Xexun GPS-Tracker TK102 & TK102-2 Benutzer Erfahrungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Apps greifen ohnehin fast alle auf die gleichen Datenbanken zu, die mehr oder minder schlecht gefüllt sind, aus diesem Grunde spielt die Auswahl der App keine besondere Rolle.

  • Hallo Wasserratte,


    erst habe ich auch vorgehabt, den Tracker zurück zu schicken, dann entschied ich mich, ihn zur Untersuchung doch zu behalten und zu öffnen. Sollte er dabei kaputt gehen, dann betrachte ich die Ausgabe als Lehrgeld.


    Unter dem Mikroskop konnte ich keine Beschädigungen an den Lötstellen feststellen. Die USB-Buchsen-Kontakte schienen zu tief in der Kunststoffzunge eingelassen zu sein und dadurch keinen sicheren Kontakt zu den USB-Steckerkontekten zu haben. Mit einem Durchgangsprüfer konnte ich die Verbindung nachprüfen. Der Kontakt war da. Danach war das Laden über das lange Kabelende aufeinmal auch möglich, was vorher nicht ging. Das Hyperterminal zeigte nun an diesem Kabelende endlich irgendwelche Ausgaben.
    Das Kurze Kabelende zeigte aber immer noch nichts.

    Wieder alles zusammen gebaut und neu gestartet. Die Positionsbestimmung blieb bescheiden.
    Dann habe ich es riskiert, einen Firmwareupdate zu versuchen, was zu meiner Überraschung ohne Probleme klappte. Nun kann der Tracker mehr Satelliten sehen und die Genauigkei ist dadurch erheblich besser geworden. Damit kann ich nun leben.

    Ich habe noch etwas festgestellt, was mit der Literatur im Netz nicht übereinstimmt:


    Die Pins 7 und 8 des Mikro-USB-Steckers sind auf der Platine nicht miteinander an GND verbunden. Nur der Pin 8 ist an GND angeschlossen. Pin 7 verschwindet mit einer Leiterbahn unter einem Chip. Er bleibt mit meinem Daten-Kabel unangeschlossen in der Luft.
    Gibt es mehrere Daten-Kabel-Versionen? Vielleicht deshalb sieht das Hyperterminal keine Daten über das kurze Kabelende?

  • Hallo
    nach dem ich mich hier schlau gemacht habe, habe ich mir ebenfalls einen 102-2 (original) gekauft.
    Nach 2 Wochen Tests habe ich damit einige Probleme, auf welche ich keine Lösung gefunden habe.


    Die Akkulaufzeit: Im Sandby Modus = Die ganze NAcht laden im LAdegerät: bis zur Abschaltung schafft der xexun max. 9 Std. Hierbei sind nur 2x Positionsabfragen drin. 1x SOS zur Batteriestandseemittlung am Anfang (in der Regel 4,20V bis zur LOW BAT Meldung nach ca 8Std. bei 3,69V danach schafft er max. noch eine Std.
    Ähnlich ist es bei beiden Akkus.


    Frage - Ist das Normal?


    Jede Anfrage an den Tracker wird immer mit 2 SMS beantwortet - mit gleichen Inhalt - es nervt
    Frage - Ist das Normal?


    Und Der SMSLink für Google funktioniert nicht richtig, es ist sehr ungenau - erst die SMSText koordinaten sind richtig.
    Frage - Ist das Normal?


    Ich kann alles verkraften wobei die Akkulaufzeit bei Anfragen alle 30Min. bei 5h liegt, das ist zu wenig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich weiß nicht, zu welcher Generation dein Tracker gehört und wie stromsparend er sein kann. Versuche mal herauszufinden, ob dein Tracker den Befehl "lowpowermode123456 1" versteht und darauf mit ok antwortet. Wenn ja, dann hast du ihn auf den halben Stromverbrauch eingestellt. Laut Hersteller muss die Stanby-Zeit sich danach verdoppeln und über 80 Stunden kommen.


    Dass er bei jeder Abfrage mit zwei gleichen SMS antwortet, ist auch nicht normal (keine Default-Einstellung). Hast du mal den t-Befehl mit den Anzahl n=2 verwendet?


    Versuche es mal mit dem "notn123456"- Befehl! Vielleicht hilft es.
    Die Posisionsbestimmung ist z.Zt etwas bescheiden. Liegt das vielleicht an der Sonnenaktivität und deren Winde?

  • also, den lowpowermode hat mein Hübscher mit lowpowermode OK beantwortet :)
    den notn Befehl ebenfalls.


    Die SMS kommen aber immer noch x2 - ob die Standbyzeit jetzt besser ist, werde ich in den nächsten Tagen sehen.
    Bin gespannt


    Diese Googlelinks sehen bei mir so aus: http://maps.google.com/maps?f=…xx.xxxxxx.xx.xxxxxx&speed wobei XX für die Koordinaten stehen. Ist das so normal. Der Tracker hat 9 Satelliten drauf und mit txtkoordinaten ist er bis auf 1 M genau, nur der Link ist nicht ok...


    Welche Version ich habe, k.A - auf jeden Fall ist die IMEI ok auf xexun Webseite - habe den rüttelsensor und sd card slot demnach die 102-2 aber welche Software? k.A.

  • Wenn ich die Koordinaten deines Links mit Ziffern versehe und den Punkt zwischen den Längen- und Breitengrad zu einem Komma mache, dann wird der (ein) Ort auf der Karte gezeigt. Wenn bei dir der Ort nicht exakt dein Standpunkt ist, dann kann es eventuell an dem Format liegen (dd.mmmm oder ggmmss?)
    Probiere es mal manuell aus!


    Standby-Zeit:
    Ich verwende meine Tracker grundsätzlich mit Lademodulen, die ständig an der Autobatterie hängen. Ohne Ladegerät im GPRS-Mode mit 30s Sende-Intervall halten sie fast 10 Stunden aus. Dabei habe ich noch nie den Befehl "lowpowermode" benutzt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kann man einfach einen passenden Nokia Akku (des gleichen Typs) mit mehr mAh kaufen und im Tracker nutzen ?.
    Habe schon akkus mit 1200 mAh gesehen, meine sind 860mAh - das würde noch etwas mehr Power bringen.

  • Vorsicht!
    Bei den Lithiumionnenakkus ist das Volumen proportional zu der Leistung. Wenn jemand wirbt, dass sein Akku 50% mehr Leistung als andere gleichgroße baugleiche Akkus hat, dann übertreibt er ein bisschen. Ich bin selbst auch auf solche Werbungen reingefallen und konnte keine höhere Leistung feststellen. Warum benutzt du nicht Zusatzaußenakkus?

  • Hallo an alle,
    habe nun fast alle beiträge gelesen.
    Doch eins habe ich nicht gefunden...
    Kennt sich hier jemand mit dem Itakka Tracking Server aus????


    Bräuchte dringend hilfe beim Registrieren meiner Tk102-2


    mfg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    ich habe mittlerweile ca. 50 TK-102-2 international im Einsatz. Alle sind über den Adapter fest mit der Bordspannung verkabelt. Das klappt soweit gut. Leider fällt aber immer wieder mal eine Box aus, so dass Batterie und externe Stromversorgung gekappt werden müssen. Nach diesem Neustart funktioniert es dann wieder eine ganze Weile. Wenn ich die Ausfälle hochrechne komme ich auf ca.4 Monate bis eine Box durchschnittlich ausfällt. Als Simkarten habe ich Vodafone M2M Karten im Einsatz. Auffällig ist, dass wenn die Box den GPRS Datenversand einstellt, auch keine SMS mehr empfangen werden können.


    Gibt es hier welche die den TK-102-2 über lange Zeit ohne reset stabil im Einsatz haben? (GPRS-Betrieb)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alle Geräte wurde direkt von Xexun bezogen im Oktober 2011. Auf den Boxen läuf Firmware TK102V1.4 111124.hex

  • Der von dir beschriebene Fehler war dem Hersteller bereits bekannt.
    Daraufhin kam eine neue Firmware raus, der Fehler trat bei meinen Geräten dann nicht mehr auf.


    Hast du die Firmware selber auf die von dir beschriebene Version geupdatet?

  • Ja, die Software wurde von mir geflashed. Die Firmware bei Auslieferung lief weit aus instabiler. Ich traue den Vodafone Simkarten aber ebenfalls nicht, da wir bei unseren Voicekarten öfters mal das Problem haben, dass ein Netz angezeigt wird, aber kein Verbindungsaufbau möglich ist. Auch hier hilft nur aus und einschalten. (Bei Sichtverbindung zum Sendemast)


    Bei einer alten Firmwareversion hatte ich mal den Eindruck, dass der TK102-2 sobald der Server ein Problem hat, dauerhaft den Sendebetrieb einstellt, auch wenn der Server wieder läuft.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf meinem Testgerät läuft die 900er Firmware, schon ein wenig älter:


    http://www.yourgps.de/content/de/Downloads/Firmwares


    Diese läuft bei mir stabil.


    Allerdings will ich nicht ausschließen, dass es auch an deinen SIM Karten liegt.


    Vielleichht stattest du einfach mal 2 oder 3 Geräte mit blau.de Karten aus und schaust, ob sich am Umstand etwas ändert.

  • Ich habe heute direkt von Xexun die Firmware TK102 V1.6 120222.hex bekommen. Angeblich sind in der Version die Probleme behoben. Allerdings ist das jetzt schon die 3. Version, die ich bekomme, die stabil laufen soll.

  • Ich kann an dieser Stelle nur meine Erfahrungen einbringen, Gerät hat einmal diesen Fehler gehabt, neue Firmware drauf, Fehler seit dem nicht mehr aufgetaucht. Gerät hat bei mir aber auch immer mal wieder Unterbrechungen, die ich selbst durchführe. Vielleicht gibts zeitweise Probleme mit dem 24/7 Dauerbetrieb?


    Leider sind die Geräte außer Konkurrenz, es gibt nichts Vergleichbares mit den gleichem Funktionsumfang in selbiger Preisklassen. So besteht eben nur die Möglichkeit des "hinnehmens" und auf eine fehlerbehebende Firmware warten oder ein Gerät auswählen, was sich im Bereich 190 Euro bewegt, dann aber auch schon Schnittstellen für Spannungsmessung usw hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Denke auch, daß eine regelmässige Stromunterbrechung für einen stabilen Betrieb sehr zielführend ist.
    Man merkt es schon daran, wie das Gerät überfordert ist, wenn 2 Anfragen innerhalb von 120 Sekunden kommen.

  • Was meinst du genau mit "2 Anfragen innerhalb von 120 Sekunden"?