zumo 550: absolut bescheuertes Routing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nach dem Tanken wollte ich einen wenigen km entfernten POI anfahren. Der zumo leitete mich durch absolut kleine Ministraßen (rote Strecke), während parallel eine schön große Straße war (blaue Strecke, die Mapsource übrigens auch benutzt, was ich am selben Abend gleich getestet habe)


    Ich habe das hier mal (nicht sonderlich gut, aber das absolut bescheuertes Routing des zumos ist zu erkennen) von Hand eingezeichnet. Interessant ist der Bereich innerhalb des grünen Rechtecks, der Rest macht MS und zumo gleich und sieht für mich auch plausibel aus.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/zumo-mapsource68j1.png]


    Ausgeschlossen am zumo sind nur Kehrtwenden und unbefestigte Straßen, Routing Option ist "schnellste". Firmware usw auf dem neusten Stand, Mapsource und zumo verwenden die gleichen Karten. Ich brauch wohl nicht zu erwähnen, dass die rote zumo Strecke bestimmt nicht die schnellste Strecke ist.


    Kann mir jemand sagen was das soll? Oder wie man das abstellt? So jedenfalls ist das völlig unbrauchbar.

    Diverse Garmin Geräte

  • Das ist völlig normal... denn man kann die Routing-Optionen von MapSource und dem Zumo nicht zu 100% identisch angleichen!


    Ich verlange ja nicht dass die gleich sind, ich sagte nur dass Mapsource das richtig macht, der zumo aber eine völlig bescheuerte Route berechnet.

    Diverse Garmin Geräte

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn Du einfach nur Deinem Zumo folgen würdest ohne einem Vergleich mit dem MapSource-Routing würde Dir das niemals auffallen.


    Genau das habe ich ja gemacht. Ich bin der Route des zumos gefolgt. Schau Dir doch noch mal das Bild mit der Karte im 1. Posting an. Das muss man nicht abfahren um zu sehen was schneller geht. Das ist viel langsamer, obwohl es nur ein paar km sind. Glaub mir, ich bin die Strecke schon oft gefahren.

    Diverse Garmin Geräte

    • Offizieller Beitrag

    Glaub mir, ich bin die Strecke schon oft gefahren.


    wozu brauchst du dann das Navi an der Stelle, wenn du die Strecke kennst?


    Vielleicht solltest du einfach auch mal deine Erwartungshaltung an ein Navigationsgerät - vor allem an so eines wie dem Zumo mit sehr alter Naviengine - absenken. Das Navi hat nur die Aufgabe dich ans Ziel zu führen und das hat es ja wohl auch getan. Es st nun mal einfach so, dass der Zumo softwareseitig auf den alten C3xx und C5xx basiert, die mittlerweile durch 2 Generationen Nüvis abgelöst wurden.


    Ich persönlich nehme solche unwesentlichen Abstriche gerne in Kauf, weil der Zumo trotzdem in der Summe die für mich beste Motorradlösung ist und im Auto auch noch brav seinen Dienst tut.


    Vielleicht wäre an deiner Stelle ein Nüvi 550 oder Zumo 660 die bessere Wahl? Es sollte kein Problem darstellen deinen 550er in der Bucht für ein angemessenes Geld an den Mann zu bringen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    wozu brauchst du dann das Navi an der Stelle, wenn du die Strecke kennst?


    Ich kenne die Strecke, um die mich der zumo geleitet hat, ich kannte aber nicht das Ziel. Will oder kann mich keiner verstehen? :mellow:


    Es ist wohl eindeutig, unabhängig von MS, Streckenkenntnis, Sonnenstand und anderem, dass der zumo in diesem Fall völlig daneben gelegen hat. Den Anspruch nur an's Ziel zu kommen mag für Dich ok sein, mir, und vermutlich den meisten anderen auch, reicht das nicht.

    Diverse Garmin Geräte

  • Sersen !


    Also i hab mir des jetzt mal in MS angeschaut mit schöner Vergrößerung.
    Die "bescheuerte" Routenführung des ZUMO könnte tatsächlich die schnellere sein, gerade in dem angesprochenen Bereich des grünen Rechtecks!
    Schauts Euch mal in MS bei einer Zoomstufe von 30m an.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • ich befürchte, dann wirst du den zumo vergessen können. die schnellsten routen, die er berechnet, sind wirklich selten die schnellsten (mit setzen eines zwischenziel erhältst du meist eine schnellere), aber wenn ich mir auf 300 km dann 3 minuten (rein rechnerisch)erspare, ist mir das ziemlich egal.

    harald

  • Harald,


    ich befürchte, dann wirst du den zumo vergessen können. die schnellsten routen, die er berechnet, sind wirklich selten die schnellst (mit setzen eines zwischenziel erhältst du meist eine schnellere)


    Das mag zu Hause am Computer mit Mapsource eine Alternative sein, unterwegs am Gerät selbst wohl kaum. Dazu fehlt die Übersichtlichkeit, gerade bei längeren Strecken.


    Nach wie vor ist mir die Routerei schon noch ein Rätsel, und das Beispiel aus diesem Thread ist nur eines von vielen was ich schon erlebt habe.

    Diverse Garmin Geräte

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jens hat recht - wozu einen toten Hund prügeln:D


    Wenn's euch nicht interessiert, wieso postet ihr dann? Für mich ist der Hund noch lange nicht tot, und überhaupt wird hier niemand geprügelt (außer mir, der es gewagt hat den heiligen Garmin zu beschimpfen ;)).

    Diverse Garmin Geräte

  • Ausgeschlossen am zumo sind nur Kehrtwenden


    Kann es evtl. daran liegen??
    Nicht das die von Dir bevorzugte "schnellere" Strecke ne Kehre drin hat und deshalb vom Zumo vermieden wird...

  • Nicht das die von Dir bevorzugte "schnellere" Strecke ne Kehre drin hat und deshalb vom Zumo vermieden wird...


    Nein, keine Kehre. Das wäre zu einfach gewesen. :)


    Ich hab eben noch mal getestet und mich von verschiedenen Stellen zu diesem besagten POI routen lassen und immer, egal ob zumo oder MS, wurde richtig über dir große Straße N66 geroutet. Sehr merkwürdig.


    Ich versichere aber, dass die Angaben im 1. Posting richtig sind. :rolleyes:

    Diverse Garmin Geräte

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    ich hab das in MapSource auch mal probiert...............
    wenn der Schieberegler für die Strassenarten ganz links steht, dann wird die "ZumoRoute" gerechnet.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich ist der Hund noch lange nicht tot, und ... .


    sorry, aber der Hund ist tot - tot deshalb, weil das Thema in verschiedenen Varianten hier im Forum bereits x-mal mit demselben Ergebnis durchgekaut wurde (btw - die Forumssuchfunktion hätte da sicherlich geholfen)


    Es gibt am Zumo keine geheimen Einstellmöglichkeiten, die ein Routingergebnis erzeugen, so wie du es in MS gesehen hast. MS hat deutlich mehr Stellgrößen und kennt teilweise auch Zwischenwerte. Zudem kann es zu den Strassentypen frei konfigurierbare Geschwindigkeiten hinterlegen.


    Dir bleibt nur die Möglichkeit das Ergebnis des Zumos zu akzeptieren, die Route durch Zwischenziele in eine bestimmte Richtung zu drängen oder dich, falls das für dich nicht tragbar ist, dich vom Zumo zu trennen