immer noch das TYP-File!!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin !

    ich poste mein Problem einmal wieder in der Hoffnung jetzt jemanden zu "begegnen" der mir weiterhelfen kann.

    Seit einigen Monaten bearbeite ich meine TYP-Dateien für die Karten mit dem Online-Editor [1] und habe jetzt das Problem das ich beim Hinzufügen eines neuen POI einen "internal Error" bekommen. Herunterladen klappt dann nicht mehr.

    Einer hat mal vermutet das es mit den 159 zusammenhängen könnte (Limit) und daraufhin hat mir ein anderer mitgeteilt das er 520 POI's hat - damit scheint es also nicht zusammenzuhängen.

    Leider antwortet keiner von der Programmentwicklung - damit möchte ich meine Datei so gerne weiter ausbauen. Kann mir einer von Euch mit einem guten Tipp weiterhelfen.

    Ich dachte auch schon die Typ-Datei mit einem anderen Tool zu öffnen - aber irgendwie scheinen die kompartible zu sein.

    Gruß Jan :)



    [1] http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi

  • Hallo Jan,

    wie ich sehe, hast Du schon viel Zeit investiert mit dem Online-Editor und hast Limitierungen dabei. Nur ein Denkanstoss: Warum beginnst Du nicht, Deine Typdatei selbst zu schreiben, mit ganz normalen Texteditor? Ein paar Tage Zeit investieren reichen schon und Du kannst loslegen, ist wirklich nicht schwer.

    Die Details findest Du im Manual von www.cgpsmapper.com.

    lg, Paul

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jan,


    MapTK ist zwar eingentlich ein Tool zum erstellen eigener Karten aber es beinhaltet einen Editor mit dem du letzlich ein eigenes Typfile erstellen kannst.
    Du brauchst dabei nicht zwingend eine eigene Karte erstellen. Ein Projekt kann auch quasi nur aus einem typ-File bestehen.


    Mal auf die Schnelle:
    1.Maptk aufrufen
    2. Reiter TYP=>Typ analysis (analysiert das von dir ausgewählte Typ-file und erstellt daraus eine .prj (Projekt)-Datei.
    xyz.typ => xyz.typ.prj)
    3. Reiter Projekt=>change directory + PRJ-file
    (standardmäßig ist nach dem Start von Maptk die maptk.prj geladen)
    Lade deine jetzt vorhandene xyz.typ.prj
    4. Button EDIT
    5. Reiter POI, POLYGON, POLYLINE => Reiter auswählen Objekt auswählen, bearbeiten und SAVE nicht vergessen
    6. Button TYP generiert das neue Typ-file im Maptk-Programmverzeichniss. Name und Pfad können im Reiter HEADER angepasst werden
    Die Meldung "Warning: 'Product=' is empty in [Project]" kannst du in diesem Fall ignorieren.
    7. das typ-file umbennen und in Kartenverzeichniss kopieren, sofern erforderlich


    Anmerk:
    -Generell gilt: sicher deine Original-typ files BEVOR du obiges probierst
    -Wenn du ein Typ-file einer anderen Karte verwenden willst muss du die FID an deine Karte anpassen ( Reiter HEADER => FID)


    Ansonsten,einfach mal das Handbuch lesen und ausprobieren.


    http://maptk.dnsalias.com/MapTk/


    Gruss Papaluna

  • Sich in MapTk partiell einzuarbeiten ist sicher effektiver als einen Texteditor zu verwenden. Die Anleitung von Papaluna sollte den Einstieg wesentlich erleichtern.
    Anmerkung zu Punkt 3: Ich empfehle die Erweiterung PRJ mit MapTk zu verknüpfen. Dann reicht ein Doppelklick.
    Anmerkung zu Punkt 6: Wenn im Header der Pfad für die Typ-Datei auf das Kartenverzeichnis verweist entfällt Punkt 7.
    Wenn es mit der neuen Version 2.6.3 nicht geht bitte die Datei zur Analyse hochladen ( könnte eine weitere Variante des TYP-Formats sein die ich noch nicht kenne ).


    Gruß
    JürgenD


    PS: Danke Papaluna

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...