Xexun GPS-Tracker TK102 & TK102-2 Benutzer Erfahrungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin.


    So, der zweite TK 102-2 ist am Samstag bei mir eingetroffen und wurde übers Wochenende getestet. Leider sind dabei einige Fehler aufgetreten die mir so gar nicht gefallen.


    -Zum einen ist es bei diesem Modell tatsächlich so, dass der Bewegungsmelder mit steigender Zahl immer empfindlicher wird. Heisst, bei 10 ist er am empfindlichsten. :huh: Ok, ich hab`s erkannt und kann mich drauf einstellen, trotzdem komisch.:gaga:


    -Zum zweiten scheint das Gerät sich immer wieder aufzuhängen und zeigt mir auf Abruf Daten (Standort und Uhrzeit) an die längst veraltet sind. Hab`s mal mit neuer Einrichtung über den Befehl "begin123456" versucht, aber nach einigen Kilometern Autofahrt bekam ich wieder veraltete Daten angezeigt. Nicht falsch verstehen, teilweise Daten vom Vortag.


    -Nachdem ich meinen 8000er LiPo-Akku über die Ladebuchse angesteckt habe geht die gemeldete Spannung von über 4V auf 3.87V runter und bleibt dort sehr konstant. Alle Akkus sind voll. So viel Leitungsverlust kanns ja auch nicht sein, oder?


    Habe jetzt mal den Befehl "format" eingegeben und auch eine Rückmeldung mit ok erhalten. Werde das Gerät später noch mal Einrichten und erneut testen. Bericht folgt!


    Trotzdem bin ich auf eure Meinungen gespannt.;)

  • Moin zusammen.


    Nachdem ich den TK 102-2 formatiert und neu eingerichtet habe funktioniert er problemlos. Geblieben ist die umgekehrte Empfindlichkeitseinstellung des Bewegungssensors und die Sache mit der Spannung. Werde mal einen Langzeittest durchführen um zu sehen ob die errechnete Laufzeit mit dem Zusatzakku nun erreicht wird.

  • Die höchste Empfindlichkeit meldet der Tracker bei Stufe 1, die geringste Empfindlichkeit bei Stufe 10. ...


    bei meiner Anleitung stehst genau umgekehrt:


    da steht ... 10=höchste Sensibilität, 1=niedrigste Sensibilität.

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • war bei mir ähnlich. hab lang rumgespielt (da ich von itakka nach knapp 6 Monaten noch immer keine Rückmeldung erhalten hab *grmmmlll*)


    bin jetzt draufgekommen woran es zumindest bei der itakka_fw8.3 liegt:
    sobald ich eine Nummer im internationalen Format (also "+xx" <Nummer>) als authorisierten Empfänger angebe bekomme ich keine postionsdaten mehr bei Anruf. wenn ich "00", statt "+" <Nummer> angebe, ist alles gut.


    irgendwie seltsam, bissl experimentell alles.

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • Zitat

    da steht ... 10=höchste Sensibilität, 1=niedrigste Sensibilität.


    Hast Recht, ich hab gepennt ;)



    Zitat

    irgendwie seltsam, bissl experimentell alles.


    Naja, eigentlich eher nicht, experimentell wird das Ganze dann, wenn jeder "Händler" die Firma XEXUN bequasselt, doch bitte die ein oder andere Firmware Customization durchzuführen. Dadurch entstehen in der Regel immer wieder neue Fehler (siehe letzten beiden Beiträge) und Dinge, die gemäß Foren und Manuals einfach erscheinen, einfach sind und bei Person A sofort funktionieren, kehren sich auf einmal ins Gegenteil.


    Was immer hilft: Originalfirmware vom Hersteller draufbügeln, dann ist in der Regel Schluß mit dem Ärger.

  • Hallo,


    habe mir im vorigen Jahr den TK102-2 gekauft und im Auto montiert, leider habe ich das Problem, dass er sich nach ein paar Wochen aufhängt und keine GPS Daten mehr verschickt. Es meldet sich sofort die Mobilbox :huh:
    Es hilft nur den TK102-2 vom Ladegerät zu nehmen und warten bis der Lipo komplett leer ist damit sich das Gerät ausschaltet (an das Gerät selber komme ich leider nicht ran...)


    Ist das ein bekanntes Problem bzw gibt es Lösungen dafür?




    Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist mehr oder minder bekannt, Abhilfe schaffe hier ein Firmwareupdate auf die letzte Firmware.

  • Welches ist die letzte Firmware? Habe mein Gerät im August 2011 gekauft, gib es mittlerweile eine neuere Firmware?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • dazu brauche ich wohl das spezielle Datenkabel welches ich nicht habe? :D
    ändern sich mit der Firmware von dir auch andere Dinge oder behebt das nur das Problem des Abstürzens?


    Muss das Gerät mal ausbauen, darf dafür aber das halbe Auto zerlegen :D

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage zu dem TK102-V7 bzw. V11.
    Ich möchte mir gerne einen Original Xexun Tk102-2 bei IT**KA kaufen.


    Würdet Ihr mir raten den V7 oder lieber den neuen V11 zu kaufen. Laut It**ka hat sich nichts großes geändert, außer dass der V11 einen größeren Akku hat und 4 Band fähig ist.


    Nun meine Fragen:


    - Wie stabil ist die letzte Firmware von dem V7 ?
    - Wie kann ich rausfinden welche Software Version aktuell auf meinem TK102-2 ist ?
    - Gibt es Firmware von unterschiedlichen Anbietern und wo kann ich nachsehen ob es eine neue Version gibt ?
    - Habt Ihr eine Liste mit den versteckten Befehlen bzw. Befehle die nicht in der Anleitung stehen (z.B. Format).


    Danke im Voraus.


    Gruß
    seat78

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,


    heute habe ich einen TK-102-2 V3 (mit MicroSD und Shake-Sensor), den ich über Ebay ersteigert hatte, bekommen. Er ist inzwischen mein vierter. Der Tracker wurde laut Verkäufer vor einem Jahr gekauft aber nicht benutzt (na ja...).


    Egal, zum Testen habe ich den Tracker über das Xexun-Datenkabel mit dem PC verbunden und stellte fest, dass das Hyperterminal kleinerlei serielle Aktivität zeigte.


    Ich dachte, der Tracker sei tot. Dann habe ich mit den bekannten SMS-Befehlen versucht. Der Tracker antwortete jedesmal richtig, so dass ich keinerlei Defekt in dieser Richtung feststellen konnte. Inzwischen habe ich ihn auf GPRS-Betrieb eingestellt und er sendet seine Positionen brav zu meinem Monitoring-Server.


    Die serielle Scnittstelle scheint aber total inaktiv (tot) zu sein.
    Kennt jemand von Euch soetwas? Gibt es Firmwareversionen, die auf dieser Art keine serielle Kommunikation zulassen, oder hat der Vorbesitzer den Anschluss zerschossen, ohne es zuzugeben?


    MfG
    Dymo

  • Bevor ich lange Monologe halte:


    Welchen Teil des Kabels hast du angeschlossen?
    Das lange Ende oder das Kurze?

  • Kurze, und als es da nichts passierte, auch das lange Ende. Es ist und bleibt tot.


    Ich kenne das von meinen anderen Trackern. Egal welches Ende man anschließt, man sieht immer irgend welche Ausgaben. Sie haben zwar unterschiedliche Inhalte, aber es wird immer was ausgegeben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei einem 102-2er solltest du in der Tat eine Ausgabe erhalten, etwas sowas wie AT+CREG? usw.


    Wenn diese nicht kommen ist das Anschluss vielleicht wirklich verbastelt.
    Lässt sich das Gerät denn über den Anschluss laden?

  • Ja, über den Anschluss läßt sich das Gerät laden. Verschmort ist der Anschluss nicht :) .


    Ich vermute zwei Fälle:
    -Durch den Einsatz eines falschen Kabels wurden die Portanschlüsse, die für die serielle Übertragung (<3.3V-Pegel) vorgesehen sind, durchs Anlegen von 5V oder mehr zerschossen.
    -Es wurde eine Firmware als Update geflasht, die den Anschluss nicht mehr bedient. Eigentlich sehr unwahrscheinlich.


    Deshalb meine anfängliche Frage, ob jemand ein Modell kennt, das sich so verhält.


    P.S.: Wer ist für die Gerätebezeichnungen V3, V6, V7 usw. verantwortlich. Vielleicht kann man sie fragen.

  • Jetzt habe ich einen weiteren Verdacht: Die Micro-USB-Buchse am Tracker scheint mit einigen Pins keinen Kontakt mehr zu der Platine zu haben.


    Grund: Ohne den Akku wird der Tracker über das kurze Ende des Datenkabels mit Strom versorgt, über das lange Ende des Kabels jedoch nicht. Folgerung: Kein Kontakt an Pin4 (TXD des MPU) und vielleicht an Pins 1, 2 oder 3 (alle 5V Anschlüsse, die auf der Platine mit einander verbunden sein müssten).
    Ich muss also den Tracker auseinander bauen und nach den Lötstellen gucken.


    Nachtrag:
    Es wird immer schöner:
    Was macht man mit einem Tracker, der maximal 4 und selten 5 Satelliten sieht und eine Positionsungenauigkeit von +/-600 m und mehr hat, während baugleiche Tracker gleichzeitig 11 Satelliten sehen und ihre Positionsungenauigkeit vernachlässigbar klein ist?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kurz gesagt: Zurückgeben. Er hat die Ware ja angeblich nicht benutzt, verkauft sie - erstrecht wenn er auf keine eventuellen Defekte hingewiesen hat, als funktionsfähig.


    Das ist der Tracker jedoch nicht, also steht das Gesetz auf deiner Seite, sollte der Verkäufer mekkern ;)

  • Welche iPhone App für die Zellinfo hat sich eigentlich als beste herausgestellt - gibt ja verschiedene, leider ohne Bewertung.