KFZ Halter ohne Saugnapf?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    hat jemand eine Gute Idee, wie man im Auto auf den Saugnapfhalter des ZUMO 550 verzichten kann? Mir ist das Navi aufgrund staubiger Scheibe im Urlaub 5 mal von der Scheibe gefallen. Hat jemand vielleicht seinen Halter geschickt umbebaut?

    Mfg

    Fourstroker

  • Entweder die Scheibe an der Stelle wo der Halter angebracht werden soll sauber halten, oder mal über ein zweit-Navi a la Nüvi nachdenken.


    Der Zumo ist schon recht schwer und verlnagt nach einer sauberen Scheibe und einem noch saubereren Saugnapf.


    Ein Nüvi ist da deutlich leichter und umproblematischer.
    Das hält auch bei nicht ganz so penibeler Sauberkeit noch 1A.



    PS: Bei Ford und Volvo gibt es z.B. für die 7x0 und 7x5er Nüvis auch entsprechende Fahrzeugeinbauhalter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... wie man im Auto auf den Saugnapfhalter des ZUMO 550 verzichten kann?


    Kostenlose Lösung 1: Scheibe sauber machen. ;)


    Kostenlose Lösung 2 (aber mit Saugnapf): Im Lieferumfang des Zumo war eine Befestigungsscheibe zur Anbringung am Armaturenbrett. Verwende die! Nachteil: a) Die Scheibe wird dauerhaft im Auto verklebt (optisch eine Geschmackssache). b) Ob der Saugnapf daran besser hält, ist fraglich. Musst du ausprobieren.


    Etwas teuere Lösung ohne Saugnapf: Der Arm mit der Saughalterung lässt sich von der Autohalterung entfernen (wie, steht im Handbuch). Also Arm entfernen, passende RamMount Halterung besorgen, die fest im Auto anbringen (zur Optik s.o.), Autohalterung einklicken -> Fettich!


    Wenn du die Halterung lose im Wagen "aufstellen" willst, gibt´s auch noch eine RamMount Halterung für's Armaturenbrett.


    Gruß
    Heinz

  • Ich habe in unserem Auto wegen der besseren Bedienung (dat Weib hat zu lüdde Arme) die Kunststoffscheibe auf das Armaturenbrett gepappt (der Klebepat lässt sich aber wieder komplett entfernen - hatte ich bereits in einem vorherigen Auto ausprobiert). Aber auch hier muss darauf geachtet werden, dass die Kunststoffscheibe und der Saugnapf schön sauber sind, sonst plumpst der Zumo in die Mittelkonsole. Ansonsten funzt es.

  • Irgendwo gab es auch mal einen Sandsack, wie beim 2610....weiß aber nicht genau, ob die Zumo-Klebehalterung darauf zu befestigen war... *grübel*

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus,

    dass man den Arm entfernen kann wusste ich nicht, das macht mir die Sache natürlich einfacher. So kann ich einen eigenen Halter mit Kugelkopf bauen.

    Hab inzwischen die Scheibe sauber gemacht, hebt aber immer noch nicht. Liegt vielleicht auch an der Hitze die im Auto ist.

    Die Klebelösung find ich nicht so toll, hab irgend wie was gegen Doppelklebeband ^_^.

    Danke für die Tipps

  • Hallo,
    unter http://www.brodit.de gibt es Kfz Halter zum einklemmen
    für Lüftungsgitter o.ä.
    Ich nutze die auch in verschiedenen Fahrzeugen, sind passgenau
    verarbeitet. Werden für jeden Fahrzeugtyp hergestellt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    unter http://www.brodit.de gibt es Kfz Halter zum einklemmen
    für Lüftungsgitter o.ä.
    Ich nutze die auch in verschiedenen Fahrzeugen, sind passgenau
    verarbeitet. Werden für jeden Fahrzeugtyp hergestellt.


    Nur ist da nix für den Zumo 550 dabei...:huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    es gibz im KFZ-Zubehörhandel fahrzeugspezifische Grundhalter, an die man problemlos den Zumo-Autohalter ohne Saugnapf befestigen kann.


    Ford hat zB bei verschiedenen Modellen einen Halter für die A-Säule, bei dem die Stromversorgung samt TMC bereits integriert ist.


    Muss man halt ein wenig suchen und improvisieren.


    Kann aber meinen Vorrednern nur beipflichten - ein Putzlappen kann Wunder bewirken und wenn der Saugnapf vor dem Andrücken leicht feucht gemacht wird, hält der auf einer sauberen Scheibe bombenfest

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)