Einfach Wegpunkte von Route loeschen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Yohoo!


    Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines zumo660 und spiele viel damit herum (meine Familie laestert schon: "Papas Nintendo" :D). Werde hier also demnaechst wohl oefters aufschlagen :)


    Jetzt plane ich diverse Routen ueber MapSource. Setze Wegpunkte und komme dann auch tatsaechlich auf die Strecken, die ich haben will. Ist ja bei der Computerberechnung (solange man nicht nur Autbahn fahren will) ja nicht immer klar :p


    Egal, ich habe also Routen mit Wegpunkten gesetzt, dem Zumo uebertragen. Nun fahre ich also los. Mitten auf der Route entscheide ich mich dann (z.B. Uhrzeit oder wasauchimmer), den naechsten Wegpunkt nicht anzufahren.


    Gibt es also einen einfachen Weg, waehrend der Fahrt den naechsten Wegpunkt zu loeschen? Ja, ueber "Extras" -> "Routen" -> "Aktuelle Route" -> "Punkte hinzufuegen/entfernen". Das ist aber reichlich umstaendlich. :o


    Gibt es einen schnelleren Weg?


    Danke& Gruesse

  • Wer zwingt dich alle WP an zu fahren ?? Die Neuberechnung der Route abschalten und so fahren wie du Lust hast .In diesem Modus kannst du WP anfahren oder nicht.Das heißt nach Sicht fahren bis du die Route am gewuenschten Punkt wieder erreichst . Ansonsten nur die von dir gefundene Moeglichkeit.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo knebb,


    wenn Du die Neuberechnung aktiviert hast und beim Touren einfach einen Wegpunkt ausläßt und von der Route abweichst, wird der Zumo zunächst natürlich einen neuen Weg zum Wegpunkt anbieten.


    Sobald Du aber Du in Richtung Deiner Route eindeutig "am Wegpunkt vorbei bist", "vergißt" der Zumo nach meinen Erfahrungen den überschlagenen Wegpunkt und leitet Dich zum folgenden Wegpunkt, ohne daß Du irgendetwas umprogrammieren mußt!


    Genauso kannst Du an einem x-beliebigen Punkt in jede Route einsteigen, wenn Du nicht das Angebot bestätigst, daß er Dich zum Startpunkt navigieren soll.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • anderer Weg bleibt Dir nicht, ansonsten wie tourenfahrer54 schon schrieb, Neuberechnung ausschalten.

  • Du könntest die WP direkt von Anfang an weglassen, das ist noch die eleganteste Lösung.


    Das geht mit einem kleinen Programm unflag, ich such es auch grade.
    Dann werden keine Punkte übertragen und der Zumo fährt ohne meckern..

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du könntest die WP direkt von Anfang an weglassen, das ist noch die eleganteste Lösung.


    Das geht mit einem kleinen Programm unflag, ich such es auch grade.
    Dann werden keine Punkte übertragen und der Zumo fährt ohne meckern...



    Und wo ist der Vorteil?


    Wenn nicht neu berechnet werden soll, dann ist es egal ob die Wegpunkte in der Route enthalten sind oder nicht.


    Wenn neu berechnet werden soll, dann rechnet das Zumo ohne Wegpunkte direkt zum Ziel, also eine gänzlich andere Route. Das kann ich dann auch mit "Zieleingabe ~ ..." erreichen.



    Der Link ist nicht korrekt, sind zwei Adressen im Link enthalten:
    (http://www.naviboard.de/vb/http://www.xjr1300sp.de/downloads/unflag.zip)
    Bitte korrigiere den Link.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10


  • Danke für den Hinweis, der Link hier sollte gehen:
    http://www.fes-software.nl/zumo/unflag.zip


    Der Vorteil ist: Neuberechnung ausschalten und der Zumo will nicht mehr zwingend den Punkt anfahren.
    Ich bin schon einige Zeit in der Gegend rumgeirrt auf der Suche nach meiner Route weil ich einen Punkt übersprungen habe. Habe ich die Route wieder weiss ich nicht in welche Richtung, dafür ist der Überblick zu klein und der Zumo will wieder zurück zum Punkt.


    Aber dazu gab es schon einen Fred, die HansHans-User sind wohl besser dran. Die können den Punkt einfach übergehen.

  • Wow! So schnell Antworten hier. :jubel:


    wenn Du die Neuberechnung aktiviert hast und beim Touren einfach einen Wegpunkt ausläßt und von der Route abweichst, wird der Zumo zunächst natürlich einen neuen Weg zum Wegpunkt anbieten.


    Eben. Und da fehlt mir dann halt so eine "Kurzwahl" a la "Naechsten Wegpunkt loeschen".
    Neuberechnung will ich nicht ausschalten, dafuer mache ich auch immer mal wieder gerne ein paar Spritztouren abseits von der Route. Und muss dann auch wieder auf meinen eigentlichen Weg zurueckfinden.


    Ich werde das einfach am naechsten Wochenende mal ausprobieren, da habe ich eine laengere Fahrt vor mir.


    Zitat

    Sobald Du aber Du in Richtung Deiner Route eindeutig "am Wegpunkt vorbei bist", "vergißt" der Zumo nach meinen Erfahrungen den überschlagenen Wegpunkt und leitet Dich zum folgenden Wegpunkt, ohne daß Du irgendetwas umprogrammieren mußt!


    Aha. Na gut, dann werde ich mal testen, wie weit "eindeutig" ist ;)


    Zitat

    Genauso kannst Du an einem x-beliebigen Punkt in jede Route einsteigen, wenn Du nicht das Angebot bestätigst, daß er Dich zum Startpunkt navigieren soll.


    Hmmm..ja, das scheint es dann zu sein. Naja, auf meinen ueblichen 10km waehrend der Woche laesst sich sowas nur bedingt testen ;) Wochenende!


    Danke erstmal!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Programm entfernt nur die Flaggen mehr nicht . Und bei eingeschalteter aut. Neuberechnung unbrauchbar. Glaub mir die HansHans User haetten gerne so was wie Garmin . Die Routen neu Berechnung zum abschalten .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • Das Programm entfernt nur die Flaggen mehr nicht . Und bei eingeschalteter aut. Neuberechnung unbrauchbar. Glaub mir die HansHans User haetten gerne so was wie Garmin . Die Routen neu Berechnung zum abschalten .


    Gruß


    Ich habe jedenfalls keine Probleme mehr mit WP auf meiner Route.


    Und ich habe nicht geschrieben dass ich ein HansHans haben möchte...
    Aber ich möchte diese Debatte nicht wieder lostreten.

  • So lange du mit der automatischen neuberechnung faehrst geht es immer zum naechsten Zwischenziel. Lerne ohne Aut. Neuberechnung fahren und deine WP Probleme loesen sich von alleine .Ich und diverse Langzeit Garmin Nutzer fahren immer so. Der Grund ist einfach zu erklaeren . Routen die am PC geplant werden erhalten durch die Geraete typischen Eigenschaften u.U. ein gaenzlich anderes Bild.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So lange du mit der automatischen neuberechnung faehrst geht es immer zum naechsten Zwischenziel. Lerne ohne Aut. Neuberechnung fahren und deine WP Probleme loesen sich von alleine .Ich und diverse Langzeit Garmin Nutzer fahren immer so. Der Grund ist einfach zu erklaeren . Routen die am PC geplant werden erhalten durch die Geraete typischen Eigenschaften u.U. ein gaenzlich anderes Bild.


    Gruß


    Wem versuchst Du denn jetzt was zu erklären?


    Ich fahre ohne Neuberechnung und durch unflag habe ich keine Zwischenziele mehr in meiner Route. Also will der Zumo auch keine mehr anfahren. Autom. Neuber. abschalten hindert ihn nicht daran irgendwelche Zwischenziele auch unbedingt anzufahren. Ich hatte ein ZZ in einer Sackgasse (Serpentinen runter und Ende), ca 300m vor dem ZZ haben wir gedreht und sind wieder zurück. Muss ich wirklich schreiben wie lange er mich genervt hat? Das habe ich weiter oben schon als sinnige Antwort auf die Eingangsfrage gepostet.


    Evtl könntest Du ja mal alle Postings lesen (und verstehen!!!) bevor Du irgendwelche Halbweisheiten verbreitest und alle ausser Dir selbst als DAU hinstellst...

  • Wem versuchst Du denn jetzt was zu erklären?


    Ich fahre ohne Neuberechnung und durch unflag habe ich keine Zwischenziele mehr in meiner Route. Also will der Zumo auch keine mehr anfahren. Autom. Neuber. abschalten hindert ihn nicht daran irgendwelche Zwischenziele auch unbedingt anzufahren. Ich hatte ein ZZ in einer Sackgasse (Serpentinen runter und Ende), ca 300m vor dem ZZ haben wir gedreht und sind wieder zurück. Muss ich wirklich schreiben wie lange er mich genervt hat? Das habe ich weiter oben schon als sinnige Antwort auf die Eingangsfrage gepostet.


    Evtl könntest Du ja mal alle Postings lesen (und verstehen!!!) bevor Du irgendwelche Halbweisheiten verbreitest und alle ausser Dir selbst als DAU hinstellst...



    Hallo mani.ac,


    dann lese bitte selber mal genau die Überschrift.
    In diesem Thema geht es um das Auslassen eines bestimmten Wegpunktes/Zwischenziels und dann wird die Route automatisch neu berechnet. Das Löschen eines Wegpunktes/Zwischenziels ohne anschließende Neuberechnung ist nicht möglich.


    Und ich frage dich nochmal, wie oben in Antwort #8.
    Wo ist der Vorteil von "unflag", wenn ich die Neuberechnung ausgeschaltet habe?
    Egal ob in einer Route Zwischenziele enthalten sind oder keine Zwischenziele enthalten sind, wenn die Neuberechnung ausgeschaltet ist und ich die Route verlassen, dann meldet mir mein Zumo noch nicht einmal, dass ich die Route verlassen habe. Habe ich den Neuberechnungsmodus auf "Bestätigen", und bestätige die Anfrage zur Neuberechnung mit "Nein", dann zwingt mir mein Zumo kein Zwischenziel auf, da er die Route nicht neu berechnet.
    In beiden Fällen fahre ich dann abseits der Route weiter und es ist mir selber überlassen, wann und wie ich auf die Route zurückkehre.


    Nichts anderes meint auch TF54, nur hat er es mit seinen Worten beschrieben.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10


  • Hallo Verwöhnter,


    lesen kann helfen, stimmt! Hier z.B. meine Antwort aus #6:
    Auch wenn das für den TF keine Lösung ist funktioniert es 100%.
    Wo kein ZZ ist kann der Zumo keins anfahren. Also keine übertragen, dann brauch ich unterwegs nicht überlegen wie ich den lösche...


    Was mir mit einem ZZ passiert ist hab ich in #13 beschrieben (wer liest...)
    Solche Ärgernisse sind mir mehrfach passiert, also: wo kein ZZ ist da will er nicht hin!


    Du hast Recht dass der Zumo das Verlassen der Route noch nicht mal meldet. Solange Du aber auf der Route bist, evtl auch in falscher Richtung (also auch nach Wiederfinden der Route) will er wieder zum ZZ. Das hat mit Neuberechnung ja/nein/vielleicht absolut nix zu tun!


    Einschränkung: Könnte sein dass dieses Verhalten durch Updates inzwischen bereinigt wurde, dann lasse ich mich gern eines besseren beleeren. Ausprobieren möchte ich das auf einer geplanten Tour (die bitte so verlaufen soll wie ich das will und ich mich nicht den halben Tag über´s Navi ärgern) nicht.


    Mit Halbwissen meinte ich TF`s Bemerkung aus #10, unflag würde nur die unschönen Fähnchen entfernen. Das stimmt absolut nicht.


    Aber nix für ungut, ich muss unflag hier nicht verkaufen, also auch keinen überzeugen.


    Wer nicht will...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Unflag entfernt nur die Fahnen. nicht nur das . beim verlassen der Route mit automatischer Neuberechnung geht es sofort zum Ziel. Versuche es selber.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Unflag entfernt nur die Fahnen. nicht nur das . beim verlassen der Route mit automatischer Neuberechnung geht es sofort zum Ziel. Versuche es selber.


    Gruß


    Kann ich mal machen, aber wie oft muss ich das noch tippen?


    Ich nutze die Neuberechnung nicht!!!

  • Was mir mit einem ZZ passiert ist hab ich in #13 beschrieben (wer liest...)
    Solche Ärgernisse sind mir mehrfach passiert, also: wo kein ZZ ist da will er nicht hin!



    Hallo mani.ac,


    ich habe den Neuberechnungsmodus auf "Bestätigen" eingestellt, damit ich angesagt bekomme, wenn ich die Route verlasse.
    Verlasse ich nun die Route, dann bestätige ich die Abfrage zur Neuberechnung mit "Nein". Danach meckert das Zumo nicht mehr.


    Wenn du den Neuberechnungsmodus auf "Aus" eingestellt hast und das Zumo erkennt dass du eine 180 Grad Wende auf der Route gemacht hast, dann rechnet das Zumo neu und dann tatsächlich auch zum nächstgelegenen Zwischenziel.
    Hier ist es egal, ob du tatsächlich gewendet hast oder ob das Navi wegen Empfangsproblemen z.B. bei Serpentinen auf eine falsche Position gesprungen ist und du dir laut dem Navi in der nächsten Kehre "entgegen kommen würdest". ;)
    Das ist ein alter Garmin Fehler, den ich auch von anderen Navi's kenne.
    Lade die Route dann neu, dann ist bei deinem Sackgassenproblem das Zumo der Meinung du warst schon bei dem Zwischenziel und bist auf dem Rückweg und routet dich wie gewünscht weiter.
    So kenne ich es vom StreetPilot 2610 und auch vom Zumo 660.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Yohoo!


    So, nachdem Ihr Euch ja nun wegen meiner Frage fast die Koepfe eingeschlagen habt, kann ich mit einem Testergebnis aufwarten :D


    Neuberechnung an.
    Route mit Wegepunkten.
    Punkt X soll nicht mehr angefahren werden, man verlaesst also irgendwann die vorgeschlagene Route. Zumo berechnet neu und will zum Wegepunkt fuehren.
    Faehrt man aber unbeirrt weiter, wird er weiter Richtung X navigieren wollen.


    Erst, wenn man die Route zum naechsten Zwischenpunkt wieder erreicht hat, gibt er automatisch Ruhe.


    Mir waere es allerdings echt lieber, wenn man schnell den Punkt loeschen koennte und dann wuerde er ohne Unterbrechung umrechnen und zum naechten dirigieren. Ist aber nicht. Na gut, muss ich hinnehmen.


    Sonst bin ich ja zufrieden ;)

  • Hallo


    Ich verstehe das Problem nicht ganz. Wenn du ein Wegpunkt aus der Liste löschen könntest, dann würde das Navi einfach zum nächsten nicht gelöschten Punkt routen. Dieser dürfte aber ebenfalls nicht auf deiner "neuen, selbstbestimmten Route" liegen. Das Navi würde dich also zwar nicht mehr mit dem nächsten Punkt "nerven", dafür mit dem übernächsten. Was für ein Fortschritt...


    Wenn ich die Route verlassen will schalte ich die Routing Option aus und fahre mit der Karte dorthin wo es mir Spass macht. Wenn ich dann wieder auf die Originalroute zurück will, einfach Route neu starten und schon gehts zum nächstgelegenen Waypoint.