Oregon 550t - Routenlänge anzeigen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Forengemeinde!


    Ich bin meinen 60Csx jetzt untreu geworden und habe mir den Oregon 550t zugelegt. Das wichtigste Problem (fehlende Peilmarken) habe ich gelöst. Kann mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt sich die Länge einer gespeicherten Route anzeigen zu lassen? :huh2:


    Gruß
    Gunnar

    IPhone 12pro mit Navigon Europe
    Garmin GPS V, FW 2.60

    Garmin GPSmap 60CSx, SW 4.00, GPS SW 3.00s

    Garmin Fenix 6 pro, FW 22.10
    Garmin Oregon 700 FW
    6.00

  • Direkt geht das nicht, da die OREGON-Geräte keine berechneten Routen speichern.


    Du musst die Route aktivieren, und dann kannst Du z.B. im TripComputer die 'Entfernung bis zum Ziel' anzeigen lassen. Falls Du aber nicht am Startpunkt der Route stehst wird die Entfernung von der aktuellen Position bis zum Startpunkt mit hinzugerechnet.


    mfg
    JLacky

  • Da es sich bei mir um Kanutouren handelt, ist bei den Routen Luftlinie angesagt. das Rausrechnen ist nicht ganz einfach wenn die Route in Meckpom ist und ich in NRW bin.:???:


    Dann war ich wenigstens nicht zu blind um die Funktion zu finden.


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.:danke:


    Gruß
    Gunnar



    PS:
    Sonst bin ich von meinem neuen Spielzeug echt begeistert.

    IPhone 12pro mit Navigon Europe
    Garmin GPS V, FW 2.60

    Garmin GPSmap 60CSx, SW 4.00, GPS SW 3.00s

    Garmin Fenix 6 pro, FW 22.10
    Garmin Oregon 700 FW
    6.00

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du musst die Route aktivieren, und dann kannst Du z.B. im TripComputer die 'Entfernung bis zum Ziel' anzeigen lassen. Falls Du aber nicht am Startpunkt der Route stehst wird die Entfernung von der aktuellen Position bis zum Startpunkt mit hinzugerechnet.



    Dies kannst Du leicht umgehen, wenn Du die GPS-Simulation anschaltest und anschliessend die aktuelle Position auf den Startpunkt setzt.

  • Zitat

    das Rausrechnen ist nicht ganz einfach wenn die Route in Meckpom ist und ich in NRW bin.


    Deshalb die Länge der Route beim erstellen am PC gleich ermitteln und einfach als Zahl mit in den Routennamen schreiben. Dann hat man die Länge auch gleich unterwegs dabei.


    mfg
    JLacky

  • Wirklich komfortabel ist das aber auch nicht. Vielleicht lässt sich Garmin ja erweichen, die Anzeige für Routen zu ändern. Bei Tracks geht es ja auch. Es reicht ja die Luftlinie zwischen Start, Zwischenzielen und Ziel.


    Gruß
    Gunnar

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dies kannst Du leicht umgehen, wenn Du die GPS-Simulation anschaltest und anschliessend die aktuelle Position auf den Startpunkt setzt.


    Habe das gleiche Problem, die Länge einer (Luftlinien-) Route anzuzeigen. GPS-Simulation anschalten ist kein Problem, aber wie setzt man die aktuelle Position auf einen anderen Punkt (beim Oregon 550, Firmware 2.3)?

  • Gib dann mal ein Ziel ein- dann bekommst Du die Frage:

    "Wollen Sie eine Fahrt auf dieser Route simulieren?

    Ja
    Nein
    Neue Position setzen".

    Gruß

    Volker

  • Ah, das geht ja auch bei Luftlinien-Routen:
    Erst GPS-Vorführmodus, dann Routenplaner -> Route auswählen -> Karte anzeigen -> Los
    ... und schon sieht man im Reisecomputer (Dashboard "Auto") die Gesamtentfernung. Toll. Hätte einfacher implementiert sein können, aber so geht's.
    Vielen Dank!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ah, das geht ja auch bei Luftlinien-Routen:
    Erst GPS-Vorführmodus, dann Routenplaner -> Route auswählen -> Karte anzeigen -> Los
    ... und schon sieht man im Reisecomputer (Dashboard "Auto") die Gesamtentfernung. Toll. Hätte einfacher implementiert sein können, aber so geht's.
    Vielen Dank!


    Hallo! Ja, das Anzeigen von Routen-Eigenschaften bzw. über den Menüpunkt 'Route anzeigen' (oder so, der gelbe geknickte Pfeil) ist etwas kümmerlich. Selbst mein alter GPS 76 (nicht 'GPSMAP'!) konnte in einer Übersicht die Distanz zu allen noch anzusteuernden Wegpunkten der aktiven Route (ausgehend von der aktuellen Position) anzeigen. So etwas fehlt am Oregon! Auch die Anzeige der Abbiege-Liste beim Straßen-Routing enthält nur die relativen Entfernungen zwischen den Wegpunkten. Außerdem wird als 'nächster Wegpunkt' nicht der Name des Wegpunkts sondern der beim Wegpunkt hinterlegte Kommentar angeführt. Der Kommentar ist aber standardmäßig ein Wert, der aus der Karte und dem Anlagedatum kombiniert wird (z.B. 'Karte 413, 5 - 10 m, 17-06-2007 17:22' oder so ähnlich), wenn man den Wegpunkt auf der Karte festlegt und dann umbenennt. Für sinnvolle Anzeige muss man also viele Wegpunkte editieren (oder gleich beim Anlegen auch den Kommentar editieren bzw. löschen), was am OR 400t doch sehr aufwendig ist, wenn man keinen PC zur Hand hat, wie ich auf meinem kleinen Segelboot.