Freie Rasterkarten für CompeGps Land/Air und Twonav

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Pinin:
    Danke für den Tip. Globalmapper ist mir zu teuer. QlandkarteGT hat das Map2rmap Kommandline Tool. Aber da wird dann auch jpg-komprimiert. Beim Umweg über ECW wie auch über Map2rmap habe ich Angst, daß es zu einer starken Aufblähung der Daten kommt. CGSPL macht normalerweise aus 8bit Tiffs recht kleine Rmaps. Ich probiere weiter und halte euch auf dem Laufenden. Beim Compesupport habe ich außerdem angefragt, ob man nicht die jetzt kostenlosen Norwegenkarten ins (kostenlose) Sortiment nehmen will. Die Lizens ließe das ja zu.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • map2rmap unterstützt auch kein UTM. Sonst hätte ich es schon als Lösung angeboten ;)


    Danke Oliver, das erspart Zeit bei der Lösungssuche. Schön daß Du auch mitliest. Das Script in der grünen Hölle war sehr hilfreich!.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du brauchst in QLGT für den RMAP-Export nicht auf die Kommandozeile.
    Einfach die Geotiff in QLGT laden, eine Kartensammlung erzeugen, also Karte bearbeiten/erzeugen, da dann Auswahl "erzeuge eine Kartensammlung", fertig.
    Dann Kartenausschnitt wählen, ausgewählte Karten markieren, dann Karten exportieren, dabei Projektion meist Mercator, und die JPEG-Kompression mit Farbunterabtastung kann man auch noch festlegen.
    Die RMAP ist bestimmt nicht größer als die aus CPSL.


    Gruß
    Martin

  • Naja, es gibt schon einen Unterschied zwischen JPEG und Tif Kompression. map2rmap macht tatsächlich nur JPEG. Die Karten sind aber ein klassischer Fall für eine Lauflängenkodierung wie sie generisch in Tif benützt wird. Insofern wäre es auch besser wenn man diese im RMAP Format übernimmt. Das habe ich mir aber noch nie angesehen.

  • Danke Martin, QLGT hab ich zwar, bin aber nicht fit. Irgendwie fand ich da keine Option, die 800 TIFF Dateien in einem Rutsch in das Programm zu bringen.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das geht über "Karte bearbeiten/erzeugen - > Erzeuge eine Karte aus...." Man kann ja pro Ebene mehrere Dateien gleichzeitig auswählen.


    Aber ich würde mit gdalbuildvrt auf der Kommandozeile eine virtuelle Karte erstellen und die einbinden:


    Code
    gdalbuildvrt meineKarte.vrt verzeichnis_mit_dateien/*tif


    Und dann bei "Karte bearbeiten/erzeugen - > Erzeuge eine Karte aus...." die *vrt Datei angeben. Das sieht einfach sauberer aus.

  • Hallo Uwe,

    Danke Martin, QLGT hab ich zwar, bin aber nicht fit. Irgendwie fand ich da keine Option, die 800 TIFF Dateien in einem Rutsch in das Programm zu bringen.


    Da war was mit GDAL und Mapmerge, aber das ist Kiozen deutlich fitter als ich. Will sagen mit GDAL was du durch QLGT sowieso auf dem Rechner hast, kann man auf Kommandozeile aus den 800 Kacheln 1 Karte machen, dauert natürlich etwas.
    Hallo Kiozen, wäre lieb wenn du den Syntax dazu hier posten würdest.


    Grüße
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zwei Beiträge weiter oben ;)


    man kann natürlich dann mit gdalwarp:


    Code
    gdalwarp -co tiled=yes -co compress=lzw meineKarte.vrt meineKarte.tif

    eine große Tif Datei erzeugen Wenn die nicht zu groß wird. Macht aber eigentlich nur Sinn, wenn man die Karte im selben Atemzug reprojizieren will.

  • Da war ich auch gerade:
    gdalwarp.exe c:\Projekt\Ziel\*.tif c:\Projekt\Norwegen.tif
    Mals sehen, was dabei rauskommt. Das wird aber wohl erst morgen fertig sein.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mach das über die *vrt Datei. Das geht deutlich schneller! Und vergiss nicht die -co Parameter zum komprimieren. Per default ist das Ergebnis unkomprimiert


    Gerade gestartet:

    Zitat

    gdalwarp -co tiled -co compress=lzw meineKarte.vrt c:/Projekt/Norwegen.tif


    Warning 6: Creation option 'tiled' is not formatted with the key=value format


    Aber es rödelt los und scheint auch recht schnell zu rödeln.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Gerade gestartet:


    Warning 6: Creation option 'tiled' is not formatted with the key=value format


    Aber es rödelt los und scheint auch recht schnell zu rödeln.


    Wäre es nicht besser du testet das erst mal mit sagen wir mal 5 tiffs und schaust dir das Ergebnis an, bevor du 800 rödeln lässt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mach das über die *vrt Datei. Das geht deutlich schneller! Und vergiss nicht die -co Parameter zum komprimieren. Per default ist das Ergebnis unkomprimiert


    Wenn ich die *rmap mit QLGT erzeuge, langt mir doch im Kartenstapel alle Karten als *.vrt zu haben. Eine *.vrt ist in wenigen Sekunden erstellt. (habs gerade mit Dänemark getested :D)
    Für die meisten genügt
    Make a virtual mosaic from all TIFF files contained in a directory :


    gdalbuildvrt doq_index.vrt doq/*.tif


    siehe http://www.gdal.org/gdalbuildvrt.html
    Da spart man sich die Zeit eine große Geotiff zu erzeugen, da nicht notwendig. Und *.rmap's macht man sich dann nach Bedarf.



    Dänemark gibst hier http://download.kortforsyningen.dk/content/geodataprodukter
    ganz offiziell und kostenlos, man muß sich registrieren,
    einfach ganz oben auf hjælp klicken und dann nach unten scrollen,
    da kommt ein engl. Video als Hilfe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was kann denn das Tiff dafür, dass GM bei Formaten mit Palette auch das skalierte Bild auf 256 Farben klemmt. Benutzt man zum Skalieren den kompletten Farbraum, dann sieht es auch besser aus.


    Edit: Um zu zeigen was ich meine: Die selbe Karte mit 8 Bit Palette (265 Farben). Einmal im 256 Farbraum skaliert. Und einmal im 32Bit RGBA Farbraum.

  • Hab das Problem gelöst. Vielen Dank euch allen.
    Martin, danke auch für die Dänemarkinfos, da sind ja Schmäckerchen dabei.


    Zur Lösung:
    CGPSL kommt mit dem GDAL Parameter "-co tiled=yes" nicht zurecht. Nimmt man den aus dem Ausgangsscript heraus oder aus dem gdalwarp Aufruf, schluckt CGPSL problemlos die Tiffs. Leider sind die dann aber auch etwas größer im Zwischenschritt.
    Nun lasse ich mal die Kiste über nacht hinrödeln.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe