1490 T Pro: erste Erfahrungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tach erst mal, ich hab mir nun auch mal wieder was neues geschenkt :rolleyes:
    Ihr werdet es erraten,...ein Nüvi 1490 pro.
    Nach der sich legenden ersten Euphorie tauchen die ersten Zweifel auf.
    Vorweg, ich bin nur Anwender, nach dem Streetpilot 2610 mit dem kam ich super zurecht, folgte das CXS 60 für das Wandern und Fahrrad, auch kein problem. Nun zum Nürvi1490Pro, soweit ein schickes Teil, hat auch brav seinen Dienst getan. Bisher von a nach b klaglos.


    Nun habe ich am Pc eine Route nach Südspanien geplant, etwas ausführlicher mit einigen Zwischenstatione. Vorsorglich gespeichert und dann auf das Nürvi übertragen. Die Meldung ""Route erfolgreich übertragen "" kam recht fix. Ich trennte das Gerät vom PC und wollte mir das Ergebnis auf dem Nürvi ansehen, und,..... Nix, keine Route vorhanden, auch nicht in den Extras oder in Faforiten,...Nix. Hab ich da irgendwie Luft im Hirn, oder hab ich da mal was verschlafen ?


    Routen auf dem Nürvi direkt sind kein Problem, was mach ich falsch ??


    Sollte jemand so freundlich sein mich aufklären zu können, wäre ich sehr dankbar.


    In diesem Sinn
    Gruß Jürgen

  • Das die neuen Navis mit dem gdb Format nix anfangen koennen ist dir klar ?? Als GPX muss die Dat. Uebertragen werden. Sonst wird das nix!!!!


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Das die neuen Navis mit dem gdb Format nix anfangen koennen ist dir klar ?? Als GPX muss die Dat. Uebertragen werden. Sonst wird das nix!!!!

    Gruß



    @tourenfahrer,
    so langsam nervt mich Dein, wenig zielführendes, Geschreibe. Du gibst hier einige Allgemeinplätze zu besten, die niemandem wirklich helfen oder nur einen kleinen Schritt weiter bringen.

    Hallo haco,

    nachdem Du die Route auf dem PC geplant hast, speicherst Du sie unter einem Namen als .gpx Datei ab.
    Im nächsten Schritt überträgst Du die Route an den nüvi 1490.
    Nun nimmst Du das Gerät und wählst unter Einstellungen den Menüpunkt "Routen", dort bietet das Gerät nun die Option eine "Route zu importieren".
    Hier solltest Du Deine geplante Route finden und importieren können.
    Anschließend steht sie unter "Routen" zur Verfügung.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was war da nicht zum Ziel fuehrend? Das die neuen Units kein GDB koennen ist nicht neu. Das dieses Format immer als erstes angeboten wird liegt an MS.Offensichtlich ist der Beratungsstandard im Handel noch schlechter geworden....


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo,
    als Neubesitzer eines Nüvi 1490 und Altbesitzer eines BMW Navigator3 plus (2870) möchte ich mir hier mal einklinken. Habe gerade mein neues Gerät getauscht bekommen, da massive Probleme mit TMC Pro Empfang und ständigem resetten nach Anschluss eines USB Kabels, egal ob an PC oder Ladegerät. Das Resett Problem ist gelöst, ev. auch mit Hilfe der aktuellen Software 3.8 , keine Ahnung. TMC/pro konnte ich nicht testen, da das zur Reparatur mitgeschickte Ladekabel nicht wieder den Rückweg zu mir fand und ich gerade auf Ersatz warte. Die Karte scrollt vernünftig. Abstürze hatte ich keine. Wünschen würde ich mir eine Funktion, daß sich die Neuberechnung von Routen abschalten läßt. Somit könnte man mit MS produzierte Routen 1:1 abfahren, ohne das das Nüvi einen "besseren" Weg einbaut. Helligkeit und Sprache finde ich gut. Das beim Drücken des Button des Fahrspurassistenten die nächste Kreuzung für gerade mal 4 Sekunden angezeigt wird ist mehr als unbrauchbar.


    Jetzt meine Frage: beim Anlegen von Favoriten kann man eine Kategorie erstellen und die Favoriten dieser zuordnen. Wenn ich (lt. Anleitung) einen Favoriten suche ( Zielführung>Favoriten>alle Kategorien od. einzelne Kategorien) erscheint bei mir immer nur eine Liste mit allen Favoriten, diese ist nach Entfernung vom jeweiligen Standort geordnet. Kategorien habe ich mindestens 6 angelegt. Weiß jemand, wie ich die Favoriten, nach Kategorien geordnet, aufrufen kann, beispielsweise alle die, die bei mir unter "Privat" abgelegt sind?? So, wie es im Handbuch steht, funzt es bei mir nicht.
    Habe gerade noch entdeckt, daß es zwar funktioniert, aber nur wenn das 1490 im Navigationsmodus "Fahrrad" betrieben wird, dann sind alle Kategorien vorhanden, bei "Auto" geht es nicht:(:confused: ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach dem Download mit dem Webupdater wird 3.2 angezeigt. Öffnet man dann die "Softwareversion", dort wo auch Sprache und BT drinn steht , steht da bei mir 3.8. Bei Auslieferung des Neugerätes stand da 3.4 , nach Austausch des Gerätes kam 3.62 und jetzt, nach erneutem Update eben 3.8 .... oder interpretiere ich da was falsch?

    Keiner eine Idee bezüglich meines Kategorienproblems?? Funktioniert das bei Euch allen oder hat keiner so ein Gerät?

  • Bestimmte Funktionenn die du vom NavigatorIII kennst bleiben den Nuevis aus Gruenden der Abgrenzung zum Motorrad Sektor vorenthalten . Unter anderem die Moeglichkeit die Neuberechnung der Imp. Routen ab zuschalten bzw noch ein paar Dinge die der Navigator besser konnte.... Das ist der Unterschied zwischen "spezialgeraet" und Nuevi.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Die 3.8 bezieht sich auf das GPS Modul. Das Betriebssystem steht eine Seite vorher.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK, hatte das "GPS" als Gerät missdeutet.


    @tourenfahrer
    wenn man ein Gerät auf den Markt bringt, welches als einziges der 1xxx Reihe Routen speichern kann, ist es an sich unlogisch, daß man die Neuberechnung nicht abschalten kann und somit immer Gefaht läuft, daß die Strecke beispielsweise nicht durchs Altmühltal sondern über bzw. neben der Autobahn läuft. Oder ich muss, im Ggs zum Motorradnavi, jede Menge Wegpunkte setzen. Damit sind sämtliche , vorhandenen Routen quasi unbrauchbar ... und es sind nicht wenige. Sagt einem aber keiner vorher.


    Das sich jetzt die Favoriten anscheindend nicht nach Kategorien suchen lassen und TMC/pro sehr schwach funktioniert, lässt in mir den Gedanken hochkommen, auch im Auto weiterhin den Navigator 3+ zu verwenden und das Gerät zurück zu geben.
    Obwohl Media Markt jetzt schon unwillig ist, da die Schachtel, wegen dem Barcode und des lebenslangen Kartenupdates, zerschnitten werden musst.


    Irgndwie komm ich mir gerade wie ein 300,- Euro Betatester vor :mad:. Warte wegen der Kategorienproblematik gerade auf einen Rückruf der ( bemühten) Hotline. Mal sehen, ob er wirklich rückruft.

  • Mach das der NavigatorIII ist was für Männer ...Ohne Kompromisse ich nutze einen der Vorgänger ohne Probleme ...


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Rückruf erfolgt: " ... das ist ja seltsam, mein Gerät hier macht das, 2 andere nicht, ich schreibe Ihnen eine Mail, werde mich schlau machen".


    will be continued:cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • :tup: Das nenn ich mal ne Aussage, Danke damit sollte auch der letzte Dummi (wie ich ) klarkommen


    :danke: @ Alfons#45


    Gruß Jürgen

  • Kategorienproblem bei den Favoriten erledigt ... wenn man mehr als 12 Favoriten anlegt, werden auch die Kategorien angezeigt.
    Ein Dankeschön geht an die Garmin Hotline.

  • ich kollabiere hier gleich, das 1390tpro geht nicht, seit 4 Monaten nur ärger damit.


    das starten dauert fast 10min, jetzt nach Reset geht fast nichts mehr.


    im garmin Forum bin ich schon verwarnt, jetzt muss ich denen wohl morgen nochmal Geld nachwerfen um mal den telefonischen Support zu erreichen, der soll sich schonmal Ohrstopfen in die Ohren stecken


    ich kollabiere hier gleich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Pomot, ich fühle mit dir, mein Beileid.
    ich kann dich gut verstehen. schade, dass du nicht mehr umtauschen kannst.
    diese Serie ist wohl das schlechteste was Garmin bisher entwickelte.
    Mit jeder Forum-Benachrichtigung hoffe ich auf die Meldung: Neues update hat alle Fehler behoben.


    Lemon-Award for Garmin.

  • Warum umtauschen ?? RMA Numner von Garmin geben lassen und zur Ueberpruefung einschicken . Via Haendler oder eigenstaendig . Sich staendig aergern ist nicht gut.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • Die Festnetznummer geht immer noch !!! Man muss kein Geld investieren :patsch:.


    089 85 83 64 880 :arbeit:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Seit heute Mittag fahre ich störungsfrei mit einem TOM TOM 750 LIVE, im Moment läuft das Kartenupdate. Bin auf nächste Woche gespannt wie es dann funktioniert, aber schlimmer als mit dem Garmin kann es nicht werden.

    Habe im Garmin Forum schon die 3 Verwarnung, aber heute bin ich ganz lieb dort und hoffe das ich noch mein Geld fürs LIVEtime zurück bekomme.

    War beim Händler EXPERT und in dem Laden sieht man mich sehr gerne (bringt auch Umsatz) , habe erstmal über das Garmin Forum gemeckert und den arroganten Support erwähnt.

    Sofort gesagt egal was ist, ich nehme nun das TOM TOM mit, der Verkäufer konnte den Garmin Support auch nicht erreichen.

    Aber das Problem wird bei EXPERT nach oben weitergegeben. Da sich Garmin dort eh nicht so toll verkauft, kann es auch aus dem Sortiment raus :D

    Bei TOM TOM zahle auch noch gerne die 99,95€ für ein weiteres Jahr LIVE, habe zwar nur knapp 3min damit Rumgespielt und bin begeistert.

    Nun müsste das TOM TOM nur noch den Kaffeebecher wärmen können und ich würde vor begeisterung kollabieren
    :tup: