Bitte Hilfe: Route nachfahren Vista HCx, Topo 2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, stehe momentan wohl auf dem Schlauch:


    Ich möchte eine in Mapsoure erstellte Route nachfahren/gehen (offroad). Wenn ich diese jetzt auf das GPS lade, Route auswähle -> navigieren, wird mir diese nicht angezeigt!? :o Wenn ich stattdessen Route-> Kartenansicht wähle, ist die pinkfarbene Linie zusehen. Nur ist das halt nicht die Ansicht der wahl zum Radeln.


    Irgendwo hakt es da bei mir, denn ich bin sicher, vor Monaten schon mal in der Navigationsansicht eine Route mit dem MTB gefahren zu sein :confused:(benutze das Teil nur alle paar Monate und bin in der Bedienung sicher nicht erfahren, habe jetzt aber 3 Wochenenden mit Lesen des "Handbuches", der Suche im Forum, Suche im WWW und Ausprobieren am Gerät verbracht, ohne zur Lösung zu kommen, daher traue ich mich jetzt zu fragen...).


    Auch auf dem alten Quest bin ich zig mal Routen mit dem MTB auf der Topo 1 nachgeradelt - damals hatte ich noch mehr Zeit...


    Habe ich etwas übersehen oder wurde da was per Firmwareupdate geändert?


    Danke im Voraus für Eure Hilfe

  • Wenn dir dir Route nich angezeigt wird und du eine farbige Linie in der Kartenansicht siehst wird es wahrscheinlich ein Track sein. Ist das möglich?

  • Hmm, komisch. Hast Du schon versucht, im Optionenmenü der Routenseite die Werkseinstellungen für Routen wiederherzustellen ?

    Grüße,
    Jennerwein

    eTrex 30, eTrex Venture Cx, Legend HCx
    Top50 / Topo Süd
    Navigon 7210

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn dir dir Route nich angezeigt wird und du eine farbige Linie in der Kartenansicht siehst wird es wahrscheinlich ein Track sein. Ist das möglich?


    Hallo WMF1,


    nein, ist eine selbst erstellte Route, kann jede beliebige sein, funktioniert zuverlässig nicht...


    In der Kartenansicht ist diese auch zu sehen, aber bei Auswahl von Route -> navigieren halt nicht. Und da würde sie gebraucht.

  • Hmm, komisch. Hast Du schon versucht, im Optionenmenü der Routenseite die Werkseinstellungen für Routen wiederherzustellen ?

    Grüße,
    Jennerwein


    Hallo Jennerwein,


    meinte, das getan zu haben, habe es gerade noch einmal getan (sowohl für "Route" als auch bein den Einstellungen für "Routing".


    Ich habe auch schon "alle Werkseinstellungen" versucht, da ich das Gerät ja selten benutzt habe und mir dachte, da schadet es nichts, sich durch die Menüs zu baggern und es dann wieder brauchbar zu konfigurieren, man lernt dabei und es gibt ja ein paar über das Handbuch hinausgehende Erläuterungen zu den Einstellungen im weltweiten Netz.


    Auf dem HCx ist die neueste Firmware, MapSource ist auch aktuell (obwohl es mit MS wohl nichts zu tun hat).


    Danke für Eure Bemühungen, hoffe, es trifft noch jemanden der Geistesbitz, der mich bisher verfehlt hat.

  • Vorweg: Ich habe ein 60er, das Vista soll aber lt. einigen Usern hier gleich sein.


    Ich habe mit deinem Fall ein paar Ungereimtheiten. Wenn Du eine Route am Gerät hast, diese unter dem Menüpunkt Routen auswählst, gibt es kein "navigiere".


    Selbst wenn di sowas wie "Navstart" meinst, müsste nach "enter" die Frage kommen "Folge Strasse" oder "Luftlinie".


    Wenn Du soweit bist stellt sich die Frage ob du am Anfangspunkt der Route bist oder ob Du zuhause rumspielst. Wenn zweiteres kriegst Du die Route selbstverständlich nicht angezeigt sondern erstmal eine Luftlinie zum Ausgangspunkt der Route.


    So, kannst Du mir hier helfen?


    Dass die Rote auf der Kartenseite angezeigt wird ist "normal". Ich kann mir zuhause auch eine Route oder Track von Absurdistan anzeigen lassen wenn er so vorher rübergeladen wurde.


    Nur mit Navstart oder "navigiere" hat das erstmal nichts zu tun.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Smithy1!


    Vorweg: Ich habe ein 60er, das Vista soll aber lt. einigen Usern hier gleich sein.


    Ich habe mit deinem Fall ein paar Ungereimtheiten. Wenn Du eine Route am Gerät hast, diese unter dem Menüpunkt Routen auswählst, gibt es kein "navigiere".


    Selbst wenn di sowas wie "Navstart" meinst, müsste nach "enter" die Frage kommen "Folge Strasse" oder "Luftlinie".


    Ich meine "Nav-Start", und eine Abfrage kommt nicht, weil unter Einstellungen->Routing als Standard "Luftlinie" ausgewählt ist. Habe aber auch "bestätigen" (da kommt dann die Abfrage Luftlinie/Straße) schon ausprobiert.


    Wenn Du soweit bist stellt sich die Frage ob du am Anfangspunkt der Route bist oder ob Du zuhause rumspielst. Wenn zweiteres kriegst Du die Route selbstverständlich nicht angezeigt sondern erstmal eine Luftlinie zum Ausgangspunkt der Route.


    So, kannst Du mir hier helfen?


    Zunächst: es ist ja sehr nett, daß Du bzw. Ihr mir zu helfen versucht, da ist es das mindeste, dass ich Euch mit allen erfragten Infos "versorge".


    Also:


    Im Moment "spiele" ich zu Hause, d.h. meine Testroute starte hier und geht mit 2 Wegpunkten "um den Block". Zuvor sind 2 Wanderungen ohne GPS-Unterstützung gelaufen, eben weil die Route nicht angezeigt wurde. Die Wegpunkte sind da, die werden nach der Rotenauswahl auf der Seite angezeigt, auf der zw. "Nav-Start" und "Karte" ausgewählt werden kann bzw. muss.


    Dass die Rote auf der Kartenseite angezeigt wird ist "normal". Ich kann mir zuhause auch eine Route oder Track von Absurdistan anzeigen lassen wenn er so vorher rübergeladen wurde.


    Nur mit Navstart oder "navigiere" hat das erstmal nichts zu tun.


    Ist klar. Habe das nur erwähnt, um das Problem exakt zu beschreiben. Die jeweils gewählte Route ist definitiv auf das GPS übertragen worden und wir in der Kartenansicht auch angezeigt.


    Nur gibt es diese Routen halt nach "Nav-Start" nicht zu sehen und ich weiss nicht warum und wie ich das (wieder) hinbekomme... :(


    Es ist schlicht und ergreifend nur das "Standortdreieck" zu sehen und die Karte.


    Wie schon erwähnt: ich bin mit diesem Gerät und der selben Topo (D 2) schon Routen nachgeradelt. Dazwischen liegen einige Firmwareupdates, aber irgendwie glaube ich nicht, dass es daran liegt - dann hätte ich hier "Leidensgenossen".


    Wenn es an mir liegt (etwas, wovon ich eigentlich bei allen Problemen primär ausgehe), ist mir allerdings unklar, warum selbst nach Rückstellung auf die Werkseinstellungen an jeder Ecke, wo ich in den Menüs diesen Punkt gefunden habe, das Problem fortbesteht. :confused:

  • Ich bin mir im Ergebnis nicht ganz sicher, muss das mal nachvollziehen. Ich denke es hat mit der Neuberechnung der Route durch das Gerät zu tun.

    Dem entgegen steht nur noch dass es schon mal geklappt haben soll :???:

    Edit: Du kannst ja mal folgedes probieren: Nur die Wegpunkte übertragen, dann im Routenmenü AM GERÄT eine Route NEU machen, deine WEgpunkte hinzufügen-Navstart- .

    So müsste die Route auf jeden Fall funktionieren und du müsstest auch eine Seite mit den Abbiegeinstruktionen bekommen.

    Wenn dem so ist passt was mit der übertragenen Route bzw. fehlenden Neuberechnung durch das GErät nicht.

  • Hallo Rebenhansel,

    ich habe deine Situation einmal nachgestellt. Kurze Route in MS geplant und auf das Vista HCX übertragen. Der Bildschirm zeigte dann eine Karte ohne Linie. Im Menü ROUTEN ausgewählt, erstellte Route angeklickt, dann Navstart: Route wird auf der Karte als farbige Linie zwiscvhen den Wegpunkten angezeigt. Vom Startpunkt zum nächsten Wegpunkt ist die Linie zusätzlich noch gestrichelt. Beim Abgehen der Route dann Annäherungsalarm kurz vor Erreichen des nächsten Wegpunkts.

    Ich habe die aktuelle Software geladen, daran kann es also nicht liegen. Vielleicht musst du mal einen Reset durchführen.

    Grüße, WMF

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Smithy1,


    wenn ich hier einfach eine Route "um den Block" zusammenklicke, hat die keine Wegpunkte, nur "Zwischenziele", die ich nicht übertragen kann?! - Ich habe daher jetzt einen dieser Punkte, die Mapsource seit einem Update mit so ätzenden Fahnen kennzeichnet (das waren mal schöne kleine Quadrate, kann man das eigentlich wieder so einstellen?) mit rechts angeklickt und einen Wegpunkt daraus gemacht. Den hab' ich übertragen, "neue Route" gewählt und den Wegpunkt angegeben. Dann sagt mir das GPS: "Nord nach Hauptstrasse 11", eine Linie ist jedoch nicht zu sehen.


  • Hallo WMF, da will ich auch wieder hin... :(


    Was meinst Du mir "reset"? Habe dazu nichts im Handbuch gefunden, im Netz dann: Joystick + Page bei ausgeschaltetem Gerät drücken, dann anschalten. Hat nichts geändert - gibt es denn eine Möglichkeit zu sehen, ob der Reset überhaupt erfolgt (ist)?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Smithy1!


    Wenn ich den merke, habe ich bisher keinen gehabt, was müsste denn passieren?


    Wenn ich das richtig kapiere, drücke am AUSGESCHALTETEN Gerät PAGE+ENTER (JOYSTICK) und lasse diese gedrückt, dann drücke ich die AN-Taste. Dann passiert gar nichts. Auch zusätzlich noch "Menü" habe ich versucht (schon ein verdammt schwerer Akkord für den untalentierten Hobbygitarristen), ebenfalls ohne für mich erkennbaren Effekt - muss da eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung, auch wenn ich das Teil offenbar noch nicht mal resetten kann.


    Dieses Problem gefährdet momentan mein Restselbstbewusstsein ziemlich...



    Ja, einen Resett merkst Du :D .
    Schau mal :
    http://www.naviboard.de/vb/sho…light=Tastenkombinationen

  • Zitat

    Wenn ich den merke, habe ich bisher keinen gehabt, was müsste denn passieren?


    Es müssten die Maße in englisch, die Einheiten auf yard, die Ansicht der Karte (Tag/Nachtmodus) und alle weiteren persönlichen Einstellungen "futsch" sein.


    Nun, ich habe selber keinen Vista. Wenn man dem glauben darf was man so hört liegts am Joystick. Wackel mal ein bisschen :cool:

  • Also dein Problem kenne ich und ich hatte in meinem Fall eine ganz simple Lösung die bei mir immer funktioniert wenn die Route mal wieder verschwunden ist: Ich mache meinen Kompass manuell aus (rechte taste oben gedrückt lassen) und schwups erscheint meine Route wieder.


    Vielleicht hilft dir das ja weiter ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also dein Problem kenne ich und ich hatte in meinem Fall eine ganz simple Lösung die bei mir immer funktioniert wenn die Route mal wieder verschwunden ist: Ich mache meinen Kompass manuell aus (rechte taste oben gedrückt lassen) und schwups erscheint meine Route wieder.


    Vielleicht hilft dir das ja weiter ...


    Hallo Nice,


    leider nicht. Wie gehabt: in der Kartenansicht ist die Route da, auf der Nav-Seite nicht.

  • Es müssten die Maße in englisch, die Einheiten auf yard, die Ansicht der Karte (Tag/Nachtmodus) und alle weiteren persönlichen Einstellungen "futsch" sein.


    Nun, ich habe selber keinen Vista. Wenn man dem glauben darf was man so hört liegts am Joystick. Wackel mal ein bisschen :cool:


    Hallo Smithy1!


    Das war's - in zweifacher Hinsicht: Das Wackeln hat den Reset gebracht, und nach dem erneuten Rüberschieben der Testroute ist diese auch sichtbar.


    Vielen Dank an alle für Eure Unterstützung! :tup: :) :tup:


    Warum es überhaupt zu diesem Problem gekommen ist, wird wohl unklar bleiben?! Wohl der Preis, den man für sensiblen hightech-Spielkram zahlen muss...


    Jetzt werde ich am Wochenende erst einmal versuchen, das Gerät wieder "brauchbar" zu konfigurieren und zu hoffen, das die Routen dann nicht wieder verschwinden (glaub' ich aber nicht, ich nehme an, das sich da etwas nach einem Firmwareupdate "quergestellt" hatte).



  • Tja, da sieht man mal was es alles gibt. Schön dass es geklappt hat. :tup:

    Dabei muss man sowas ganz ganz vorsichtig sagen :huh: .

    Wegen diesem "Wackeljoystick" haben wir (Gruppe) schon mal ein Vista zurückgegeben und gegen ein anderes Gerät getauscht.
    Ich hab´s dann hier im Forum geschrieben, als Warnung gedacht, da musste man sich ganz schön "warm" anziehen. :D

    Im ernst: DEr muss genau senkrecht gedrückt werden, ab einem gewissen Alter ist das halt einfach nix mehr. :rolleyes:

    Zitat

    Warum es überhaupt zu diesem Problem gekommen ist, wird wohl unklar bleiben?!



    Der Joystick wurde mal in einer Stellung zwischen verschieben und gerade Stellung gedrückt und schon war er beleidigt und wusste nicht mehr was er tun sollte.

    PS: Sollte es mal so kommen dass Du IMMER mehrmals drücken musst bevor er "entert" wird´s problematisch. Behalte das im Hinterkkopf ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schön, dass nun alles wieder im Lot ist. Als ich mir den Thred heute durchlaß, dachte ich eigentlich, es läge am fehlenden Sat-Empfang. Ich schalte das Gerät beim Spielen mit Routen zu Hause immer in den Vorführmodus (auf der Satellitenseite Menü drücken), sonst kann er die Route nicht berechnen und zeigt sie demzufolge auch nicht an.

    Gruß, Spaziergaenger.