Freie Vektorkarten für CompeGps Land/Air und Twonav

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vielleicht sollte ich den Link noch etwas besser benennen?
    Kannst ja mal einen Vorschlag machen, scheinbar ist der zu missverständlich.


    Wenn du schon fragst, aber wie gesagt war es vielleicht auch Übermüdung.


    Idee:
    Bildlink herausnehmen.
    2 Bildtitel:
    Download der MTB-Rad-Karte
    Download der SAC-Wanderkarte-Karte


    Weiter oben:
    jetzt:
    Neu ist, das ich aus OSM für oben genannte Länder eine Wandereinstufungskarte erstellt habe.
    neu:
    Neu ist, das ich aus OSM für oben genannte Länder zusätzlich noch eine Wandereinstufungskarte erstellt habe.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Ludger, hat es dankensweiser schon erklärt.


    Es sind jeweils 2 getrennte Karten pro Land.
    Man kann durch ein- und ausschalten, sich anschauen wie ein Weg eingestuft ist.
    Einmal für MTB und einmal für Wandern.


    Compe geht in meinen Augen den falschen Weg.
    Das habe ich am Anfang aber auch gemacht (bei den Kanaren-Karten).
    Compe packt neben den Wegen aus OSM, die MTB-Einstufung und die Wandereinstufung in eine Karte.
    Ich finde es unübersichtlich, auch interessiert einen Wander die MTB-Einstufung nicht und umgekehrt.
    So kann man unterwegs einfach die Einstufung ein- und ausschalten.


    Ich habe mir einfach passende CLAYs für OSM-Karten von Compe erstellt, bei denen die Einstufungen ausgeschaltet sind.


    Man muss nur aufpassen das die Einstufungskarte über der OSM-Karte liegt.
    Also erst Rasterkarte anschalten, dann OSM und dann die Einstufungskarte.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alles klar.

    Zitat

    Ich habe mir einfach passende CLAYs für OSM-Karten von Compe erstellt, bei denen die Einstufungen ausgeschaltet sind.


    Magst du diese auch teilen, auf Ludgers Seite sehe ich "nur" die MPVF-Dateien.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Die CLAYs sind für die "offiziellen" OSM-Karten für Compe.
    Klar kann ich die weitergeben.
    Sind aber sehr leicht mit CompeGPS Land erzeugt.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Como Garda Grappa-von-Garda-GPS-für-Twonav-CGPSL Version 7.0


    ist verfügbar.


    Die Karte ist die Zusammenfassung der Karten


    und ersetzt die Adaption der Garda Lessina XL.


    Änderungen in der V 7.0


    Zahlreiche Ergänzungen und Korrekturen im existierenden Bereich; insbesondere in den Gebieten:

    • Alta Rezia , Comer See.
    • Rund um den Gardasee.
    • Lessinia.
    • Val di Sole.


    ===============================================
    Weitere Infos, Links zum Download hier:


    DOWNLOADSEITE COMO GARDA GRAPPA-von-Garda-GPS-für-Twonav-CGPSL

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Beim Verlinken der Karten ist Euch leider ein Fehler passiert - die Italien-Karten sind nicht verlinkt - dafür findet man unter den Italien-Links die Iberia-Karten.


    Bis Loudini die Links korrigiert hat, hier die direkten Download-Links:
    http://www.twonav-gps.de/sites…n/Italy_MTB_20160610.MPVF
    http://www.twonav-gps.de/sites…n/Italy_SAC_20160610.MPVF

  • Danke fürs Bescheid sagen :tup:


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Unter TwoNav-Karten gibt es die
    "OSM Mountain Sports Alpen"
    und bei Land mitinstalliert (richtig?) die
    "OpenSeaMap".
    Können in CGPSL geladen und konvertiert werden.

  • Unter TwoNav-Karten gibt es die
    "OSM Mountain Sports Alpen"


    Hierbei handelt es sich um eine Vektorkarten(MPVF).
    Die kann nicht beareitet/konvertiert werden.
    allenfalls kannst du in gewissem Rahmen kleine Änderungen am Design vornehmen, in dem ein CLAY-file erstellt wird.


    Ansonsten kannst du MPVFs i so nutzen wie sie sond. Im ANIMA, wie in LAND.



    und bei Land mitinstalliert (richtig?) die
    "OpenSeaMap".
    Können in CGPSL geladen und konvertiert werden.


    Hierbei handelt es sich wie bei allen COSM-Karten um Karten auf einem Kartenserver.


    Sofern in CGPSL geladen, kann man diese, die notwendige LAND-Version(mindestens Standard) vorausgestzt, in RMAP umwandeln.
    Aus verschiedensten Gründen, ist davon abzuraten größere Gebiete(ganze Länder z.B. Ganz-Deutschland) zu erzeugen



    P.S
    ich habe gerade festgestellt das der Zugriff auf die Openseamap aktuell nicht zu gehen scheint.


    EDIT: Fehler meinerseits.
    Bei der openseamap handelt es sich um ein reines Overlay mit Baken etc..


    Dieses kann dann über einer anderen Karte angezeigt werden, da es transparent ist.

  • OK, danke.
    Was ich noch frei bei TwoNav gefunden habe:
    OSM Mountain Sports Pyrenäen


    Habe ich jetzt nicht installiert, aber vermutlich eine .vmap

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie jedes Jahr - Vielen Dank Ray :)


    Einzig die Einstufung für S6 empfinde ich als ein bisschen überheblich:


    "S6 dunkelviolett
    (leicht, für Tourenfahrer geeignet)"


    :D

  • Ups, lese ich jetzt erst jetzt.


    S6 heiß unfahrbar.


    Hmm, oder es ist "leicht" weil man garantiert unten ankommt? :confused:


    Ich habe eine Update der Kanaren Karte erstellt.
    Diesmal ist mir gelungen eine routingfähige Topokarte zu erstellen.
    Mit der Mac Version von Land geht das garnicht, klappt nur mit der Windows Version.


    Neben der Topo (routingfähig),
    gibt es wie bisher eine MTB- und Wandereinstufung als separate Karte.
    Ich habe zusätzlich eine Karte mit markierten Wanderwege erstellt.
    OSM kennt 4 Klassen von Wandermarkierungen:
    lwm - lokake Wandermarkierungen
    rwm - regionale Wandermarkierungen
    nwm - nationale Wandermarkierungen
    iwm - internationale Wandermarkierungen
    Die Symbole der Markierungen sind nicht dabei, das sehe ich nicht wie es automatisiert gehen soll.


    Wegen diesen Punkt hatte ich mit Papaluna diskutiert.
    Ich stimme ihn zu, das Symbole sehr wichtig sind. aber auch so hat man eine Nutzwert.


    Ray


    P.s.: Sobald die Karte online ist gebe ich Bescheid

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Karten sind seid gestern Abend online.
    Und S6 ist jetzt nicht mehr "leicht"


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • habe ich als selbstverständlich angenommen.
    Hast Recht, dass weis nicht jeder.


    Einfach mal auf
    http://www.twonav-gps.de
    durchstöbern, da sind viele schöne Sachen zu finden :tup:


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Unter http://www.twonav-gps.de/sites/karten/ray.html liegt das aktuelle Update der MTB- und Wander-Einstufungskarten basierend auf OSM-Daten.


    Neben der MTB- und Wandereinstufung gibt es pro Land/Region eine Karte mit den markierten Wegen.


    OSM kennt 4 Klassen von Wandermarkierungen:
    lwm - lokake Wandermarkierungen
    rwm - regionale Wandermarkierungen
    nwm - nationale Wandermarkierungen
    iwm - internationale Wandermarkierungen
    Die Symbole der Markierungen sind nicht dabei, das sehe ich nicht wie es automatisiert gehen soll. Namen sollte man sehen.
    (Zur Erstellung habe ich die Tools osmconvert, osmfilter und eine angepasste Import-Kofiguration für Compe Land verwendet.)


    Diese Karten sind noch nicht online, diese kommen sobald Loudini Zeit hat.
    Über Sinn gibt es geteilte Meinungen.
    Ich hatte diese Karte z.B. zu Ostern 2018 auf Sardinien im Einsatz.
    Sardinien kennt viele verwilderte Wanderwege, die Chance einen nicht zugewachsenen Weg zu finden ist höher, wenn dieser markiert ist.
    Da fand ich sie nützlich.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo,
    die oben genannten neuen Karten von Ray sind nun auch ONLINE!


    Viele Grüße
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A