorgung habe. Und dass auch dann, wenn der Akku voll ist.
    Das klingt irgendwie merkwürdig, aber mir hat es 100% geholfen.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Die Tempdatei wird nicht sofort gelöscht, erst wenn Du die Fehlermeldung bestätigst. Äaahmm, glaube ich mich zumindest zu erinnern. Bin mir nicht mehr ganz sicher, ist schon etwas länger her. Jedenfalls hatte ich genug Zeit, das File wegzukopieren. ich habe den Vorgang im Tempordner mit geöffneten Explorer verfolgt. Probiers mal damit und speichere direkt auf Festplatte: www.img2ms.de/MapSource_v6_15_6_Special.rar
    morgen1


    Kann es sein, daß nun mapsource nicht mehr als Standardprogramm akzeptiert wird? Ich bekomme jedenfalls keine Zuweisung gpx + gdb für Mapsource hin.


    Bei "Öffnen mit" kann ich "Mapsource" zeigen, aber es geht dennoch nicht.
    Es erscheint nicht mehr als Programm das beim Öffnen eine Datei öffnen kann. Doppelklicken einer gpx Datei öffnet nun Opera, ....


    Wie könnte man das wieder erreichen.

  • Datei rechts anklicken, Öffnen mit -> Programm auswählen -> MapSource

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datei rechts anklicken, Öffnen mit -> Programm auswählen -> MapSource



    geht das bei Euch noch nach diesem Patch? Bei mir ging das nicht mehr. Auch doppelclicken einer gpx-Datei ging nicht mehr (Vista).


    Ich habe die alten Mapsource Dateien aus der Sicherung geholt und es geht wieder so wie Du das schreibst und ich das kenne.
    Ergänzung 1Tag später:
    Als admin ging es dann wieder. Als nicht admin user nicht:mad:


    Über die Windows Einstellung konnte ich das Problem nicht lösen, aber über Opera Einstellungen:


    Unter Optionen Extras Einstellungen Erweitert habe ich
    mimetyp: application/gpx Erweiterung gpx -> c:\Garmin\mapsource.exe bzw.
    mimetyp: application/gdb Erweiterung gdb -> c:\Garmin\mapsource.exe
    eingetragen.
    Dann geht beim Doppelklicken einer gpx / gdb Datei Opera auf und das macht wieder mapsource auf.


    Warum auch immer das verstellt ist?