Mein 1ster (ernüchternder) Bericht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander,


    habe heute weil weniger Gelsen das Aventura mal in bekannter Gegend getestet.
    Ernüchterung macht sich bei mir breit! Das Geräteverhalten macht mich fertig! Die Karte springt herum, habe mein 60Csx parallel mit geführt, das ist Himmel und Hölle. Nun gut, Kompass neu kalibriert, keine Verbesserung, Leere Karte geladen, keine verbesserung. Ich weiß nicht wie man damit klarkommen kann! Dann die nächste Ernüchterung, dachte mir so, jetzt lasse ich mich im Gelände mal zurücknavigieren. Was beim 60er 2 Klicks bedeutet, artet beim Aventura in eine Bedienungsorgie aus! Track anwählen, auf der Karte schwierig, die springt ja wie wild in der Gegend rum (einen Punkz zu treffen ist mir unmöglich), dann halt auf der Trackseite. Also Extras-Track umdrehen, dann in Route wandeln, Route aktivieren, Bingo, es will mich in Luftlinie zu meinem Ausgangspunkt navigieren! Habe dann im 60er die OSM karte aktiviert und mich per Autoroute zu meinem Ausgangspunkt routen lassen. (nicht, daß ich es brauchen würde, den Bisamberg kenne ich im Schlaf, nur aus reinem Masochismus, um mir die Unnötigkeit des Aventura zu demonstrieren). Also, mein Resumee, entweder mache ich was falsch (obwohl das Handbuch habe ich im Wesentlichen durch), oder das Gerät ist wirklich so schlecht oder für mich schlecht. Denn, obwohl bei der Bedienung haufenweise Einstellmöglichkeiten fehlen, dauert es ewig, bis man das (vermeintlich) Richtige gefunden hat. Gut, das ist vielleicht Gewöhnungssache, aber es ist irgendwie für mich nicht so selbserklärend wie z.B. bei 60Csx.
    So, für´s erste mal genug, muß morgen wohl nochmal ran, was dann allerdings passiert....


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • ...auch mir geht es ähnlich. Ich wollte mich auf einen Berg routen lassen, nachdem wir höher als beim Startpunkt der Route gestartet sind, zeigte er ständig den Startpunkt an. Keine Rede von Routennavigation von Punkt zu Punkt geschweige denn Anzeige wann Ankunft am Ziel. Die Tracknavigation ist sehr umständlich und mit etlichen Klicks verbunden. Ich habe dann einfach nur den Track aufgezeichnet, weil mir ging es ähnlich, dass er dann plötzlich nach Zieleingabe eine Luftlinie angezeigt hat. Überhaupt fällt mir auf, dass die neue Version gegenüber der Beta instabiler ist.
    Hoffe dass die Track und Routennavigation noch wesentlich vereinfacht wird, ist etwas mühsam :mad:
    LG
    Erich

  • Wie's der Teufel will, hab' ich heute ebenfalls explizit Offroad-Routing getestet. Also zuhause eine Route in Compe zusammengeklickt, auf den Aventura geschubst, Aventura am Radl montiert und los... Nach knapp 500m das erste Mal eingreifen müssen, weil ein Routenpunkt zu knapp plaziert war in einer Abzweigung, ich die Kurven zu arg geschnitten hab' oder etwas in der Art - zwei Tapper auf dem Touchscreen, gut war's. Danach lief's 20km primabestens, sieht man von dem Umstand ab, daß ich mal kurz angehalten und die Anzeigefarbe der Route geändert hab' - drei Pixel breit in blau kommt blöd, wenn man an 'nem Bach lang fährt; das hätte mir aber auch zuhause am PC schon auffallen können.
    Definitiv verbesserungswürdig ist das Wiederaufnehmen einer Route nach Unterbrechung. Nach 20km eingekehrt, gut gespeist, wieder auf's Rad, Aventura wieder eingeschaltet, Route wieder ausgewählt. So, jetzt kann man ja schön die Route aufklappen und gezielt den nächsten Punkt anwählen. Wäre so schön einfach, wenn der Aventura auf diesem Weg mitten drin in eine Route einsteigen würde. Pustekuchen, in dem Fall wird der ausgewählte Punkt wie ein Wegpunkt behandelt, nicht wie ein Bestandteil der Route. Schade. Also war Klickorgie angesagt, wieder und wieder "Next waypoint", bis ich endlich im richtigen Routenabschnitt war. Oder kennt jemand 'ne Abkürzung?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Stefan,


    Das Geräteverhalten macht mich fertig! Die Karte springt herum, habe mein 60Csx parallel mit geführt, das ist Himmel und Hölle. Nun gut, Kompass neu kalibriert, keine Verbesserung, Leere Karte geladen, keine verbesserung. Ich weiß nicht wie man damit klarkommen kann!


    Zu Fuß unterwegs? Hast Du "Static Navigation" deaktiviert? Damit hat mich der Aventura anfangs beim Geocachen zur Verzweiflung getrieben, weil er auf langsame Bewegung erst gar nicht, dann mit einem Riesensprung reagiert.


    ...aber es ist irgendwie für mich nicht so selbserklärend wie z.B. bei 60Csx.


    Die Bedienlogik des 60ers lag mir sehr (im Gegensatz z.B. zur Logik der Etrexe - mit den Dingern komm' ich heute noch nicht zurecht). Trotzdem, ein paar Funktionen hab' ich am 60er anfangs auch immer wieder gesucht in den tief verschachtelten kontextabhängigen Menüs.
    Ich hab' meinen 60csx vor ein paar Wochen weitergereicht an einen Freund, der vorher noch nie so ein Ding in der Hand hatte. Seitdem darf ich fleißig Support spielen, weil die Logik des 60ers so gar nicht kompatibel scheint mit den Denkmustern dieses Menschen.

  • Hallo,


    bin auch etwas frustriert; mir ging es ähnlich wie meinen "Vorrednern".
    Aber vielleicht lerne ich noch dazu. Melde mich wieder mit einem fundierterem Urteil.


    Und noch etwas: Die Straßenkarte Western Europe ist ziemlich veraltet! Z.B. fehlen Kreisel, die älter als 2 Jahre sind :mad:
    Grüße
    Klaus

  • Hallo Jürgen,


    Zitat

    Zu Fuß unterwegs? Hast Du "Static Navigation" deaktiviert? Damit hat mich der Aventura anfangs beim Geocachen zur Verzweiflung getrieben, weil er auf langsame Bewegung erst gar nicht, dann mit einem Riesensprung reagiert.

    Ja, neuestes Update drauf, patch installiert! Sript gelesen, muß man noch was machen? Habe nichts dergleichen gelesen!


    Zitat

    Und noch etwas: Die Straßenkarte Western Europe ist ziemlich veraltet! Z.B. fehlen Kreisel, die älter als 2 Jahre sind


    Alle öffentlichen Bäder in Wien und Jena (zumindest) fehlen auch! Siehe:http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=307083#post307083
    Ab #48

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem bei "Static Navigation".
    Abschalten kann man es - Aber man kann es nicht wieder einschalten.
    :wand:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • ...
    Die Bedienlogik des 60ers lag mir sehr (im Gegensatz z.B. zur Logik der Etrexe - mit den Dingern komm' ich heute noch nicht zurecht).
    ....


    Hi, ist zwar OT, aber wenn es um Kartenfähige etrex und 60er handelt,
    so ist der Menüaufbau zu 99,99% gleich, wo ist da das Problem?

  • Hi, ist zwar OT, aber wenn es um Kartenfähige etrex und 60er handelt,
    so ist der Menüaufbau zu 99,99% gleich, wo ist da das Problem?


    Welche Taste gerade wofür zuständig ist, das ist beim Etrex mein Problem. Allerdings war ich in Sachen Etrex immer nur Leihnehmer, meine Freundin hat mit einem alten Etrex Ventura angefangen. Sie kam prima damit zurecht. Ich brauch' Tasten mit Beschriftung, je mehr davon, desto besser :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • .....
    Das Geräteverhalten macht mich fertig! Die Karte springt herum, .....



    Wenn bei meinem T 1500 die Map im Stand dreht - das passiert eigentlich nur bei schlechtem bzw. gestörtem Empfang in Räumen -, stelle ich das Gerät auf "Karten-Nord" ein. Dann ist Ruhe im Karton :)



    Das Aventura ist eben kein Gerät für Geocacher, also immer mit Volldampf durch's Unterholz, dann klappt's auch mit SN on. ^^

  • Wenn bei meinem T 1500 d....


    T 1500 ? Ist das ein aktueller Geheimkürzel für den aktuellen TwoNav Aventura ? Oder etwas ganz anderes ?

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, danke fürdie Aufklärung. Aber ähnliches habe ich schon mal bei einer älteren Version von Pathaway beobachtet.


    Da ich aus alter Gewohnheit die Karten sowieso immer mit Nordorientierung verwende (alles andere verwirrt mich), hoffe ich dass das Problem dann nicht auftritt.


    Aber noch ist das alles Theorie ...

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • ;)
    Kann ich verstehen, ich lasse mir auf jeden Gerät, egal von welcher Marke, die Maps genordet anzeigen, bin ja schliesslich keine .... :frech:


    Eine drehende Rasterkarte stelle ich mir gar grausig vor.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Gestern war es wieder einmal soweit, um das neue Spielzeug im Gelände wieder ausgiebig, auf einer unbekannten Bergbesteigung zu testen ;)
    Bei dieser Tour, bei der wir 5 Stunden unterwegs waren und 14km zurückgelegt haben, war die Navigation perfekt. Ich verwende nun die Roadbook Navigation, mit 150m Abstand vom nächsten Punkt, und es klappt perfekt. Der Akkustand war nach dieser Zeit auf 82% abgesunken, naja war ja auch schön warm :)
    Daß wir unser Ziel, trotz GPS nicht erreicht haben ist eine andere Geschichte :D
    mfg
    Erich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Renato !
    >>Ich verwende nun die Roadbook Navigation


    Dachte die ist erst im Entstehen und es gibt nur eine Demo dazu.
    Wie machst Du das (hast Du eventuelle einen Link - Danke).


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich verstehe deine Frage nicht ganz :confused: - aber ich will meine Vorgehensweise beschreiben. Ich erstelle eine Route für eine Bergtour mittel TTQV 4, im Konfigurationsmenü des Aventura: Gelände - nächster Wegpunkt - verwende ich dann bei Umschaltung der Wegpunkte Roadbook Modus mit einem Fangradius für Wegpunkte von 200m.
    Ist der nächste Wegpunkt 350 m entfernt zeigt die Führungslinie zum letzten WP kommt man in den Bereich von 200m schaltet er automatisch auf diesen Wegpunkt.
    Hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.


    Und "Renato" ist gut, wäre gern nur halb so gut wie der!!! :D
    LG
    Erich/Renato

  • Sorry, natürlich Erich.
    Meinte das Symbol links oben auf dem Gerät (siehe Bild: http://www.compegps.com/2006/newswin.php?id=196&lang=0en )
    Das ist ein kniffelige Kreuzung, und ich weiß nicht wie ich es auf einer Rasterkarte per Routendefinition erstellen kann.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...