Absturz bei Zugriff fast aller Garmin Programme auf GPS-Gerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,


    jetzt hat es mich auch mal erwischt. Habe aber keines der üblicherweise diskutierten Probleme wegen neuer Karteninstallation, ...


    Bei mir stürzt fast jedes Garmin Programm ab, wenn ich versuche Daten ans Gerät zu senden oder vom Gerät zu lesen. Eine Suche hier und in anderen Foren sowie der großen Kugel hat auch nicht wirklich erhellendes zu Tage gefördert.


    Mit fast alle meine ich Mapsource (sowohl 16.3.7 als auch 6.15.6), POI Loader 2.5.2, xImage 2.3 und WebUpdater 2.4.2.


    nRoute 2.7.6 stürzt hingegen nicht ab. Sehr komisch finde ich es auch, dass ich mit ShowGarmin (tool von blackpanther, das ja soweit ich es verstanden habe nichts anderes macht ständig xImage aufzurufen) nicht abstürzt.


    Mit anderen Programm TTQV, MagicMaps usw. kann ich ebnfalls problemlos auf meine GPS geräte (Geko 201, GPSMap 60CX und Etrex Vista HCx) zugreifen. Nur eben nicht mit den o.g.


    Da bekomme ich nur folgende lapidare Fehlermeldungen mit denen ich nicht besonders viel anfangen kann.






    Was will mir Garmin damit sagen? :confused:


    Alle Garmin Anwendungen (auch USB Treiber) von meinem Rechner zu schmeißen per Softwaredeinstallation, Löschen der Garmin-Zweige in der Registry (in Local Machine und Current User) mit anschließender Neuinstallation der einzelnen Applikationen nacheinander und testen wann es abstürzt habe ich schon hinter mir.


    Nach dem Deinstallieren der USB Treiber habe ich noch zusätzlich mit dem Tool "USB Fehlerbehebung" (war glaube ich mal ein Tipp hier im Forum) irgendwelche Treiberreste deinstalliert und den Rechner komplett neu gestartet.


    Aber es hat alles bisher nichts geholfen. Habe zwar irgendwie die Treiber im Verdacht, aber ...


    Folgende Treiber werden als installiert angezeigt



    Irgendjemand noch einen Tipp was ich - außer Neuaufsetzen des Rechners - noch machen kann?


    Grüße


    weoli


    PS die Geräte an verschiedenen USB Schnittstellen anzuschliessen habe ich schon versucht. Bringt aber auch keine Änderung.

  • Welche Änderungen hast du vor dem Auftreten des Problems am Gerät oder deinem Rechner vorgenommen?

  • Mit Sicherheit kann ich nur sagen, dass ich letzten Freitag den Wepupdater gestartet habe und dann auf Version 2.4.2 upgedatet habe. Als der dann wieder gestartet ist, kam die im Eingangsthread gezeigte Fehlermeldung.


    Ich kann leider nur mit Gewissheit sagen, dass das Überspielen von Daten (hier: Karten) auf das Gerät im Juni noch gegangen ist. Da hatte ich das letzte Mal einen neuen Kartensatz zusammengestellt. Ansonsten greife ich eben zum Lesen meiner aufgezeichneten Tracks nur mit TTQV auf meine Geräte bzw. den Kartenleser zu.


    Zwischen Juni und jetzt liegen ja mindestens zwei Microsoft Updatedienstage und diverse Sicherheitspatches und Updates von Adobe, Firefox, ... Ob da was dabei war, was Einfluss hatte, kann ich natürlich nicht sagen.


    Das Problem tritt auch auf, wenn ich versuche auf eine SD Karte in meinen internen Kartenleser zuzugreifen. Fenster "an Gerät senden" oder "von Gerät empfangen" geht auf und Absturz. Auch wenn ich versuche die Gerätekennung auszulesen, ... Absturz. Ist wahrscheinlich ja immer derselbe Programmteil.


    Grüße


    weoli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Somit kann man das/die Geräte als Fehlerursache wohl ausschließen.
    Versuch es doch mal mit der Systemwiederherstellung, d.h. den Rechner auf einen Wiederherstellungspunkt zurücksetzen, an dem es noch funktioniert hat.
    Hat mir schon mehrmals bei ähnlichen Problemen geholfen.
    Hast du noch einen Zweitrechner?
    Vielleicht hat ja einer von den PC-Spezialisten hier noch eine Idee.:simplify:

  • Ist ein Windows Fehler. Wenn man die Speicheradresse in google eingibt bekommt man tausende Ergebnisse. Bei einem macht Word nicht auf, gut, da gibts einen Patch, beim anderen der IE, beim nächsten dieses oder jenes nicht.

    M.E. hast Du dir das mit einem Windowsupdate eingehandelt.

    Jetzt würde ich es entweder mit der Systemwiederherstellung probieren oder auf einen weiteren MS-Patch warten.

    Neuaufsetzen macht ja nicht viel Sinn. Fährst alle Updates kommt das Problem wohl wieder.

    Was Du noch probieren kannst ist unter Systemsteuerung-Software ALLE UPDATES NACH DATUM anzeigen lassen und die letzten paar deinstallieren.
    (KB XXXXXXX)


  • M.E. hast Du dir das mit einem Windowsupdate eingehandelt.


    Wär möglich, bei mir (gleiches BS mit allen Updates) funktioniert (Bill sei Dank) aber (noch) alles.:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, ich hab' da schon ein paar Hauptverdächtige (z.B. das Update fürs .NET Framework 3.5 vom Juli und auch die Visual C++ Redistributables von Ende Juli). Mit denen hatte wir in der Arbeit auch Probleme. Mal sehen, wann ich Zeit dazu habe.


    Grüße


    weoli

  • Naja, ich hab' da schon ein paar Hauptverdächtige (z.B. das Update fürs .NET Framework 3.5 vom Juli und auch die Visual C++ Redistributables von Ende Juli). Mit denen hatte wir in der Arbeit auch Probleme. Mal sehen, wann ich Zeit dazu habe.


    Grüße


    weoli


    .NET Framework 3.5 hatte ich auch wieder deinstalliert wegen irgendwelcher Probleme, weiß aber nicht mehr welche das waren.


    Gruß Hans

  • .NET Framework 3.5 und Garmin-SW macht bei mir unter XP-SP3 keine Probleme....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Weoli
    ich hab bei mir mal nachgeschaut: Am 13.8. kamen 9 Updates. Ich würde mal versuchen mit der Systemwiederherstellung auf einen oder 2 Tage vorher zurückzugehen.
    Dieser Zeitraum ist ja noch gut möglich, der Aufwand nicht zu gross.

  • .NET Framework 3.5 und Garmin-SW macht bei mir unter XP-SP3 keine Probleme....


    Dito
    Probleme gibts ohne aber z.B. damit und diversen anderen Programmen, welche ohne .Net Framework nicht laufen.

  • Erst mal vielen Dank an alle. Werde mich jetzt erst mal mit erfreulicheren Dingen (Urlaub, Radtour, ...) befassen und in die Natur gehen. Danach setze ich mich wieder dran und versuche es noch mal. Ansonsten mache ich vielleicht mal wieder den Rundumschlag und spiele schrittweise meine Backups vom Frühjahr zurück. Vielleicht kann ich ja dann rausfinden, wann es das erste Mal aufgetreten ist und es einkreisen. Falls ich was rausfinde werde ich berichten.


    Karten, ... kann ich ja zum Glück noch von meinem anderen Rechner aufs Gerät laden.


    Grüße


    weoli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur zur Info,


    nachdem ich mich nicht mehr drum gekümmert habe und meine Karten, Routen, ... zwischenzeitlich immer vom Laptop hochgeladen habe, hat AndreasL im Nachbarforum die Lösung gefunden!


    Es war ein neuer Treiber und das zugehörige RaLink Tool für meine Drahtlos Netzwerkkarte, die ich im Juni d. Jahres installiert hatte. Das alles wieder deinstalliert und das alte, ursprünglich mit dem Rechner gelieferte RaLink Tool wieder installiert.


    Hochladen auf meine Geräte geht wieder!


    Grüße


    weoli