Alles ausgeschlossen und geht dann doch auf die AB

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe ne Strecke eingegeben von A nach B mit folgenden Routenoptionen.
    Ausschlüsse Kehrtwenden, Bundesstrassen und Autobahnen sowie der kürzeste Weg.

    In der Vorschau also wenn ich die Route von Hand verschieb schickt er mich nach ner weile zu erst auf die Bundesstraße und dann auf die Autobahn. Aber des hab ich doch alles Ausgeschlossen :mad:
    Jetzt die Frage: Macht das Zumo des dann in echt Zeit auch, also wenn ich die Strecke fahre oder nur wenn ich die Karte von Handverschiebe.
    Ich will damit sagen ob er die Route dann nur bis zu einem bestimmten Punkt berechnet und dann wieder neu ( in dem Augenblick wo ich das fahre?) oder ist da was kaputt?
    Danke schon mal für die Antworten

  • Alle Ausschlüsse werden nur beachtet soweit sie Sinn machen. Was immer der Programmierer darunter versteht.


    Auf Deutsch: Eine Route über 500 KM schliesst die Autobahn nie aus.


    ISt das das Problem? Vielleicht zeigst Du uns mal die Route?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum werden eigentlich immer die Kehrtwenden ausgeschlossen? Sind hier alle mit nem Truck unterwegs? :confused:
    So hat das Navi evtl. ja keine andere Möglichkeit, als Dich auf die Dosenbahn zu lotsen...

  • Warum werden eigentlich immer die Kehrtwenden ausgeschlossen? Sind hier alle mit nem Truck unterwegs? :confused:
    So hat das Navi evtl. ja keine andere Möglichkeit, als Dich auf die Dosenbahn zu lotsen...



    wenn ich schon keine ahnung habe, was es ist, schließe ich es wenigstens aus......:D

    harald

  • Nen Abend@ll
    schon mal Danschee für die Antworten.

    Alle Ausschlüsse werden nur beachtet soweit sie Sinn machen. Was immer der Programmierer darunter versteht.

    Auf Deutsch: Eine Route über 500 KM schliesst die Autobahn nie aus.

    ISt das das Problem? Vielleicht zeigst Du uns mal die Route?


    Ne ist nicht über 500km lang ca. 300km. Is von Nürnberg nach Rottweil ( schwabenland zwischen Stuttgart und dem Bodensee).Und ich will einfach keine Autobahn fahren bin ja mit dem Moped unterwegs und nicht mit der Dose :rolleyes:
    PC is imo vorhanden nur kein Verbindungskabel :huh:.
    Sobald ich wieder @home bin werde ich des mal Probieren zum einfügen.
    Wünsche Euch auf jedenfall allen ein schönes Wochende.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Man schaue sich mal die Ausschlüsse bei der Route an !
    Kehrtwenden, Bundesstrassen, Autobahnen UND kürzester Weg...
    Somit versucht der ZUMO auf schnellstmögliche Weise ans Ziel zu gelangen,
    das geht nunmal auf der Strecke nur über Autobahnen und Bundesstrassen.
    Da ist es von Programmiererseite her schon sinnvoll die Route eher über die BAB zu führen, trotz der Ausschlüsse.
    Wie groß wäre das Geschrei wohl,
    wenn die Route einfach nicht berechnet worden wäre?


    Onkel_Benz

  • Jau, damit habe ich auch ein Problem. Autobahnen ausgeschlossen und trotzdem gehts vom Münchner Osten weg zum Oberjoch mehr als 50km auf der Autobahn. Traurig aber wahr.

  • Und der "Auschluss von Autobahn-Kürzester Weg" hat mir gestern auf der Fahrt von Suttgart nach Köln ein volles Stadverkehrsdisaster eingebracht. Das ging durch Darmstadt Wiesbaden, Bönn und Köln und das am Freitag abend.


    Klartext: Von den 400 km der Fahrt hatte ich locker 250km an Stadtdurchfahrten mit Stop und Go. Ein Horror! Und man steckt in der Zwangsjacke der so akzeptierten Route. Automatisches Planen ohne direkte Vorgaben ergibt je nach den eingestellten Optionen Optionen 3 Erlebniswelten:


    Autobahnreifenradieren - Bundesstraßen Langweilen - Städte und Staufrust


    Abgesehen davon hat sich das Zumo in Wiesbaden in der Innenstadt einfach aufgehängt und der Bildschirm ist eingefroren. Ich bin recht enttäuscht und verärgert vom Gesamtprodukt, kann es nicht anders sagen. Hier hat zwar einer dazu gesagt, "... dann hast Du Navigation nicht verstanden". Aber, real gesehen ... Wenn Straßen fehlen die schon seit 5 Jahren vorhanden sind (nicht aktuelle Karten) das Dingens andauernd völlig depperte Routen ausrechnet weil eben für Motorradfahrer wichtige Optionen in der Software fehlen "Städedurchfahrten vermeiden" dann ist es mithin ein Problem der mangelnden Fähigkeit derer welche die Software des Zumo programmieren. Allein schon das Map&Guide ist in Sachen intuitiver und komfortabler Benutzerführung eine völlige Zumutung.


    So, das musste mal raus. Nach 15.000 km Fahrten mit dem Zumo und diversen Negativerlebnissen wo man rauskommt und da gar nicht hinwill - Stichwort plötzliches Abbiegen auf Feldwege und rein in den Acker - muss ich sagen und bitten: Wer irgend ein Navi weiss, das nicht so einen Schrott von Software drauf hat, bitte vorschlagen. Ich kaufe es gerne. :eek:


    An dieser Stelle auch einen immensen Dank an die Verbesserungen von Jens. Wenn das Engagement von diesen Personen im Forum nicht wäre .. Ein Fall für die Mülltonne. Nur das macht ja keiner, sowas einfach in den Graben zu schmeissen wegen dem vielen Geld. Aber, da gehört es real gesehen einfach hin.


    Hubert hat diesen toten Hund mal zusammengefasst in ein Statement:


    Zitat

    ... Dir bleibt nur die Möglichkeit das Ergebnis des Zumos zu akzeptieren, die Route durch Zwischenziele in eine bestimmte Richtung zu drängen oder dich, falls das für dich nicht tragbar ist, dich vom Zumo zu trennen ...:(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und der "Auschluss von Autobahn-Kürzester Weg" hat mir gestern auf der Fahrt von Suttgart nach Köln ein volles Stadverkehrsdisaster eingebracht. Das ging durch Darmstadt Wiesbaden, Bönn und Köln und das am Freitag abend.



    tut mir leid, aber langsam versteh ich onkel benz, der bei solchen postings machmal etwas direkt ist.

    wer autobahnen ausschließt und "kürzester weg" eingibt und sich dann wundert, dass er mitten durchs stadtgebiet geleitet wird, ist wirklich geistig nicht in der lage, ein navi korrekt zu bedienen.

    du kannst für deine unfähigkeit nicht das navi verantwortlich machen, es macht ja nur was, was du von ihm verlangt.

    harald

  • Zitat

    ist wirklich geistig nicht in der lage, ein navi korrekt zu bedienen


    Hör mal ... was maßt Du Dir an. Sei vorsichtig, daß Du da nicht das Äußere heranziehst, um darauf zu schließen, was der Kopf drauf drin hat.


    Also, zum Thema: Genau das ist Dein Problem, daß Du nicht in der Lage bist, zu erkennen was gute Programmierung leistet und das auf diejenigen umlegst welche kritisieren nur damit Dein schiefes Selbstbild von Wissen passt.


    Und dann auch noch beleidigend reagierst. Sg einmal, sonst geht's noch richtig im Kopf? :o


  • ------------------------------

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Noch viel geiler ist ja,
    dass er auf Map&Guide schimpft,
    anstatt Mapsource zu nehmen.


    Onkel_Benz

  • Was "RainManOnTour" auch macht, er macht es anscheinend konsequent und gründlich!

    Schon die Wahl der kürzesten Route hätte ihm wahrscheinlich ellenlange Stadtdurchfahrten durch Anliegerstrassen serviert, dann aber auch noch Autobahnen auszuschließen, ist wirklich germanische Gründlichkeit. Damit hat er dem Navi aber auch wirklich jede Möglichkeit genommen, ihn über eine halbwegs akzeptable Route zu führen!

    Es ist wie es ist, Computer sind strohdumm, sie tun immer nur das, was ihnen befohlen wird. Das ist auch gut so, denn dann kann sich die Intelligenz ihres Bedieners im Gerät voll entfalten. Manchmal ist diese Eigenschaft aber auch von Übel.;)

    Gruß

    docxx

  • Schon die Wahl der kürzesten Route hätte ihm wahrscheinlich ellenlange Stadtdurchfahrten durch Anliegerstrassen serviert, dann aber auch noch Autobahnen auszuschließen, ist wirklich germanische Gründlichkeit. ;)


    Den Autobahnausschluss finde ich, wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, konsequent. Es war auch wirklich hammerhart über 250 km Stadtdurchfahrten am Freitag abend. Da wäre keiner begeistert. Und wenn man ankommen will, schließt man ungern die kürzeste Wegstrecken aus, insbesondere wenn die Folgen der längeren Wegstreckenoption nicht direkt absehbar sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Noch viel geiler ist ja,dass er auf Map&Guide schimpft,anstatt Mapsource zu nehmen.Onkel_Benz


    Ich habe mich leider im Namen geirrt, freudscher Versprecher sozusagen .. :mad:

  • Dann mache es doch mal so wie es vorgesehen ist Autobahn vermeiden und dann kuerzere Zeit. Vermeiden heißt bei Garmin nicht generell verbieten .Garmin ist fuer die Planung am PC ausgelegt . Mit zwei oder drei WP lassen sich Routen fast nach belieben erstellen.WP plus das Garmin Gummiband passt.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Den Autobahnausschluss finde ich, wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, konsequent. Es war auch wirklich hammerhart über 250 km Stadtdurchfahrten am Freitag abend. Da wäre keiner begeistert. Und wenn man ankommen will, schließt man ungern die kürzeste Wegstrecken aus, insbesondere wenn die Folgen der längeren Wegstreckenoption nicht direkt absehbar sind.


    Moin,
    was ich nicht verstehe, da erinnerst Du mich an die Autofahrer, die
    sehenden Auges, weil das Navi die Fähre nehmen will, in einen Kanal fahren
    weil die Fähre am anderen Ufer ist.
    Wenn ich bemerke, das ich durch eine Stadt im Feierabendverkehr gelotst
    werden soll, sehe ich zu das ich die Route verlasse und außen herum fahre.
    Das Navi ist nun mal ein Hilfsmittel wie eine Papierkarte auch, kein Gerät
    dem man zwangsweise gehorchen muß.


    Kürzeste Strecke nehme ich wirklich nur wenn ich die Zeit dafür habe, denn
    es ist garantiert nicht die schnellste Möglichkeit von A nach B zu kommen
    sondern die Langsamste. Da wirst Du auch durch 30Km/h Zonen und
    Spielstrassen, etc. gelotst. Was spricht also, wenn ich merke das mir die
    Zeit wegrennt, dagegen die Route mit anderen Vorgaben neu zu berechnen?


    Gruß
    Rolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • harald

  • Hallo ...
    Ich habe mal die Route in der Software MapSource mit genau gleichen Routingoptionen "wenig befahrene Straßen vorziehen" ausprobiert. Einmal mit den Karten der CN2009 auf der MapSource 6.13.7 und einmal auf der NT2010.10. mit MapSource 6.15.6.
    Die NT Version wollte unbedingt auf die Autobahn, die CN nicht.
    In wie weit die Software genau so routet wie die verschiedene Geräte, kann ich natürlich nicht beurteilen. Der Gedanke liegt nahe, das die Software auch nur die Karten ausliest nur eben schneller arbeitet.
    Meine Idee Vieleicht liegt das an den Karten.