BITTE um BERATUNG - GPS für FAHRRADTOUREN

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich bin neu hier und eigendlich auch noch ein Anfänger was GPS betrifft.
    Hätte daher gerne eure Beratung


    Also ich suche ein GPS-Gerät mit welchem ich
    1) wochenlange Touren mit dem Fahhrad unternehmen kann (bis zu den
    kleinsten Nebenstrassen - nicht Gelände))
    2) Desweiteren möchte ich aber auch die einzelnen gefahrenen Touren
    aufzeichnen (speichern)können.
    3) möchte ich Touren im Gelände (Mountainbike) aufzeichnen können.


    Habe mich schon etwas erkundigt und auch schon ein paar Geräte in die engere Wahl genommen.


    was das Gerät können / haben muss
    1)wasserdicht (Regen)
    2)Kartendarstellung
    3)Speicherkarten (SD)
    4)Strassenroutimg
    5)Geocaching
    6)Höhenmesser (barometrisch) - so gut wie möglich
    a) Höhendiagramm der gefahrenen Tour
    b) Höhenmeter gesamt der gefahrenen Tour
    c)
    7)aktuelle Geschwindigkeit, aktuelle / gesamt Km-stand.....der gefahrenen Tour
    8)Farbdisplay
    9)speicherbare Tracks/Punkte/Routenpunkte/Wegpunkte so hoch wie
    möglich
    10) muss mit herkömmlichen Batterien zu betreiben sein (keine Akkus)


    noch eine kurze Zusammenfassung
    ein Gerät, mit welchem ich außerhalb von Deutschland wochenlange Touren fahre. Wobei ich die einzelnen Tagesetappen möglicherweise im vorraus eingeben - aber was wichtiger ist - die einzelnen Tagesetappen während der Tour aufzeichen will (Streckenverlauf, gefahrene km, Höhendiagramm, Höhenmeter gesamt usw...) Also ein Gerät mit vielem zusätzlichem Speicherplatz (Speicherkarten für 20-30 Touren / ca. 3000km). Da ich keine Möglichkeit habe Akkus während der Touren aufzuladen muß das Gerät mit Batterien zu betreiben sein.
    Unabhängig davon möchte ich mit dem Gerät auch Mountainbike-touren im Gelände planen & aufzeichen können.


    wie gesagt habe ich schon einige wenige Geräte in die engere Auswahl genommen - wollte diese aber ersteinmal nicht nennen, damit sich eure Vorschläge nicht auf die von mir genannten Geräte begrenzt.


    Für eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar


    Gruß Christian

  • Dann wirst Du ja sicher auf die folgende Geräte getroffen sein:

    GPSMap 60CSx
    Etrex Vista HCx
    Oregon 300
    Dakota20

    Kann man ja alle mit normalen Batterien betreiben, ob die für die Geräte angegebenen Laufzeiten auch mit Batterien gelten, kann ich nicht sagen.
    Wasserdicht nach IPX7 sind sie alle.

    Geräte unterscheiden sich ja ggf. bezüglich max. Anzahl Routen/Tracks/WPs...und dem Aussehen:D

    Gruß

    Volker

  • Wegen geringerem internen Speicherplatz scheiden GPSMap 60 und eTrex wohl aus, bezüglich Batterielaufzeit sind sie den Oregons aber deutlich überlegen. Mit den bereits genannten ist der Oregon 550 wegen seinem etwas verbessertem Display gerade fürs Fahrrad interessant.
    Auch der TwoNav Aventura erfüllt alle oben genannten Anforderungen.
    Ich würde auf jeden Fall die Geräte selbst in Augenschein nehmen und nach Möglichkeit auch testen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar


    Hallo Christian,



    Hilfe siehe auch Navigation mit dem GPS und Zweirad.


    Tip eTrex Vista Cx/HCx oder GPSmap 60 Csx, je nach Geschmack. Detailvergleich und Entscheidungshilfe hier schon vieölfach diskutiert.


    Alternativen: Bei den neuen Garmin-Geräten möglicherweise noch das Dakota, da Laufzeit und Displayqualität möglicherweise wieder an die bekannten Outdoor-Geräte anschließen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Christian,
    der für mich entscheidende Unterschied zwischen den Systemen ist:

    Topo Vektor/Routing Vektor = System Garmin+?
    Rasterkarte 1:10K bis 1:...../Routing Vektor = Aventura+?

    Die Reisegebiete wären für mich ausschlaggebend für die Systemwahl.
    Ich benütze beide Systeme.

    Die Teleatlas des Aventura hat für Westeuropa sehr viele routable FahrradNebenstraßen enthalten gegenüber einer CN 2010. Der Aventura ist sehr gut zum Routenplanen geeignet. Das Laden der lange haltenden Akkus müsste über Solar oder Dynamo erfolgen.

    Bei Interesse: http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=112

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hi,
    da ich alle Geräte aus dem Radeinsatz kenne, rate ich dir vom 60er Modell ab, einfach vom Display in unbekanntem Gelände zu klein, auch zu schwer und unhandy zu bedienen, obwohl es ansonsten in Richtung Genauigkeit für mich immer noch die Referenz ist.
    Edge705 nutze ich am RR, Problem hier der interne Akku, scheidet also aus.
    VISTA wäre mir vom Display immer noch zu klein. Ich weiss jetzt aus dem Stehgreif auch nicht(glaube nein) ob es in der Lage ist bestehende Routen zu verändern bzw neue Routen zu erstellen.
    Daher mein Tip Oregon300 nehmen, das nutze ich auf meinem Cyclocross. Grosses Display, während der Fahrt easy zu bedienen, bietet alles was du brauchst. Einziges Manko das etwas kontrastschwache Display, lässt sich bei ungünstigen Lichtsituationen nur schwer ablesen. Aber ansonsten 1.Wahl!
    Dazu die CityNavigator2010. Ideal als DVD-Version (Teuer aber dafür am PC planbare Routen) oder mit 36€ die SD-karten Version DACH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wegen geringerem internen Speicherplatz scheiden GPSMap 60 und eTrex wohl aus,



    das sehe ich nicht so. Christian schreibt doch nur von 20-30 Touren. Auch die etrex-Reihe kann doch 20 Tracks und 50 Routen = 70 verschiedene Wegeführungen (Touren) speichern.
    Ich arbeite schon seit Jahren mit einem VISTA und habe damit auch bei langen bis zu 10-wöchigen Touren noch nie ein Problem gehabt.
    Aber selbstverständlich ist nicht zu bestreiten, dass Geräte wie das Oregon und wahrscheinlich auch das neue Dakota deutlich mehr Speicherplatz bieten.

    mfg

    - horst -

  • das sehe ich nicht so. Christian schreibt doch nur von 20-30 Touren. Auch die etrex-Reihe kann doch 20 Tracks und 50 Routen = 70 verschiedene Wegeführungen (Touren) speichern.


    Geräte der Etrex- und 60er-Reihen mit Speicherkartenslot speichern ihr Active-Log optional zusätzlich auf die Speicherkarte. Dabei wird pro Tag ein GPX-Tracklog automatisch angelegt. Hier setzt nur die Kartenkapazität das Limit und ich glaube es dürfen maximal 200 oder 256 Dateien sein.
    Die 20 Tracks die man auf den Geräten speichern kann sind nicht optimal weil sie komprimiert werden.
    Wie Du gefahrene Strecken unterwegs als Route speichern willst ist mir aber unverständlich.:confused:

  • Ich Hab seit 2 jahren den Etrex Vista HCX von garmin. Möchte ihn nicht mehr missen. Der GPS 60 ist mit zu unhandlich.!
    Die Displaygröße völlig ausreichend. Man muß nur die richtige einstellung wählen. An Speicherplatz hat man mit einer SD-Karte von bis zu 4GB mehr als genug !!! Trackpunkte sind mit der entsprechenden Einstellung bis zu 10000 möglich.
    Mit der Zeiteinstellung vielleicht alle 3 Minuten oder einer Strecke von zBsp. 500 Meter (alles variabel) kommt man leicht einige Woichen aus!
    An Karten kann ich hierzu die OSM Karten /sie sind frei und teils besser als die Orginal-Karten von Garmin empfehlen. z.Bsp.:


    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map


    Einstellung hierzu bessere Route und kurze Strecke . Ich finde dies optimal!
    All in one deshalb, weil diese Karte Fußgänger, Fahrrad und Autoroutung unterscheidet.
    einfach mal ausprobieren.


    Ps: Mit den neue Touchscreen Navis kann ich mich noch nicht anfreunden, außerdem ist das Vist hcx im Moment recht preiswert und erfüllt alle Anforderungen!!!
    Die Größe schätze ich sehr, Batterielaufzeit bis zu 25 Std.! Der Austausch der Speicherkarte ist ebenfalls einfacher als beim GPS 60 hcx.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich rate dir auf jeden Fall auch zu einem Garmin-Gerät, da es für kein anderes System so viele, vor allem auch gute kostenlose Karten gibt. Wie neuwerk schon sagte, sind viele OSM-Karten bereits besser als die kommerziellen Karten. Für deine Zwecke ist z. B. die OpenMTBmap interessant. Hier findest du aber auch noch eine Menge weitere.


    Als Gerät erscheint mir nach meinen persönlichen Erfahrungen das Oregon 300 am geeignetsten. Die Etrex Vista und GPSmap 60 - Modelle waren zu ihrer Zeit zwar einsame Spitze, sind aber besonders was die Displaygröße und -Auflösung angeht nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Auch das Dakota hat ein zu kleines Display - wenn du nicht gerade auf glatten Asphaltstraßen unterwegs bist, wirst du bei dem üblichen Fahrradgehoppel auf so kleinen Displays nichts erkennen.
    Laß dich nicht von den Behauptungen verunsichern, das Display des Oregon sei zu dunkel oder kontrastarm - wer das behauptet hat noch nicht herausgefunden, wie man die Geländeschattierung abschaltet (ein Feature, das zwar hübsch aussieht, in der Praxis aber völlig überflüssig ist). Ohne Geländeschattierung sind Displayhelligkeit und -kontrast absolut ok!
    Ich verwende mein Oregon 300 seit August 2008 mit jeweils dafür geeigneten Karten beim Wandern, Radfahren, Segeln und gelegentlich auch beim Autofahren (in Leihwagen, im eigenen Auto habe ich doch lieber ein richtiges Straßennavi).
    Die teureren Oregon-Modelle (400, 550) sind m. E. den Mehrpreis nicht wert und das Einstiegsmodell Oregon 200 hat keinen barometrischen Höhenmesser und auch keinen Kompass.


    Zum Schluss noch eine Empfehlung: besorge dir unbedingt eine gute Fahrradhalterung, die von Garmin taugt auf dem Fahrrad überhaupt nichts. Ich verwende sie nur auf Charterbooten, meist an einem Handgriff der Steuersäule - dafür ist sie mit der simplen Kabelbinder-Befestigung ganz in Ordnung.

  • ....
    Zum Schluss noch eine Empfehlung: besorge dir unbedingt eine gute Fahrradhalterung, die von Garmin taugt auf dem Fahrrad überhaupt nichts. .....


    Hi,
    alles andere was Du geschrieben hast, unterschreibe ich sofort, aber auf
    die Originalfahrradhalterung von Garmin für das etrex Vista lasse ich nichts
    kommen. Seit 2006 fahre ich mit der Halterung Mountainbike! Ein einziges
    mal hat sich das Gerät aus der Halterung gelöst, als ich wieder einmal so
    richtig auf die Fre... geflogen bin. Bei allen anderen Abflügen hat die
    Halterung ohne Probleme das getan, was ihr Name verspricht. :tup:


  • Meine Äußerung bezog sich auf die Halterung für das Oregon/Dakota/Colorado.


    [Blockierte Grafik: http://www.qtl.co.il/img/copy.png][Blockierte Grafik: http://www.google.com/favicon.ico][Blockierte Grafik: http://www.babylon.com/favicon.ico]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Äußerung bezog sich auf die Halterung für das Oregon/Dakota/Colorado.

    [Blockierte Grafik: http://www.qtl.co.il/img/copy.png][Blockierte Grafik: http://www.google.com/favicon.ico][Blockierte Grafik: http://www.babylon.com/favicon.ico]



    Da sieht man wieder mal wie der Meinungen/Erfahrungen auseinander gehen. Die Fahrradhalterung des OR ist super. Ich fahre mit meinem Cyclocross über Stock und Stein, aber sie/das GPS hat sich noch nie gelöst.
    Vielleicht liegt der Fehler aber bei dem VOR dem Gerät! Denn schiebt man es unachtsam etwas verkantet auf, wird es nur auf einer Seite in der Führung gehalten. Das kann schnell mal passieren und dann macht der Oregon auch irgendwann mal einen Satz und ist weg vorm Fahrrad.
    Wie gesagt mir noch nie passiert, ausserdem befestige ich das Gerät immer noch mit der Handschlaufe redundant am Lenker. Löst es sich wirklich mal kanns nicht unter fallen.

  • Vielleicht liegt der Fehler aber bei dem VOR dem Gerät! Denn schiebt man es unachtsam etwas verkantet auf, wird es nur auf einer Seite in der Führung gehalten.


    Wenn eine Halterung nur bei überdurchschnittlicher Sorfgalt zuverlässig hält, dann betrachte ich das als Konstruktionsmangel und die Halterung als nicht empfehlenswert.


    Leider ist es auch bei Radleuchten und ähnlichen Produkten so, daß die Halterungen nicht immer sauber einrasten, oder wieder ausrasten oder sogar brechen können und das Gerät "einen Abflug" macht.


    Aus meinen Erfahrungen mit der Garmin-Halterungen empfehle ich nach wie vor, sich nötigenfalls eine ausreichend belastbare Alternativbefestung zuzulegen (beispielsweise Softcase) und das Gerät zusätzlich mit der Trageschlaufe am Lenker gegen Herausfallen zu sichern.


    Welche Halterung ausreichend ist, hängt sicher von der Anwendung ab, aber einem Sturzschaden sollte man m. E. immer vorbeugen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Ich finde das Problem bei der Fahrradhalterung ist nicht die Verbindung zwischen Halter und Gerät sondern die etwas provisorische Befestigung des Halters mit Kabelbindern am Lenker. Eine solide Schraubschelle wäre mir da erheblich lieber und lässt sich auch besser ausrichten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir auf dem MTB hat die Originalhalterung des Oregon 300 bisher gut gehalten. Bei schwierigen Strecken hab ich immer noch nen Sicherungsseil dran.

    Rausgeflogen ist er mir aber bisher noch nicht.

  • Rausgeflogen ist er mir aber bisher noch nicht.

    Ich habe auch die Originalhalterung im Einsatz, und mach mir wegen der Stabilität eigentlich keine Sorgen (fahre aber nur "Tour" und nicht "Mountain"... ;))

    Was mich an der Oregon-Halterung etwas nervt, ist, daß ich das Gerät kaum aus der Halterung bekomme! (Montage auf dem Vorbau, daher lässt sich die Sicherungslasche schlecht erreichen, und das Gerät sitzt auch sehr streng in der Halterung - lästig!)

    Uwe

  • Zitat


    Was mich an der Oregon-Halterung etwas nervt, ist, daß ich das Gerät kaum aus der Halterung bekomme! (Montage auf dem Vorbau, daher lässt sich die Sicherungslasche schlecht erreichen, und das Gerät sitzt auch sehr streng in der Halterung - lästig!)


    Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Man muss doch einfach nur unten den Plastikhebel oder wie man das nennt etwas nach unten drücken und dann das Navi nach oben schieben. Gefällt mir ganz gut. Vor allem ist es noch nie abgefallen ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man muss doch einfach nur unten den Plastikhebel oder wie man das nennt etwas nach unten drücken und dann das Navi nach oben schieben.

    Hast du die Halterung am Lenker (=quer) oder am Vorbau (=längs) montiert? Meine Aussage gilt wie gesagt für meine spezielle Montagesituation am Vorbau, und da komme ich halt leider kaum an die Sicherungslasche ran... ;)

  • "außerhalb von deutschland" ist halt etwas ungenau definiert ;)


    wie schon gepostet wurde, musst du dich grundsätzlich mal für ein system entscheiden. die aktuellen garmin geräte können keine oder nur eingeschränkte rasterkarten darstellen. ich würde zuerstmal prüfen welche karten für dein zielgebiet verfügbar sind und was diese kosten. was hilft dir ein gps gerät welches um 100 euro billiger ist, wenn du für die karten 300-400 euro mehr bezahlen musst?