Windows-CE-Tools/Tuning für den Aventura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Weisst du ein kleines Tool, womit man CPU-Auslastung checken kann?


    Anbei mal ein ZIP als proof-of-concept. Enthalten ist eine .wpt Datei mit einem einzelnen Wegpunkt namens "Dummy". Selbiger enthält einen Link zur ebenfalls im ZIP enthaltenen resinfo.exe. Beide Dateien schlicht auf die Speicherkarte packen unter \TwoNavData\Data\, dann den Wegpunkt auf der Karte suchen (evtl. vorher die Koordinaten näher an den eigenen Standort bugsieren, sonst wird es mühsam), das Kontextmenü zum Wegpunkt in der Kartenansicht öffnen und den Anhang starten.


    ResInfo ist ein ganz praktisches Tool, um sich Speicherauslastung (viel interessanter als CPU) und laufende System-Tasks anzeigen zu lassen. Der Entwickler ist ein guter Bekannter von mir und bietet das Programm als Freeware im Web an unter wolfgang-rolke.de - da findest Du auch was, um die CPU-Last grafisch darzustellen. Allerdings...

    Wie stelle ich das fest? (dachte die Proggies laufen auf beiden)


    ...ist das alles nicht so einfach :).


    Erstens: Windows Mobile Anwendungen laufen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht auf dem Aventura. Windows Mobile setzt zwar auf Windows CE auf, bringt aber eine ganze Reihe zusätzlicher Programmierschnittstellen, APIs, Funktionsbibliotheken mit. Wenn ein Entwickler nun in seiner Applikation auf so eine DLL linkt, die es unter Windows Mobile gibt, unter Windows CE aber nicht, gibt's beim Versuch auf dem Aventura eine Fehlermeldung "Komponente nicht gefunden".
    Windows CE ist im Gegensatz zu Windows Mobile im Consumer-Bereich nicht sehr verbreitet. Viele Download-Archive im Netz zeichnen äußerst schlampig aus, ob ein Programm nun für Windows Mobile oder auch für Windows CE geeignet ist. Am geschicktesten ist, sich mal umzuschauen auf Websites, die explizit Windows CE zum Thema haben oder auch die früher von Microsoft parallel zu PocketPCs angebotene Plattform HandheldPC - Stichwort "HP Jornada 720" zum Beispiel, wenn den noch jemand kennt; was auf dem Jornada 720 läuft, läuft zu 99,99% auch auf dem Aventura. Eine andere gute Anlaufstelle sind die Kollegen von der Magellan MobileMapper Fraktion, weil das grundsätzlich eine zum Aventura kompatible Plattform ist hinsichtlich Prozessorarchitektur und Betriebssystem, die Burschen aber schon ein bißchen Vorsprung haben beim Testen von Applikationen :).


    Zweitens: Ein passendes Programm gefunden zu haben, ist noch nicht mal die halbe Miete in den allermeisten Fällen. Wie nämlich bekommt man das Ding dann auf den Aventura?
    Windows CE (wie auch Windows Mobile) Software wird üblicherweise in Form von Installationspaketen für den PC unters Volk gebracht - eine setup.exe, die man am PC unter Windows ausführt und dort die eigentliche Installation über ActiveSync (bis XP) bzw. Mobile Device Center (ab Vista) vorbereitet. Bei der nächsten Sync-Verbindung wird dann automatisch das passende Installations-Cabinet (.cab File) auf das Gerät kopiert und dort der Wceload-Dienst gestartet, der die Software einrichtet. Manchmal gibt's die .cab Files auch direkt zum Download, womit man am Aventura die erste Hürde wenigstens mühelos nehmen könnte - mit ActiveSync oder Mobile Device Center kann der Aventura nämlich nicht. Ob der Wceload-Dienst von Compe im Platform Builder deaktiviert wurde, hab' ich noch nicht probiert, vermutlich aber ja, weil auf solchen PNAs üblich - eigene Software nachträglich installieren zu können, ist ja nicht vorgesehen, da sparen wir lieber ein paar Kilobyte der auf solchen Geräten ohnehin knappen Ressourcen. Damit ließe sich das .cab dann nicht installieren. Pech.


    Falls das alles kompliziert und mühsam klang - gut so, ist es nämlich auch :). Ich will auch keineswegs jemanden zum Experimentieren ermuntern. Wer ein komplett offenes System haben will, auf dem er seine Lieblings-Software selber installieren kann, um beim Navigieren noch ein bißchen Video zu gucken oder was weiß ich, der wird andernorts fündig.

  • Hallo Jürgen!


    Coole Sache - läuft perfekt - Danke. :tup: - Danke auch an Wolfgang !


    Wenn ich das Proggi schließe (mit X) - ist es dann wirklich weg, oder so PDA-mässig noch immer im Speicher?



    Habe übrigends laut Programm: Windows CE 5.00.0 ARM1136 MX31 532 MHz


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Und - welche OS-Version hat dein Aventura ?

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe übrigends laut Programm: Windows CE 5.00.0 ARM1136 MX31 532 MHz


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Wenn ich das Proggi schließe (mit X) - ist es dann wirklich weg, oder so PDA-mässig noch immer im Speicher?


    Mit "X" wird das Programm unter CE wirklich geschlossen. Daneben gibt's ja noch den Button "Ok", der die Anwendung nur minimiert (besser nicht ausprobieren am Aventura! mangels normaler Shell findest Du sonst nie wieder hin zum minimierten Programm und wirst es nur durch einen Reset wieder los). Die PocketPC- bzw. Windows Mobile GUI kennt halt nur dieses "Ok".

  • Habe übrigends laut Programm: Windows CE 5.00.0 ARM1136 MX31 532 MHz


    Interessant. Aufgrund der Verionsnummer von CE glaube ich nicht, dass die Geräte unterschiedlcihe OS Versionen aufweisen.


    Das Problem sollte daher entweder alle Geräte umfassen oder einen anderen Grund haben.


    Jedenfalls bleibt mein Aventura bis Ladeschluss an und zeigt den Pfeil. Eine "Volle" Batterie wird nicht angezeigt.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte schon (1,2A)


    • volle Batterie
    • das noch immer ladende Symbol
    • und automatische Abschaltung nach Vollladung über Nacht.


    Mir ist es aber zu blöd, auszutesten was für ein System dahintersteckt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • Erstens: Windows Mobile Anwendungen laufen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht auf dem Aventura. Windows Mobile setzt zwar auf Windows CE auf, bringt aber eine ganze Reihe zusätzlicher Programmierschnittstellen, APIs, Funktionsbibliotheken mit. Wenn ein Entwickler nun in seiner Applikation auf so eine DLL linkt, die es unter Windows Mobile gibt, unter Windows CE aber nicht, gibt's beim Versuch auf dem Aventura eine Fehlermeldung "Komponente nicht gefunden".


    Mit aygshell.dll funktioniert das schon. TwoNav selber verwendet sie und ist von Hause aus eine klassische Windows Mobile Anwendung, die hybrid für PNA und PDA verwendet wird. Nur beachtet bitte, das Ihr eventuell die Garantie für das Gerät verliert, wenn Ihr darauf eine Software laufen lasst, die nicht für das Gerät vorgesehen ist.


    Gruss Joern Weber

  • Mit aygshell.dll funktioniert das schon. TwoNav selber verwendet sie und ist von Hause aus eine klassische Windows Mobile Anwendung, die hybrid für PNA und PDA verwendet wird.


    Jein. TwoNav liefert eine eigene aygshell.dll mit, die nur einen winzigen Bruchteil der Funktionen bietet, die die originale aygshell aus Windows Mobile beinhaltet, wie allein der Vergleich der Dateigrößen zeigt: die originale aygshell aus Windows Mobile ist um fast den Faktor 100 größer. Zudem sind die in der TwoNav-aygshell enthaltenen Funktionen mutmaßlich nur sehr begrenzt kompatibel zu den Originalfunktionen von Microsoft. Die meisten Windows Mobile Anwendungen dürften deshalb mit der aygshell des Aventura nicht glücklich werden.

    Wenn man in Visual Studio entwickelt mit einem der Windows Mobile SDKs und eingestellter Zielplattform Windows Mobile, wird die aygshell.dll automatisch gelinkt. Solange man keine der von der aygshell exportierten Funktionen tatsächlich nutzt im eigenen Programmcode, man also eigentlich die aygshell auch wieder abwählen könnte, das aber vergißt oder schlicht ignoriert, würde die kompilierte .exe tatsächlich auf dem Aventura laufen - da würde beim Programmstart nur geprüft, ob überhaupt eine Datei namens aygshell.dll vorhanden ist, Inhalt egal. Da die aygshell unter Windows Mobile aber die zentrale Funktionsbibliothek ist für alles, was GUI betrifft, werden ihre Funktionen in den allermeisten Windows Mobile Anwendungen auch verwendet, um Menüs aufzubauen, Buttons einzublenden, Messageboxen auszugeben usw. Alternativ müßte der Entwickler seine komplette GUI selber bauen - wie's letztlich Compe mit TwoNav gemacht hat. Ob irgendeine beliebige andere Anwendung mit den speziell für TwoNav definierten GUI-Elementen eine benutzbare Oberfläche hinbekommt, wage ich zu bezweifeln.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jein. TwoNav liefert eine eigene aygshell.dll mit, die nur einen winzigen Bruchteil der Funktionen bietet, die die originale aygshell aus Windows Mobile beinhaltet,


    Eine eigene aygshell mitzuliefern steht auch jedem anderen Programm frei. Dieses kann auch eine aygshell sein, die einer PDA-Oberfläche gleich ist.


    Allerdings sollte man, wenn man eine eigenes Programm schreibt, sich mit Hersteller abstimmen.


    Gruss Joern Weber

  • Eine eigene aygshell mitzuliefern steht auch jedem anderen Programm frei. Dieses kann auch eine aygshell sein, die einer PDA-Oberfläche gleich ist.


    Auch richtig. Seit Windows CE 2.11 erlaubt es der Suchpfad, eine DLL ins selbe Verzeichnis zu packen, in dem die EXE liegt; diese DLL wird dann vor einer gleichnamigen DLL im Verzeichnis \windows gefunden und geladen. Damit lassen sich dem Betriebssystem in bestimmten Fällen Komponenten unterschieben mit anderem Funktionsumfang. Bei der aygshell funktioniert das auch, bei anderen OS-Bibliotheken dagegen nicht, weil ständig in Verwendung und deshalb schon beim Systemstart geladen.

    Der einfachste Weg zu einer weitgehenden Windows Mobile Kompatibilität, möchte man meinen, wäre ja das Kopieren der originalen aygshell.dll aus Windows Mobile. Wie aber schon angedeutet, das Ding ist die zentrale Funktionsbibliothek für alles, was GUI betrifft. Entsprechend tief verzahnt ist diese DLL mit anderen Systemkomponenten. So ist in der originalen aygshell.dll zum Beispiel wiederum die coredll.dll gelinkt, also die zentrale Funktionssammlung der Kernel-Module. Die coredll.dll läßt sich über den Suchpfad nicht tauschen, weil dauerhaft geladen seit dem Booten. Damit wird die nächste Eskalationsstufe beim Hacken nötig: Wir schieben dem Aventura eine originale coredll.dll von Windows Mobile unter, indem wir sie einfach etwas anders benennen, z.B. coredl1.dll, und dann verbiegen wir mit einem Hexeditor den Aufruf in der aygshell.dll auf coredl1.dll. Das Procedere wiederholen wir dann noch für "ein paar" andere Originaldateien aus Windows Mobile, die auch alle drin hängen in der Abhängigkeitskette. Sprich: Die originale aygshell.dll aus Windows Mobile funktionsfähig auf den Aventura oder ein anderes Windows CE Gerät bekommen zu wollen wäre im Prinzip gleichbedeutend mit dem Parallelbetrieb eines kompletten zweiten Betriebssystems nebenher.

    Es gab in den rund zehn Jahren seit Launch der PocketPC-Plattform eine Reihe von Versuchen, die aygshell.dll monolithisch nachzubauen ohne diesen ganzen Abhängigkeitszinober, aber trotzdem möglichst komplettem Funktionsumfang. Zwei, drei dieser Ansätze sind auch ganz gut und bilden einen nennenswert hohen Teil der originalen Funktionen ab, so daß grob geschätzt 50% der Windows Mobile Applikationen auf dem Markt damit lauffähig sind. Aber das war's dann. Wer 100% will und die Gewißheit, eine ganz spezifische Windows Mobile Applikation laufen lassen zu können, muß nun mal zu einem Windows Mobile Gerät greifen, der Aventura ist das nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jürgen, hast Du schon Garmin Mobile XT auf dem Aventura probiert.


    Nein. Für solche Experimente ist der Leidensdruck nicht groß genug bei mir :). Ich hab' noch nicht mal versucht, OziExplorerCE zum Laufen zu bringen, obwohl ich zu 99,9% sicher bin, daß der funktionieren würde ohne alle Trickserei mit gefakten Systemdateien - was hätte ich damit gewonnen gegenüber der TwoNav-Software? Ich hab' hier auch noch eine (schon etwas angestaubte) Lizenz von Destinator für Windows CE, die mit ähnlich hoher Wahrscheinlichkeit laufen würde - auch da sehe ich keinen Zugewinn für mich. Ich werd' mal aus purem akademischem Interesse einen Blick auf's Dateisystem des Aventura nehmen und ein bißchen in der Registry stöbern, das geht alles mit unaufwendigen kleinen Applikationen über Waypoint-Attachments. Aber alternative Navi-Software, für die ich vermutlich erstmal die twonav.exe kicken muß, um überhaupt ans GPS zu kommen? Ist mir zu stressig.

  • Hallo Jürgen,




    Es gab in den rund zehn Jahren seit Launch der PocketPC-Plattform eine Reihe von Versuchen, die aygshell.dll monolithisch nachzubauen ohne diesen ganzen Abhängigkeitszinober, aber trotzdem möglichst komplettem Funktionsumfang. Zwei, drei dieser Ansätze sind auch ganz gut und bilden einen nennenswert hohen Teil der originalen Funktionen ab, so daß grob geschätzt 50% der Windows Mobile Applikationen auf dem Markt damit lauffähig sind. Aber das war's dann. Wer 100% will und die Gewißheit, eine ganz spezifische Windows Mobile Applikation laufen lassen zu können, muß nun mal zu einem Windows Mobile Gerät greifen, der Aventura ist das nicht.


    Wegen dieser technischen und lizenzrechtlichen rechtlichen Komplexität der aygshell.dll (nicht jeder aygshell darf frei distributiert werden) rate ich auch den Usern immer die Finger davon zu lassen, wenn sie nicht 100% wissen was sie tun.


    Es gibt mit MagicMaps übrigens einen kommerziellen Anbieter, der den Jailbreak perfektioniert hat. Ganz legal in Abstimmung mit dem Original-Hersteller baut MagicMaps für fremde Windows-CE basierte Geräte die Scout-Software. Dabei wird für die PDA-Version MagicMaps2Go der HAL angepast. Momentan werden von MagicMaps einige Geräte von Falk, Navigon und Lowrance unterstützt. Aber dabei wird es vermutlich nicht bleiben. ;)


    btw. Ein Update-Mechnismus via ActiveSync will man als Hersteller bei einem Windows CE Sytems nicht verwenden. Das ActiveSync ist zu fehleranfällig und langsam. Der CUpdater Mechanismus ist wesentlich effizienter.


    Gruss Joern Weber

  • Halo Jürgen!
    Was ich noch dringend suchen würde wäre ein Tool zum Renamen von Files (Landkarten/Satbilder, die Vektorkarten der Länder die ich derzeit nicht brauche, aber lieber auf der 32GB-Karte doch mithabe) auf dem Aventura.
    Damit könnte ich die derzeitige automaps-Funktion nach meinen Wünschen verwenden - einfach alle anderen Karten der Region mit einer ungültigen Erweiterung versehen - FERTIG :D


    Was gibt es da freies für CE (Aventura) wie etwa File-Commander oder Norton-Commander oder was weis ich...?
    DANKE !!!


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Halo Jürgen!
    Was ich noch dringend suchen würde wäre ein Tool zum Renamen von Files (Landkarten/Satbilder, die Vektorkarten der Länder die ich derzeit nicht brauche, aber lieber auf der 32GB-Karte doch mithabe) auf dem Aventura.
    Damit könnte ich die derzeitige automaps-Funktion nach meinen Wünschen verwenden - einfach alle anderen Karten der Region mit einer ungültigen Erweiterung versehen - FERTIG :D


    Was gibt es da freies für CE (Aventura) wie etwa File-Commander oder Norton-Commander oder was weis ich...?
    DANKE !!!



    der totalcommander www.ghisler.com/ce.htm sollte auch unter CE laufen (ich würde gern wissen, wie man auf dem Aventura was Fremdes zum Laufen bekommt).


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,
    hast Du #47 gelesen?


    Was ist nun die richtige .EXE für den Aventura auf der Seite: http://www.ghisler.com/ce.htm


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hi freeday,


    Dein Vorhaben scheitert an einer Kleinigkeit: Wie willst Du Text eingeben, also die Dateiendung manipulieren?


    Der Aventura hat ein extrem abgespecktes Windows CE an Bord. Soweit ich das sehe, wurde ausgesprochen gründlich alles im Platform Builder abgewählt, was nicht unbedingt erforderlich ist. Und viel ist da nicht erforderlich, die TwoNav-Software ist, wie Joern ja schon angemerkt hat, auf größtmögliche Unabhängigkeit vom drunterliegenden CE-Derivat getrimmt, läuft deshalb eben gleichermaßen unter Windows CE wie unter Windows Mobile. Das verwendete SIP, also die Touchscreen-Tastatur für Texteingabe, ist ebenfalls in der TwoNav-Software gekapselt, steht in anderen CE-Anwendungen nicht zur Verfügung.


    Mittlerweile revidiere ich meine Aussage von vor ein paar Tagen von wegen Kompatibilität anderer CE-Software. Compe war wirklich gründlich. Chancen hat man im Prinzip nur mit Fremd-Software, die ähnlich gekapselt konzipiert ist wie TwoNav. Jedenfalls wenn's um Waypoint-Attachments geht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • totalcommander


    Der Total Commander ist wirklich feine Software, läuft am Aventura aber erstmal nicht. Problem ist im konkreten Fall der eingebaute FTP-Client, der eine vorhandene winsock.dll voraussetzt. An der winsock.dll hängt wiederum praktisch die komplette Abhängigkeitskette in Sachen LAN und WAN - alles am Aventura nicht vorhanden.

  • >>Wie willst Du Text eingeben, also die Dateiendung manipulieren?
    JA, nur auf der externen Speicherkarte für bestimmte selbst selektierte Karten die Endung ändern und zurückändern - sonst nichts !



    .RMAP --> .RMAP-off --> .RMAP
    .ECW --> .ECW-off --> .ECW
    .MPVF --> .MPVF-off --> .MPVF


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...