Freie Rasterkarten für CompeGps Land/Air und Twonav

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kommt denn irgendeine Fehlermeldung im Protokoll von GDAL? Der EPSG Code ist ja auch der richtige oder? Wenn der nicht stimmt, dann machen die Referenzcoordinaten im tfw keinen Sinn.


    EPSG:32633 ist richtig.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Problem kann ich bestätigen QGIS 32Bit (Notebook), unter QGIS 64Bit (Win.7 SP1) und mit GDAL geht es, am Script liegt es also nicht.

  • Kiozen & MiLeo: Mit GDAL geht es doch (hatte die falsche tif geöffnet), Danke


    Warum es mit dem Python nicht geht weiß ich nicht, ich teste das mal auf einem anderen Rechner.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank kiozen, MiLeo für eure Hilfe, auch das Script, QGis funktioniert jetzt, lag am Rechner.
    Bei meinem alten Rechner Single- Core-Prozessor Notebook scheint irgendwo der Wurm drin zu sein

  • Auch Finnland hat diverse Raster und Vektordaten zur freien Verfügung ins Netz gestellt.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na, der passende EPSG steht doch bei jeder Karte auf deinem Bild dabei.
    EPSG besagt welches "Gitter" zu welcher Karte. Da kann man nicht X mit Y sonst bist du schnell 500m daneben.
    Also meist gilt, zu Karte A muß man EPSG "A" nehmen, und nicht das EPSG was man "gut/praktisch" findet. Über die Ausnahme will ich jetzt nicht schreiben, da es nicht so einfach zu verstehen ist, warum man unter bestimmten Bedingungen davon abweichen kann/darf, dabei aber Ungenauigkeiten toleriert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na, der passende EPSG steht doch bei jeder Karte auf deinem Bild dabei.

    Kleines Missverständnis, das auf dem Bild ist nur ein Suchergebnis bei EPSG Geodetic Parameter Dataset mit der Projektion ETRS-TM35FIN
    Würde gerne wissen welches der 4 Suchergebnisse man nun für die 50k Finnland Karte (Projektion ETRS-TM35FIN) nehmen muss.

  • Wie ermittelt man eigentlich den richtigen EPSG-Code z.B. am Beispiel von Finnland & Nederland?

    Indem man bei den runtergeladen Daten nach den Metadaten sucht. Bei echten Geotiffs stehen die im Header, ansonsten in den begleitenden Dateien, das können z. B. *.PRJ oder *.XML sein. Wenn da nichts zu finden ist, suche auf der Webseite der jeweiligen Vermessungsbehörde.


    Für die aktuellen Karten der finnischen Landesvermessung gilt i.d.R. EPSG:3067.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, Finland: EPSG:3067 (gefunden über google "maanmittauslaitos.fi EPSG ETRS-TM35FIN"), werde nachher den EPSG bei GM eingeben und testen.


    Ps.: Frag mich wieso die nicht gleich GeoTifs nehmen statt tif/tab/tfw


  • Ps.: Frag mich wieso die nicht gleich GeoTifs nehmen statt tif/tab/tfw


    Pure Bosheit ;)


    Nein, das hat schon einen Hintergrund. Wenn Du diese Dateien bearbeiten willst, z.b. Farbraum verändern, freistellen, was auch immer, dann musst Du für viele dieser Dinge ganz gewöhnliche Bildbearbeitungsprogramme benützen, die mit den Tags von GeoTiff et al wenig anfangen können. In der Regel geht beim Abspeichern die Referenzierung flöten. Deswegen macht es schon Sinn diese als externe Datei zu haben. Warum aber bei tfw nicht die Projektion dabei steht ist wahrscheinlich wirklich pure Ignoranz. Frei nach dem Motto: "Hier im Amt wissen wir ja das alles xxx ist."

  • Ps.: Frag mich wieso die nicht gleich GeoTifs nehmen statt tif/tab/tfw

    In den TAB-Dateien steht alles drin, was nötig ist, importiere mal eine in GM.


    Zum Rest hat Oliver ja schon was geschrieben. Das mit den Worldfiles ist aber nicht nur pure Bosheit... :D

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In den TAB-Dateien steht alles drin, was nötig ist, importiere mal eine in GM.


    So schlau war ich auch schon :), in den TAB-Dateien der Norwegen, Finnland,.. Karten stehen nur die Referenzpunkte drinn, Projektion und das Datum fehlen


    - EPSG: Niederlande Top 25k: 28992