4000 Wegpunkte von Mapsource aufs GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe aus dem Internet eine Liste mit mehreren Tausend Wegpunkten heruntergeladen und als gpx-Datei in Map Source geöffnet.


    Es handelt sich um POI (Campingplätze in Europa, vgl. http://www.archiescampings.eu/dui1/).


    Diese würde ich nun gerne so auf mein GPS überspielen, dass ich dort nach entsprechenden POI suchen kann und/oder mir die entsprechenden Campingplätze auf dem GPS angezeigt werden.


    Wie mache ich dies am besten?


    Danke!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Laut einem anderen Thread ist es ein GPSMap 60CSx.

    Ich komme mit der Speicherung und Verwaltung von geloggten Tracks mit GPSMap 60 csx und MapSource noch nicht gut zurecht:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier im Nachbarforum gibt es viele POIs für Garmin und andere Navis:
    http://www.pocketnavigation.de/ucontent/68/5.6.74.html



    Danke, das hatte ich zwischenzeitlich auch gefunden.


    Aber zurück zum POI-Loader. Mir ist es leider noch nicht gelungen, die POI aufs Gerät zu spielen.


    1) Beim Start des POI-Loaders wird man zuerst gefragt, wo die POI abgelegt sind. Ich nehme an, dort wählt man die GPX-Datei aus, die man z. B. aus dem Internet heruntergeladen hat.


    2) Dann wird man gefragt, wo man es abspeichern will:
    -MapSource
    -GPS-Gerät
    -Eigener Ort.


    Wozu brauche ich den POI-Loader für MapSource? Dort kann ich eine GPX-Datei mit den POI doch ohnehin direkt laden?


    3) Wenn ich die POI auf das GPS-Gerät spielen will, wähle ich dann einfach oben ans "GPS-Gerät" und das wars? Jedenfalls bei meinem ersten Versuch hat das nicht geklappt, aber vielleicht habe ich etwas falsch gemacht.


    Jedenfalls kam die Meldung, dass der Wegpunkte-Speicher voll ist.


    Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich.


    Danke!

  • Der POI Loader ist nicht für Mapsource sondern für Dein Gerät gedacht.
    Wenn Du die POI als gpx nach Mapsource lädst und dann auf das Gerät spielst landen sie im Wegpunktspeicher. Mit dem POI Loader landen sie unter eigene POI und der Wegpunktspeicher bleibt unangetastet.

    Übrigens, die im POI Loader eingebaute Hilfe ist durchaus aufschlussreich.

  • Hallo,
    tschuldigung dass ich mich bei euch einmische. Wie kann ich eine Wp-Datei in MapSource laden? Wenn ich meinem POI-Loader starte fragt er nur nach Gerät oder manuell! Wenn ich manuell wähle erscheinen nur Ordner und nicht MapSource!
    Wenn ich die Wp-Datei in einen Ordner lade und dann mit MS öffnen will kommt die Meldung "POI.gpx ist keine zulässige MS-Datei und konnte nicht geöffnet werden"


    Kannst du mir sagen was ich da falsch mache?


    Gruß Thomas

    Gruß Thomas


    - GPSMAP_276CX - Zumo 590LM - Oregon 300 -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Waypoints als GPX auf dem PC abspeichern.
    Danach beim POI-Loader den Pfad angeben.


    Du kannst mehrere GPX in einen Ordner legen und die werden dann alle hochgeladen.


    c:\POI-EIGENE
    Champingplaetze.gpx
    Berghuetten.gpx
    Frittenbude.gpx (nur als Beispiel)
    BandB.gpx
    ...


    Das ganze kann man dann noch mit einer entsprechenden Bilddatei verfeinern.
    berghuetten.bmp
    ....


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=39022
    http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=140808
    http://www.gpsinformation.org/…/poiloader/poiloader.html
    ...


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Also, die WP-Datei die ich runtergeladen habe ist ein Excel-Datei, wie wandele ich die jetzt in eine GPX-Datei um?
    Wenn ich sie einfach umbenenne und dann mit dem POI-Loader nach deiner Beschreibung abspeichere wird es eine GPI-Datei! Wenn ich sie dann mit MS öffnen will kommt die gleiche Fehlermeldung.

    Gruß Thomas


    - GPSMAP_276CX - Zumo 590LM - Oregon 300 -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, die WP-Datei die ich runtergeladen habe ist ein Excel-Datei, wie wandele ich die jetzt in eine GPX-Datei um?
    Wenn ich sie einfach umbenenne und dann mit dem POI-Loader nach deiner Beschreibung abspeichere wird es eine GPI-Datei! Wenn ich sie dann mit MS öffnen will kommt die gleiche Fehlermeldung.


    GPSBabel kann SDF nach GPX umwandeln, und SDF kannst Du ja aus Excel exportieren,


    unkodierte GPI kann es auch wieder nach GPX wandeln, so daß Du es in MapSource öffnen kannst.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Pois lassen sich als gpx sowohl im Gerät als auch in MS anzeigen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • SDF->Spatial Data File ist ein Dateiformat für Grafik- und Datenbankdateien.

  • Ja was jetzt!? Glücki schreibt es geht!



    Hallo Zapfer,

    im POI-Loader wird auch MapSource als Ziel angezeigt, aber das funktioniert (noch???) nicht. Diese Funktion ist im Moment noch ungültig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und wie erstelle ich so eine Datei?



    Hallo Zapfer,

    wie schon weiter oben geschrieben:
    erst aus der CSV mit dem POI-Loader eine GPI
    dann mit GPSBabel aus der GPI eine GPX.