Eine Bitte an alle Oregon Besitzer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich möchte jeden der einen Oregon besitzt auffordern bzw. bitten sich an den Garmin Support zu wenden, damit der Autobahn-Bug noch behoben wird (Je mehr desto besser). Auch die Mountainbiker und Wanderer die ausschließlich nur Topografische Karten benutzen und mit der aktuellen Firmware 3.20 zufrieden sind, möchte ich bitten uns Motorradfahrer zu unterstützen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass gerade die Motorradfahrer hier im Forum mit der aktuellen Firmware wirklich zufrieden sind. Ziel muss doch sein das der Oregon in Verbindung mit dem City Navigator zum vollwertigen Navigationssystem für Motorräder wird, an dem sich die Autobahnen vermeiden lassen. Ich befürchte dass mit der FW 3.20 Release die Weiterentwicklung einschläft. Wir sollten Garmin so lange damit Nerven bis der Bug behoben wird.

    Gruß
    Carlos

    BMW Navigator 6 Europa / Garmin Fenix 6X Pro / Huawei P30 Pro

  • Wir sollten Garmin so lange damit Nerven bis der Bug behoben wird.


    Dein Engagement in allen Ehren, aber da werdet ihr bei Garmin auf Granit beißen.
    Dieses Problem besteht schon seit Jahren und ist bisher nur bei OEM-Geräten, den Zumos und einigen Nüvis gefixt worden, bei meinem StreetPilot z.B. nicht und da kommt auch nichts mehr.:mad:
    Ich wünsche euch viel Erfolg!!!:tup:

  • Ich brauch die Funktion zwar nicht, aber schaden kann sie ja auch nicht.
    Da der Oregon ja noch nicht so alt ist, dürfte dies bei Garmin vielleicht doch noch irgendwann fruchten. Ich glaube, das Oregon-beta Team wäre ein direkter Ansprechpartner bzw. vielleicht auch das Garmin Forum (oder wie es auch immer heissen möge), wenn es denn im Oktober starten sollte

    Ich schreib mal ans beta-Team;)

    Große Hoffnung hab ich zwar nicht...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn ihr schon einmal dabei seit, ich hätte da auch noch ein paar kleinere Wünsche:


    1) a tool to measuring distances on the map page
    2) gps on/off option on gps-status page
    3) four data fields on altimeter page
    4) option to switch-off recalculate routes
    5) sounds loud and selectable
    6) rounded font in data fields would be much better readable
    7) completely transparent or not transparent option for data fields
    8) more readable description of the data fields, black letters
    9) nontransparent altimeter plot
    10) a way to remove the pin on the map page
    11) a option to change the pin to a crossline
    12) on map page a feature to change permanent "north up" and "track up"
    13) a more technical compass style as in Lowrance Sierra
    14) a button on each side for quick switch to Map page
    15) a feature to create a route/track "click by click" on the map page without leaving the map page
    16) feature to convert routes to tracks and converse
    17) buttons of map page could be invisible when not in use
    18) no message and backlight in battery saving mode
    19) battery saving mode and reactivation by single click on the main switch
    20) map options and setup should be available directly from the map page
    21) map activation and deactivation with check boxes
    22) logical context menus or option buttons could greatly simplify the operation
    23) 12 smaller buttons per menu page as option
    24) The waypoint list is not user-friendly, missig:
    - visible waypoint ikon
    - complete waypoint information
    - Waypoints are sortable in the list
    - search by ikon

  • Grade der Autobahn-(Bug???) wird da schwierig.


    • Denke ich mal es ist kein Bug
    • Tun sich die Garmins schwer bei der Unterscheidung BAB-Bundesstr. Beides läuft bei den Amis unter Highways und die werden vermieden.


    Zu 1: Oregons sind Outdoor-Geräte und keine Navis. Wozu also soll da das Routing für die Strasse optimiert werden?


    Zu 2: Dieser echte Bug ist in den Navi-Foren bekannt. Im O-Ton heisst das Avoid Highways und darunter fallen bei uns auch die Bundesstrassen die aber beim Routing auch für uns Moppedfahrer evtl erwünscht sind.


    Du siehst, die Probleme enden nicht unbedingt mit diesem Feature...

  • Als ich mir den Oregon kaufte, wusste ich natürlich nicht das dieses Gerät keine vernünftige Route erstellen kann. Wer kommt schon auf die Idee das ein Gerät modernerer Bauart sich dermaßen fehlverhält. Ich wollte einfach nur ein kleines robustes und wasserfestes Navi für den Motorradlenker. Da sich die Saison ja ohnehin langsam dem Ende neigt und ich den Oregon im Herbst und Winter nur noch zum Radfahren verwende, werde ich mich vorerst auch nicht mehr darüber ärgern. Vielleicht ist bis zur nächsten Motorradsaison der Fehler behoben, ansonsten werde ich mich bei TomTom oder Navigon umsehen. Möglicherweise haben die ja auch etwas ähnliches bzw. wasserfestes im Programm.


    Carlos

    BMW Navigator 6 Europa / Garmin Fenix 6X Pro / Huawei P30 Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...bei TomTom oder Navigon umsehen. Möglicherweise haben die ja auch etwas ähnliches bzw. wasserfestes im Programm.


    TomTom hat nur den Raider, aber ob du dich damit verbesserst?
    Navigon hat gar nichts, eventuell noch Becker.
    Da würde ich aber eher den Zumo (550) nehmen, damit klappt auch die AB/B-Straßen-Trennung.
    Ein besseres Biker-Navi gibt es derzeit (noch) nicht.

  • Als ich mir den Oregon kaufte, wusste ich natürlich nicht das dieses Gerät keine vernünftige Route erstellen kann. Wer kommt schon auf die Idee das ein Gerät modernerer Bauart sich dermaßen fehlverhält. Ich wollte einfach nur ein kleines robustes und wasserfestes Navi für den Motorradlenker. Da sich die Saison ja ohnehin langsam dem Ende neigt und ich den Oregon im Herbst und Winter nur noch zum Radfahren verwende, werde ich mich vorerst auch nicht mehr darüber ärgern. Vielleicht ist bis zur nächsten Motorradsaison der Fehler behoben, ansonsten werde ich mich bei TomTom oder Navigon umsehen. Möglicherweise haben die ja auch etwas ähnliches bzw. wasserfestes im Programm.


    Carlos


    Das Autobahnthema (Vermeidungsbug und Kategorisierungsfehler) hab ich vor laengerem auch schon beim Support bemaengelt, ausfuehrlich, und die haben wie ueblich gesagt, es weiterzuleiten. Irgendwie sehe ich beim Oregon, einer doch irgendwie neuen Hybrid-Geraetegeneration mehr Chancen auf eine Behebung dieses Bugs (ja, in Europa ist das meiner Meinung nach definitiv ein Bug). Die bringen ja doch staendig neue Firmware Versionen mit sinnvollen Erweiterungen raus, haben also anscheinend Interesse am Vetrieb des Geraetes.
    Diese billige Aussage "das ist ein Outdoor Geraet und damit ist das Feature unnoetig" halte ich fuer unzutreffend. Genau das ist beim Oregon eben nicht der Fall. Es ist ein sehr praktisches kleines robustes outdoorlastiges Universalgeraet, mit dem man eigentlich alles machen kann, und das auch nicht so schlecht. Fuer mich ein geradezu optimales Geraet am Fahrrad und Motorrad (neben den Outdooreinsaetzen), welches alle meine Anforderungen gut trifft, aber im Bereich Strassenrouting eben noch diesen nervigen Mangel aufweist.


    Grundsaetzlich haben sich immer wieder Verbesserungen im Routing ergeben. Ich erkenne z.B. eine Verbesserung im Fahrradrouting. Meine Fahrrad-Stammstrecke ins Buero aendert sich z.B. zunehmend in Richtung Optimalrouting, wo urspruenglich sinnlos weite Umwege generiert wurden.
    Also vielleicht arbeiten sie doch noch dran, das auch fuer Motorraeder zu optimieren.
    Greets, Phil

  • Hi,


    mich als Motorradfahrer nervt dieser Bug auch ungemein. Und Garmins Aussage, daß das für ein Outdoor Gerät ein unnötiges Feature ist, kenne ich auch aus diversen Mails und Gesprächen mit Garmin Mitarbeitern auf Messen. Auf meinen Frage, warum denn ein Outdoor Gerät dann überhaupt ein Straßenrouting hat, kam dann nie mehr als 'Ähhh, ja neee.....'
    Nichts desto weniger, werde ich bei jeder neuen Firmware weiterhin ein neues Ticket beim Support machen.


    Gruß,
    Ingo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Grade der Autobahn-(Bug???) wird da schwierig.


    • Denke ich mal es ist kein Bug
    • Tun sich die Garmins schwer bei der Unterscheidung BAB-Bundesstr. Beides läuft bei den Amis unter Highways und die werden vermieden.



    Ich denke schon das es ein Bug ist, und das es für die Garmins schwer ist zwischen BAB und Bundesstrassen zu unterscheiden, akzeptiere ich so auch nicht, denn wieso schaffen es TomTom, Navigon, Becker, Falk und wie sie alle heissen. Diese Systeme laufen doch auch in den USA sowie in Europa. Nur Garmin kriegt das anscheinend nicht hin. Diese anderen Systeme kosten meistens sogar um einiges weniger. Der Oregon spielt ja doch in der 400-500 Euro Liga, wenn man das Kartenmaterial mitrechnet

    Carlos

    BMW Navigator 6 Europa / Garmin Fenix 6X Pro / Huawei P30 Pro

  • Nur Garmin kriegt das anscheinend nicht hin.


    So pauschal kann man das nicht sagen, bei einigen Garmins klappt es ja.
    TomTom, Navigon, Becker, Falk...bauen fast ausschließlich PKW-Navis, der Oregon ist eine andere Geräteklasse mit anderer Zielgruppe und wird ja trotz gewisser Mängel sehr gut verkauft. Damit sich etwas ändert, dürfte niemand mehr den Oregon kaufen, das wird aber wahrscheinlich nicht passieren.
    Für die Biker in Deutschland ist der Bug sicher ärgerlich, aber Garmin verkauft die Geräte weltweit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Garmin das problemlos ändern könnte steht außer Frage.
    Vielleicht tun sie es absichtlich nicht, damit der Kunde wie bisher "gezwungen" ist, für jeden Anwendungsbereich ein extra Gerät anzuschaffen.
    Aus ökonomischer Sicht wäre dies für mich ein logischer Grund.
    Vielleicht ist aber auch Deutschland nur zu weit von Amerika entfernt.
    Inwieweit Garmin Deutschland Einfluss auf die Geräteentwicklung hat weiß ich nicht, er dürfte aber eher gering sein.

  • Formuliert doch mal ein Schreiben als Vordruck und gebt die entsprechende Adresse an. Je einfacher das Prozedere, umso mehr Personen beteiligen sich sicherlich. Mich inkl. ^^

  • Der Text müsste auf Englisch sein, wobei natürlich mehrere Schreiben mit identischem Text auch nicht mehr bewirken, als ein Schreiben mit mehreren Unterschriften.
    Ähnliches habe ich bereits bei Pocketnavigation anzustoßen versucht, ist aber nichts daraus geworden.
    Die Adressen dürften noch die gleichen sein.


    Garmin International, Inc.
    Development Department
    1200 E. 151st Street
    Olathe, KS 66062-3426 (Kansas City metro area)
    Phone: (913) 397-8200
    Fax: (913) 397-8282
    Web: Garmin.com
    GPS Coordinates:
    N 38 deg 51.333 min
    W 094 deg 47.941 min



    Garmin (Europe) Ltd.
    Development Department
    Liberty House
    Bulls Copse Road
    Hounsdown Business Park
    Southampton, SO40 9RB, UK
    Phone: +44 (0) 23 8052 4000
    Fax: +44 (0) 23 8052 4004
    Web: Garmin.co.uk
    GPS Coordinates:
    N 50 deg 54.102 min
    W 001 deg 29.361 min


    http://www8.garmin.com/aboutGarmin/facilities.html

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...