Zum0 400 DACH und Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich bin neu und lese mit viel Begeisterung alle Themen rund ums Zumo.

    Ich habe seit heute ein neues Zumo 400 DACH (nach 2 Quest und einem Colorado)

    Jetzt habe ich eine Frage:

    Ich möchte die DACH Karten ersetzen gegen ganz Europa. Ich habe in der Bucht diese Karten gefunden:
    http://cgi.ebay.de/Garmin-City…2140%7C293%3A1%7C294%3A50

    Kann ich diese Karten nehmen, und wie mache ich das am einfachsten ?

    Falls das nicht geht, welche Karten empfehlt Ihr?

    Mit ganz vielem Dank im voraus und allen viel Spaß beim Navigieren !

    GS Norbert

  • Fuer 79€ gibt es die Karten von Garmin zum runter laden ....warum in der Bucht kaufen??


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Jupp, die kannst nehmen.

    Wenn Du die DVD geschickt bekommst, einfach installieren. Alles, was Du tun mußt steht in den Dialogfesntern des Setups. Also andere Programme schließen, Zumo anstöpseln, etc. Danach hast die aktuelle Version DACH auf dem Zumo und kannst Dir über Mapinstall oder am besten gleich direkt übers Mapsource die restlichen Karten auf die SD-Karte packen. Das Datenpaket (Ein image-File) sollte aber nicht größer als 2GB sein. Angeblich kommt Garmin mit größeren Dateien nicht zurecht. Und dann kanns losgehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lieber Zed !


    Halte Dich doch bitte mit deiner Tipgeberei zurück!
    Erstens warum empfiehlst Du den Kauf,
    wenn es 10€ günstiger auch geht?
    Zweitens ist Deine Beschreibung zum Update teilweise fehlerhaft und unvollständig.
    Drittens wie kommst Du darauf, dass die *.img nicht größer als 2GB sein darf (was sie ohnehin nicht ist) ?


    Onkel_Benz

  • Ich empfehle gar nix. Ich hab nur seine Frage beantwortet.
    Was fehlt denn?
    Weil ich das hier im Forum gelesen hab.

  • Sersen !


    Hast Du aber getan mit "Jupp die kannst nehmen".
    Ich habe nicht geschrieben, dass etwas fehlt, sondern dass es fehlerhaft und unvollständig ist, also lesen was geschrieben steht.
    Du warst der Tipgeber, finde selbst heraus was unvollständig und fehlerhaft ist!
    Und wo hast Du das mit den 2GB in welchem Zusammenhang gelesen?


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie Du meinst.


    Das wurde in einer der Videoanleitungen gesagt und in irgendeinem Thread hab ich des auch mal explizit erfragt.

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.
    - ich wollte es nicht downloaden wiel ich in der Pampa mit sehr langsamen Netz wohne und mir eine DVD irgendwie sicherer vorkommt.


    - Ich werde noch ein bisschen im Forum wühlen.


    - Onkel Benz: was müßte ich deiner Meinung besonders beachten oder welche Fallen lauern mir wenn einfach nur die DVD installiere. Vorher würde ich die DACH Karten aus dem internen Speicher löschen und alle neuen auf der SD Karte speichern ?


    Vielen Dank erstmal, tolles Forum, es lebt !


    Norbert


    1150 GS, Ford Focus, Treckingrad
    Quest 1 (256 und 128 MB)
    Colorado 300
    Zumo 400

  • Sersen !


    Nun wenn Du die DVD hast,
    dann nutze nicht den Autostart, sondern mach es manuell.
    Öffne die DVD mit dem Explorer, da gibts dann einen Ordner der heißt glaub Windows oder Microsoft, den machst auf.
    Da findest Du dann mehrere Dateien, eine heiß****.DEU.exe ,
    die klickst an und folgst der Instrallationsoutine.
    Anschliessend macht MS auf und schaust ob die Karte da is,
    wenn ja musst se dann via MS und Internet bei GARMIN freischalten.
    Dann schließt möglichst nen Kartenleser an und steckst die SD da rein,
    geht einfach schneller.
    Jetzt gehst wieder zurück in MS zoomst auf 3000km, markierst alle Kacheln.
    Jetzt kannst wennst willst der Karte noch nen eigenen Namen geben, musst aber nicht.
    Anschliessen gehst auf "an Gerät senden" wählst als Ziel die SD und lässt den Rechner rattern.
    Zwischenzeitlich kannst am Rechner dann was anderes machen (soviel zum andere Programme schliessen), denn das dauert je nach Rechner einige Zeit.
    Wenn das fertig ist findest auf der SD einen Ordner GARMIN darin befindet sich dann eine gmapsupp.img, das ist dann Deine Europakarte.
    Dann in den ZUMO mit der Karte und erstmal schaun, ob die Karte auch ausgewählt werden kann unter Karteninfo.
    Danach kannst dann die gmapprom.img im ZUMO löschen.
    Sollte sich auf dem ZUMO noch eine gmapsupp.img befinden,
    diese ebenfalls löschen.
    Dann ist das Werk vollbracht.


    VORHER eine Sicherung vom internen Speicher anlegen
    (die gmapprom.img braucht nicht mit gesichert werden)


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Warum ist das Löschen der gmapprom.img im ZUMO und der gmapsupp.img nötig?

  • Warum ist das Löschen der gmapprom.img im ZUMO und der gmapsupp.img nötig?


    Sersen !


    Nun zuersteinmal solltest Du den Beitrag auf den ich geantwortet habe lesen,
    dann wüsstest Du warum die gmapprom.img in diesem Fall gelöscht werden kann.
    Die gmapprom.img ist nämlich das DACH-Kartenmaterial im ZUMO und wird überflüssig,
    sobald Europa komplett auf der SD-Karte ist.
    Nun zur gmapsupp.img.
    Auch diese wird überflüssig da A das Kartenmaterial auf der SD-Karte ist,
    und B falls es die geänderte Farbdatei sein sollte funktioniert diese mit dem neuen Kartenmaterial eh nicht mehr.
    Abgesehen davon, kann es zu Abstürzen bei der Adresseingabe zur Zielsuche kommen
    wenn es doppelte Kartenkacheln gibt.


    Onkel_Benz


  • Abgesehen davon, kann es zu Abstürzen bei der Adresseingabe zur Zielsuche kommen
    wenn es doppelte Kartenkacheln gibt.
    Onkel_Benz


    Genau das Problem hatte ich auch nachdem ich die CN Europa NT 2009.11 auf mein zumo 400 DACH geladen hatte. Hab das dann nach München geschickt und die haben mir die Europakarte dann auf die SD-Karte geladen. Ich habe aber trotzdem auf dem Garmin eine 240 Mb große gmapprom.img, die gmapsupp.img auf der SD-Karte wird mit 1,55 Gb angezeigt.
    Kann es sein, dass die gmapprom.img den DACH-Teil beinhaltet und die gmapsupp.img die restlichen Euro-Kacheln? Wie kann man das kontrollieren?


    ...Gruß Thulli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn Du in MS Daten vom Gerät lädst, dann wähle explizit den Zumo aus und "hol" Dir nur das Kartenmaterial. Alles, was Du dann in rosa siehst sind die Karten vom internen Speicher. Dann gehst aus MS raus, startest des programm neu und wiederholst das Ganze mit der SD-Karte. Dann siehst Du, welche Karten wo sind.

  • Sersen !


    Vergiss die Antwort von zed22 und mach es einfach so wie beschrieben,
    dann hast Europa komplett auf SD und intern halt keine Karte mehr.
    Das von zed22 beschriebene Verfahren dauert länger als die Karte komplett auf SD zu laden.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Vergiss die Antwort von zed22 und mach es einfach so wie beschrieben,
    dann hast Europa komplett auf SD und intern halt keine Karte mehr.
    Das von zed22 beschriebene Verfahren dauert länger als die Karte komplett auf SD zu laden.


    Onkel_Benz


    Nee, nee, dieses Mal hast Du nicht richtig gelesen, ich hab die Euro-Karten doch schon auf SD (Dank den freundlichen "Münchnern"), mir ging es darum zu Kontrollieren ob noch Teile von der DACH-Karte auf dem Gerät gespeichert sind und da hat zed22 mir denrichtigen Tipp gegeben.

  • Sersen !


    Nun in dem Falle wäre es ja noch einfacher gewesen,
    einfach die gmapprom.img löschen, denn das kann nur Kartenmaterial sein.
    Ganz abgesehen davon hättest des auch unter Karteninfo sehen können,
    welche Karten auf deinem Gerät sind.


    Onkel_Benz

  • Sersen !


    Nun in dem Falle wäre es ja noch einfacher gewesen,
    einfach die gmapprom.img löschen, denn das kann nur Kartenmaterial sein.


    Da ich mir aber nicht sicher war ob das nicht doch die DACH-Karten sind wollte ich das ja erst einmal herausfinden, bevor ich die einfach weglösch.


    Ganz abgesehen davon hättest des auch unter Karteninfo sehen können,
    welche Karten auf deinem Gerät sind.


    Onkel_Benz


    Jo, dann hätte ich aber nicht festgestellt, das ich auf meinem Rechner gar nicht die CN Europa NT 2009.1 sondern nur die CN Europa V9 habe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Jo, dann hätte ich aber nicht festgestellt, das ich auf meinem Rechner gar nicht die CN Europa NT 2009.1 sondern nur die CN Europa V9 habe.


    Sersen !


    Was hat dein Rechner mit der Karteninfo des ZUMO zu tun???
    Abgesehen davon, wird es zu Problemen kommen bei der Routenplanung am PC, wenn Du die zum ZUMO sendest wenn unterschiedliches Kartenmaterial vorhanden ist.
    Du solltest deinen Rechner auf den gleichen Stand wie den ZUMO bringen.


    Onkel_Benz

  • Sersen !


    Was hat dein Rechner mit der Karteninfo des ZUMO zu tun???
    Abgesehen davon, wird es zu Problemen kommen bei der Routenplanung am PC, wenn Du die zum ZUMO sendest wenn unterschiedliches Kartenmaterial vorhanden ist.
    Du solltest deinen Rechner auf den gleichen Stand wie den ZUMO bringen.


    Onkel_Benz


    Eben genau das ist ja auch eingetreten siehe http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=306977#post306977.
    Ich habe aber leider keine DVD dafür und der Download (garmin_rmu_cneunt2009_1.exe) datet lediglich die Karten auf dem zumo ab, nicht aber in MS :confused:.
    Andererseits ist meine eingangs gestellte Frage nach der Notwendigkeit des löschens der gmapsupp.img noch nicht befriedigend beantwortet.