Verwirrung OFF/ONRAOD

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus,


    beim Lesens des Forums stoße ich auf widersprüchliche Aussagen zu obigen Thema.


    Schaltet der Avenutura automatisch zwischen OFF/ONROAD um, oder muß man es händisch machen ?
    z. B ich fahre eine Route mit ONROAD los und verlasse das Strassenetz und fahre weiter im Outdoornetz, also OFFROAD und später wieder auf Strassennetz. Schaltet der Aventura dann um automatisch. Ich honnte das so jedenfalls nicht erleben. Nach dem Verlassen des Strassennetzes klebt der Cursor noch einige Zeit auf der Strasse, der Track wird aber richtig 100 m daneben aufgezeichnet.:confused:

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Nein Du kannst nur von Hand zwischen Off/Onroad umschalten --> steht so auch im Handbuch ;)

  • Es gibt einen Fall, in dem der Aventura quasi in den Offroad-Modus wechselt: Wenn man im Onroad-Modus zu einem Ziel navigiert, das laut VMAP nicht auf öffentlich befahrbaren Straßen erreicht werden kann, lotst einen der Aventura bis zum Ende der Straße, sagt dann "Entering Offroad Mode" (sofern Englisch als Ausgabesprache eingestellt ist natürlich, auf Deutsch kenn' ich den Ansagetext nicht) und führt den Rest der Strecke per Luftliniennavigation, wenn ich mich nicht irre. Trotzdem, auch in diesem Fall bleibt der Onroad-Modus des Aventura aktiv, er schaltet nicht wirklich komplett um auf Offroad.


    Aber Dich verwirrt vermutlich was ganz anderes (wenn ich das aus einem Parallel-Thread richtig in Erinnerung hab'), nämlich das Aktivieren einer vordefinierten Route im Offroad-Modus samt anschließendem manuellen Umschalten nach Onroad, um eine Navigation mit Zwischenzielen zu erreichen. Oder? :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber Dich verwirrt vermutlich was ganz anderes (wenn ich das aus einem Parallel-Thread richtig in Erinnerung hab'), nämlich das Aktivieren einer vordefinierten Route im Offroad-Modus samt anschließendem manuellen Umschalten nach Onroad, um eine Navigation mit Zwischenzielen zu erreichen. Oder? :cool:


    Dieses Posting hat bei mir Verwirrung ausgelöst bezoegen auf den ersten Absatz::confused:
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=303867&postcount=4

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Dieses Posting


    Hallo Frank,
    dieses Posting von Joern erschließt sich mir nicht. Das Verhalten ist so wie von dir und Hanuta beschrieben. Die Einstellung: Straßen>Autorouting>Neuberechnung, ich verwende 40 m/2sec, ist für das Verhalten der Neuberechnung von Onroadrouten wichtig.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Frank,
    dieses Posting von Joern erschließt sich mir nicht. Das Verhalten ist so wie von dir und Hanuta beschrieben.


    Joerns Posting ist ja schon etwas älter. Inzwischen gab's ein Update der TwoNav-Software auf dem Aventura. Hat sich dabei womöglich das Verhalten beim Routing so geändert?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • . Hat sich dabei womöglich das Verhalten beim Routing so geändert?


    so wird es sein, früher war das genaue Punkte setzen ein Problem. Deshalb
    mein Hinweis auf die Einstellung, die es früher eventuell nicht gab. Ich plane meine Privat- und Geschäftstouren alle in TTQV. Früher habe ich Mapsource dazu verwendet. Das Ray Of/ON Routing setzt neue Maßstäbe:) .

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Jürgen,


    Joerns Posting ist ja schon etwas älter. Inzwischen gab's ein Update der TwoNav-Software auf dem Aventura. Hat sich dabei womöglich das Verhalten beim Routing so geändert?


    So ist es. Früher schaltete der Aventura bei der Verfolgung einer Route gerne unerwünscht von Onroad- auf Offraod um. Ab der Versinon 2.0.1 wurde deshalb geändertes Routing eingeführt. Ab dieser Version eingestellt werden, wann der Aventura automatisch bei der Verfolgung einer Route vom Onroad-Modus in den Offroad-Modus umschaltet, wenn ein Routenpunkt nicht genau auf einer Straße der VMAP liegt. Ich habe den Fangkreis für die Wegpunkte momentan auf 90 Meter stehen. Liegt ein Routenpunkt jetzt 50 Meter neben der Straße einer VMAP bleibt der Aventura im OnRoad-Modus. Liegt der Wegpunkt aber 200 Neben der Straße, dann schaltet der Aventura automatisch in den Offroad-Modus.
    Eine manuelle Umschaltung vom OnRoad-Modus in den Offraod-Modus ist freilich auch möglich. Maßgeben hierfür ist ab der Version 2.0.1 die Einstellung:


    Konfigur. -> Gelände -> Umschaltung d. Wegpu...


    und


    Konfigur. -> Gelände -> Fangradius



    btw. Der Schreibfehler in der Übersetzung wird demnächst beseitigt.


    Gruss Joern Weber

  • Gibt es unterschiedliche Aventuraversionen?
    (Dies ist eine Verständnisfrage und keine Erbsenzählerei).

    Die genannte Einstellung:

    Zitat

    Konfigur. -> Gelände -> Umschaltung d. Wegpu...

    und

    Konfigur. -> Gelände -> Fangradius



    sieht bei mir so aus:

    Konfigur.-> Gelände-> Näch. WPT -> Zumschaltung d. Wegpu..."
    und
    Konfigur.-> Gelände-> Näch. WPT -> Fangradius für Wegpunkte".

    Das Z ist wohl der Schreibfehler.
    Mein Hinweis bezieht sich auf den Zwischenpunkt "Näch. WPT"

    Gruß Würstel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Würstel,


    Gibt es unterschiedliche Aventuraversionen?
    (Dies ist eine Verständnisfrage und keine Erbsenzählerei).


    Ja. Neben dem offiziellen Versionen, 2.0.0 und 2.0.1 gibt es auch diverse Testversionen. Und wie ich schrieb, wird der Übersetzungsfehler demnächst beseitigt.


    Gruss Joern Weber