Kein CN2009 Update mehr möglich für 2610?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    gerade habe ich versucht, für mein (registriertes) 2610 ein Kartenupdate zu kaufen, weil ich gelesen habe, dass es das wohl letzte Update wird.
    Geht aber nicht :huh:
    Kann das sein???
    Und kann es sein, dass man auch keine Karten für Neuseeland mehr bekommt?

    Für eine Antwort dankbar ist

    FWR

  • Wo hast Du diesen Update versucht ?


    Schau mal in myGarmin - MyMaps - Details unter SP2610, da müsste Dir der Update 2009 angeboten werden.


    Falls nicht kann Dir da wohl nur der Garmin Support direkt weiterhelfen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hast du die kostenlose 2009 DVD und willst nur das Update kaufen ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,

    ich habe den Tipp befolgt und jetzt konnte ich das mögliche Update auch sehen. Super, vielen Dank! :)

    Was mir noch fehlt, ist eine Karte von Neuseeland, Die scheint es tatsächlich nicht mehr für den 2610 zu geben.
    Gibt es die Möglichkeit, eine Art "gebrauchte" Karte zu bekommen, also eine alte Version, mit der man noch leben kann? Wie kommt man da an die Lizenz?
    Vielen Dank für Eure Tipps!

    Gruß
    FWR

  • Hallöle


    Gab es denn mal eine Karte für Neuseeland???


    Die CN 2009 Europa und Nord America hab ich die NT 2010 Europa auch, aber Neuseeland???

  • Hallöle

    Gab es denn mal eine Karte für Neuseeland???

    Die CN 2009 Europa und Nord America hab ich die NT 2010 Europa auch, aber Neuseeland???



    Hhm, das weiß ich auch nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass ja.
    Gibt es jemanden, der das weiß?

    Gruß
    FWR

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es jemanden, der das weiß?

    Gruß
    FWR



    Ja, Garmin
    http://www.garmin.com/garmin/c…e/karten/strassen_karten/

    Allerdings funktioniert der Link für dei CLASSIC Variante nicht was ja nur heisst dass die ja für alle Länder eingestellt ist.

    Heisst für dich: Entweder mit Garmin sprechen dass sie Dir noch eine schicken oder Du findest einen User der Neuseeland CLASSIC hat und sie Dir kopiert.

    Das Update, den Code, machst Du dann wie für Dein Europa auch.

  • Moin zusammen,


    ...wird es denn weiterhin Classic- updates der Europakarten geben?


    Gruß
    Bernd

    und immer eine Handbreit Asphalt unterm Hintern...
    F800GS; XS650; Zumo 660 m. TT-Halterung

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Danke!
    Ich habe eine Anfrage gestartet, telefonisch kommt man ja nicht durch. Meine Erfahrungen mit Garmin bisher sind im Support-Bereich nihct so prickelnd ...

    Gruß
    fwr

  • Hallo zusammen,

    es hat zwar etwas gedauert, aber ich habe Garmin tatsächlich erreicht. Sie haben sehr schnell einen Händler ausfindig gemacht, der das (ausgelaufene) Produkt noch hat.
    Nicht schlecht!

    Gruß
    FWR

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    tja, leider ist es doch nichts geworden :-/
    Die Karte für den 2610 gibt es nur in einer alten Version. Fälschlicher Weise hatte Garmin einen Lagerbestand von "1" angeben. Der Händler hat darauf bei sich ebenfalls einen Bestand von "1" angegeben, ohne den Artikel aber zu haben (er lag ja - noch unbezahlt - bei Garmin).
    Lange Rede kurzer Sinn: ich habe keinen Händler gefunden, der die Karte noch hat. Ich fahre also mit paperware - hoffentlich kann ich das noch bedienen ... :)

    Gruß
    FWR

  • Ganz kurz:

    Die "älteren" Garmin-Navis können keine NT-KArten verarbeiten. Die "neueste" OF-Karte (für Europa) ist die 2009 (ID: 379). Es scheint so, dass Garmin es dabei belässt.

    Ein mir gut bekannter Garmin-Händler hat wohl noch eine solche DVD rumliegen. Wenn also eine solche benötigt wird, lass es mich bitte wissen.

    Interessanterweise sind die Topo-Karten noch im alten OF-Format (Topo Ö. v2, Topo D. v3, Topo I., usw.). Diese sind ebenfalls routenfähig, nur die Adressuche ist quasi deaktiviert. Also wenn man sich entsprechende Wegpunkte vorher im Gerät abspeichert, sollte man mit den Topos auch ganz gut über die Runden kommen.

  • (Topo Ö. v2, Topo D. v3, Topo I., usw.). Diese sind ebenfalls routenfähig

    Die TOPO-D V3 ist es nicht! Sie routet nur auf den zusätzlich enthaltenen Rad- und Wanderwegen, nicht auf regulären Strassen und schon gar nicht auf Wald- Feld- und Wirtschaftswegen. Auch bei der TOPO-Ö V2 sind die Userberichte uneinheitlich. Nicht immer ist das Routingergebnis brauchbar.

    TOPO-Karten sind momentan keine wirkliche Alternative zu dezidierten Strassenkarten. Dazu kommt, dass TOPO-Karten für die Benutzung auf Strassen viel zu detailiert sind und den mit Fahrzeuggeschwindigkeit dahin Eilenden mit Details quasi erschlagen. Eine Strassenkarte muss sich auf das Notwendige beschränken, damit der gelegentliche Blick darauf nicht zum Sicherheitsrisiko wird.

    Eine üble Sache von Garmin, den Support älterer Geräte mit Kartenmaterial einzustellen, die sie die Sympathie vieler alter, bislang zufriedener und treuer Kunden kosten wird. Ist quasi der Sündenfall schlechthin. Für mich verspielen sie damit viel Vertrauen. Dass mein geliebter 276C im Laufe seines Daseins den Umgang mit den NT-Karten noch gelernt hat, ist ein purer Glücksfall und hätte auch anders sein können. Mit den aktuellen Geräten kann ich auf dem Motorrad leider nicht viel anfangen.

    Allerdings wird sich das Problem erst nach und nach wirklich stellen. Man kann ja in Mitteleuropa auch mit älteren Karten noch sehr gut navigieren. Wenn man nicht in die Erweiterungsgebiete im Osten reist, hat sich hier bei uns außer ein paar neuen Umgehungsstrassen und Kreiseln nicht viel getan.

    Insgeheim hoffen auch viele Besitzer von Altgeräten auf einen hypothetischen Konverter aus der Szene, der die neuen Karten auch für ältere Geräte nutzbar macht.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo blümj,

    ja, ich interessiere mich! Aber nicht für Europa (da habe ich inzwischen die aktuelle und letzte DVD), sondern für Neuseeland!
    Wenn Dein Händler die DVD UND die dazugehörige Freischaltungs-Nr (der Fachbegriff fällt mir gerade nicht ein) hat, dann bin ich stark interessiert!
    Vielleicht kannst Du mir den Händlernamen, einen Link o. Ä. schicken, das wäre super!

    Gruß und Dank im Voraus!
    FWR