Oregon 200/300/400 Firmware 3.20 Release

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es gibt über den Webupdater ein Update auf 3.20


    Changes made from version 3.10 to 3.20:



    • Added LKS92 map datum
    • Added support for GPS firmware 3.70
    • Added support for GPI routes
    • Improved compass responsiveness
    • Fixed potential shutdown related to drawing 32-bit map points
    • Fixed potential issues during power on.
  • AHA! Also mal wieder ein offizielles Release!?!?


    [Blockierte Grafik: http://www.geoclub.de/images/smilies/icon_rolleyes.gif] Ich könnte ja jetzt fragen ob der Peilbug behoben wurde, aber bei dem Changelog lass ich das mal lieber... [Blockierte Grafik: http://www.geoclub.de/images/smilies/icon_rolleyes.gif
    [Blockierte Grafik: http://www.geoclub.de/images/smilies/icon_lachtot.gif] [Blockierte Grafik: http://www.geoclub.de/images/smilies/icon_lachtot.gif] [Blockierte Grafik: http://www.geoclub.de/images/smilies/icon_lachtot.gif] [Blockierte Grafik: http://www.geoclub.de/images/smilies/icon_lachtot.gif] [Blockierte Grafik: http://www.geoclub.de/images/smilies/icon_lachtot.gif
    Aber gut, die letzte Beta war mehr als ok, es sieht ja so aus als wäre die 3.15Beta einfach zu einer 3.20Release gemacht wurde.
    Wird heute abend gleich gezogen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht haben sie diesmal nur vergessen, die Meldung "waagerecht halten" zu implantieren...:D

    Funzt der Rest noch, besonders osm maps?

    Nachtrag:

    So- hab mal die 3.20 aufgespielt. Bisher keine Verschlechterungen auf die Schnelle festgestellt

    Das mit dem Kompass kann ich nicht bestätigen.

    Einen hab ich (vorerst) noch:D
    Mir scheint die Kartennachführung, wenn ich sie mit dem Finger verschiebe/ziehe etwas träger geworden zu sein, oder bilde ich mir das ein:confused:

  • Update problemlos.
    Alles läuft gut, keine neuen Bugs entdeckt.
    Der Peilbug ist natürlich immer noch da [Blockierte Grafik: http://www.geoclub.de/images/smilies/icon_wallbash.gif] [Blockierte Grafik: http://www.geoclub.de/images/smilies/icon_motz.gif] [Blockierte Grafik: http://www.geoclub.de/images/smilies/icon_wallbash.gif] [Blockierte Grafik: http://www.geoclub.de/images/smilies/icon_motz.gif] !!!
    Sieht so als wäre aus der 3.15Beta ein Release 3.20 gemacht worden.


    Die Zägikeit des Kartenaufbaus hat sich mMn nicht verändert, auch die Schräglage des KOmpass ist nicht wirklich toleranter geworden (aber er reagiert etwas besser und schneller auf Drehungen) wie ich finde.

  • Nicht das es relevant wäre, aber ich hab seit dieser FW auch in meinem Arbeitszimmer ( 1. Stock 1,5 m vom Fenster entfernt) nen GPS Ausschlag von 4 grünen Balken - Genauigkeit 12 Meter - dem war vorher nicht so - wenns drinnen schon besser ist, sollte dies draußen ggf. ja auch so sein- liegt evtl. ja an:
    Added support for GPS firmware 3.70

    Nachtrag:

    Heute morgen sind mir auf meiner Teststrecke doch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:

    -er berechnete eine andere Strecke
    -Satgenauigkeit war schneller auf niedrigerem Wert (wieder geschönt?)
    -bei einigen Abbiegepunkten lief das Dreieck nicht ganz mit, die Anzeige sprang um die Kurve
    -beim Abbiegepunkt beim Umschalten war kurzzeitig mal ein Drittel des Bildes rechts / ein Stück des Bildes unten nicht zu sehen.

    Hatte ich bei der 3.15 beta nicht. Muss ich aber noch genauer in Augenschein nehmen. Karten/Einstellungen waren alle identisch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Bessere ist der Feind des Guten
    ich warte, Danke für Eure Testinfos
    15 läuft prima

  • Ich werde wieder auf die bei mir gut funktionierende FW 3.15 beta zurückgehen. Gehts nur mir so:confused: Bei der 3.15 beta hab ich das nicht; mehrfach zwischen den FW gewechselt.

    Nachtrag: nachdem ich die Installation jetzt zum 4 x ausgeführt habe, funzt es normal- siehe posting weiter unten

    Bei der 3.20 FW sah es u. a mit der openmtbmap D wie oben beschrieben so aus bei mir:

  • Volker_I
    bei mir passiert auch (mit alle ältere Soft) wenn ich habe zu viel POIs im Gerät.
    Gerät bremst und dann hängt.
    Wo kann ich Firmware 3.20 Release downloaden? (bei Garmin habe nicht gefunden)
    Grüß,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Volker_I
    bei mir passiert auch (mit alle ältere Soft) wenn ich habe zu viel POIs im Gerät.
    Gerät bremst und dann hängt.
    Wo kann ich Firmware 3.20 Release downloaden? (bei Garmin habe nicht gefunden)
    Grüß,



    Bei der 3.15beta hab ich diese Probs nicht- viele zusätzliche POIs hab ich auch nicht drauf...

    Gruß

    Volker

  • @volker


    Der Fehler mit der Karte tritt bei mir nicht auf, allerdings habe ich die openmtbmap nicht am Oregon. Ich verwende nur die Topo V2 und den City Navigator. Bei beiden Karten läuft der Oregon ruckelfrei. Das nachladen der Karte ist bei mir mit der FW 3.20 nicht langsamer geworden. Ich konnte bisher mit der Firmware 3.20 keine Veränderung zur 3.15B feststellen. Nur der Satfix kommt mir etwas schneller vor.


    Gruß
    Carlos

    BMW Navigator 6 Europa / Garmin Fenix 6X Pro / Huawei P30 Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke fürs feedback- mhm- die openmtbmap funktioniert ja mit der 3.15b einwandfrei- es muss doch noch User mit 3.20 und openmtbmap D geben- habt ihr da dieses Verhalten nicht??

    Zuviel POIs mit der 3.20 konnte ich auch schon ausschließen, ich experementiere mal noch etwas weiter...

    Nachtrag: ich habe ja schon ein paar Mal zum Testen zwischen 3.15b und 3.20 gewechselt. Gerade ist mir beim Neuaufspielen der 3.20 folgendes aufgefallen:

    bei der Installation auf dem Gerät kam bisher immer nur kurz "Loading Maps" als Text- gerade kam aber bei "Loading Maps" auch kurz ein grüner Fortschrittsbalken- kann es sein, das da irgendwie etwas bei den bisherigen Updates auf die 3.20 gezickt hat:confused: Werde die Darstellung gleich mal auf meiner Teststrecke ausprobieren, ob sich etwas zum Positiven geändert hat.

    Nachtrag: so- jetzt funzt alles wie es soll- warum die Installation anscheinend die 3 x vorher nicht korrekt abgelaufen ist, ist mir allerdings ein Rätsel...:confused:

  • @Volker_I:
    Hab die openmtbmap auch, funktioniert soweit auf der 3.20.
    Das einzige was mir aufgefallen ist, dass der Track im unteren Teil des Bildschirms immer verzögert nachgezeichnet wird, ist vergleichbar mit Deinem Bild 2. Ist allerdings auf der OSM Radkarte genauso.Bei der 3.15beta war's nicht so, hier wurde irgendwas beim Bildaufbau geändert.
    Die anderen beiden Fälle hab ich noch nicht erlebt.


  • Also die 3.20 habe ich noch nicht drauf, hatte aber das gleiche Phänomen mit der 3.10 und den Offiziellen Topo France/Swiss Karten im Urlaub. Beim Scrollen wurde irgendwann die Karte nicht mehr vervollständigt.
    Ich habe die Karten dann neu auf den Oregon bzw. dessen SpeicherKarte aufgespielt. Danach war Ruhe.
    Ich nehme mal an (auch nach Deiner Beobachtung) das irgend ein Index kaputt ist der beim Firmwareupdate oder neuen aufspielen von KArten erzeugt wird.
    P.S. ich habe die Karten auch in einzelnen *img Dateien auf der Speicherkarte, die OpenMTBkarten sind da auch bei, dort hatte ich das Phänomen allerdings noch nicht beobachtet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab's bei mir nochmals beobachtet: der Kartenaufbau selbst ist in Ordnung, nur der Track wird im unteren Teil des Bildschirms immer verzögert gezeichnet. War bei der 3.15 noch nicht.

  • Nun hab ich auch das Phänomen, dass der Oregon bei Systeminfo abstürzt!


    Anscheinend hängt das mit POIs auf der SD-Karte zusammen. Wenn ich den Ordner POI umbenenne, geht es wieder.

  • Habe heute beim einschalten die Frage bekommen ob ich alle Benutzerdaten löschen möchte oder nicht.Ist alles extrem merkwürdig.Habe das Gerät das letzte Mal nur an den PC ran,den aktuellen Track überspielt und dann wieder abgeschaltet.Da lag es dann auf seinem sicheren Ruheplatz bis heute.Dann dieses Erlebnis.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • du hast wahrscheinlich beim einschalten auf die linke obere Ecke des Touchscreen gedrückt.

  • Habe am Samstag ne längere Tour mit meinem Oregon 300 und der FW 3.20 hinter mir. Der Satempfang und die Trackaufzeichnung waren auch bei dichtem Blätterwald sehr gut. War insgesamt 8 Std. unterwegs, Gerät war permanent an (Kompass aus/Beleuchtung auf 15 Sek./Trackaufzeichnung/Töne an) und die Enellops standen danach noch auf 3 von 4 Balken (vor 2 Wochen geladen/1 Jahr alt).

    Aufgefallen ist mir, dass das Umschalten zwischen den Profile bei der 3.20 FW nen Tick länger dauert, als bei den Vorgängerversionen. Hat das noch jemand beobachtet?

    Ansonsten bin ich jetzt (fast) vollkommen zufrieden mit dem Gerät:)

    Ändern könnte Garmin noch folgendes:

    -Trackaufzeichnung auf SD ermöglichen (ala etrex vista hcx)
    -Routenfarbe änderbar (ala etrex vista hcx)
    -Trennung Auschluss AB/B (wie bei einigen Nüvis)
    -letzte Ziele (einzeln) löschbar machen

    Gruß

    Volker