1490 T Pro: erste Erfahrungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hab es mir nun doch geholt. Als reines Autonavi schien es mir als beste Alternative, zumal ich gern feste Routen speichern möchte und auch einen Tracklog wollte.
    Hoffe ja das noch ein paar Änderungen in den nächsten Firmwareupdates kommen werden.
    Einen Bug habe ich bereits gemeldet. Man kann zur Zeit nicht die Funktion "Entland der Route" mit eigenen POIs nutzen. Er zeigt nicht nur die POIs entlang der Route sondern einfach alle an.
    Mit den mitgelieferten POIs der Karte funktioniert es wie erwartet.

  • Das Display ist gut, es ist sehr hell und reflektiert nur minimal. Zudem braucht man für Eingabe auf dem Touchscreen sehr wenig Druck - ideal für einen Eingabestift, der einem das ständige Putzen erspart.


    Leider wurde beim letzten Update (über die Kinderkrankheiten der Firmware dieser Serie findet man reichlich in diesem Forum) die Regelung der Display-Helligkeit verändert. Seitdem sind unsere beiden 1390 und 1490er Modelle merklich dunkler, jedoch noch immer etwas heller als die 7x5er Serie. Die Helligkeit ist noch voll ausreichend, nur bei grellem Sonnenschein auf dem Display verblassen sie leicht.


    Indiskrete Frage: bezieht sich Dein Name auf einen Stadtteil von Freiburg/Br.?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Display ist soweit ok. Hab es vor der Firmware 3.0 nicht gesehen, da ich diese direkt aufgespielt habe.
    Was mich viel mehr stört sind die ständigen Abstürze. Treten immer auf wenn man gerade versucht etwas zu machen, z.B. Verkehrsfunk anschauen, Navigation starten, das EcoDings aufrufen. Ohne Interaktion meinerseits ist mir das noch nicht aufgefallen.

  • da fällt mir noch was ein.
    Bluetooth:
    ist das Adressbuch vom Handy im Navi sichtbar?
    kann man vom Navi aus wählen?
    (vom Nüvi 550 kann ich nicht wählen)


    Offroad-modus soll ja auch möglich sein wenn man mit Kompass-Anzeige fährt ?


    sind auf dem 1490 auch wieder so wenig Orte bei beliebigen Kartenausschnitten sichtbar? Das stört mich am meisten bei Garmin-Geräten. in manchen Ausschnitten (bei vollen Details) sieht man keine oder ungenügend Orte, nur noch Strassen und man kann sich ja garnicht orientieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei meinem derzeitigen Handy (Palm Treo) ist das Adressbuch nutzbar.
    Offroad Modus? Eine Kompassanzeige hab ich noch nicht entdeckt.


    Ortsnamen werden nicht in jeder Darstellung so ausführlich dargestellt. Könnte wirklich etwas mehr sein.

  • Kompass: hier ebenfalls Fehlanzeige, nur die übliche "Luftlinie" mitten durchs Gelände.


    Telefonbuch: Bei unserem Dienst-Handy Nokia 3110 c bis jetzt Fehlanzeige, ebenso die Sprachsteuerung (vorhanden, jedoch funktionsunfähig)


    TMC + TMC Pro: Automatische Sendersuche meist erfolglos, Empfang ist selbst bei stundenlangen Touren bis auf wenige Minuten nicht vorhanden. Der Empfang von Verkehrshinweisen, Stauwarnungen ist so reine Glückssache bzw. nicht vorhanden. Bei der 7x5er Serie war es das genaue Gegenteil - ob da nur ein Firmware-Update abhilft?:mad:

  • TMC und TMC Pro funktioniert hier auf dem Lande erstaunlich gut. Bin mal gespannt auf meine erste Autobahnfahrt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • TMC + TMC Pro: Automatische Sendersuche meist erfolglos, Empfang ist selbst bei stundenlangen Touren bis auf wenige Minuten nicht vorhanden. Der Empfang von Verkehrshinweisen, Stauwarnungen ist so reine Glückssache bzw. nicht vorhanden. Bei der 7x5er Serie war es das genaue Gegenteil - ob da nur ein Firmware-Update abhilft?


    Das ist bei mir genauso. Hoffe auch auf Abhilfe!

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich meinen 1490 TPro inzwischen etwas ausführlicher testen konnte, möchte ich kurz meine neuesten Erfahrungen mitteilen:

    Nach dem Update auf 4.00 waren, wie schon von anderen hier beschrieben, einige der Bugs weg und endlich auch alle meine Favoriten (Waypoints) auf Dauer verfügbar.
    Interessant war allerdings, dass der Fehler „Sound AUS nach abschalten und wieder einschalten“ plötzlich NACH diesem Update bei mir erst bewusst auftrat, schon etwas seltsam !! So etwas bezeichne ich dann als „Downdate“.

    Ich schalte öfters mal die Deutschland Topo v3 dazu, dann ist der Rechner gut am arbeiten, kann schon mal ruckeln und es kommt auch mal zu einem Absturz, der allerdings nach wenigen Sekunden behoben ist. Das neu gestartete System macht aber sofort mit der laufenden Navigation wieder weiter !!

    TMCPro ist wirklich noch sehr entwicklungsbedürftig :(.
    Ein Hauptproblem ist wohl die automatische Weitersuche nach neuen Stationen (evtl. eben nur TMC) nach Empfangsverlust (es gibt einfach noch zu wenige Sender !) zu sein. Das klappt nur selten ohne Eingriff, sprich selbst Hand anlegen. Und das ist ein Knackpunkt: als Fahrer soll man ja eben nicht ständig auf dem Bildschirm rumfummeln ! Leider muss man sich aber ganz erheblich durch die Menüs tippen, deshalb meine schon früher erwähnte, dringende Bitte an Garmin:


    schafft einen zusätzlichen Menü-Punkt „Einstellung TMC“ auf dem Bildschirm, der nach Berühren des „grauen“ TMC-Icons erreicht wird. Dort wird in der oberen Zeile ganz freundlich auf fehlenden TMC-Empfang seit x Minuten hingewiesen.

    Für alle Interessierten zum Thema TMCPro erlaube ich mir den Hinweis auf den Link zu Wikipedia

    http://de.wikipedia.org/wiki/TMCpro#TMCpro-Sender

    Die dortige Liste ist nicht ganz aktuell. Wie schon erwähnt sind hier bei uns in Nordhessen wohl die Sender RadioBob und Planet Radio für die Abstrahlung verantwortlich.
    Da die Pro Sender leider oft sehr leistungsschwach und sehr regional begrenzt sind, wird darum auch immer der Anschluss an die Autoantenne empfohlen. Ich verwende schon seit meinem (früheren) Navigon mit TMC ein Y-Kabel, dies ist absolut zu empfehlen. Habe daher auch im Moment hier bei uns absolut stabilen TMC Pro Empfang in Nordhessen !

    Wer sich mit der Materie beschäftigen will, vor allem, ob sein Empfang wirklich ausreicht, dem sei im Nüvi der Aufruf der „Developer Info Seite“ (in englischer Sprache) und dann die Seite „GTM FM Table“ empfohlen.
    Dort sind die genauen Frequenzen der gerade empfangenen TMCPro Sender (steht nur TMCPro mit einem $-Zeichen) und der ganz normalen TMC Sender (Name steht schon dabei) zu sehen. Per Vergleich dieser Frequenzen im Radio sieht man dort den dazugehörigen TMCPro Sendernamen. Auf der Seite „GTM Status“ erfährt man, welcher Kanal gerade ausgewertet wird und wie das Scannen so abläuft (oder eben nicht abläuft).

    Als letztes kurz zu Bluetooth:
    die Kopplung mit meinem HTC Kaiser TNTy 2 war völlig problemlos, allerdings kein Telefonbuchzugriff, hoffe da dringend auf ein Update. Die Anwahl der in den „Points of Interest“ hinterlegten Telefonnummern sehr angenehm, dies hat mich schon bei „Garmin mobile XT“ auf meinem HTC fasziniert.

    So weit meine neuesten Erfahrungen bis heute. Ich bin weiterhin mit dem Nüvi 1490 TPro sehr zufrieden :).
    Erfreulich ist natürlich die gerade frisch angebotene Promotion mit dem lebenslangen Kartenupdates für nur 29 Euro. Damit ist im Moment das leidige Thema „Erster Sat-Fix“ für die 60 Tage NüMaps Garantie erledigt :).

    Bei Fragen PM oder hier melden.

    Gruß an alle Leser
    Charly

  • Offensichtlich ein Leidensgenosse, der wirklich eines der neuen Garmin-Geräte gekauft hat und deshalb weis, worüber er schreibt!


    Die Fehler der Nüvi 1390 TPRo und 1490 TPro habe ich in dieser Schwere noch nie bei einem neuen Garmin-Modell erlebt. Zwei Geräte haben meine Kollegen bereits zurückgegeben, das Letzte folgt am Montag. Den Ausschlag gab das unbrauchbare TMC und TMCPro.


    Beide Geräte sind teuer, obwohl sie keine Aktivhalterung haben und reizen Käufer deshalb mit neuen Features. Diese reichen aber nicht, um solche Mängel zu verzeihen. Ich möchte nicht unbestimmte Zeit auf ein Update warten und dieses durch meinen Kauf vorfinanzieren.


    Mein Rat: Telefonisch bei Garmin reklamieren, eine Frist zur Nachbesserung setzen und eine Rückgabe vorbehalten. Wir haben unsere Geräte mit 14-tägigem Rückgaberecht gekauft...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hast du keine Abstürze während der Bedienung des Geräts? Meins läuft extrem instabil sobald ich während der Navigation damit rumspiel.

  • ...
    Den Ausschlag gab das unbrauchbare TMC und TMCPro.
    ...



    Habe ebenfalls seit einigen Tagen das 1490TPro - und im Gegensatz zum Kollegen "Zugriff" keinerlei TMC-/TMCPro-Probleme :confused:

    Vielleicht habe ich nur Glück? Ich glaube allerdings eher, es ist der GNS-Antennensplitter, der bei mir im FAKRA-Kabel zum Autoradio hängt :cool:

    Andere Probleme gibt es erst recht nicht mit dem Ding...

    Hagen

  • Hast du keine Abstürze während der Bedienung des Geräts? Meins läuft extrem instabil sobald ich während der Navigation damit rumspiel.


    Hallo McClane,


    nein, beim "Spielen" (z.B. Zoomen oder Favoritensuche) eigentlich keine Abstürze. Die kamen z.B. mal vor, wenn ich von 3D (ist Standard bei mir) während der Fahrt auf die 2D umgeschaltet hatte und die Karte verschoben habe und dann wieder auf 3D ging. Im Fehlerprotokoll für diese Abstürze steht am häufigsten "RTL-Trap" und an 2. Stelle "Data Abort".


    Hier kurz ein Hinweis in Englisch aus einem anderen Forum, was es damit auf sich hat:


    "An RTL Trap is a Real Time Library Trap. Basically it's a flagging by the Nuvi software to indicate a problem. Note all the status and general purpose registers are captured for engineers to debug the problem. You see the RTL Tag everytime the Nuvi reboots without the power button pushed, which implies the Nuvi software/hardware flaged an error and crashed.
    I do know if you remove your current vehicle then reboot the Nuvi OS will just crash after the boot screen and log an RTL Trap."


    Die scheinbar erheblichen Problem bei "Zugriff" kann ich so auch nicht nachvollziehen, Gerät läuft im "Dauerbetrieb" deutlich stabiler als mein entsorgtes Navigon-Teil !!


    Gruß Charly

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich benutze auch einen aktiven Antennensplitter. Jedoch, wie oben beschrieben, treten bei mir auch massive Probleme auf. Wenn ich diesem Fall ins Diagnosemenü des Garmins gehe, sehe ich, dass der Tuner bei einer Frequenz einfach hängenbleibt. Er sucht also nicht nach neuen Frequenzen.

  • Ich habe versucht ein Backup des 1490T zu machen, dabei wohl aber versehentlich die Dateien für die angezeigte Sprache gelöscht (Ordner x:/Text?).


    Mit dem Webupdater waren die (fehlenden) Dateien nicht zu holen. Somit werden im Nüvi alle Menüs in Englisch (einzige anwählbare Sprache) angezeigt.


    Kann mir jemand beim Wechsel auf Deutsch helfen? Sind diese Textdateien irgendwo erhältlich? Müssten diese tatsächlich in x:/Text gespeichert werden?

  • Hallo,


    kann Dir an eine Email Adresse gerne aus meinem TEXT-Ordner die nötigen Dateien (de_DE.glx, de_DE_PRX.glx, de_DE_TRF.glx, en_GB.glx, en_GB_PRX.glx, en_GB_TRF.glx) zusenden.


    Habe schon eine PM geschrieben.


    Diese Dateien müssen IN DEN TEXT Ordner !


    Gruß Charly

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, hab heute mein 1490er bekommen und sofort aktualisiert auf 3.0.
    das meiste gefällt mir.
    negativ wäre:
    1. man springt mit einem beliebigen Favoriten in die Karte. von hier möchte man dann die Umgebung noch näher anschauen, doch das Verschieben der Karte ist total irre. Die Karte bekommt eine Eigendynamik und hört nicht mehr, wie mein Hund wenn der Postbote kommt. Es ist auch unmöglich von diesem Standpunkt einen neuen per Fingertip zu setzen um dort evt. weiter die Gegend zu erkunden. Mit plus und minus springt er immer wieder zurück auf den Standort des Favoriten. Das ist sicher ein Bug.
    2. die Favoriten zu löschen ist umständlich, vor allem kann man nicht mehrere gleichzeitig löschen. Nach der Auswahl eines Favoriten sollte schon der Lösch-Button angeboten werden. Aber man muss zuerst noch auf die Favoriten-Info drücken um dann den Lösch-Button zu sehen - also zu tief rein.