Probleme beim Routing mit Mapsource und dann auf dem Navi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,



    ich fahre mit meinem Garmin eTrex Vista HCx gerne Rad und zwar auf Pfaden und Wanderwegen oder Wohnstraßen und vermeide wenn möglich größere Straßen. Mit Mapsource habe ich zwei Varianten gefunden mich routen zu lassen, die einigermaßen funktionieren: 1. In den Voreinstellungen des Routings die Fahreschwindigkeiten so anpassen, dass es besonders lange dauern würde auf einer Primary (Hauptstraße) zu fahren. Z.B. so:

    Code
    Autobahn: 1 km/h
    Fernstraße: 5 km/h
    Landstraße: 15  km/h
    Zubringerstraße: 15 km/h
    Straße in Wohngebieten: 30 km/h

    Oder ich kann über die kürzeste Entfernung routen lassen. Das klappt manchmal, aber selten bei längeren Touren innerhalb Hamburgs. Dann werden die "gerade" durchgehenden Hauptstraßen genutzt. Eine schöne Route am PC in Mapsource ist schon toll, aber was bringt mir diese, wenn das Navi sie anders rechnet, siehe kein Geschwindigkeitseinstellungen für die unterschiedlichen Straßentypen. Habt ihr eine Idee zur Lösung des Problems? Ich könnte natürlich erst von Mapsource eine annähernd gute Route berechnen lassen, auf dieser zig Wegpunkte setzten und diese dann auf das Navi übertragen. Aber beim letzten Mal gab es Probleme mit 70 Wegpunkten.


    Grüße
    Tim

  • Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit mit Luftlinienrouten zu arbeiten, welche vom Gerät nicht neu berechnet werden.
    Wenn es nicht unbedingt eine Route sein muss kann man die in einen Track konvertieren. Ich fahre schon jahrelang sehr gut damit.

  • Stimmt, nur werde ich dann nicht geroutet (akustischer Warnton und Abbiegevorschau sowie Entfernung zum nächsten Wegpunkt. Vielleicht probiere ich es mal aus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat von Katzenstreu

    Stimmt, nur werde ich dann nicht geroutet (akustischer Warnton und Abbiegevorschau sowie Entfernung zum nächsten Wegpunkt.


    Beim Radfahren hast du doch dein Gerät am Lenker befestigt und deshalb das Display ständig vor der Nase. Du siehst den Track auf der Karte und, mit Trackback, auch den Richtungspfeil. Was brauchst du dann noch Abbiegehinweise und Warntöne?


    Außerdem: Warum bist du so versessen darauf deine Route automatisch berechnen zu lassen? Es macht doch viel mehr Spaß sich die Tour manuell zusammenzuklicken. Soo lange dauert das auch nicht, es geht meist schneller als komplizierte Einstellungen vorzunehmen um ein Ergebnis mehr schlecht als recht zu erreichen das manuell im Nu und so wie man es haben will erstellt ist. Deshalb habe ich bewußt darauf verzichtet, eine City Navigator - Karte anzuschaffen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Beim Radfahren hast du doch dein Gerät am Lenker befestigt und deshalb das Display ständig vor der Nase. Du siehst den Track auf der Karte und, mit Trackback, auch den Richtungspfeil. Was brauchst du dann noch Abbiegehinweise und Warntöne?




    Mir geht es ähnlich wie Katzenstreu, um auf dem Rad (mit einem Oregon) einem Track zu folgen muss entweder das display ständig an sein oder man muss vor jeder Abzweigung das display durch Antippen aktivieren. Beim routen geschieht dies automatisch (den Ton habe ich abgestellt...). Dadurch hält der Akku bedeutend länger...

    Gruss

    wasabi65

  • Ich denke, dass ich weiterhin die (Not-)Lösung verwenden werde: Navieinstellung und MapSource mit gleicher Einstellung, kürzeste Rpute. Und dann muss ich doch einige Wegpunkte setzten, sodass das Navi so routet wie ich möchte ;).
    Mit guten LSD-Akkus (eneloop 2000) hält das Nivi lang genug, auch bei Dauerlicht und Piepsen :). 8 Stunden mindestens, aber ich habe bis jetzt nich so stark drauf geachtet und weiterhin Ersatzakkus dabei.


    Tim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jeder kann nach seinen Vorlieben navigieren, abseits der Straßen kommt man ohne Luftlinien- und Tracknavigation jedoch nicht weit.

  • Ich benutze die Deutschlandkarte von Openstreetmap, kostenlos, allerdings die MTB-Version. Da sind zig Pfade und Tracks in Wäldern usw. eingezeichnet (die roten und blauen Linien):
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/openmtbmapkhiw.png]
    www.openstreetmap.org, www.openmtbmap.org, beide Karten (und noch viele mehr) für fast alle Garmin-Geräte und auch andere. Auf www.opencyclemap.org kann man sich die Slippy-Map ansehen, die ist aber anders als die Open MTB Map. Die MTB Maps unterstützen auch Autorouting und sind für Europa und weitere Länder kostenlos downloadbar :).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du kein Pfad findest, dann schaust du halt, in welcher Richtung auf dem Navi wieder einer erscheint, einmal die karte verkleinern und da geht ab die deinem Pafd entland, bis du wieder einen sehen kannst und wo du auf drauf bist.


    Was ist daran so kompliziert.


    mfg

  • MOD
    Könntest Du Deine Beiträge bitte vor dem Absenden noch mal kurz
    durchlesen? Das versteht ja kein Mensch.


    ....
    und da geht ab die deinem Pafd entland, bis du wieder einen sehen kannst und wo du auf drauf bist.
    ....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...