Umleitung und Route neu berechnen.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ist jemand so nett und kann mir den Unterschied erklären.


    Steuere ich einen WP an und verlasse die Route, dann kommt "Neuberechnen". Automatisch, manuell zu bestätigen oder gar nicht, je nach Einstellung.


    Wenn ich eine Route verlassen habe und auf Umleitung drücke, dann führt er mich laut Bedienungsanleitung wieder auf dem kürzesten Weg auf die Route zum WP.


    Was ist nun der Unterschied.


    Danke für eine Erklärung.


    Ich habe das vorher mal mit Umleitung erfolglos getestet. Nach Drücken des Knopfes hat sich das Display, bzw. der Richtunspfeil immer im Kreis gedreht ohne eine Richtung anzugeben und nach einer Weile ist der Zümo dann angestürzt.

  • Die Umleitung ist nicht so prickelnd wenn der Punkt in der nicht zu befahrenden Strecke liegt geht es immer wieder zu dem Punkt hin,die ZUMOs haben keine Möglichkeit die Umleitung flexibel zu gestalten 2-10 Km,das konnten Garmins in der vor ZUMO Zeit und ich nutze diese Funktion regelmässig wenn ich Dienstfahren habe Stau auf der BAB geschätze Länge der Umleitung antippen fertig.Zwischenziel eventuell entfernen ,kommt bei mir selten vor da ich nach Sicht fahre Immer wirklich immer ohne Routen neu Berechnung,noch nicht mal die Nachfrage kommt .Route sehe ich in Magenta oder einer anderen mir passenden Farbe ,bin schon 80-90 Km in Italien am Gardasee lang gefahren nur nach Sicht,verfahren habe ich mich noch nie ..alles Übungssache .

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Die Umleitung ist nicht so prickelnd wenn der Punkt in der nicht zu befahrenden Strecke liegt geht es immer wieder zu dem Punkt hin,d

    gruss


    Danke erst mal für die Info, aber klar ist mir das noch nicht. Denn genau das gleiche tut er doch auch wenn ich die Route verlasse (ohne Umleitung zu drücken) und Neuberechnen wähle.


    Ist das evt. identisch, "Neuberechnen" und "Umleitung". Soll vielleicht das Umleiten eine Neubrechnung einleiten, wenn sie eigentlich ausgeschaltet ist ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Umleitung ist eine Krücke am ZUMO eigentlich nicht zu gebrauchen vergiss die Taste einfach,die führt dich immer auf dem direkten Weg zum nächsten WP..Du kannst am Zumo keine Strecken sperren also die vor dir liegende Strasse auf 5 Km zu sperren das geht nicht ,die Funktion hat der ZUMO nicht. WP löschen der vor dir liegt und hoffen das die Umleitung klappt. Fahre lieber den Schildern nach ist besser glaube es mir .


    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Sorry wenn ich hartnäckig bin, aber ich möchte halt den Unterschied wissen.


    Wenn ich den Unterschied kenne, vielleicht schließe ich mich dann deiner Meinung -Vergessen - an aber voher würde ich den Unterschied gerne wissen.


    WP löschen wäre die Lösung, (das Thema hatten wir ja schon) geht ja leider auch nicht so einfach, da keine WP Weiterschaltung vorgesehen ist und ich den WP erst löschen müßte.


    Also bitte - wenn du es weisst - dann wäre es nett, wenn du es mir so erklärst, dass ich es als einfacher Mensch verstehe.


    Danke.

  • Umleitung wenn genau vor dir eine Strasse gesperrt ist und in dem Moment ist da eine Abzweigung dann geht das aber nur so lange bis die original Strecke wieder erreicht werden kann , das kann 200 m oder auch 5Km sein wenn es nicht anders geht, im Stadtverkehr ok über Land nicht wirklich zu gebrauchen ,einfach die Taste zukleben unbrauchbar.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Willi
    auf meiner Tour habe ich den Unterschied wie folgt empfunden:


    Neuberechnen (Neuberechnung auf Anfrage oder automatisch):
    Der Zumo 660 rechnet eine neue Möglichkeit den nächsten Wegpunkt anzusteuern. Dabei sucht er nicht den nächsten Wegpunkt in der Reihenfolge, sondern der in der Distanz der nächst liegende. Er scheint dabei dabei die ganze Route neu zu berechnen. Es kann wohl sein, dass die neu berechnete Route nicht mehr dieselbe ist wie vorher. Wenn Du die Route von Mapsource übernommen hast ohne eine Neuberechnung im Zumo 660 herrschten damals andere Bedingungen (Mapsource-Vorgaben) als bei der Rechenart des Zumo 660.


    Umleitung:
    Der Zumo 660 berechnet einen Weg um möglichst bald wieder auf die bisherige Route zu kommen. Die vorherige Route bleibt somit bestehen. Wenn ich mich richtig erinnere (bin nicht mehr sicher) bleibt dabei der bisherige Routenverlauf in Margenta parallel zur Umleitung angezeigt.


    Dies meine Empfindungen nach den Erfahrungen auf einer mehrtägigen Tour mit Kollegen.


    Da die mir gegebene Route einer detaillierten Planung für eine gemeinsame Tour vorlag, wollte ich keine Neuberechnung. Der Planer fuhr mit einem TOMTOM Rider I. Einmal er vorab, am nächsten Tag ich vorab! Also kann bei einer Neuberechnung meine Route und diejenige des Planers nicht mehr übereinstimmen. Somit habe ich die Neuberechnung ausgeschaltet und bin nach Sicht gefahren, d. h. so wie ursprünglich geplant wurde. Wir hatten auf der ganzen Tour die gleiche Route.


    Ich hoffe jemand im Forum kann meine Interpretation bestätigen oder korrigieren.


    Mit Töffgrüssen aus der Schweiz


    Mungg

    [FONT=Arial]2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo 660 mit MapSource, Cardo G4, HTC One

  • Mung danke und Grüße in die Schweiz. Hatte gerade das Vergügen am Comer See und meiner Guzzi mal ihren Geburtsort zu zeigen.


    Das Neuberechnen habe ich so erlebt, dass er immer den nächsten WP ansteuert. Auch wenn man schon lange vorbei ist, das bitte wenden, hört nicht auf. (Hier fehlt mir die Weiterschaltung)


    Also nehme ich an, dass der Unterschied ist wie du schreibst. Umleitung führt auf dem kürzesten Weg auf die Route zuück (die gleich bleibt). Neuberechnen errechnet eine neue Route zum WP. (Was bei dir aber evtl auch schon der ü-nächste war).


    Würde das aber nun heissen, dass Umleitung ggfs auch auf die Route nach dem nächsten WP zurückführt, wenn man da schon vorbei ist. Dann wäre das ein Ersatz für die WP Weiterschaltung.

  • du machst es dir immer noch zu schwer Garmin ist etwas für Männer die ihren eigenen Willen haben ( Mädchen auch ) Es gibt keine automatische weiter Schaltung. Fahre nach Sicht und lass die Finger von der Umleitung und der neu Berechnung ,irgend wie verstehe ich deine Wünsche nicht. Doch ich verstehe sie wenn ich TTR2 Fahrer währe. Da gibt es diese Schaltung weil die blöden Dinger immer neu berechnen . Du hat zwei klare Möglichkeiten Finger weg von der Umleitung, führt zu nix und Neuberechnung aus ganz aus. Auch keine Nachfrage das ist nur lästig weil weggeklickt werden muss . Die dritte Möglichkeit ist auf Garmin und seine Güte zu hoffen ( eher nicht die verstehen dich auch nicht egal in welcher Sprache ) Die vierte ist die radikalste Markenwechsel zu

    XYZ oder sonst wo hin , deine 100 jährige Marineerfahrung nutzt dir bei Garmin und seinen reinen Strassennavis nix ,so ich hoffe das das nun endlich mal klar ist .Automatisch weiter geschaltet wirst du nur wenn du ohne Neuberechnung immer schön nach Sicht fährst, wenn dann der WP hinter dir liegt geht es weiter zum Ziel . Etwas anderes gibt es nicht

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lieber Millionen KM-Tourenfahrer, gestatte mir bitte, dass ich den Dingen gerne auf den Grund gehe, das gerne wissen möchte und insofern technische Infos suche.


    Aus deinen dem Thema ausweichenden Ratschlägen schliesse ich einfach mal, du weisst das nicht.


    Macht nichts. Vielleicht lernst du ja so auch dazu.


    Aber Ratschläge was ich tun soll konnte ich schon in der Schule nicht leiden. Und ehrlich gesagt, deine Beiträge sind für mich auch etwas mühevoll zu lesen.

  • Der Unterschied, wie ich Ihn sehe ist folgender:


    Verlasse ich die Route, mit automatischer Neuberechnung,
    versucht das 660 je nach Ort, immer wieder zu wenden um auf die ursprünglich kürzeste/schnellste Route zu kommen.
    Das kann je nach Route eine 1 Stunde gehen.


    Drücke ich auf Umleitung, hört das Wenden auf und das 660
    berechnet eine neue Route zum nächsten Wegpunkt/Ziel.


    Das geht ganz gut, so lange der Wegpunkt nicht in der
    zu vermeidenden Strecke liegt.
    Aber diese Funktion nutzt man wohl eher im KFZ wenn
    man ohnehin ohne MS Route von A nach B fährt.


    Sollte mir der vorgeschlagene Weg bei Umleitung nicht gefallen,
    z.B. beim zu frühen Einschlagen auf die alte Route, muss man man wieder
    Umleitung drücken.



    Grüße
    Blaster

  • Hallo liebes Greenhorn ich darf die Greenhorn nennen wenn nicht nenne ich dich .. wie heisst die tochter von Al.B......

    Egal deine Vorstellungen werden von Garmin nicht erfüllt und das erst nicht seit es den ZUMO 660 auf dem Markt gibt. Das dumme ist die Geräte sind immer einfacher geworden sind und nicht unbedingt besser . Viele nützliche Funktionen wurden weggelassen , du als alter Marineexperte hättest dir lieber das 278 gekauft das hat keine Multimedia aber dafür 1001
    Einstellungen, da währe deine bestimmt dabei gewesen .Oder du bist doch Typ TTR2 dann entschuldige ich mich das ich dich überfordert habe , und ich tippe auf einem iphone da sieht das schon mal komisch aus .Und noch mal eine automatische Weiterschaltung gibt es nicht selbst wenn du 10 mal auf die Umleitung klickst ,immer zum nächsten WP aber das willst du nicht verstehen also teste das aus das Ergebniss kenne ich jetzt schon .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Blaster, ich werde das morgen mal testen. So etwa denke ich mir das auch.


    Wenn es so ist, dann hätte man ja wie ich vermute durch das Hintertürchen die WP - Weiterschaltung und das wäre ganz praktisch.

  • Hallo liebes Greenhorn ich darf die Greenhorn nenne wenn nicht nenne ich dich .. wie heisst die tochter von Al.B......


    Egal deine Vorstellungen werden von Garmin nicht erfüllt und das erst nicht seit es den ZUMO 660 auf dem Markt gibt. Das dumme ist die Geräte sind immer einfacher geworden .


    Mann mann mann!


    Hättest Du einmal auf die Frage geantwortet, wäre es ja noch gegangen.
    Aber Du laberst wie so oft einfach nur leere Hüllen in den luftleeren Raum.
    Das was Du schreibst, wollte hier gar keiner Lesen :confused:


    Beantworte doch einfach die Frage und gut ist das.



    Kopfschüttelnde Grüße
    Blaster

  • Moin,
    so ähnlich hatte ich das in den Dolos auch erfahren.

    Auf Umleitung gedrückt und er meinte ständig "bitte wenden" bzw. ging auf die Ursprungsroute. :(

    Da ich ja nicht über MS plane sondern nur Endzeil eingebe und dann 2-5 Zwischenziele habe ich dann die Route abgebrochen und über "kürzlich gefunden" schnell neu eingegeben.
    Geht ruckzuck, sogar auch mal auf ner langen Gerade, sofern vorhanden. :D

    ciaoi
    Wolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Verlasse ich die Route, mit automatischer Neuberechnung,
    versucht das 660 je nach Ort, immer wieder zu wenden um auf die ursprünglich kürzeste/schnellste Route zu kommen.



    und wem das stört der fährt entweder einfach weiter bis der zumo gezwungen wird neu zu berechnen oder man schaltet einfach die funktion kertwenden vermeiden ein - dann wird sofort bei verlassen die route neu berechnet ohne zu wenden ( auser es gibt keine weitere möglichkeit z.b. sackgasse )

  • Auch das ist Blödsinn bei Kertwenden vermeiden wird beim verlassen der Route nix neu berechnet woher habt ihr euer Wissen . Kertwenden vermeiden ist bei aktiver Routenplanung der Weg ohne um zu drhen zum Ziel zu gelangen also nicht nach 200 Metern iin einer Seitenstrasse wenden sondern weiter bis zur nächsten Abbiegung oder Strasse die zum Ziel führt ohne Kertwenden vermeiden kann u.u auch bitte wenden kommen bei einer sehr schmalen Strasse nicht immer möglich.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • "Kehrtwenden vermeiden" klappt in den Alpen eh net, es sei denn du möchtest über keinen Pass fahren, da der Garmin leider eine Spitzkehre als Kehrtwende ansieht! :eek::eek:

    Somit hättste echt ein Problem und verdammich weite Strecken in den Alpen zu absolvieren!! :mad:

    ciaoi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das ist zwar nicht ganz nett das tourenfahrer54 dir seine meinung aufdrängen will - und er erklärt auch in keinster weise wie die umleitung und neuberechnungen im gerät funktionieren.

    aber in einem hat er recht:

    wenn man eine route geplant hat, und diese so weit wie möglich abfahren will so kommt man mit umleitungsschildern und eigenes nachdenken meistens viel besser und einfacher zurecht als sich alles vorrechnen zu lassen - welche womöglich in die nächsten gesperrten straßen führt.
    EIGENE ERFAHRUNG.

    das soll aber jetzt nicht bedeuten das man hier an erklärungen der funktionen sparen sollte - denn ich wüßte auch gerne genau wie mein zümolein gerne rechnet...

  • Als ich bin neulich von München nach Weilheim gefahren und hatte 200m neben der Schnellstrasse (den Tutzinger Golfplatz) als Zwischenziel eingegeben, Weilheim war das nächste Ziel.


    Nachdem ich in Tutzing vorbei war, hat er bis Weilheim immer "Bitte wenden" gesagt, bis ich das abgeschaltet habe. Obwohl das ja dann wieder die richtige Route war. (Ich weiss das man das ausschalten kann, das hatten wir schon)


    Vielleicht wäre das aber mit Umleitung ja weg. Ich teste das mal.


    @Germil: Klar, wir kommen alle ohne Navi klar und zu helfen wissen wir uns auch - ohne TF Ratschläge lese ich auch Schilder - aber wenn ich so ein Teil schon habe, dann möchte ich es auch im Detail verstehen.