1490 T Pro: erste Erfahrungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich erlaube mir mal die Frage nach oben zu holen. D dieses Gerät evtl. auch mein Nachfolger für den 2610 werden soll, mein Zigarettenanzünder auch nicht auf Dauerstrom liegt, würde mich interessieren ob man wirklich nach jeder P****pause die Route neu eingeben muss.


    Wenn ich den 1350T aus- und wieder einschalte, dann wird auch die Route wieder aufgenommen. Es dauert zwar einen Moment, da die Route vom aktuellen Punkt her neu gerechnet wird, aber es geschieht automatisch.

    Gruss, Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nee nur wird die Route wenn du nicht auf den Punkt genau da weiter machst neu berechnet . Das neu berechnen lässt sich an der NÜVI Sippe nun mal nicht abschalten .

    Das gleiche passiert bei Satverlust und falschem abbiegen. So sind die reinen Autonavis von Garmin gestrickt .Europa TMC Abos wohl nur im 1490
    vorhanden nicht in den anderen Modellen .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Nee nur wird die Route wenn du nicht auf den Punkt genau da weiter machst neu berechnet . Das neu berechnen lässt sich an der NÜVI Sippe nun mal nicht abschalten .
    ...

    Gruss


    Man kann das Neuberechnen gar nicht abschalten? Ok, dann ist Nüvi für mich gestorben. Ich hasse es wenn ein Navi neu berechnet nur weil ich mal einen kleinen Umweg fahre.

  • Defenitief nicht ist im Nueviland nicht vorgesehen!! Kleine aber feine Abgrenzung zu den Bikernavis von Garmin


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sogar beim Vista HCx kann ich das auswählen. Bin wahrscheinlich zu anspruchsvoll für ein Autonavi.

  • Garmin kennt Zugverladungen .Kannst du testen Niebüll -Westerland ueber den Hindenburgdamm.Liegt aber eher an Navteq, wenn die diese Autoverladung nicht richtig eintragen wird das nix!!
    Gruß


    Nöö, das liegt am Nüvi, der Oregon kann es seit heute nämlich korrekt (mit der neuesten Beta Firmware). Die Karte ist dieselbe auf beiden Geräten.
    Mapsource kann's ebenfalls nicht.
    Wer's ausprobieren will: Eine Route von Susch nach Landquart (beides in der Schweiz) geht neu beim Oregon durch den Vereinatunnel, beim Nüvi und bei Mapsource über den Flüelapass. Die Karte ist CityNav Europa 2010.1

    Zumindest bei Mapsource ist das Problem, dass die Zeit für die Passstrasse masslos unterschätzt wird, und deshalb bei "kürzere Zeit" über den Pass geroutet wird. Bei "kürzere Entfernung" geht die Route ebenfalls durch den Tunnel.
    Ein Beispiel: Über den Julierpass hat mir das Nüvi eine Restfahrzeit von 30 Minuten angezeigt, gedauert hat's knapp 90, ohne speziell viel Verkehr.

    Dies wiederum dürfte tatsächlich ein Problem des Kartenlieferanten sein.

    Beim Nüvi sieht es eher danach aus, als ob die Tunnels ausgeschlossen werden, obwohl dies in den Einstellungen nicht so eingetragen ist. Beim Oregon heisst es in den Releasenotes der Firmware "Fixed issues with routing avoidances", vielleicht ist dieses Problem ja auch in der Nüvi Software drin.

    Gruss, Martin

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich ein 1390 TPro für über 2 Wochen zur „Erprobung“ hatte und jetzt seit 5 Tagen endlich ein 1490 TPro ausführlich testen kann, möchte ich kurz meine ersten Erfahrung mitteilen:

    Als ich am 6.8. das 1390 TPro in Betrieb nahm, musste ich schnell feststellen, dass es öfters mal zu einem „Absturz“ kam und was ich überhaupt nicht gut fand, die Deutschland Topo v3 wurde nur „zerhackt“ und teilweise unvollständig angezeigt, eine echte Katastrophe. Nachdem ich seit 1996 eingefleischter Garmin-Fan bin (angefangen mit einem GPS 12 XL aus Singapore mitgebracht) und alle nachfolgende Geräte überwiegend auf dem Fahrrad bei größeren Touren (jetzt GPSMap 76 CSx) aber auch im Auto verwendet wurden, habe ich mich jetzt für ein Garmin Auto Navi entschieden, da auf den neuen Nüvis wie auf dem GPSMap die Topo DL v3 (ACHTUNG: ohne Daten für das Autorouting aufspielen !) angezeigt wird und gleichzeitig im Navi das eigentliche Routing auf der „darunterliegenden“ aktiven CN Europa 2010 durchführt wird, dies ist (für mich zumindest) sehr interessant. Man kann auf der Suche für einen Parkplatz für eine Fahrradtour mal schnell in einen Feldweg abbiegen oder sich eine noch bessere Abkürzung (z.B. bei Staus) in unbekannter Gegend aussuchen.

    ABER: der Hinweis von Labrador 62 auf eine neue Firmware (nur per Webupdater !!), nämlich 2.70 vom 28. Juli 2009, war die Lösung dieser oben genannten Probleme.
    Nach dem Aufspielen von 2.70 auf das 1390 war die Darstellung der Topo DL v3 FAST ohne Probleme. Es werden jetzt noch die Angaben auf den Höhenlinien in Fuß angegeben und die Straßennamen können nach Einschalten des Gerätes mit der Topo als Anzeige völlig fehlen. Aber nach Abschalten der Topo und nur Darstellung der CN Europa und dann erneutem Einschalten der Topo klappt es mit den Straßennamen hervorragend. Damit kann ich (zur Zeit) leben.
    Auch die „Abstürze“ sind seit dem Update so gut wie verschwunden und die Bluetooth Connectivity wurde aufgefrischt, es gibt keinerlei Probleme jetzt mein HTC TyTN 2 (Kaiser) zu verbinden.

    UND WICHTIG: die gestartete Route wird bei meinem Gerät nach Abschalten über den Zündschlüssel und einem Neustart nach Starten des Motors sofort OHNE Probleme fortgesetzt !!! Nix neu eingeben und die Sprachansagen bleiben auch aktiv.
    Es scheint wohl einige, wenige Geräte als „Montagsmodelle“ zu geben.

    Das 1490 TPro habe ich am 20.8. erhalten und sofort in Betrieb genommen, die Firmware 2.70 war bereits eingespielt !!
    Habe trotzdem mit Webupdater auf Updates überprüft, es wurde so noch ein Update für Bluetooth neu eingespielt.
    Beim Blick in die Systemdateien des Gerätes kann man sehen, dass das Gerät wohl am 5.8.09 von Garmin „aktiviert“, sprich die Software aufgespielt wurde, erster Sat-Fix war in der entscheidenden Datei (die Garmin bei Online-Registrierung abfragt) noch LEER, jetzt steht er auf 21.8.2009, was ja auch korrekt ist.
    Für die Opfer der „defekten“ Geräte gebe ich hier mal meine auf der Unterseite stehende Seriennummer an: 1Q1019010, vielleicht kann man daran feststellen, aus welcher Serie die Problemgeräte sind.

    Ich kann bei meinem 1490 TPro die meisten hier im Thread genannten Fehler und Problem (insbesondere, die von „Zugriff“ am 18.08. aufgelisteten) bei Verwendung der Firmware 2.70 so nicht feststellen.

    TMCPro ist noch etwas „wackelig“, es kommt während der Fahrt ab und zu mal zu einem grauem TMC-Icon. Noch in der Garage werden aber reichlich Daten geladen und stehen recht schnell in der Tabelle zur Verfügung. Habe den Empfang auf TMCPro „automatisch“ gesetzt. Wir sind in einer eher ländlichen Gegend, im Nüvi auf der „Entwickler Info Seite“, dort auf der „GTM FM Tafel“ sehe ich in der Garage schon den Empfang von 2 TMCPro Sendern (auf 99,3 und 100,3 MHz, dies sind rein Private, also kleine, lokale Sender, über die ja Pro nur abgestrahlt wird, die Normalen senden nur TMC) sowie jede Menge unserer normalen, hessischen Sender wie 5x FFH und HR4 auch 5x). Werde am Wochenende Richtung Bayern auf den Autobahnen unterwegs sein, mal sehen, wie es dann funktioniert.
    In dem Zusammenhang würde ich mir von Garmin einen zusätzlichen Menü-Punkt „Einstellung TMC“ auf dem Bildschirm nach Berühren des TMC-Icons wünschen. Wenn nämlich dort auf fehlenden TMC-Empfang seit x Minuten hingewiesen wird, muss man sich mühsam bis zur Einstellungsseite durchklicken, dies könnte man so eleganter lösen.

    So weit meine Erfahrungen bis heute, bin mit dem Nüvi 1490 TPro sehr zufrieden, der große, klare und helle Bildschirm ist eine „Augenweide“, die Bedienung ansonsten intuitiv und der Klang ist laut und sehr gut verständlich.

    Bei Fragen PM oder hier melden.

    Gruß an alle Leser
    Charly

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    kann mir hier Jemand helfen.

    Habe folgendes Problem mit meinem Nüvi 1490TPro
    Software-Vers. 2.70:


    Ich übertrage mit Mapsource /Ver.6.15.6) 274 Wegpunkten, danach sind auch alle 274 Wegpunkte im Nüvi 1490 vorhanden.
    Nach einmal ausschalten und wieder einschalten sind aber nur noch 128 der übertragenen 274 Wegpunkte vorhanden.
    Habe auch schon ein Reset durch geführt, aber das Problem besteht weiter.

  • Hat den keiner mehr als 128 Wegpunkte gespeichert


    Hallo,


    ich habe eben mal 490 WPs aus meinem 76 CSx hochgeladen ... und siehe da, nach Aus- und wieder Einschalten sind wohl jede Menge verschwunden. Deine Feststellung stimmt also, habe die verbliebenen nicht gezählt :(.
    Die sind wohl alphabetisch sortiert gewesen, alle mit Zahlen am Anfang und noch 5 mit "A" am Anfang sind geblieben :confused:.


    Dann warten wir mal auf ein Update von Garmin :D.


    Gruß Charly

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    bin neu in diesem Forum und möchte alle Grüßen.


    nun zu meinem Prop. habe mir das 1490Tpro zugelegt, da ich in die Ukraine fahren möchte.
    Habe mir free Pois auf mein nüvi geladen, sind alle auch da, aber seit dem, kann ich nicht einmal mehr mein zu hause eingeben, klappt bis zu speichern,
    dann schaltet sich nüvi aus.
    Frage, wie kann ich mein nüvi resten, 8 sec. Ein - Ausschalter klappt nicht,
    alles auf Standart sind die Pois aus der Ukraine immer noch da, alle Favorieten löschen geht auch nicht.
    Bin verzweifelt bitte heft mir, wenn möglich.


    Gruß
    BullRacer

  • Gerät aus.
    Finger unten rechts auf das Touch-Screen (Monitor) drücken und so halten.
    Einschalten und weiter Finger unten rechts halten.
    Aufforderung "Sollen alle Benutzerdaten gelöscht werden" mit JA bestätigen.
    Fertig.


    Nur - der Nüvi kennt in der Ukraine praktisch keine Strassen! Als Orte konnte ich gerademal Kiew finden. Grössere Orte wie Cherkassy Fehlanzeige - das würde mich interessieren. Irgendwann habe im Netz freies Kartenmaterial für die Ukraine zum Installieren auf Garmin gefunden - nur leider vergessen, wo. Vielleicht findest Du etwas?


    Falls Deinem Nüvi mal die Stimme nach dem Einschalten fehlt, einfach mit der Lautstärke "spielen". Der Fehler existiert selbst in Firmware-Version 3.0 weiter - was soll's, die Geräte verkaufen sich auch so! Jetzt sogar mit lebenslangen Kartenupdates für nur 29 Euro, warum wohl?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt sogar mit lebenslangen Kartenupdates für nur 29 Euro, warum wohl?


    Normaler Preisverfall bei elektronischen Geräten, die Navis machen da keine Ausnahme. Dem Verbraucher sollte es recht sein.:D

  • Hallo Zugriff,


    Vielen Dank, Du bist mein Retter.


    Mit freundlichen Grüssen BullRacer

  • Freut mich, dass ich Dir helfen konnte! Nur so macht Schreiben Sinn und Freude...


    Zu Deinem Thema "Ukraine": Wir haben gestern mit einem Kollegen in Kiew telefoniert. Ausser der ukrainischen Homepage von Garmin (http://www.garmin.ua) erwähnte er eine recht teure und grosse Karten-Software: "Carte Blanche Ukraine" - leicht im Netz zu finden.


    Mit freundlichen Grüßen aus dem Früh-Dienst,


    Zugriff
    member no. 4236

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zugriff,


    stimmt Carte blance kostet 150 €, ist mir zu teuer, bis Kiev ist es eh kein Problem und in Kiev werde ich mal ein paar Elektronikshops aufsuchen, vielleicht gibts ja Maps günstiger.


    Gruss BullRacer