1490 T Pro: erste Erfahrungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Pro:


    • Sehr übersichtliches Display
    • einfache Bedienung
    • schnelles "Einbuchen" im Satellitennetz"


    Contra:


    • "Dockingstation" für Kfz-Betrieb nicht mehr vorhanden. Das Kabel muß jedesmal extra angestöpselt werden.
    • Display spiegelt


    Softwarebugs:


    • Routenführung wird beim zwischenzeitlichen Anhalten und automatischem Abschalten gelöscht. D.h. nach Tankstop muß die Route erneut programmiert werden
    • Die Sprachansage ist teilweise nach Einschalten nicht aktiv. Wenn dann einmal auf die Lautstärke gedrückt wird, geht´s wieder.


    Soweit die Erfahrungen der ersten Woche.


    Gruß, Stefan

  • Hi,
    hast Du schon weitere Erfahrungen gesammelt?


    Gruß


    Mounty

  • Überlege auch mit das Gerät zu holen. Zumal es scheinbar auch eines der wenigien Autonavis ist, das den Track mit aufzeichnet, und wenn ich das im Handbuch richtig gedeutet habe (bei Garmin findet man sowas auf der Webseite nicht wirklich) zeigt es den Track sogar an. Stimmt das?
    Vielleicht sollte man mal eine Auflistung von Navis machen die das können.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Überlege auch mit das Gerät zu holen. Zumal es scheinbar auch eines der wenigien Autonavis ist, das den Track mit aufzeichnet, und wenn ich das im Handbuch richtig gedeutet habe (bei Garmin findet man sowas auf der Webseite nicht wirklich) zeigt es den Track sogar an. Stimmt das?
    Vielleicht sollte man mal eine Auflistung von Navis machen die das können.



    Hallo McClane


    Die meisten Garmin Auto/Motorrad Navis zeichnen den gefahrenen Track auf.:)


    Auf der Garmin.de Page findet man alle Handbücher der aktuellen Produkte.:jubel:
    https://buy.garmin.com/shop/st…0810-05&cID=134&pID=36082


    Viel spass beim Lesen. Bitte denkt daran das neue Geräte auch noch einige Bugs aufweisen.



    mfg Urs

  • zeigt es den Track sogar an. Stimmt das?



    Sagen wir es mal so: Wenn es das Navi macht (ich weiß es nur vom Zumo 660, der macht es), dann kann man sich die Tracks auch speichern und auf den PC holen.

    Handbücher findest du bei Garmen in dem du das Produkt aussuchst und dann oben rechts in der "Menübox DIREKTLINKS" auf Handbücher klickst.

    Gruß Magci911

  • Das Handbuch habe ich gelesen. Da steht es aber nur mehr als dürftig erklärt und auch keine Abbildung wie es aussieht. Man kann es wohl ein und ausschalten und löschen.
    Wie es dargestellt wird konnte ich bisher noch nicht sehen. Und lange nicht alle Garmin Autonavis stellen den Track auch auf den Gerät selbst dar.
    Bei einem Vergleich auf der Garmin Webseite wird diese Funktion leider nicht aufgeführt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo McClane


    ich habe mir "schnell" mal ca. 8 BHBs der aktuellen Garmin Auto Navis Nüvixxxx durch geschaut.


    Alle die ich gefunden habe bieten die Funktion "Reiseaufzeichnung" an.


    Bilder habe ich keine gefunden. Beim meinem Zümo ist das eine durchgezogene hellblaue Linie die die gefahrene Route darstellt. Die Linie verbindet die gespeicherten Trackpunkte. Beim verlassen der Strasse (Baustelle, neue Strasse usw.) sind auch die entsprechenden Trackpunkte entsprechend plaziert.
    Die gefahrenen Strecken werden beim Zümo immer gespeichert, es besteht aber die Möglichkeit das sie nicht angezeigt werden. Bei älteren Geräten wurde die aufgezeichneten Strecken bei vollem Speicher gelöscht. Beim Zümo werden die Daten in einer Datei abgelegt die dan auf dem Computer ausgelesen und auf MS oder einem anderen geeigneten Programm ausgewertet werden kann.


    Am besten läst Ihr euch die Funktionen einfach mal Vorführen, Händler, Freund oder auch ein Fremder,


    Gruss Urs

  • Ah vielen Dank. Wundert mich das Garmin das nicht bewirbt. Bei dem 1390 und 1490 steht es zumindest auf der Übersichtseite erwähnt. Bei anderen Naviherstellern habe ich dergleichen gar nicht finden können. Zumindest TomTom und Navigon scheinen sowas nicht zu bieten.

  • Moin,


    ich hab da gleich noch mal eine Frage: Wie ist denn der Fahrspurassi umgesetzt beim 1490? Nur auf Autobahnkreuzen oder auch bei Ausfahrten?
    Wie ist es in Städten mit undurchsichtigen Spurwechseln (Hannover ist z.B. grauenhaft)?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn die Kreuzung oder die Ausfahrt als Bild hinterlegt ist kommt auch eins . Wenn nicht Kluesen auf!!!


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Das war ja gerade die Frage, wie es in den Städten so aussieht. Für 3 große Kreuzungen in Berlin gebe ich nicht 50€ extra aus (oder wie viel auch immer).


    Hab den Kommentar bei Amazon gelesen und da kommt das Gerät nicht sehr gut bei weg.
    Sind die dort angesprochenen nachvollziehbar (Lautsprecher, Softwarefehler, Routingverhalten gegenüber älteren Nüvis...)?

  • Zitat

    Routenführung wird beim zwischenzeitlichen Anhalten und automatischem Abschalten gelöscht. D.h. nach Tankstop muß die Route erneut programmiert werden


    Ist das WIRKLICH SO oder kann man sie wie beim 2610 mit Menü-Route-Fortsetzen ohne Neuprogrammierung sofort fortsetzen.


    Beim 2610 setzt er sie zwar auch automatisch fort, da es aber dauert bis die ganzen Einschaltwarnungen, Sat-Lokalisation ect. durch das Gerät verarbeitet werden kann man ihm so auf die Sprünge helfen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das war ja gerade die Frage, wie es in den Städten so aussieht. Für 3 große Kreuzungen in Berlin gebe ich nicht 50€ extra aus (oder wie viel auch immer).

    Hab den Kommentar bei Amazon gelesen und da kommt das Gerät nicht sehr gut bei weg.
    Sind die dort angesprochenen nachvollziehbar (Lautsprecher, Softwarefehler, Routingverhalten gegenüber älteren Nüvis...)?



    Mir scheint, die Kommentare sind recht zutreffend. Ich wurde ebenfalls schon über absurde Nebenstrassen geroutet, weiss aber nicht, ob mein altes Nüvi 660 dies ebenfalls so gemacht hätte. Das Nüvi weigert sich auch standhaft, einen Alpentunnel per Autoverlad zu benutzen (obwohl Fähren nicht ausgeschlossen sind), dies machen aber alle Garmin Geräte so.

    Der Kommentar zum Karten verschieben mit dem Finger stimmt 100%, ebenso das Kabelgefummel.

    --> Ausser dem Fahrspurassistent ist das 1350T (dieses habe ich, nicht das 1490T pro) meinem alten Nüvi 660 in jeder Hinsicht unterlegen.

    Gruss, Martin

  • Dann warte ich wohl besser noch was das erste Firmware Update so mit sich bringt.

  • Das Nüvi weigert sich auch standhaft, einen Alpentunnel per Autoverlad zu benutzen (obwohl Fähren nicht ausgeschlossen sind),

    Gruss, Martin


    was hat eine Autoverladung auf den Zug mit einer Faehre zu tun ??
    Lass die Route an der Verladung enden . An der anderen Seite wieder den Startpunk setzen und weiter geht es . Oder WP mitten im Tunel setzen .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... in einem anderen Thread wurde gerade diskutiert, warum Garmin über eine Eisenbahnstrecke routet.


    Ergebnis: Autoverladezug. Ist wie Fähre.


    Also TF, wenn schon Blabla, dann mit etwas mehr Hintergrund.

  • was hat eine Autoverladung auf den Zug mit einer Faehre zu tun ??
    Lass die Route an der Verladung enden . An der anderen Seite wieder den Startpunk setzen und weiter geht es . Oder WP mitten im Tunel setzen .
    Gruß


    Für Garmin ist ein Transportmittel, auf das man sein Auto verlädt eine "Fähre", auch wenn es ein Zug ist.
    Ein Navi soll einem ja helfen, wenn man unkundig ist. Wenn das Gerät noch am Eingang des Tunnels, Auto auf dem Zug, zum Wenden auffordert und einen über den Flüelapass leiten will, dann ist dies ziemlich fahrlässig. Dies geschieht vermutlich, weil das Navi glaubt, dass auf einer Strasse auf der 80 erlaubt ist auch annähernd 80 gefahren wird. Bei einer Passstrasse ist dies natürlich bei weitm nicht der Fall.

    Aber wie gesagt: Dies ist kein Problem der neueren Nüvis, sondern eines von allen Garmin Geräten. Auch Mapsource fällt auf die Nase.

    Gruss, Martin

    P.S. Bei einem Wegpunkt im Tunnel drin schlägt Mapsource vor dass man vom Tunnel-Eingang her bis zum Punkt fährt und dann umdreht. Mich nimmt Wunder wir dies genau funktionieren soll: Muss man da den Zug gewaltsam entführen?


  • Ein Navi soll einem ja helfen, wenn man unkundig ist.


    Das tut es ja auch, nur darf man dem Gerät eben nicht blind vertrauen.
    Es ist eben nur ein Micro-Rechner und kein Gehirn.
    In einigen Jahren fahren die Autos ganz ohne Fahrer, testweise funktioniert das schon recht gut.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin kennt Zugverladungen .Kannst du testen Niebüll -Westerland ueber den Hindenburgdamm.Liegt aber eher an Navteq, wenn die diese Autoverladung nicht richtig eintragen wird das nix!!


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ist das WIRKLICH SO oder kann man sie wie beim 2610 mit Menü-Route-Fortsetzen ohne Neuprogrammierung sofort fortsetzen.

    Beim 2610 setzt er sie zwar auch automatisch fort, da es aber dauert bis die ganzen Einschaltwarnungen, Sat-Lokalisation ect. durch das Gerät verarbeitet werden kann man ihm so auf die Sprünge helfen.



    Ich erlaube mir mal die Frage nach oben zu holen. D dieses Gerät evtl. auch mein Nachfolger für den 2610 werden soll, mein Zigarettenanzünder auch nicht auf Dauerstrom liegt, würde mich interessieren ob man wirklich nach jeder P****pause die Route neu eingeben muss.