Routenplanung in Google Earth?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich bin neu hier, Neuling und gleichzeitig neuer und stolzer Besitzer eines 60csx. :D

    Habe ihn am Samstag im Zuge einer IVV Wanderung einmal ausprobiert. Soll heißen ich habe die Tracks (so heißt es glaube ich) der Strecke aufgezeichnet. :)

    Anschließend das ganze mit MapSource angeschaut und in GoogleEarth übertragen.

    So weit so gut (was sind das eigentlich für komisch weiße Kästchen mit Rahmen und schwarzem Mittelpunkt, die sich hartnäckig weigern sich klöschen zu lassen?).
    Nun gehen natürlich die Fragen los. Bevor ich poste habe ich einige Beiträge durchgelesen. Aufgrund der schieren Masse fühle ich mich jedoch erschlagen und konnte auch nicht das Richtige finden. :o

    Deshalb meine Fragen:

    1. Ist es möglich in GE Routen zu zeichnen und auf mein 60CSX zu übertragen (habe in GE nämlich eine Linie eingezeichnet, die ich jetzt nicht mehr los werde)? Wenn ja, wie geht das? Gibt es irgendwo Anleitungen hierzu? :confused:

    2. Wie funktioniert das mit MapSource (Routenplanung)? Gibt es auch hier schrittweise Anleitungen? :confused:

    3. Gibt es auch kostenfreie Karten für mein Gerät (mich interessiert vor allem Süddeutschland, Alpenraum und Österreich. Und wo und wie bekomme ich die in mein Gerät. :confused:

    Ich hoffe, es findet sich jemand der sich meiner annimmt und auch die wahrscheinlich schon tausend mal gestellte Fragen beantworten kann.

    Vielen Dank einstweilen.

    Es grüsst die Elster

  • Die Einführung hier hast du sicher schon studiert.

    1. Du musst einen Track erzeugen und auf dein Gerät laden. Hilfefunktion von GoogleEarth, GPSBabel, usw nutzen.

    2. Hilfefunktion von Mapsource ist durchaus hilfreich.

    3. OSM-Karten. Suchfunktion hier im Forum und bei Google.

    Bei spezielleren Problemen nochmals hier fragen.

  • Hallo klawo,
    danke für deine schnellen Antworten.:)

    Zitat

    1. Du musst einen Track erzeugen und auf dein Gerät laden. Hilfefunktion von GoogleEarth, GPSBabel, usw nutzen.



    Ist mir schon klar, nur weiß ich leider nicht wie. :confused:


    Zitat

    2. Hilfefunktion von Mapsource ist durchaus hilfreich.


    Werde es sogleich ausprobieren.


    Zitat

    3. OSM-Karten. Suchfunktion hier im Forum und bei Google.



    OSM Karte habe ich mittlerweile gefunden und auch einen Track probehalber heruntergeladen. Ist mir in so weit auch klar.
    Ich meinte jedoch, Entschuldigung ich habe mich nicht so deutlich ausgedrückt, eine Hintergrundkarte.

    Habe jetzt den Track auf meinem GPS. Schön. Nur fängt dieser auf einer leeren Stelle der Basiskarte an. Keine Wege eingezeichnet etc. Darum gings mir eigentlich. Gibt es freie Karten die ich als Grundkarte für die Tracks und Routen auf mein Gerät laden kann? :confused:

    Leider stelle ich mich im Umgang mit dem Computer nicht sonderlich geschickt an, bin halt selber schon ein älteres Modell.:D
    Ich möchte halt schnell zum Erfolg kommen, da der Urlaub schon knapp vor der Türe steht und die Zeit bis dahin ziemlich knapp geworden ist.

    Grüsse vom schwarzweißen Vogel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich möchte halt schnell zum Erfolg kommen, da der Urlaub schon knapp vor der Türe steht und die Zeit bis dahin ziemlich knapp geworden ist.


    Wollte ich auch, geht aber nicht so schnell. Bin auch Anfänger.
    Nimm dir für dieses jahr am besten Papierlandkarten mit, ist sicherer.:)


    mfg

  • Wenn du diese Karte herunterlädst, sie etwas umbenennst (gmapsupp.img), auf deine Speicherkarte in den Ordner Garmin legst, dann solltest du eine Deutschlandkarte auf deinem Gerät haben.

    Was du da mit dem Track von OSM gemacht hast, erschließt sich mir nicht.

  • Hallo,
    Anschließend das ganze mit MapSource angeschaut und in GoogleEarth übertragen.
    So weit so gut (was sind das eigentlich für komisch weiße Kästchen mit Rahmen und schwarzem Mittelpunkt, die sich hartnäckig weigern sich klöschen zu lassen?).



    Die Quadrate kannst du nicht löschen. Das sind die aufgezeichneten Trackpunkte!
    Aber die Anzeige der Punkte kannst du in GE unter Temporäre Orte -> Mapsource -> Tracks abschalten, indem du das Häkchen bei "Punkte" raus nimmst und nur das Häkchen bei Pfad stehen läßt.

    Grüße
    Barney

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...