Windows-CE-Tools/Tuning für den Aventura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi freeday,


    was Du vorhast, hab' ich schon realisiert. Mein "wie" war wahrscheinlich mißverständlich - "auf welchem Weg" trifft's genauer. Es gibt auf dem Aventura keine Touchscreen-Tastatur, die systemweit in jedem möglichen Programm zur Verfügung stehen würde. Das in TwoNav verwendete SIP ist eine gekapselte Eigenentwicklung von Compe, das läßt sich einem Dateimanager, gleich welchem, nicht nutzen.

  • Hallo Jürgen!


    Wie hast Du es automatisiert? Bin ganz neugierig!!!


    Es würde ja reichen eine Browsefnktion der Dateistruktur für die SD-Card und einer RENAME-Funktion (Set Online/Offline) für die Kartenformate.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Mich schafft die Hitze heute... :cool: Hab' mich wieder mißverständlich ausgedrückt: "realisiert" nicht im Sinne von "umgesetzt", sondern gemeint war "hab' ich verstanden". Sorry für den Kuddelmuddel.


    Zu Deiner Idee mit RENAME: Das heißt, Du hättest gern eine Art Batch-File, das Du aufrufst und das dann automatisch das Umbenennen einer bestimmten Kartendatei durchführt, richtig?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • No problem. - Aber sowas wäre jedenfalls der Hit.


    Browserstruktur der Landkarten auf der SD-Karte und einfach für den Aventura auf unsichtbar/sichtbar setzen (mittels Erweiterung der extension. z.B.: Sat-Bayern.ecw --> Sat-Bayern.ecwx oder Sat-Bayern.ecw-off )
    (Dazu ein Button make ONLINE, make OFFLINE und X (exit))
    :D:D:D


    Leider kann ich selber sowas in CE nicht basteln :confused: :(


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Kann bitte ab etwa #47 ein Moderator/Admin den Thread abzwicken und ein eigenes Thema machen mit in etwa folgendem Titel: Windows-CE-Tools/Tuning für den Aventura


    Hat sich einfach so ergeben im Stromversorgungsthread. - Danke!


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Danke an die Mods/Admins :tup:


    @Jürgen
    Wäre es viel Aufwand für Deinen Bekannten Wolfgang , so eine Rename-Applikation für den Aventura zu schreiben? Oder braucht das Browsing und Rename auch wieder eigene Dlls?


    .RMAP --> .RMAP-off --> .RMAP
    .ECW --> .ECW-off --> .ECW
    .MPVF --> .MPVF-off --> .MPVF


    Wobei ich noch mehrere verschiedene Unterfolder (nur eine Unterebene) habe (Kompasskarte, Satbilder, Amap-Bilder, VMAPS,....)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Unbeschadet der Tatsache, daß ich auch gern ein Tool hätte, mit dem man zumindest Basisfunktionen auf Datei-/Ordnerebene ausführen kann ... ich glaube nicht, daß das so einfach geht.
    Problem ist aus meiner Sicht, daß Twonav beim Booten die Datenordner ausliest und listet (und ich wüßte nicht, wie man es daran hindern sollte).
    Der Inhalt der Datenordner wird also schon von einem Programm - Twonav - benutzt.
    Wenn man da jetzt zB umbenennt, sollte das nach meinem Verständnis Konflikte geben.
    Indiz ist für mich auch, daß Twonav schlafengelegt wird, wenn man den Aventura über USB mit einem PC verbindet.
    Twonav müßte also vor Dateioperationen beendet und nachher wieder gestartet werden.


    Herzliche Grüße,
    ron

  • Ich fürchte, ron hat da durchaus recht, jedenfalls was Maps betrifft. Problem dürfte die indexmap.dat sein. Wir wissen's zwar nicht mangels technischer Dokumentationen, vermuten läßt sich's aber: Die indexmap.dat wird beim Systemstart geschrieben bzw. mindestens geprüft, welche Veränderung sich im Maps-Ordner auf der Speicherkarte ergeben haben. Die indexmap.dat steuert dann mutmaßlich, welche Karten per Automap verwendet werden. Zieht man der Software im laufenden Betrieb Karten unterm Hintern weg, gibt das wahrscheinlich eine häßliche Fehlermeldung. Soweit wär's ja nur ein kosmetisches Problem, der umgekehrte Fall macht's aber unpraktikabel - neue Karten unterschieben dürfte nicht gehen ohne Neustart des Systems, weil eben nicht eingetragen in der indexmap.dat.

  • Das Neustarten nehme ich dafür gerne in Kauf. Sollte für mich kein Problem sein.
    Derzeit "darf" ich die Karten ja auch immer händisch aktivieren, da der Aventura einen Lesefehler bei 32GB-Karte hat (Beim Start, danach geht ja alles, aber es sind keine Karten geladen.)


    So wäre das mit Automaps wesentlich weniger Aufwand.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oder braucht das Browsing und Rename auch wieder eigene Dlls?


    Üblicherweise verwendet man für's Browsen vorbereitete Funktionen, ja.

    So, wie sich's für mich im Moment darstellt, steht das Bauen eigener Applikationen für den Aventura erstmal noch eine ganze Weile hinten an. Zum einen ist das noch zu aufwendig, durch schlichtes Ausprobieren herausfinden zu müssen, was Compe an Funktionen und Programmierschnittstellen drin gelassen hat in ihrem Windows CE. Zum anderen wissen wir ja noch gar nicht, wo bei Compe die Reise hin geht, welche Features gerade in der Mache sind, ob wir nicht in zwei Wochen schon mit einer ersten Beta spielen dürfen, die genau das umgesetzt hat, was wir jetzt hintenrum versuchen würden nachzurüsten.

    Schließlich: Aktuell ist die Nutzergemeindes des Aventura noch arg überschaubar, das bremst zumindest meinen Enthusiasmus gewaltig ein, was das Entwickeln noch so kleiner Tools betrifft. Ich hab' ja zum Beispiel für die PC-Software GSAK, ein wirklich weit verbreitetes Tool bei Geocachern, eine Makro-Erweiterung für den Export Richtung Aventura geschrieben. Die erste Version war hundert Programmzeilen lang und exportierte Wegpunkte hart codiert mit den Vorgaben, die meinem persönlichen Nutzerverhalten und -geschmack entsprechen. Die aktuelle Version ist dreihundert Zeilen lang und erlaubt ein Stück weit schon das Anpassen der Wegpunkteigenschaften. Der nächste Schritt wäre ein flexibler Properties-Dialog mit zumindest den wichtigsten Einstellungsoptionen, würde den Code geschätzt auf neunhundert Zeilen aufblähen - aber wer würde das nutzen? Die aktuelle Version wurde bisher genau zweimal heruntergeladen, davon einmal von mir selber zur Kontrolle, ob der Upload geklappt hat...

  • Halo Jürgen!


    Ich z.B. verwende Gsak nicht.
    Mach einen eigenen Thread für Dein Tool in Aventura.
    Es ist eigentlich in der Diskussion irgendwie untergegangen - zumindest für mich.


    Ich glaube, dass Compe nichts in der Richtung (Karten en/disablen) unternehmen wird. (und irre mich hoffentlich)


    Ein Aventura haben Leute mit den verschiedensten Vorstellungen.
    Manche verwenden nie den Autonavigationsteil...
    Manche brauchen nur den ECW-Support und sonst nichts...
    Manche brauchen keine Uhrzeit oder Weckfunktion...
    Manche wollen einen Satfix beim Einschalten des Gerätes innerhalb von einer Minute...
    POI-Datenbank...?
    Geocaching...
    OSM...
    Vectoroverlays...
    ....
    So wirklich wird sich erst in einem Jahr herauskristallisieren, was die geplante Zielgruppe ist.


    Das Aventura kann eine Unmenge, lässt aber trotzdem noch Wünsche offen, die man eigentlich bei einem Navigationssystem als Basic erwartet.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...