Welches GPS Gerät für Fahrrad und Skifahren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/images/smiles/icon_question.gif]

    Meine Hobbies sind hauptsächlich Rad und Skifahren.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Gerät, welches man bei beiden Sportarten einsetzen kann.

    Problem hierbei: z. Bsp. Garmin und Polar unterscheiden ihre Produkte in 2 Gruppen
    Laufen/Multisport ODER Radfahren.

    Ich müsste ja aber Multisport mit Radfahren verbinden, da weiß ich jetzt nicht mehr weiter.

    Wenn man die Hotline anruft, hängt man endlos in der Warteschleife und wenn man in den "Fachmarkt" geht, merkt man schnell, dass man mit ein Paar Stunden im Web dem Verkäufer einiges voraus hat... [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/images/smiles/icon_sad.gif] [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/images/smiles/icon_sad.gif]

    Von Polar habe ich "natürlich" das High End RS800CX PTE Premium EDITION empfohlen bekommen. Weiß jetzt aber immer noch nicht, ob es für meine Bedürfnisse das passende ist und ob ein paar Preisklassen darunter nicht auch noch geeignete Geräte dabei sind.

    Über garmin konnte man mir gar nichts sagen, außer dass hier das GPS genauer funktionieren würde als bei Polar....

    Jetzt hoffe ich, dass mir jemand in diesem Formum weiter helfen kann

    Im Voraus vielen Dank für eure Antworten

    gruß Christian

  • Hallo Brainwave,


    Karten wären für mich eher zweitrangig, aber natürlich schön, wenns zur Ausstattung gehören würde. :D
    Bei Polar hat man nur die Möglichkeit, die Strecken dann nachträglich über google earth auszuwerten.


    Würde auch am liebsten ein gerät von garmin nehmen, habe aber überhaupt keine Ahnung welches das richtige ist:(


    Gruß Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das hängt von den persönlichen Anforderungen und dem finanziellen Limit ab, von Garmin werden für fast jeden Nutzertyp die passenden Geräte angeboten.
    Die Website bietet einen informativen Überblick, man kann sogar die Handbücher downloaden und anschauen.
    Durch die Karten entstehen zusätzliche nicht unerhebliche Kosten oder man nutzt OSM.
    Radfahren ist ein weiter Begriff: MTB, Touren, Rennrad?
    Skifahren übrigens auch.;)

  • Da hast du allerdings recht, ;) ich versuchs mal auf den Punkt zu bringen:


    1)Radfahren:
    Normales "Spazieren fahren"
    Mit MTB über Straßen, Feld- und Waldwege
    Mittelfristig evtl Rennrad


    Benötigte Funktionen:
    ähnlich einem hochwertigen Fahrradcomputer /Tacho


    zusätzlich mit GPS
    Pulsmesser
    Trittfrequenz
    evtl Kartenmaterial
    Auswerten der Route nachträglich in google oder ähnliches wäre auch nett




    2)Skifahren


    ganz "normales Skifahren"
    also mit dem Lift hoch, mit den Skiern wieder runter :D:D:D
    Also weder Skirouten noch Heliskiing... :D


    Hier interessieren mich hauptsächlich die gleichen Dinge wie beim Radfahren
    Höhe (wird dann noch Barometer benötigt, oder reicht GPS?)
    Maximal-, Durchschnitts-, Höchstgeschwindigkeit
    Zurückgelegte Höhenmeter
    Distanz, etc


    Also die ganzen Trainingsfunktionen, die man bei Polar dazukaufen muss werden nicht unbedingt benötigt,allerdings weiß man ja nicht was noch kommt. Evtl Laufen.... :p



    Das Gerät sollte wasserdicht und nicht zu groß sein, damit man es beim Skifahren (Laufen) problemlos mitnehmen kann.



    So, hoffe das grenzt das ganze etwas ein


    Gruß
    Christian

  • Edge oder Forerunner - du hast die Qual der Wahl.
    Bei diesen beiden Geräteserien ist der Akku fest eingebaut.
    Wenn die Größe des Gerätes keine Rolle spielt, kämen auch noch Dakota oder Oregon in Betracht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Tipps:


    Zu Edge:
    Ist dieses Gerät auch außerhalb von Straßen gut geeignet- also Skipiste?
    :confused:


    Forerunner:
    hier gehts nur ohne Karten. Außerdem hat sie keinen Barometer, da weiß ich allerdings nicht ob man den auf der Skipiste unbedingt benötigt, oder ob GPS ausreicht


    Dakota, Oregon:
    Diese Geräte sind meiner Meinung nach klassische Navis und nicht unbedingt für den Sport geeignet.
    Soweit ich das sehe kann man hier nicht mit Pulsband etc arbeiten.
    Außerdem glaube ich nicht, dass auf diesen Geräten ähnliche Funktionen wie auf einem hochwertigem Fahrradtacho verfügbar sind.


    Ich glaube ich brauch ne Mischung aus allen Geräten... :huh:

  • Hallo Christian

    So wie ich Dich verstehe willst Du 'nur' nachträglich Deine Aktivitäten auswerten können und brauchst keine aktive Planung resp. Routenführung.

    Falls dem so ist, reicht ein Forerunner aus. Die Navis mit Karten (Colorao, Oregon etc.) sind da wohl zu überdimensioniert.

    Zum Auswerten / Anzeigen der Daten kannst Du z.B. Sporttracks auf Deinem PC installieren oder im Internet Trainingstagebuch benutzen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo Harley-Rider


    denke auch, dass (Colorao, Oregon etc.)etwas zu groß sind.
    Lässt sich wahrscheinlich nicht vermeiden, auf Grund der Kartendarstellung.


    Beim Forerunner sehe ich den fehlenden Barometer als kritisch, da ich mittlerweile in diversen Foren einiges Schlechtes über die Distanz/ Geschwindigkeitsermittlung via GPS gelesen habe. Und das selbst beim Joggen.
    Denke dass dies beim Skifahren (auf Grund der extremen Höhenunterschiede) noch ungenauer wird.


    Jetzt kommt wieder die Polar High End RS800CX ins Spiel...
    Oder ist Edge vielleicht doch ein gelungener Mittelweg?!


    Bin schon etwas ratlos. :confused:



    Gruß Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dakota ist minimalst kleiner als Oregon, damit fürs skifahren zu gross!!!!
    Wenn du auf Karte verzichten kannst wie oben bereits beschrieben Forerunner305. Dafür gibts auch ein Klettarmband, aus welchem man den Forerunner einfachst rausnehmen kann um ihn dann am Lenker anzuklicken. Geht super.
    Edge (am besten 705) wenn du auch aufs Rennrad willst und Karten benötigst. Der Edge ist flach genug, um ihn irgendwo im Skianzug unterzubringen, ohne das er gross aufträgt.
    Als Trainingsgerät am RR sehr funktionell (mit Brustgurt und GSC10!)
    Ich möchte nicht mehr auf die Karte verzichten. Übrigens, wenn du Nordic Ski läufst, kann die Karte doch sehr interessant werden!

  • ...wenn du Nordic Ski läufst, kann die Karte doch sehr interessant werden!


    macht er aber (noch) nicht ;)


    2)Skifahren


    ganz "normales Skifahren"
    also mit dem Lift hoch, mit den Skiern wieder runter :D:D:D
    Also weder Skirouten noch Heliskiing... :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Bin schon etwas ratlos. :confused:


    Wenn möglich würde ich mir die Geräte in einem Fachgeschäft anschauen und testen, dann fällt die Entscheidung bestimmt leichter.
    In Radsportforen findet man weitere hilfreiche Tipps.
    Für Ski Alpin ist die Nutzung eines solchen Gerätes nicht unbedingt notwendig, wer seine Geschwindigkeit wissen möchte braucht das wohl.:D

  • ...Geschwindigkeit und gefahrene Kilometer:D


    Manche Anbieter bringen jetzt anscheinend nach und nach Kartenmaterial der Skigebiete heraus. (Satsport)
    Finde ich sehr interessant, dann sieht man genau, welche Pisten man noch nicht gefahren ist. Klar, geht mit ner normalen Karte in Papierform auch, macht aber nicht so viel her :D:D:D



    Ich hab bereits als Handy den PDA HTC Tytn2.
    Ist in den Abmessungen dem Dakota ziemlich ähnlich. Also in der Jackentasche hat er schon Platz.
    Habe im letzten Winter mal die Software GPS tuner drauf installiert und getestet. Abgesehen davon, dass nach 4 Stunden de Akku leer war:mad:, war das Ergebnis misserabel. Dauernd Verbindungsabbruch, die zurückgelegten Km, sowie die Geschwindigkeit waren alles ander als glaubwürdig. Habe dieses Ergebnis allerdings auf meinen PDA (evtl schlechtes GPS, und auf die Software geschoben.


    Ich erwarte da von einem Dakota oder ähnliches natürlich wesentlich mehr. Was noch lange nicht heißen soll, dass ich mir jetzt wirklich eins kaufe. :D:D:D

  • Dazu kann ich nicht viel sagen, weil ich zusätzlich noch einen Sigma-Fahrradcomputer am Lenker habe. Geringe Abweichungen gibt es, habe hier auch schon von größeren Differenzen bezüglich Geschwindigkeit und Höhe gelesen.
    Ich nutze das GPS hauptsächlich zur Orientierung und Tourenarchivierung, für den Rest ist wohl der Sigma genauer.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da hast du wohl recht, aber ich hätte trotzdem gerne die eierlegende Wollmilchsau... :p


    Bei Polar gibt es optional den Geschwindigkeitsmesser W.I.N.D.
    dadurch soll die Uhr angeblich die Funktionen eines Fahrradcomputers abdecken können...

  • da du ja anscheinend nicht navigieren willst mit dem gesuchten Gerät, warum nimmst du nicht einen ordentlichen Fahrradcomputer und zum Aufzeichnen deiner Routen einen Logger.
    Ich benutze einen WinTec WBT201, der zeichnet bis zu 131.000 Punkte auf, der Akku hält auch sehr lange, damit habe ich im letzten Jahr meine Transalp aufgezeichnent: 7 Tage mit 2 Akkus. Das Teil ist so groß wie eine Streichholzschachtel und ist quasi immer im Rucksack bzw. in der Trikottasche.

    Gruß Jochen

  • da knnst du Garmin und Tomtom auswaehlen ,es gibt viele Modulls fuer Fahrrad.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • da knnst du Garmin und Tomtom auswaehlen ,es gibt viele Modulls fuer Fahrrad.


    Hallo sophieshome,
    Wenn du die Freundlichkeit besitzen würdest uns mitzuteilen welches Gerät von TomTom deiner Meinung nach für den Einsatz an einem Fahrrad geeignet sein soll, und mit welchen Karten ?



    Grüße, Hein

  • Da kann und wird keine sinnvolle Antwort kommen.
    Man sollte dem "Spuk" wirklich ein Ende machen, auch wenn die Postings vom Mond oder sonstwo herkommen.:rolleyes: