Tipps und Tricks mit Aventura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Eine MTB- oder Wandertour beginnt an einem Parkplatz und es ist eine Luftlinienroute im Aventura gespeichert.

    Onroad = Ziel Routenpunkt Nr. 1 wird über öffentliche Straßen automatisch berechnet und geführt

    Offroad = kurz vor erreichen des Routenpunktes 1 wird auf Offroadmodus umgeschaltet und das Offroadrouting beginnt einem von Punkt zu Punkt zu führen mit Hinweise: Entfernung zum nächsten WP, Entfernung Ziel usw..

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • die mit cal in GM eingelesene Karte ergibt mit Ausgabe WGS 84 Lat/lon in ecw eine nicht stimmige Karte

    hier der Weg zur stimmigen Karte:
    cal mit OziMapconverter zu map. Mit der map die Karte in GM einlesen und
    Ausgabe WGS 84 UTM in ECW für Aventura ist ok. Eine wichtige ERkenntnis für russische Karten.

    Die .cal Karte in TTQV stimmt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • diese Nummer muss ohne die letzten "*##" eingegeben werden, damit die Anzeige im Aventura funktioniert:



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2557080.png]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    ein Tour mit Zwischenstationen plant man am PC am besten mit einer Vektorkarte, da mit die Wegpunkte exakt auf der Straße liegen. Andernfalls kann es passieren, das der Aventura automatisch vom Strassenmodus in den Geländemodus wechselt.


    Die automatischen Wechsel des Kartenmodus kann man sich in gebieten zunutze machen, in denen es keine ausreichenden. Soweit die Strassendaten wird mit damit geplant, anschließend werden topographische Karten oder Luftbilder zur Planung verwendet. Der Aventura orientiert sich dann, solange er Strassendaten zur Verfügung hat an diesen und geht dort wo keine Strassendaten zur Verfügung stehen automatisch in den Geländemodus mit Liftlinien-Navigation über.



    Gruss Joern Weber

  • Folgende Eigenschaften kann man den Wegpunkten zuordnen:



    • Kurzname (angezeigter Name)
    • Koordinaten
    • Beschreibung (z. B. Beschreibung des Cache)
    • Icon (Symbol für Karte)
    • Höhe
    • Textfarbe
    • Hintergrundfarbe (für Textfeld)
    • Textposition (Position des Textes relativ zum Wegpunkt)
    • Radius (Entfernung zum Wegpunkt bei der z. B. Alarm ausgelöst wird)
    • Verknüpfungen (Bild- oder Tondateien; Tondateien werden bei Annäherung abgespielt.)


    Will man die Wegpunkte als POI verwenden, dann schiebt man sie auf dem Aventura in das Verzeichnis TwoNavData\POI


    Gruss Joern Weber

  • Hallo,
    auf einer kleinen Tour habe ich heute 500 m von einem routbaren Weg (schreibe bewusst Weg, da die Teleatlas viele nicht mit dem KFZ befahrbare Straßen und Wege routbar enthalten hat) die Onroadnavigation aktiviert. Erstaunlich wie zielsicher der Aventura den kürzesten Zugang, der laufend angepasst wird, zum nächstliegenden routbaren Weg/Straße sucht.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus,


    im OFFROAD-Modus kann man ja auch die Strassenkarte aktivieren neben anderer Karten.
    Beim Radfahren, stelle ich die TOPO in den Vordergrund und die TOPO eine Ebene tiefer. IN der Datenleiste aktiviere ich das Feld "Ort".
    Nun zeigt mir der Aventura bei der Fahrt die Strassennamen an.
    Bin ich außerhalb des Strassenetzes erfolgt keine Anzeige.Nähert man sich jedoch einer Strasse, wird diese ca. 150 m vorher im Datenfeld angezeigt.
    Beim Radfahren ganz interessant. OB es beim Wandern nützt glaub ich nicht.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Zur Übersichtlichkeit beim Herauszoomen habe ich eine neue Städte WPT erstellt und in den Poi Ordner des Aventura geschoben zusammen mit der bmp

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • An Hand von 2 Beispielen
    1. Umriss einer in den Aventura exportierten Karte
    2. Gps Signal im Track darstellen
    möchte ich den praktischen Nutzen des qif Editors in TTQV aufzeigen (Handbuch Seite 302):

    1.
    >TTQV starten
    >neue Waypointtabelle markieren
    >Importsymbol anklicken und in dem öffnenden Menü Andere auswählen
    >die Beispiel Sued.imp anklicken (wird während der RMAP Erzeugung erstellt und später automatisch gelöscht. Wer etwas mit der Datei anfangen will, sollte sie kopieren)
    >Eigenschaften laden anklicken und die zuvor in einem Ordner abgelegte Rmap.qif importieren
    >Button importieren anklicken
    >jetzt können die Umrisse der RMap auf einer Karte in TTQV angezeigt werden

    2.
    Auf diese Art können in TTQV die Anzahl der empfangen GPS-Satelliten zu jedem Trackpunkt im Feld der Geschwindigkeit dargestellt. Das Infofeld wäre auch noch frei, ist aber nicht so günstig.
    >TTQV starten
    >Tracktabelle anklicken
    >Importsymbol anklicken und in dem öffnenden Menü Andere auswählen
    >einen Track auf der Aventura SDHC importieren
    >Eigenschaften laden anklicken und die zuvor in einem Ordner abgelegte TWoNAVTrk.qif importieren
    >Button importieren anklicken
    >die GPS Signale tauchen in dem Geschwindigkeitsfeld des Trackexplorers auf
    Nach bearbeiten des Tracks, sollte die Anzahl der GPS-Satelliten nicht mehr interessieren, kann dieses Feld via Trackprozessor mit der Geschwindigkeit überschrieben werden


    Das Abspeichern der selbst erzeugten qif Dateien zum späteren Wiederverwenden ist zu empfehlen.

    Dateien

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    heir meine Erfahrung:
    Autokarte = x Karte manuel wählen (bessere Performance)
    Autokarte = 2 aktivierte Rasterkarten, die ohne Überlappung aneinanderstoßen, werden mit dieser Einstellung nahtlos angezeigt. Bei bereits geladenen
    Karten wird diese Einstellung erst bei Neustart aktiv

    Anwendungsfall:
    Ich habe die Topo Bayern zur nachträglichen Farbanpassung automatisch mit globalmapper halbiert (natürlich genau durch München:)) Dachte zuerst Mist. Doch siehe da, der Aventura wird auch damit nahtlos fertig. Sind immerhin an die 6 GB Karte, die da vorgehalten werden müssen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • So habe ich das auch mit meiner Topo25-DE (aufgeteilt in 6 Teile) gemacht und es gibt für Twonav kein Problem diese Massendaten in Echtzeit aneinanderzufügen :tup:

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    die gps.ini im TwoNav Programmordner wird bei einem update nicht überschrieben. Einer top Performance der Geräte kann es gut tun, diese
    Datei nach einigen Monaten oder einem Programmupdate zu löschen und das Gerät neu einzurichten. Ich muss nur den Wert 93 für den Barometer einfügen in die Fields_List_Basic=


    Zur Sicherheit vorher die alte gps.ini sichern.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    vielleicht reicht es aus wenn du die 93 in die gps.default einträgst . . .


    Grüsse - Anton