Gibt es ein Navi, dass die bereits gefahrene Strecke markiert?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle zusammen!


    Ich möchte mir gerne ein Navigationsgerät zulegen, jedoch habe ich die Anforderung, dass es die bereits gefahrene Strecke markieren können sollte.


    Das heißt wenn ich z.B. von Berlin nach Hamburg fahre soll am Display genau die Strecke die ich gefahren bin markiert werden z.B. mit einer farbigen Linie... oder wenn ich in einer Stadt fahre, dass man genau sieht wo man schon mal gefahren ist und wo nicht.


    Also auch wenn man Tage später wieder in der selben Stadt fährt, dass man sieht: Aha da war ich schonmal und bin so und so gefahren. Gibt es sowas? :confused:


    Mfg Nvgtr

  • Jedes Garmingerät kann das, und es gibt auch spezielle GPS-Logger für diesen Zweck.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für eure raschen Antworten! Ich werd mir die Geräte mal näher anschauen!


    GPS Logger sind mir auch schon untergekommen, aber da kann man wenn ich mich nicht irre erst im nachhinein sehen wo man gefahren ist. Ich brauch hier eine Echtzeit-Markierung direkt am Navi.


    Ich möchte, simpel ausgedrückt: "Wild in der Gegend herumfahren" und dann am Navi sehen wo ich schon überall war und das ganze dann auch z.B. eine Woche nachher am Navi sehen. Also die markierten Wege die ich gefahren bin sollten immer markiert bleiben sobald sie schonmal gefahren wurden. --> Ist das dann explizit die erwähnte Track Funktion?

  • Ja, das ist die Funktion. Du kannst wenn es Dir gefallen hat die Aufzeichnung sogar speichern, später anzeigen lassen und nochmal fahren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • . . . und in verschiedenen Farben anzeigen lassen. Aber daran denken, daß man die Sichtbarkeit auf der Karte einstellen muß. . .

  • Nach einer gewissen Anzahl von Speicherpunkten ist der interne Trackspeicher voll und wird in einer Datei archiviert. Diese Strecke ist dann nicht mehr sichtbar. Zumindest ist das beim Zumo so.

  • Entscheidend ist die Anzahl von möglichen Trackpunkten pro Track. Bei meinem Oregon und auch bei einigen älternen Geräten liegt diese Anzahl bei 10.000. Das kleinste Zeitintervall ist 1 Sekunde, das kleinste Wegintervall ist 1 m. Zudem kann man Punkte automatisch setzen lassen.
    Für meine selbst mehrstündigen Touren reicht das. Die Anzahl Wegpunkte ist jedoch um einiges geringer als die Anzahl Sekunden, wahrscheinlich weil man auch mal Pausen macht. Die Genauigkeit ist natürlich wichtig. Jede Minute einen Punkt setzen zu lassen wäre etwas ungenau ;)


    Hier ein paar Tracks von anderen Leuten:


    http://www.openstreetmap.org/traces/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es hängt immer davon ab, was man mit der Aufzeichnung später anfangen will. Geht es nur um die Darstellung auf dem Schirm, ist ein 1-Sekunden-Intervall absolut übertrieben. Es erscheint mir so, als wäre in entsprechenden Kreisen inzwischen ein Wettbewerb ausgebrochen nach dem Motto: "Wer schafft die meisten Trackpunkte in kürzester Zeit". Ob das alles sinnvoll und notwendig ist, mag jeder selbst entscheiden. Ich persönlich halte das für eine Art Fetischismus.

    Die betreffenden Geräte haben zumeist einen Automatikmodus, bei dem das Gerät anhand von Kriterien wie Geschwindigkeits- oder Kursänderung selbst entscheidet, wann ein Trackpunkt gesetzt wird. Das führt dazu, dass auf langen geraden Strecken, die mit konstanter Geschwindigkeit gefahren werden, wenig Punkte gesetzt werden, in Kurven, oder bei plötzlichem Beschleunigen oder Abbremsen hingegen mehr.

    Der Automatikmodus ist für die normale Dokumentation der zurückgelegten Strecke sehr brauchbar und viele user mit langer GPS-Erfahrung verwenden ihn aus Überzeugung. Man kann innerhalb des Automatikmodus noch in mehreren Stufen Einfluss auf die "Empfindlichkeit", also die generelle Dichte der Aufzeichnung nehmen. Richtig konfiguriert, reichen die 10.000 Punkte des ActiveLog für mindestens drei bis fünf Tage bei guter Aufzeichnungsqualität, besonders wenn man die Priorität auf die Sichtbarkeit auf den Schirm legt.

    Wenn es um kartografische Zwecke geht, die Aufzeichnung erst im Nachhinein ausgewertet werden soll und das mit hoher Aufzeichnungsdichte, führt allerdings kein Weg an einem guten Logger vorbei. Dann hat man sehr feinteilige Konfigurationsmöglichkeiten und auch eine viel höhere Speicherkapazität. Dass Geräte wie der VistaHCx und der 60CSx inzwischen auch quasi endlos auf die SD-Karte loggen können, wurde ja schon erwähnt.

    paul-josef

  • Danke für euer Engagement in meinem Thread.


    Okay, also ich hab mir jetzt mal mehrere Geräte näher angesehen. Ich brauche also prinzipiell nur diese eine Funktion. Anscheinend sind für meine Zwecke auch die Speicherkapazitäten etwas zu gering. Oben war die Rede von 3-4 Tagen. Wenn ich angenommen jeden Tag 5 Stunden fahre wird das ja auch entsprechend weniger. Jedoch sollte der gefahrene Weg über einige Monate hinweg am Display angezeigt werden können.



    Jedes Garmingerät kann das, und es gibt auch spezielle GPS-Logger für diesen Zweck.


    Ich würde mich aufgrund des Preises für das Garmin nüvi 205 interessieren, hab aber nirgends direkt diese Track Funktion in der Funktionsbeschreibung gefunden. Haben tatsächlich ALLE Garmin-Produkte diese Funktion?
    Da man in dieses Gerät eine Micro-SD Karte reingeben kann, sollte sich das Speicherplatzproblem gelöst haben?!


    Fall jemand einen preiswerten Produktvorschlag für mich hat, bitte posten - Vielen Dank.


    Bis Bald euer Nvgtr

  • Es hängt immer davon ab, was man mit der Aufzeichnung später anfangen will. Geht es nur um die Darstellung auf dem Schirm[...]


    Jawohl es ginge mir nur um die SOFORTIGE aber DAUERHAFTE Anzeige auf dem Navidisplay.




    Entschuldigung wegen des Doppelposts: Das war ein Versehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mich würde mal interessieren, was Du dann mit der Aufzeichnung machst.


    Einfach nur gucken wo Du schon warst?!?

  • Einfach nur gucken wo Du schon warst?!?


    Genau so wär der Plan.



    Kann mir bitte jemand ein solches preiswertes Gerät empfehlen (bzw. ob das oben genannte Garmin Gerät das auch tatsächlich unterstützt und auf wieviel Speicherkapazität dass man nachrüsten kann?), ich brauch wirklich nur diese eine Zusatzfunktion und sonst keinen Schnick-Schnack. Danke!

  • Die Nüvi´s sind Strassengeräte, heisst Du kommst für deinen Fall SICHER mit dem Akku NICHT hin.

    SChau mal bei Garmin.de-Produkte-Produkte ohne Kartendarstellung- und fang bei den E-Trexen an.
    Bei den Spezifikationen siehst Du dann vie viele Tracks, wie gross, ob SD-Karte nachrüstbar usw.
    Man kann auch geräte vergleichen.
    Sieht dann so aus:
    https://buy.garmin.com/shop/sh…cID=144&pID=8705#specsTab

    Edit:

    Zitat

    Wenn ich angenommen jeden Tag 5 Stunden fahre



    hauts mit dem Nüvi wegen dem Akku nicht hin ;)

    Oder verstehe ich was falsch und du fährst nur mit dem Auto?

    Zitat

    Ich möchte, simpel ausgedrückt: "Wild in der Gegend herumfahren" u

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Nüvi´s sind Strassengeräte, heisst Du kommst für deinen Fall SICHER mit dem Akku NICHT hin.


    Da wirds ja doch einen Zigarettenanzünderadapter zum Laden geben, nicht wahr?

    SChau mal bei Garmin.de-Produkte-Produkte ohne Kartendarstellung- und fang bei den E-Trexen an.


    Ich brauch die Kartendarstellung auf jeden Fall...und auch eine Echtzeit-Markierung der Strecke.



    Oder verstehe ich was falsch und du fährst nur mit dem Auto?


    Genau ich möchte nur mit dem Auto fahren.


  • Genau ich möchte nur mit dem Auto fahren.



    Dann ist alles anders :D

    Dann hat mich nur dein "wildes rumfahren" irritiert.
    Darf man das auf öffentlichen STrassen ;) :D

  • Dann hat mich nur dein "wildes rumfahren" irritiert.
    Darf man das auf öffentlichen STrassen :D


    Deswegen hab ich es auch unter Anführungsstriche gesetzt. "Wild" soll nicht im Sinne von agressiv verstanden werden sondern vielmehr als "wild-planlos".


    Dann ist alles anders


    Okay, alles anders...nur wie?:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die meisten Gamin-navbis zeichnen auf, allerdings zeigen nicht alle den Track sofort an, z.B. mein Nüvi265 macht das nicht. Sofortige Trackanzeige können z.B. die Outdoorgeräte wie GPSMAP60, Oregon, Coloredo, eTrex, etc....aber meinaltes SPIII konnte es auch. Im Forum kann man dir sicher weitere Nennen.
    Ich zeichen z.B. meine diversen Touren auch auf, sind aber meinst Outdooraktivitäten. Ich sammle einfavh die Trackdaten, und nach einer gewissen Zeit wandle ich diesem mit Hilfe eines Programmes in ein eine eigene Karte um, so habe ich alle alten Tracks sichtbar auf der Karte als eigenen Layer, und den aktuellen sehe ich sowieso. Man bracht hierfür alle paar Tage dann in deinem Fall einen PC, aber viellicht hilft dir das......

  • [...]Im Forum kann man dir sicher weitere Nennen.[...]


    Ich bitte darum :)


    [...]Ich sammle einfavh die Trackdaten und nach einer gewissen Zeit [...]


    Naja in meinem Fall brauch ich es sofort am Display.

    Um nochmal mein Anliegen zu verdeutlichen:
    Am Navigationsdisplay mit Kartendarstellung soll der Pfeil oder das Symbol das meinen aktuellen Standpunkt anzeigt quasi ein "Pinsel" sein und wenn ich fahre, also meinen Standpunkt verändere soll das ganze durch eine, am besten, hinter dem Pfeil/Symbol farbige Linie sofort und permanent auf der Karte dargestellt werden.


    Das ganze sollte auch funktionieren wenn ich keine vorher definierte Route eingegeben habe. Sonder einfach drauflos fahre...


    Gibt es ein Gerät, das das kann? Wenn ja welches?


    Mfg euer Nvgtr