Staub, Schlaglöcher, Enfield Bullet und ein GpsMap60

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Meine mittlerweile dritte ausgedehnte Motorradtour durch Indien steht an. Es wird also sehr staubig und es gibt reichlich tiefe Schlaglöcher. Mein
    Zweirad vor Ort wäre eine Enfield Bullet (hat gut erreichbare Lenkerstange).


    Hierfür bin ich noch auf der Suche nach einer stabilen und gefederten Lösung, um mein GpsMap60csx zu befestigen. Richtig glücklich wäre ich mit einer Konstruktion, die mit Schutzhülle um das Gerät herum passt.


    GPS am Lenker ist neu für mich, daher tendiere ich bislang mangels Erfahrung und einfachheitshalber noch zu einer Tankrucksack-Lösung mit Karten-Sichtfenster. Oder ist das Murks?
    Bin gespannt auf jegliche Meinungen, Erfahrungen und Alternativ- oder gar Universal-Vorschläge....


    Gruss
    fdisk



  • Wie wäre es damit, das GPS-Gerät in die Tankrucksacktasche zu tun?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin seit Jahren mit der Ram-Mount-Lösung (siehe RAM-B-149Z-GA12U bei www.ram-mount.com) auf meiner BMW unterwegs. Die Gummikugelaufnahme ist einfach genial! Bzgl. Belastung kann ich nur sagen, dass die Lösung und das Gerät (60CX) ohne Probleme die Bretterei in der Tschechei üebrstanden hat ... der Kardan und Federbein meines Moppeds nicht.
    Habe zwar von Anfang immer eine "Ersatzschraube für den Gürtelclip" dabei ... diese jedoch nie gebraucht.

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • Richtig glücklich wäre ich mit einer Konstruktion, die mit Schutzhülle um das Gerät herum passt.


    Wofür eine Schutzhülle? Das Gerät kommt mit Wasser und Staub gut klar. Die Hülle stört nur beim Bedienen und Ablesen. Lenkerbefestigung, wie schon beschrieben mit Anbringung möglichst gut im Sichtbereich.


    Grüße
    Josh

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alternativ zu Touratech würde ich das RamMount-System bevorzugen.



    Hallo Holgi,

    von der Schale halte ich gar nichts mehr, da ist bei mir nach einem Jahr der Bügel, der um die Halteschraube des GPS greift, abgebrochen. Einsatz nur am Fahrrad. (keine Rüttel- und Schotterpisten)

  • Hallo Holgi,

    von der Schale halte ich gar nichts mehr, da ist bei mir nach einem Jahr der Bügel, der um die Halteschraube des GPS greift, abgebrochen. Einsatz nur am Fahrrad. (keine Rüttel- und Schotterpisten)

    Ich hab halt noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Im Gegenteil, eMap und RamMount verrichten bei mir schon seit über 8 Jahren klaglos ihren Dienst. Ich bin mit der Enduro auch viel Offroad unterwegs, Von EasyGoing wie Asietta oder die Lingurische bis hin zu ganz schön hart wie die Enduromania oder die AllRoad-Tour in Finnland. Bei den beiden letztgenannten sind Stürze an der Tagesordnung.


    Gerade die flexible Befestigung über den Knebel ermöglicht es dem GPS samt Halter im Falle eines Sturzes einfach wegzuklappen. Dadurch lassen sich effektisch Beschädigungen vermeiden, die bei starrer Befestigung nicht auszuschließen sind.


    Die Halteschale für das eMap umschließt das GPS allesdings auch fast vollständig. Da kann nichts wegbrechen.


    [Blockierte Grafik: http://www.ram-mount.com.au/images/ram-hol-ga4-large.jpg]


    Die Schale für das GPS60 ist da schon deutlich anders.


    Es ist aber auch eine Kombination aus Touratech und RamMount möglich. An die Touratech Geräteaufnahmen lassen sich Kugel und Knebel des RamMount-Systems anschrauben.


    Gruß
    Holgi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann ebenfalls bikertech.de empfehlen.


    Sehr stabil.


    Kompetente Beratung.


    Gute Detaillösungen.

  • Da wird wohl kaum ein Weg an diesem Ding vorbeiführen


    Ich knns nur unterstützen, der Halter von Touratech ist nahezu unzerstörbar. Für den Einsatzzweck rufe bei TT an und frag nach ob es den auch in supergefedert gibt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, ich bin mittlerweile wieder zu Hause.
    Ich kann es nur bestätigen: Die Touratechlösung ist wirklich super. Hat fest am Bullet-Lenker gehalten, selbst Offroad incl. Stürze konnten dem 60csx (alles im Batteriebetrieb) nichts anhaben.
    Nur beim rangieren mit fast vollen Linkseinschlag drückte die Konstruktion gegen meinen Tankrucksack, was aber kein Problem war.


    Hier noch ein Bild (zusammen mit einer improvisierten Video-Kamera-Halterung :) )
    [Blockierte Grafik: http://www.plocki.org/indien/tourabullet.jpg]