BaseCamp software version 2.0.7, 31.08.2009

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Changes made from version 2.0.6 to 2.0.7:


    • Enlarged the 3D playback arrow.
    • Corrected the mouse scroll wheel behavior on the Cache Log.
    • Addressed various printer related problems.
    • Now showing more information relating to printer and print driver problems.
    • Corrected various problems encountered while launching BaseCamp.
    • Corrected some toolbar layout issues.
    • Corrected some problems that were occurring during transfer to an external device.
    • Fixed a problem which was occurring under certain conditions when deleting items from a folder.
    • POI searching is now working for Topo Marocco.
    • Driving speed on routes now works correctly.

    http://www8.garmin.com/software/BaseCamp_207.exe


    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4435

  • "Driving speed on routes now works correctly"


    Frag ich mich was das sein soll, weil Autorouting unterstuetzt Basecamp eh nicht.


    Evtl ein Bug in den Mapsource >6.14.1 Versionen (ist ja selbe Codebasis) der behoben wurde? Und damit in Mapsource >=6.15.7 gefixed wird.

  • Zitat

    Frag ich mich was das sein soll, weil Autorouting unterstuetzt Basecamp eh nicht.


    Aber sicher unterstützt BaseCamp Autorouting. Steht ja auch groß und breit da: Neu->Route


    BaseCamp zeigt aber nur Karten mit Höhenmodel an, und das ist halt in Deutschland nur die TOPO-Karte, und die ist ja bekantlich nicht autoroutingfähig. Daher wird BaseCamp mit dieser Karte keine automatisch berechneten Routen erstellen. Mit autoroutingfähigen Karten mit Höhenmodel funktioniert das jedoch.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ups, stimmt ja, hab den kleinen Pfeil uebersehen.


    Allerdings ist die Option Transparent als Routenfarbe entweder Verarschung oder kaputt.
    Erwarten wuerde ich mir dass es so wie am GPS funktioniert und sich die Route hinter die Straße legt, tut sie aber nicht. Es wird einfach nur ein duenner schwarzer Strich in der Mitte eingezeichnet.


    Und im Gegensatz zu Mapsource wird man als "Bicycle" auf der Topo Schweiz v2 auf die Autobahn geschickt bei gleicher Route. Nicht sehr toll. Viel eher sollten sie die Fahrgeschwindigkeit am Bike der Steigung anpassen, das DEM ist ja schon voraussetzung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das wird einige User gar nicht freuen, zumal BaseCamp auf älteren Rechnern und Netbooks nicht so flüssig läuft wie MapSource, die Darstellung ist auch nicht jedermanns Geschmack. Das MapSource eingestellt wird war jedoch voraussehbar.


  • Es ist definitiv der Nachfolger von Mapsource und wird bald auch alle die City Navigator Karten anzeigen können.


    Könnte möglich sein.
    Allerdings bisher wohl eher ein Gerücht, oder gibt es da eine Quelle von Garmin?

    EDIT:
    Es sieht für mich eher so aus als würde Garmin für die Verschiedenen Kartentypen und Einsatzzwecke, jeweils ein eigenes Programm zur Verfügung stellen.
    Base-Camp für Topo-Karten und Outdoor.
    Home-Port für Seekarten und Wassersport.
    Garage ? für die Straßennutzung ?

    Grüße, Hein

  • Im gerade bei mir eingetrudelten Newsletter von Garmin lese ich:

    "Bei den Geräten Oregon 550 und Dakota 10 bzw. 20 ist die Datenübertragung vom und zum PC nur mit der neuen Software Basecamp empfohlen."

    Wahrscheinlich wollen die mehr Akzeptanz für Basecamp...:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Volker,


    die neuen Outdoor-Geräte von Garmin haben auch eine neue Daten-Verwaltung.
    Es werden mit BaseCamp die Daten direkt vom Gerät gelesen und auf dem PC angezeigt.
    Änderungen auf dem PC werden ggf. wieder auf dem Gerät gespeichert.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,

    Danke, wusste ich nicht. Obwohl, ich finde MS wesentlich umfangreicher/komfortabler;)

    Wie bekommt man eigentlich osm/openmtbmaps ins BC:confused:

    Gruß

    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ah- danke.;) Also die Topos haben anscheinend alle serienmäßig nen DEM. Die NT und andere Maps anscheinend nicht.

    Nö, nichts für mich. Ich hab kein Bock, da jetzt noch zu basteln. Da ist MS mir lieber. Ich hab ja auch zum Glück keines der "neuen" Geräte:D

  • Hallo PlanetEarth,


    - 3D
    - direkte Datenbearbeitung
    - mehrere Kartenfenster
    - Kippen und Drehen der Karte
    - ...


    Mehr bei Garmin ;)


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Ich hab ja auch zum Glück keines der "neuen" Geräte


    Ich zum Glück auch nicht und dabei wird es auch bleiben! Wenn meine 2 Garmins das Zeitliche segnen, schaue ich mich nach Alternativen bei anderen als Garmin um! Was bei der Firma so in letzter Zeit so abgeht...


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hab gerade gesehen, das ich irgendwie schon Basecamp 2.04 installiert hatte. Keine Ahnung, wann, wie und warum:D

    Allerdings findet er keine Aktualisierung auf 2.07?

    Na ja, die Topo D V2 erkennt er ja automatisch- andere müsste ich jetzt mit nem DEM versehen und das heisst ja ggf. wohl deinstallieren und neu installieren oder wie bekommt man die DEM in ne NT 2009, so dass sie auch angezeigt wird? Wenn das diese komplizierte Anleitung aus dem im Forum platzierten thread ist: das ist nichts für mich....:eek:

    Ach, ich bleib bei MS.:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Allerdings findet er keine Aktualisierung auf 2.07?


    Die Aktualisierung von MapSource auf die 6.15.7 funktioniert bisher ebenfalls noch nicht aus dem Programm, wahrscheinlich hat Garmin derzeit Wichtigeres zu tun.:D
    NT-Karten lassen sich in BaseCamp bisher nicht nutzen, wüsste auch nicht wozu. Das MapSource bald ausläuft wurde schon lange gemunkelt und war zu erwarten, gefällt mir und sicher auch vielen Anderen gar nicht. Garmin sollte sich endlich wieder auf früheres Niveau besinnen, ist wohl unter dem Konkurrenzdruck leider nicht möglich.
    Vernünftige Alternativen zu Garmin sehe ich bisher nur bei Auto-Navis, fürs Mopped und Outdoor leider (noch) nicht.


  • ...
    Na ja, die Topo D V2 erkennt er ja automatisch- andere müsste ich jetzt mit nem DEM versehen und das heisst ja ggf. wohl deinstallieren und neu installieren oder wie bekommt man die DEM in ne NT 2009, so dass sie auch angezeigt wird? Wenn das diese komplizierte Anleitung aus dem im Forum platzierten thread ist: das ist nichts für mich....:eek:
    ...


    Beim Gmaptool braucht man nur ein Häkchen für ein leeres DEM beim Zerlegen setzen. :)


    Gruß
    Kay