Trackback - wie macht man es richtig???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Eine Frage an die Aventura Experten, die im Gelände damit navigieren!
    Nachdem ich den Aventura jetzt seit ca.1 Woche habe und ich mich sehr intensiv damit beschäftigt habe, werde ich aus der Track-Navigation bzw. deren richtige Anwendung nicht ganz schlau. Lt. Handbuch braucht man nur den Track umdrehen unter "Extras" dann führt er einen zurück. Ich habe schon die verschiedensten Versuche gestartet, (Track abgespeichert, umgedreht, aber da kommt nie die Definition des Zielpunktes bzw. zeigt er im Display auch keine Daten wie lange zurück bis Ausgangspunkt, wieviel Meter bis Ziel, und und und) bin aber mit keiner noch so richtig "zurückgebracht" worden. :confused:
    Vom Garmin bin ich gewohnt: Trackback, dann sieht man Anfang und momentanen Endpunkt des Tracks, man wählt den Anfang und das GPS routet automatisch retour.
    Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar.
    Liebe Grüße
    Erich

  • Hallo Erich,
    Joern hat mich schon zur richtigen Verwendung der Tracks geführt:

    Manuell in eine Route umwandeln und die Tracks zum Outdoorrouting vergessen. Das unbrauchbare Track navigieren hat mir eine schöne 40 km MTB Tour vermasselt. Die Routen-Navi ist mit der neuesten Beta so was von gut, dass man es unbedingt testen sollte. Fast zu viele Möglichkeiten.

    Ich habe bewusst meine Signatur so gestaltet, dass die verwendeten Versionen sichtbar sind.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Erich,


    TracBack bei Garmin-Geräten wandelt einen Track automatisch in eine Luftlinen-Route um. Dasselbe kannst du beim Aventura AFAIK manuell machen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke ich werde mich an Gerd's Anweisungen halten und den Track einfach in eine Route umwandeln, weil mit einer Luftlinienroute ist mir ja nicht gedient.
    Mir geht es darum, bei der Navigation am Berg, im mir unbekannten Gelände, falls Nebel einfällt, den Weg, den ich bisher gegangen bin, einfach zurück zu gehen und da nutzt mir die Luftlinienroute nichts.
    Danke für eure Hilfe!
    LG
    Erich




  • Hallo Erich,
    das von Anton und mir Beschriebene ist das Gleiche. Er meinte sicher auch das von Punkt zu Punkt führen. Im Aventura kann natürlich auch ein große Luftline zum Endpunkt ausgewählt werden, aber das ist nicht das von uns beiden Gewolte.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich habe das jetzt ganz kurz in der Stadt getestet und es funktioniert perfekt. :tup: Track umgekehrt - in Route konvertiert und danach von der Route zurückrouten lassen. War zwar nur eine kurze Strecke, aber klappte perfekt. Hoffe, dass ich am WE das Gerät im Gelände einmal testen kann. ;)
    Schönes WE und danke für eure Hilfe
    Erich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, das WE wurde genutzt um mein neuestes Lieblingsspielzeug im Gelände zu testen. Bei einer langen Bergtour wurde ausgiebigst damit experimentiert und ich bin hochbegeistert. Trackaufzeichnung bis auf den Gipfel stimmte genau mit der Kompasskarte überein. Track abgespeichert, umgedreht, in Route konvertiert und zurückrouten lassen. Funktioniert prima, ist allerdings, das muss ich schon sagen etwas "langwierig" - hoffe dass die Programmierer da vielleicht noch eine "elegantere" Lösung finden, weil man doch durch einige Menüs "durch" muss.
    Ein Problem habe ich allerdings noch - er fragt immer nach den Punkten die er für die Route erstellen soll und da muss ich noch schauen, weil mit 10 Punkten, die standartmäßig vorgeschlagen werden findet man sicher kein Auslangen. Ich werde einfach noch experimentieren. Im bekannten Gelände sicher kein Problem, im unbekannten sicher, aber ich denke lieber zuviel als zuwenig ;) Punkte nehmen, damit man möglichst genau navigieren kann.
    Diese Woche dürfte auch der Batteriehalter kommen, der bei Amazon zu kaufen ist und von einem Mitglied vorgeschlagen wurde; bin mal gespannt, wie es mit dem ist, bzw. wielange so eine Ladung hält, denn dann wäre das Problem mit einem längeren Trip im Gelände (mehrere Tage) auch gelöst.
    LG
    Erich

  • Hallo Erich,
    das geht meine ich einfacher. Schau mal in der PDF Suche nach Track in Route der Anleitung. Achtung: Track-Kontext-Menue: nicht Werkzeuge
    sondern Extra auswählen. Die Anzahl der Punkte kann beliebig gewählt werden. In der Anleitung sind einige Fehler enhtalten. Ich glaube ich wandle die PDF in eine Word und ändere laufend die Ungereimtheiten.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd!
    Ich denke ich habe mich nicht klar ausgedrückt :( Ich weiß schon, dass man die Punkteanzahl "manuell" ändern kann, nur finde ich den Weg einfach, so wie ich ihn derzeit handhabe (ob es richtig ist, weiß ich nicht, aber ich denke schon, lass mir aber auch gern einen schnelleren Weg zeigen) etwas umständlich.
    Ich mache es zur Zeit so:
    Am Ziel angekommen - Tracknavigation stoppen - Trackmenü Extras Track umkehren - Track in Route konvertieren und gestern habe ich einfach 100 Punkte für die Route verwendet.
    Schön wäre, wenn man das irgendwie zusammenfassen könnte :rolleyes: in "Rte back" wo gleich der Track in eine Route konvertiert und umgekehrt wird - naja träumen wird man ja wohl dürfen :D
    LG
    Erich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Erich,
    hatten uns missverstanden. Klar dieses Procedere bei Regen oder Schneesturm könnte bei den Umherstehenden zu einem Grinsen führen.

    Bei dieser elemtaren Funktion sollte nachgebessert werden, sofern wir nicht einen Anwendungsfehler begehen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd!
    Ganz meine Meinung - ich hoffe, es liest jemand mit, der in diesem Fachenglisch sattelfester ist wie ich und den Aventura auch für die Geländenavigation verwendet und daher an die Entwickler ein entsprechendes Mail richtet :D.
    Auch TTQV hat ein neues Update ins Netz gestellt, das jetzt ermöglicht Tracks, Routen und Wegpunkte direkt auf den Aventura zu "schieben" bzw. von diesem runterzuladen
    Ansonsten bin ich von dem Ding begeistert.
    Liebe Grüße
    Erich

  • Hallo Erich, warum meldest Du es nicht selber?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch TTQV hat ein neues Update ins Netz gestellt, das jetzt ermöglicht Tracks, Routen und Wegpunkte direkt auf den Aventura zu "schieben" bzw. von diesem runterzuladen
    Ansonsten bin ich von dem Ding begeistert.



    Hallo Erich,
    habe eine email direkt an Pascal (ist bis Ende der Woche in Urlaub) geschrieben. Es sind 9 Klicks bis die Route genial routet;). Genies denken ab und zu um einige Ecken. Da das Paket insgesamt Spitze ist, habe ich nicht versäumt ein dickes Lob auszusprechen. Die lieben Spanier/Franzosen denken sonst die DACH User seien Motzer, dabei sind wir nur kleine Optimierer:) So langsam wird es Zeit, dass ein weibliches Wesen zu uns stößt, deren pragmatischen Blickwinkel schätze ich sehr.:cool:

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • ... Nicht dass die lieben Spanier/Franzosen denken die DACH User seien Motzer.


    :D
    Das Aventura (Hardware) ist ein wirklich feines Gerät. Wir wollen halt schauen, dass bald der letzte Feinschliff in die Software kommt.
    Der direkte Kontakt und das Feedback, ebenso wie Umsetzung von Ideen ist übrigens einzigartig und beispielhaft. :tup::tup::tup::tup::tup:
    Das findet man weder bei Garmin oder Magellan. (Delorme und Lowrance kenne ich leider nicht.)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Erich, warum meldest Du es nicht selber?



    ...weil mein Englisch in dieser Richtung nicht unbedingt perfekt ist :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Erich,
    habe eine email direkt an Pascal (ist bis Ende der Woche in Urlaub) geschrieben. Es sind 9 Klicks bis die Route genial routet;). Genies denken ab und zu um einige Ecken. Da das Paket insgesamt Spitze ist, habe ich nicht versäumt ein dickes Lob auszusprechen. Die lieben Spanier/Franzosen denken sonst die DACH User seien Motzer, dabei sind wir nur kleine Optimierer:) So langsam wird es Zeit, dass ein weibliches Wesen zu uns stößt, deren pragmatischen Blickwinkel schätze ich sehr.:cool:



    Danke Gerd - das war ganz toll von dir :tup:
    Liebe Grüße
    Erich

  • OK - hab halt Deine Signatur gelesen und das wäre dann halt sprachlich auch die Suche nach dem Unbekannten und Neuen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Erich + Freeday,
    habe bei Pascal noch einen Wunsch geäußert: Geotiff, kann auch 8 Bit. ECW nur 24 Bit. Für normale Topos (keine Sat) das Idealformat. Wünsche äußern ist einfach, doch so eine geotiff.dll könnte kompliziert sein.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerd, schickst Du direkt eine email, oder per Ticket oder per PN?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Freeday,
    direkt - bis jetzt die Einzige, jedoch mit 2 Wünschen:)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation