Topo-Karte verschwindet

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    habe ein neues Problem mit dem Aventura:
    Ich war am Wochenende mit dem Fahrrad unterwegs. Mit dabei der Aventura (2.01) und das entsprechende Topo Germany-Tile. Ärgerlich war, dass die Karte in unregelmäßigen Abständen und mit unterschiedlicher Dauer von der Anzeige verschwindet und dann nach mehreren Sekunde od. Minute(n) wieder ohne weiteres Zutun erscheint. Ich sehe dann nur ein fast leeres Display mit dem Richtungspfeil und evtl. der Trackinglinie :(
    Hat jemand ähnliches beobachtet?
    Grüße

    Klaus


  • Ärgerlich war, dass die Karte in unregelmäßigen Abständen und mit unterschiedlicher Dauer von der Anzeige verschwindet und dann nach mehreren Sekunde od. Minute(n) wieder ohne weiteres Zutun erscheint.


    Das hört sich an als würde die Karte bei dir nicht schnell genug nach geführt werden. Denn beim erneuten laden der Karte wird sie erst unschaf und dann scharf geladen. Das kann verschiedene Ursachen haben. So sind zum Beispiel singelresolution Rasterkarten mit einer Auflösung von 1:25000 nicht dazu geeignet mit einer Auflösung von 1:100000 betrieben zu werden. Denn dabei müssen zu viele Pixel gleichzeitig geladen und dargestellt werden. Touratech liefert aus diesem Grund eine speziell für Fahrradfahrer angepasste topografische Karte im Maßstab von 1:100000 mit. Aternativ kann man auch multiresolution Rasterkarten verwenden, wie der Kompass-Verlag sie fertigt. Dessen Karten skalieren im Bereich von 1:10000 und 1:150000.


    Ein weiterer Grund warum bei die die Karte nicht schnell genug nachgeführt wird, könnte die Verwendung eines sehr großen CDEM sein. Insbesondere des EUROPA CDEM ist recht träge. Daher habe ich es mir in kleinere Einheiten zerlegt bzw. durch Eigenanfertigungen ersetz.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Klaus,

    sind bei dir noch die CDEM im Map-Ordner?
    In welchem Modus tritt dies auf: 2 D, 3 D, 3 D+?
    Sind sehr viele WP - Ordner aktiviert?
    Ist DACH oder Westeuropa aktiv?
    Welche SDHC verwendest du?
    Verwendest du Tracks zur Navigation oder Routen?

    Ich kann deine Beobachtung bei meiner Konfiguration nicht bestätigen. Trotz Besitz der Westeuropa Karte habe ich nur die DACH im Map-Ordner für meine Standard Anwendungen. Fahre ich nach Italien oder Skandinavien lege ich die entsprechende Karte dazu. Die Compe
    CDEM habe ich gelöscht, bremst den Aventura unnötig aus.
    Versuch in den Alpen mit den 1er Daten im 3D+ erfolgt noch. Verwende nur größere Karten. Navigiere nur mit Routen, nicht mit Tracks.

    Mein Top 25K ecw wird selbst bei einen Zoom von 5 km klaglos weitergeführt. Bei der Autobahnnachführung habe ich mit der Topo 25
    genausowenig Probleme wie mit der Top 100.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich verwende beim Autorouting die DACH in Verbindung mit meinem eigenen CDEM und der Kompasskarte.
    Mit meiner Class-6 Speicherkarte gibt es selbst bei Autobahngeschwindigkeit nur selten ein Ruckeln oder eine unscharfe Karte.
    Das Europe-CDEM habe ich gelöscht, war ziemlich ressourcenintensiv.


    Beim Fahrradfahren ist mir ein Ruckeln oder gar ein Verschwinden der Karte noch nie passiert.
    LG, bp

  • Hallo klaus2325,
    ich würde mal Folgendes ausprobieren:
    Wenn Du zufällig eine Reserve-Speicherkarte hast, dann lade da mal nur den einen Topo-File drauf ... ist das Phänomen dann immer noch da ???

  • Servus,


    seit ich mit meiner Scandisk Exteme III 16 GB den Aventura nutze baut in unrgelmäßigen Zeitabständen das Kartenbild nicht mehr korrekt auf.
    Heute nach 10 Minuten wurde aus dem scharfen Kartenbild nur noch undeutliches grau. Werd jetzt wieder mit einer 4 GB das Gerät nutzen.
    Schaun mal mer.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...