Navigieren m. MeriGold, wie macht Ihr's?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi zusammen!
    Ich war länger nicht mehr hier, kann also sein, dass es die Frage schonmal gab...


    Ich fahre demnächst in den Urlaub und würde gerne die eine oder andere Strecke mit Hilfe des MeriGolds abfahren. Wie setzt Ihr die Wegpunkte, damit Ihr im richtigen Moment auch richtig abbiegt?


    Eine Möglichkeit: 1.WP direkt auf die Kreuzung, 2.WP direkt dahinter auf die Strasse, in die man abbiegen möchte. Somit erhält man den Strassenverlauf an der Stelle recht genau im "Strassenbildschirm".


    Navigiert Ihr überhaupt über den Strassenbildschirm? Oder doch über die Karte? Hab' mir die Seite http://www.vollmer-roosen.de angeschaut, daher der erste Ansatz über die Strassenansicht. Nach der Seite könnte man den zweiten WP auch weglassen und den auf der Kreuzung "sprechend" benennen (z.B. "sR" für scharf links).


    Wie macht Ihr das?


    Danke und Gruss
    Heiko

  • Teilweise navigiere ich nur nach Luftlinie :)
    Punkt in 100 km reinhauen und ab gehts *fg*
    linie position --> ziel einschalten und dann immer mal vorwärts.


    Zum Zeiten habe ich mir gpsroute gekauft und mach damit tourenvorbereitungen zuhause.


    Das passt ganz gut.
    Also im moment den 2. weg wenn ich zuhause planen kann und nummer 1 wenn ich unterwegs bin.


    Gruss


    Fly

  • Ich erstelle einen Wegepunkt kurz vor dem Abzweig (ca. 50m), den nächsten dann wieder so.
    Auf die Art werde ich vorzeitig gewarnt das ich abbiegen muss.
    Auf Hauptstrassen können die Punkte dann schon mal 20 oder 30 Km auseinanderliegen.
    Wenn die grobe Richtung dann stimmt, reicht das. Wenn nicht dann zusätzlich nach dem Abzweig einen Punkt dazu. So sparsam wie eben möglich.
    So ging es bisher einwandfrei.
    Auf die Art habe ich letztes Jahr eine komplette Alpentour (10 Tage) mit 4 vorgeplanten Routen bestritten.
    DR würde mir in solchen Fällen eh nicht helfen und die meisten anderen Routingprogramme auch nicht, bei den Wegen die ich mir aussuche.


    Was auch geht, mit einem Routing Programm die Teiltouren berechnen lassen, dann die überflüssigen WPs rauslöschen, das ganze zusammenfügen und in Routen aufteilen.


    Gruss
    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das ist das was ich von DR auch nicht erwarte.
    Das werde ich nutzen um was zu finden.
    Das beste an DR finde ich dann, dass es aktuellere Karten hat und wesentlich mehr points of interests anbietet wie hotels, tanken etc.
    Da freu ich mich am meisten drauf.
    Und In der Dose halt das Routing.


    Das mit dem rechtzeitig gewarnt, das kann man ja auch mit Abstand zum nächsten Wegpunkt hinbekommen, das gebimmelt hoert man ja auch net im Helm *fg*

  • Da ich nächste Woche zu meiner 11. Moto-Tour in die Dolomiten aufbreche habe ich mir dieses Jahr mal richtig viel Arbeit gemacht und die 27 Tourenvorschläge vom Mondscheinhotel (Eggental, Südtirol) über den großen Routenplaner von Marco Polo eingegeben und anschließend mit GPSRoute umgewandelt und auf der SD-Karte (256 MB) auf mein Magellan Color gespeichert.
    Bin mal gespannt wie es funktionieren wird. Die Anfahrtroute über die Vogesen habe ich ebenfalls vorgeplant. Es ist meine erste große Tour mit GPS-Unterstützung und es sind teilweise richtig kleine Straßen dabei, die man sonst wahrscheinlich mit Kartenmaterial übersieht (Abbiegepunkte etc...)
    Das tolle bei der Planung ist dass man ziemlich genau weiß wieviel KM die Tagesetappe beträgt.
    Man kann sich also schon nach Hotels oder Pensionen in der Nähe informieren. (Internet machts möglich)


    Ach ja zur Info, ich habe in einer Motorradzeitschrift gelesen, dass wohl ab 2005 auch in Südtirol das Zeitalter für Päße-Abzockerei beginnt. Stilfser Joch, Grödner machen wohl den Anfang. :angry:


    Gruß
    Crashdax

  • hi crashdax
    bin auf dein feedback sehr gespannt
    ich habe ähnliches vorbereitet und zwar in den franz. hochalpen
    in 7 tagen 106 pässe und 2500 km
    alles mit dem tourenplaner und gps-route
    hatte alles auf einer 64 mb karte platz
    auch bei mir sind kleine und kleinste nebenstrassen geplant


    viel spass wünsch ich dir auf jedenfall jetzt schon
    rero

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Crashdax und rero:


    Da ich auch des öfteren in diesen Regionen unterwegs bin, wäre ich sehr an euren Planungen interessiert. Tourenplaner ist vorhanden :bye:


    Herzliche Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Äh, sorry, ja danke! Bin nur derzeit im Stress (Urlaubsvorbereitung) und hatte noch keine Zeit nachzuschauen.


    Grüße
    Gröni

  • Ähm, ich hätte auch durchaus Interesse an den Routen :)


    Gruss


    Thorsten

  • :bye:


    hi thorsten
    ist unterwegs


    gruss rero


    (haben übrigens freunde in frankfurt. vielleicht besuch ich dich ja mal ) :)




    @gröni


    kein stress, wollte nur sichergehen und geniess deinen urlaub aus vollen zügen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke rero.


    ist schon da :)


    Wenn Du in der Gegend bist, sagst einfach bescheid :)

  • @Crashdax und nero


    bin auch neu hier auf dem Gebiet, kämpfe mich auch noch durch die Routenplanung mit dem Motorradroutenplaner 2003/2004. Klappt soweit ganz gut.


    Wäre nett, wenn Ihr mir vielleicht "netterweise" auch Eure Planungen rüberschicken könntet.


    Gruß aus dem Frankenland


    joza61

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo jungs
    nun bin ich wieder da von meiner monstertour. gut ich hab nicht alles gefahren was ich wollte aber trotzdem
    mit dem mericol war das ein durchschlagender aufsteller und erfolg. ich hab mich auf 1900 km und 60 pässen ein mal verfahren und da war weiss gott nicht das navi schuld.....


    ich möcht nix mehr anderes


    und ich möcht hier die disskusion ja nicht wieder anheizen aber mein kollege mit nem garmin hatte eher grössere probleme.


    grüsse rero

  • @rero


    Naja, auf einer Paßstraße hat man ja auch nicht viel Möglichkeiten, sich zu verfahren. Links ist die Felswand - da kannst Du nicht hin; rechts ist der Abgrund - da willst Du nicht hin. :rolleyes:


    Gruß
    Holgi

  • ja ja das stimmt schon :rolleyes: aber dort hats auch keine probleme gegeben

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @rero
    einge fragen an dich, wie du deine tour geplant hast:


    hast du die ganze tour am tourenplaner auf EINMAL eingegeben? oder jeweils nur tagesetappen?


    ganz "blöde" frage: wenn man die gesamt tour eingibt (und dann mit gps-route konvertiert) und ich starte dann meine tour, sind dann die waypoints weg wenn ich einmal das meri abschalte (längere pause oder übernachtung)? und wie ist das dann bei der weiterfahrt bzw. am nächsten tag? ich nehme an er weiss dann wo er weitermachen soll, oder?


    lg
    znarf

  • hi znarf
    also ich habe die touren in tagesetappen geplant. wobei sich später während der fahrt alles über den haufen geworfen hat, da wir die tagestouren nicht einhalten konnten.


    wenn das navi nicht mehr so recht wusste wo ich war, habe ich einfach die routen die ich bereits gefahren bin gelöscht.
    ich habe zu keinem zeitpunkt irgendeinen wp verloren.


    am nächsten tag einfach einschalten und weiterfahren. er weiss ganz genau wo er weiterfahren muss.


    ich hoffe ich konnte dir helfen, sonst frag nur weiter gell.
    gruss rero