Roadbook

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Erich,

    ... diese hier wären für Moutainbiker noch zweckmäßig ...
    (es wäre prima, wenn ab ca. 10 % Steigung bzw. 10 % Gefälle diese Icons automatisch implementiert werden könnten)



    die idee ist nicht schlecht, welches Symbol bei einer Kehrtwende und 30% Gefälle? Beide geht nicht.

    Mache mir Gedanken bei meiner morgigen Wanderung.

    Schönes WE
    Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • die idee ist nicht schlecht, welches Symbol bei einer Kehrtwende und 30% Gefälle? Beide geht nicht.


    . . . vielleicht ein Krankenwagen . . .


    SCNR
    Anton

  • ... diese hier wären für Moutainbiker noch zweckmäßig ...
    (es wäre prima, wenn ab ca. 10 % Steigung bzw. 10 % Gefälle diese Icons automatisch implementiert werden könnten)


    Danke Dieter - sind ebenfalls schon gezogen :D und implementiert für meine Roadbooknavigation!
    Herzlichst
    Erich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus,


    wenn ich Roadbooktrakcs nutze wird das Blättern im Datenverzeichnis sehr zäh bei mir auf dem Sportiva.
    Will ich einen Roadbooktrack ( ca. 30 km mit sieben WPT ) starten dauert es gefühlte 30-Minuten bis der Sportiva den Track in den Navigationsmodus überführt.
    Lösche ich die Roadbookdatei auf dem Sportiva , reagiert das ganze System wieder normal. Auch ein Softreset hat hier keinen Besserung gebracht.
    Z.Zt. mit 2.3.1 unterwegs.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo Erich,
    der Aventura ist mir auch schon aus der Halterung geflogen. Seiher sichere ich ihn (zusätzlich zur Handschlaufe) noch mit einem 2 bis 3 mm breiten Gummiring auf der Halterung, den ich aus einem alten MTB-Schlauch rausgeschnitten habe. Das hat sich prima bewährt ! :cool:



    Nachdem das Plastikteil bei einem Crash zu Bruch ging, habe ich mir nun die Halterung von Touratech "geleistet" (Man gönnt sich ja sonst nix :D) und ich muss sagen, ich bin total begeistert. Sitzt gut, hält gut und auch auf "wilderen" Singletrails nicht das geringste Vibrieren des Bildschirms - einfach genial!
    MR

  • (Ich bin schon sehr auf das "Roadbook-Tool" gespannt ... :rolleyes:)



    :confused: weiss man da schon näheres, bzw. wie lange es noch dauert :D ... Wenn ich's nur aushalten könnt...:D
    MR

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sobald es fertig ist.
    Ich denke ich darf(ich bin nicht der hochgeschätzte Erzeuger) aber soviel verraten, das die Grundfunktion(winkelabhängiges Einfügen für 4/5 unterschiedliche Winkelwerte incl. akt./Deakti. der Ausgabe für die einzelnen Werte) soweit gut funktioniert.
    Aber es kam ja auch noch der Wunsch auf, als Sahnehäubchen quasi, ein Symbol für aufkommende Steigungs/Gefällstrecken, einzufügen. Das geht ja auch nicht aus dem Handgelenk, wenn es denn überhaupt mit vertretbarem Aufwand geht.


    Also Geduld


    Gruss Gert


    P.S
    falls jemand evtl. französich kann und bereit wär ein paar GUI-Texte ins französiche zu übersetzen PN an mich.

  • Hallo

    :confused: weiss man da schon näheres, bzw. wie lange es noch dauert :D ... Wenn ich's nur aushalten könnt...:D
    MR


    Es funktioniert ja schon........:cool:jedenfalls fahre ich schon damit......:D
    oder verstehe ich da was falsch........... :(.
    Schöne Grüße
    Josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... auch auf die Gefahr hin, dass mich jemand steinigen möchte, aber das "Ober-Sahnehäubchen" wäre die Möglichkeit, wenn man die %-Angabe individuell einstellen könnte, ab wann die Steigungs- bzw. Gefällesymbole eingebunden werden ...
    :sofa:

  • Dieter,
    als du die beiden Symbole hier gepostet hattest hatte ich das umgehend mal so formuliert und angefragt:


    "Also in etwa so:
    wenn auf einer Strecke der Länge x das:
    -----------------------------------------------
    Durchschnittliche Steigung /Gefälle =<> y
    ODER
    max. Steigung /Gefälle =<> y ist
    -------------------------------------------------
    oder auch
    -----------------------------------------------------------------------
    Durchschnittliche Steigung /Gefälle =<> y ist UND max. Steigung /Gefälle =<> y ist
    -----------------------------------------------------------------------------
    dann setze das passende Zeichen am Anfang der/des Steigung /Gefälle
    "


    Die Bestimmung der Werte ist eine Sache, das andere ist die Frage wie handhabe ich den Fall, das Abbiegung + der Anfang von Steigung/Gefälle auf einen Punkt fallen.
    Beide Symbole an einem Punkt funktioniert nicht da nur das erste Symbol ausgewertet wird(sichtbar ist und text in infonext erscheint)
    Also müsste im Optimum ein neuer Trackpunkt eingefügt werden.
    Und wie weit vom letzten entfernt? 10,20,50,100m?


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,
    ja da hast Du Recht ... Abbiegung und der Anfang von Steigung/Gefälle an einem Punkt funktionieren nicht.

  • Hallo Dieter,


    wäre es eigentlich nicht sogar eleganter,
    wenn im Falle der Situation das Abbiegung und Anfang von Steigung/Gefälle in einem Punkt zusammenfallen,
    dann das Symbol für Steigung/Gefälle aber mit dem Abbiegungstext+Hinweis auf Steigung/Gefälle im Infonextfeld zu sehen wären.
    Also in etwa: Links abbiegen - Achtung Gefälle!!!



    Schließlich kleistern einem ja zuviele Symbole auch das Display zu.


    Gruss Gert

  • Hallo Gert,
    Hast Du eigentlich schon eine "Beta"-Version des Tools ?

    Mir ist nicht bekannt, was im Einzelnen geplant ist ...

    Ist beabsichtigt auch gleich einen bestimmten Info- bzw. Hinweistext automatisch zuzuweisen ?
    Dann würde es natürlich ausreichen, wenn Abbiegen und Steigung / Gefälle gleichzeitig eintreten, einen textlichen Hinweis hinzuzufügen.

    Einem Abbiegesymbol sollte m. E. auch immer die Priorität (vor einem Steigungs- / Gefällesymbol) eingeräumt werden ..

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Beschreibungstext zum Symbol wird während der Navigation im INFONEXT-Feld angezeigt.

    Gruss Gert



    Das ist sehr gut so, da es viel zusätzliche Schreibarbeit erspart ...

  • :sabber::sabber::sabber: vielleicht mit neuen Roadbookfunktionen??? :D Bin schon so gespannt!
    MR

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    eine Test-Version kann unter Loudini's Wissenslexikon geladen werden.
    Kurzbeschreibung liegt bei.
    Hinweise und Tips werden gern gelesen.
    Viel Spass
    Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Hallo Christian,
    sorry, aber ich kann dort (noch) nichts finden ???