Freie Rasterkarten für CompeGps Land/Air und Twonav

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach guten Karten von Slovenien. (Raster) Bereich so ab Villach/Klagenfturth runter, Friaul, Triglav, Virsic, etc.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gunther,


    willkommen im Naviboard :)


    wenn du die WMS-Karten speichern willst brauchst du viel Geduld.
    Eiligere nehmen die TopoD25k von TTQV oder von CompeGPS (Mosaik)


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Eiligere nehmen die TopoD25k von TTQV oder von CompeGPS (Mosaik)

    Danke - die Topo25 war für mich nicht das Problem - die habe ich, ich bin eher an den Orthofotos interessiert.


    Gruß
    G

  • Hallo TwoNav-Freunde,
    welche Karten würdet Ihr für Wanderungen auf Sardinien empfehlen?
    Bei Kompass habe ich keine gefunden.
    Bei TTQV gibt's nur die CD Italien 1:200.000.
    Bei Compe gibt's eine Italian Online Maps (free), die geht aber nicht zum downloaden.
    Danke Euch.

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Eugen,
    ich würde diese Karte (von mir erstellt aus Sat+IGM 25) und die Italien VMAP verwenden. Die VMAP hat viele Straßen/Wege enthalten die z.B. in einer CN fehlen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4458531.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • N´abend zusammen,


    sofern schon mal irgendwo im Board gepostet hier nur der Vollständigkeitshalber:


    unter folgendem Link könnt Ihr Euch den Mobile-Atlas-Creator runterladen


    http://sourceforge.net/projects/trekbuddyatlasc/files/


    Hierbei handelt es sich um ein, aus meiner derzeitigen Sicht, geniales open source Programm, in welchem Ihr weltweit (!) Kartenmaterial runterladen könnt.


    Hier sind viele verschiedene Kartenquellen enthalten, wie z.B. alle verschiedenartigen Google-Maps, Yahoo-Maps, Microsoft-Maps, Open-Street-Maps (alle weltweit) sowie viele Karten für D,A;CH,I,POL,GB und etliche andere Staaten. Derzeit sind an die 50 unterschiedliche Kartenquellen im Programm enthalten. Hierbei handelt es sich m. E. um Kartenmaterial, welches, je nach gewählter Datenquelle, den käuflich zu erwerbenden CD/DVD´s bei hoher Zoomstufe in nichts nachsteht. Daher ist es mir derzeit ein Rätsel, aus welchen Datenbanken das Prg. die Karten zieht.


    Das PRG generiert automatisch beliebige Zoomstufen (dabei skaliert) eines gewählten Framebereiches, wobei sich der gewählte Bereich wiederum in einen von derzeit 15 verschiedenen Datenformaten abspeichern lässt.


    Ich hatte leider bislang wenig Zeit, die Möglichkeiten bzw. evtl. noch vorhandene Einschränkungen ausgiebig zu testen.


    Was ich derzeit hierzu feststellen kann:


    Hier lassen sich sehr große Bereiche einer Karte in hohen Zoomstufen (!) in einer Datei abspeichern (beispielsweise den Bereich Aachen bis runter zur Mosel). Über mehrere Zoomstufen eines Kartenbereiches ist später sehr einfach ein Hiper-Mapping möglich.


    Habe als Ausgabeformat „OziExplorer (PNG&MAP)“ gewählt, wo sich die Datei anschliessend über CompeGpsLAND einlesen lässt und für den Aventura im Weiteren beisp.weise eine Konvertierung in das RMAP-Format möglich ist. Derzeit habe ich ab einer gewissen Bitmapgröße jedoch das Problem, dass CompeGpsLand die Segel streicht (wird aber an meinem geringen Arbeitsspeicher liegen).


    Neben dem üblichen Kartenmaterial von Compe laufen derzeit auf meinem Aventura die Open-Street-Map, Nokia und outdooractive Karten. Ich denke, dass alle anderen 50 Kartenquellen genauso einfach draufzuspielen sind.


    Eine Frage: Wenn Ihr Euch z. B. die 1:25000 ér Karte von outdooractive in Zoomstufe 16 anschaut, wie groß ist der Kartenbereich, den Ihr im PNG-Format abspeichern könnt, ohne dass CompeLand hierbei bei der Konvertierung in RMAP aussteigt ? Wie gesagt ist mein Arbeitsspeicher, für heutige Verhältnisse, mit 2 GB recht begrenzt.


    Wie groß ist hierbei Euer Arbeitsspeicher?


    Danke und bis dann…
    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,


    willkommen im Naviboard :)


    woher der MobAC die Karten saugt ist kein Geheimnis . . .
    Für PNG nehme ich 8192x8192 Pixel - das ist von den meisten Programmen gerade noch verwendbar. Wichtig ist dass du ein Mehrfaches von 256x256 Pixel als Kachelgrösse nimmst.


    Du hast jetzt 10 Tage Zeit ein richtiges Kartenprogramm zu testen: GlobalMapper 12 beta1
    Damit kannst du Karten mit mehreren Gigabyte Dateigrösse verarbeiten. Dazu werden die einzelnen Kacheln zusammengefasst und im GeoTiff-Format (bei Topo-Karten) oder ECW-Format (bei Satelitenbildern) gespeichert.
    Mit TTQV4 kannst du dann RMAPS mit 4GB Dateigrösse erstellen.


    Viel Spass dabei
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Anton,


    danke für die Info. Werde den GlobalMapper (GM) in der neuen Vers. mal runterladen und testen...


    Ist es den so, dass CompeLand (CL) generell mit großen Dateien ein Probl. hat, unabhändig davon, wie viel Arbeitsspeicher installiert ist? Mein ursprünglicher Gedanke war, meinen Arbeitsspeicher einfach aufzustocken und dann bei CL zu bleiben.


    Da mir TTQV4 derzeit nicht zur Verfügung steht, wäre doch meines Erachtens CL die einzigste Möglichkeit, die Topo´s im Rahmen des im GM gespeicherten GeoTiff-Formates in das RMAP-Format zu konvertieren, oder...?


    Wenn ich dann doch wieder bei CL 7.0.8 landen sollte, würdest Du bei dem GeoTiff-Format die Chance sehen, soweit in CL einlesbar (hab´s noch nicht getestet), evtl. über eine vorherige Komprimierung der GeoTiff-Datei ein größeres Kartengebiet als eine RMAP-Datei in CL zu erstellen?
    Fragen über Fragen.....

  • QV hat den riesigen Nachteil, daß die rmaps für eine bestimmte Seriennummer vergibt.
    Gibt es ein Austauschgerät des Aventura (Beispiel Wasserschaden) sind dann alle durch QV erzeugten rmpas unbrauchbar.
    Dieses Problem besteht mit LAND nicht.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Ralf,
    geotiff - WGS 84 - Mercator ist für mich im 8 Bit Map Bereich das Standardformat, das ich als Basis zur Kartenerzeugung für TwoNav RMAP
    mit TTQV (4 GB Grenze) verwende. Die VMAPS verwenden ebenfalls WGS 84/Mercator Der von Freeday angesprochene Nachteil mit TTQV der Lizenzierung der Karte beim Export explizit auf eine Geräte ID tritt nur bei in TTQV integrierten lizenzsierten Karten auf (z.B. Kompass, LVA Maps,...). TTQV kann derart viele lizenzierte Maps einlesen, dass diese ID Integration in die Map für mich kein Nachteil ist. Nur so erhält TTQV Lizenzen von den Kartenerzeugern.

    Mit Globalmapper und TTQV bringe ich faste jede am PC darstellbare Map nach TwoNav. Die TTQV 5 wird noch mehr ins RMAP-Format exportieren können (3x3 Punkte Exporte gehen bisher in TTQV 4 nicht).

    GM eignet sich sehr gut zur Kartenerzeugung via WMS Servern.

    Manchmal ist es lohnend, aus Darstellungsgründen in CGPSL/TTQV, ganze Länder als sehr niedrig komprimierte ECW (WGS 84 Lat/Long bzw. UTM) für den RMAP Export vorzuhalten.

    Hochauflösende Display's (Sportiva, Diamond...) können sehr gut Karten niedriger Pixelweite darstellen. Bei Exporten von Geotiff mit GM von relativ "schlechten" Karten reduziere ich die Pixelweite per Meter. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. TwoNav hat damit bei der Anzeige/Nachführung keinerlei Probleme.

    Hier ein Beispiel mit Globalmapper.

    Spanien liegt in Tiles aus WMS Servern mit 30 GB in 1:25K ED 50 UTM vor. Der Export mit TTQV aus diesem Format heraus würde keine korrekte RMAP ergeben.

    Mit GM habe ich die 30 GB kovertiert nach Geotiff 8 Bit in WGS 84 Mercator. Die Ausgabe erfolgte auomatisch in 6 Tiles mit gesamt 17 GB bei gleichzeitiger Reduktion der Pixelweite zur Qualitätssteigerung.

    Geotiff in TTQV zur RMAP Erzeugung eingelesen und die 6 Tiles mit Werner's IMPGenrator zu einer 1:25K HyperRMAP Spanien für TwoNav ohne Gerätebeschränkung zusammengesetzt.

    In dieser Form habe ich große Teile Europas umgesetzt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ha
    Wenn ich dann doch wieder bei CL 7.0.8 landen sollte, würdest Du bei dem GeoTiff-Format die Chance sehen, soweit in CL einlesbar (hab´s noch nicht getestet), evtl. über eine vorherige Komprimierung der GeoTiff-Datei ein größeres Kartengebiet als eine RMAP-Datei in CL zu erstellen?
    Fragen über Fragen.....


    Goßkarten aus einer Tile werfen immer technische Probleme auf, Verwende besser mehre kieine Tiles

  • Hallo,
    habe aus den "alten", wohl freien?, lagegenauen Topo 25K Slowenien/Croatien 3 Tiles RMAP WGS 84 Mercator mit zusammen 6 GB erzeugt. Hybrid mit Eastern Europa werden die neuesten Straßen angezeigt. Für die Offroadnavigation taugen die Maps gut. Sowohl in den Geräten, wie in CGPSL, werden die 3 Tiles blattschnittfrei angezeigt.

    Bilder

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich möchte eine 3-Tage Mountainbike-Tour in den Dolomiten machen. Hab da zwar eingescannte Tabacco-Karten von der Gegend, aber bin nicht sicher ob ich die Kalibrierung hinbekomme. Hab mich sehr bemüht, aber die überlappenden Stellen der Karten zeigen dass ich alles nochmal machen muss.



    Würde mir daher gerne den betreffenden Ausschnitt aus der Italien WMS im MOBAC runterladen (Level 16). Sieht sehr gut aus, aber die Kacheln sind zugemüllt mit einem Logo von "geoportale nazionale".


    Kann man das irgendwie entfernen?


    lg


    Robert

    Garmin GPSmap 62s
    Lowrance Endura Out&Back mit WinCE 5.00 und TwoNav Pocket 2.2.1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo erstmal an alle,

    ich bin neu hier, da ich seit wenigen Tagen TwoNav für iPhone 4 und compeGPSLand 7.1.1 (compeGPSLand bisher noch in der 30 Tage Testversion, werde die aber voraussichtlich demnächst aktivieren) habe. Im Moment versuche mich erstmal in diese Programme „einzuarbeiten“.

    Ich muss vorab dazusagen, dass ich ein wenig „vorbelastet“ durch Magellan bin, da ich in den letzten ca. 2-3 Jahren den Magellan Triton 2000 genutzt habe (mit Magellan Topo HD Deutschland, Programm für Tourenplanung am PC: MagicMaps). Mit dem Triton war ich lange zufrieden, aus diversen Gründen möchte ich jedoch mittelfristig (bzw. möglichst schnell) wechseln. Warum ich wechseln will:

    - keine Weiterentwicklung und Updates durch Magellan für die Triton-Serie,
    - Datenaustausch zwischen Triton und PC nur über die proprietäre Magellanschnittstelle via Vantage Point mit Magellanspezialkabel,
    - sehr starke Einschränkungen des Triton hinsichtlich der Anzahl zu speichernder Tracks etc. (unabhängig von der Speicherkartengröße!)
    - etc.

    Hauptsächlich nutze ich GPS-Funktionen für’s Radfahren (Touren mit Fully, Trecking und Rennrad), Wandern und Georeferenzierung von Fotos. Zukünftig vielleicht auch Geocaching.

    Nach dem, was ich bisher im Web gelesen habe, scheint die Kombination TwoNav + compeGPSLand hier eine gute (oder hoffentlich sogar die bessere Alternative) zu sein. Zumal ich sowie bei allen Touren immer das Handy (hier: iPhone) wegen möglicher Unfälle etc. dabei habe und mir bei Nutzung dieses Geräts als GPS das Mitschleppen eines zusätzlichen GPS-Gerätes wie des Tritons sparen gerne sparen würde. Die Genauigkeit des iPhone-GPS reicht für meine Zwecke locker aus.



    Da ich in der Vergangenheit auf „fertige“ Karten zurückgegriffen habe (Topo HD Deutschland), bin ich in der Erstellung von Karten leider nicht bewandert. Weil ich Anfang Juni für 2,5 Wochen nach Italien (Sardinen) fahren werde, bin ich aber nun auf die Erstellung eigener Karten angewiesen, da es scheinbar nichts an Karten in einem geeigneten Maßstab zum Wandern / Radfahren (1:25.000 oder 1: 50.000) betr. Sardinien zu kaufen gibt. Das Einzige, was ich nach vielen Stunden suchen und div. E-Mails an Kompass, CompeGPS, Fugawi, bsmap.de etc. finden konnte, ist eine Karte 1:200.000, also zum Wandern völlig ungeeignet. Laut Info von Compe enthalten deren Italian Maps leider auch nicht die Insel Sardinien.

    Je mehr ich in den letzten 2 Tagen im Web und hier im Naviboard über die Erstellung eigener Karten für TwoNav / compeGPSLand gelesen habe, desto unübersichtlicher und verwirrender wird die ganze Geschichte mit der Kartenerstellung aus Quellen im Internet (bspw. OSM etc.) für mich – hier scheinen mir einfach die wesentlichen Grundlagen zu fehlen. Den Unterschied zwischen Raster- und Vektorkarten hab ich aber zumindest verstanden. Leider tauchen aber immer wieder unterschiedlichste Programme wie Mobac, TTQV, GlobalMapper etc. (mit denen ich bisher leider nichts anfangen kann und die ich nicht besitze) und auch unterschiedlichste Vorgehensweisen zur Kartenerstellung auf. Hatte nicht gedacht, dass das so kompliziert / unübersichtlich ist (bzw. mir das bisher so vorkommt).

    Mit compeGPSLand kann man doch auch Karten für TwoNav erstellen, oder hab ich das falsch verstanden?




    Also hab ich das mit dem entsprechenden Vorgehen --> Landkarte öffnen --> italia_igm25.cwms (dann baut sich langsam die Landkarte auf, nach Abschluss des Aufbaus) --> Auswahlmodus aktivieren --> Ausschnitt gewählt --> Erstelle eine neue Karte für dieses Gebiet gewählt --> compeGPS Raster MAPS (*.RMAP,*.RTMAP) gewählt und Dateinamen eingegeben --> Speichern gewählt probiert.

    Nachdem der Rechner dann einige Zeit „rödelt“ (Fenster mit Fortschrittsanzeige „Neue Karte erstellen“, Lade Band X / Generiere von Band X / Band X sichern / Making Sublayer etc.) bricht die Kartenerstellung nach einiger Zeit erfolglos ab, weil die Katen offensichtlich nicht / nicht vollständig vom entsprechenden Server geladen werden können.

    Oder bin ich einfach zu blöd und mach was gravierend falsch? :( Vielleicht kann mir jemand von Euch in einfachen Worten erklären, was ich hier falsch mache???

    Falls es doch schon fertige Karten für die Insel Sardinien geben sollte, habe ich übrigens nicht unbedingt den Anspruch, dass ich mir selbst eine Karte bauen muss (bin der Meinung, ich muss das Rad nicht neu erfinden, wenn's schon ein gutes gibt…, denn eigentlich möchte ich mein GPS ehr „draußen“, nutzen als am PC zu kämpfen…).



    Gerne würde ich auch eine geeignete Karte kaufen oder gegen eine „Aufwandentschädigung“ erstellen lassen, kann aber leider nix Entsprechendes finden. Bei Bsmap.de kann man sich Karten erstellen lassen (hab ich vor 2 Jahren mal für den Triton bie bsmap.de machen lassen für kleines Geld), leider haben die aber wohl keinen Zugriff auf geeignetes Kartenmaterial von Sardinien, was eine „kommerzielle“ Nutzung durch sie zulässt, die können mir daher nur eine Karte 1:200.000 anbieten.

    Das Erstellen einer Karte mit compeGPSLand und Quelle OSM hab ich noch nicht probiert, da mir die Karten in der Anzeige in compeGPSLand zum Wandern / Radfahren in Sardinien nicht ausreichend detailreich zu sein scheinen (in der cyclemap schienen viele kleinere Straßen/Wege zu fehlen, in der OSM Mapnik scheinen auch kleinere Straßen und Wege verzeichnet, dafür fehlen hier aber die leider Höhenlinien).

    Ich benötige keine Vektorkarte und auch nicht unbedingt ein digitales Höhenmodell. Eine Rasterkarte mit Höhenlinien reicht mir für’s Wandern / Radfahren etc. völlig aus. Die Tracks / Routen / Waypoints würde ich sowieso vorher am PC planen und diese Strecken dann in der Natur einfach „abfahren“ / „abwandern“, so wie ich das bisher mit dem Triton auch immer gemacht habe. Routingfunktionen, Suchfunktionen für Orte / Straßen etc. sind also keinesfalls benötigt.

    Meine Frage geht insbesondere an Sardinien / Gerd und Lacor4711 / Eugen, da Ihr Euch offensichtlich schon speziell mit Karten für die Insel Sardinien befasst habt. Gibt es da eine Quelle, wo ich was kaufen könnte, wenn ich das mit dem selbst Erstellen der Karte nicht hinbekomme?

    Auch die Karten des Italienischen Umweltministerium (Link von inkognito / Matz) kann ich leider nicht downloaden (scheinbar sind die nicht mehr online? Über den Link zu Rapidshare kann ich zwar die rar-files runterladen, bekomme jedoch beim Entpacken eine Meldung, dass die rar-Dateien „korrupt“ wären).

    Für Antworten wäre ich dankbar. Bitte entschuldigt die lange „Vorrede“, aber ich wollte vorab meinen Stand und den Zweck / Anforderungen an die Karten beschreiben, damit Ihr wisst, was ich überhaupt mit denen machen will und was nicht.

    Insbesondere, wenn mir Lacor4711 oder Sardinien verraten könnten, welche Karten sie für die Insel Sardinien genutzt haben bzw. wo sie die herbekommen haben / wie sie die Karten erstellt haben würde ich mich sehr freuen.

    Also vielen Dank schon mal im Voraus

    Grüße


    Mario

  • Hallo Mario,

    du hast eine PN.

    Grundsätzlich ist es schon sinnvoll TwoNav mit VMAPS zu nutzen. Italien Satmaps sind zusammen mit den VMAPs für manche Regionen ausgezeichnet. Beispiel zeigt einen Nordteilausschnitt von Sardinien mit und ohne VMAP.

    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/6725880iil.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Gerd verschweigt, das er da gezaubert hat :)
    Die alten ital. Topos sind s/w.
    Er hat sie mit SAT-Bildern in GlobalMapper kombiniert.
    Damit gewinnt die Karte massiv an Nutzwert!


    Mit den ital. Topos war ich auf Sardinien auch schon unterwegs.
    Diese Karte sind uralt, einige Weg gibt es nicht mehr. Auch gibt es neue Strassen.
    Aber es gibt keine Alternativen.
    Die Kombi mit den Teleatlas Vektorkarten (VMAP), hilft einen zumindest OnRoad weiter.
    Die SAT-bilder sind auch neuer als die Topo, nur alleine würde ich mich auf diese nicht verlassen.
    Sprich Gerds Lsg. ist momentan der beste Weg.


    Ray


    P.S..: Mario, die digitalen Höhendaten, kann man einfach bei Compe kostenlos runterladen. Diese machen sehr viel Sinn!

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    soll ich die im Ausschnitt dargestellte Ungarn RMAP (1,4 GB ) zusammen mit einer MPVF, welche teilweise fehlenden Wege/Pfade integriert, hochladen?


    Hallo Gerd,
    ich wäre sehr dankbar dafür, habe vor im Sommer einige Teile von Ungarn zu erwandern ...


    Michael