POI bzw. Overlay auf ZUMO 660 werden nicht richtig angezeigt ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Spezialisten,

    habe mir gestern Abend noch von pocketnavigation aus den Overlay Listen die Bikertreffs auf meinen ZUMO 660 über den Garmin POI-Loader geladen.

    Hat soweit auch alles funktioniert und die POI´s oder Overlay´s sind auch alle da und werden in der Karte auch angezeigt. ( wurden auf der SD-Karte abgespeichert ).

    Nur habe ich doch noch ein Problem :

    Alle POI´s die ich auch direkt von Garmin heruntergeladen habe sind unter dem Verzeichnis EXTRA´s zu finden, und werden auch mit ihrer genauen Bezeichnung wie : ZOO, Biergarten, Freizeitpark, unter EXTRAS angezeigt.

    Nur die Bikertreffs werden nicht mit dem Namen " Bikertreff " angezeigt sondern sind unter EXTRA´s " Benutzer-POI " zu finden. Tippe ich nun auf diese Benutzer-POI, sind auch alle Bikertreff´s zu finden. Nur warum wird da ganze unter Benutzer-POI gespeichert, habe das doch gar nicht so eingegeben, sondern die Datei hies DACH Bikertreff.

    Zudem denke ich das wenn ich weitere Overlay´s herunterlade und diese über den Garmin POI-Loader auf meine SD-Karte speichere, denke ich mal diese werden dann auch in diesen Ordner Benutzer-POI gespeichert, und dann habe ich Kraut und Rüben in diesem Order und es wird sehr unübersichtlich.

    Darum meine Frage, wie kann ich aus dem Ordner Benutzer-POI´s den richtigen Ordner Bikertreff machen, bzw. umbenennen.

    Bei der Speicherung über den POI-Loader, wurde leider kein Name für den Order nachgefragt, sonder das ganze wurde selbständig vom POI-Loader in das Verzeichnis Extras/ Benutzer-POI / Bikertreff. gib gespeichert.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.

  • Konnte mein Problem lösen.



    Hallo Joey_K,


    wenn du eine Lösung hast, dann stelle sie doch bitte auch als Antwort hier rein.
    Es gibt bestimmt einige Zumo-User, u.A. mich, die das auch interessiert.


    Danke.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • du kannst einen ordner für den poiloader erstellen. in diesem ordner kannst du weitere ordner mit einen namen erstellen. dieser name des under-ordners wird dann als eine gruppe under benutzer-pois erstellt.

    es geht aber nur ein under-ordner und kann nicht noch tiefer verschachtelt werden.

    oder

    du erstellst mit mapsource gpi-dateien aus den poi-dateien und kopierts diese direkt ins poi-verzeichnis wie die garmin-dateien. ( hab ich noch nicht gemacht sollte aber gehen.)

    irgendwo hier im forum sollte das aber genauer beschrieben sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • du kannst einen ordner für den poiloader erstellen. in diesem ordner kannst du weitere ordner mit einen namen erstellen. dieser name des under-ordners wird dann als eine gruppe under benutzer-pois erstellt.


    Moin,


    so habe ich es gemacht, nur das Ergebnis sieht nicht ganz so aus :confused:


    Im Ordner GARMIN\POI liegt die poi.gpi. Die enthält bei mir die Blitzer in verschiedenen Kategorien, zB. Speed 60, Speed 80 usw.


    Unter Extras\Benutzer POIs sehe ich diese Kategorien auch.


    Ich habe jetzt den Ordner GARMIN\POI\Erdgas erstellt. Dorthin wurde per POI-Loader noch eine Datei poi.gpi erstellt.


    Ich sehe jetzt unter Extras\Benutzer POIs neben den ganzen Speed-Kategorien auch die Kategorie D Tankstellen Erdgas (Details), aber nicht den Ordner Erdgas. Es wäre schöner, wenn man unterr Benutzer POIs die Ordner sehen würde, dan könnte man alle Speed-Kategorien ind den Ordner Blitzer packen. Zur Zielauswahl braucht man die Dinger ja eh nicht. Oder gibt es jemanden der sich dort hinnavigieren lässt :D


    Man kann natürlich der Ursprungs-CSV Datei einen sinnigen kurzen Namen geben, dann passt das auch.


    Gruß
    SuzieQ



  • die under-ordner nicht auf dem garmin erstellen sondern auf dem computer.
    dort z.b. den ordner poi mit under-ordner blitzer und bikertreff
    die poidateien in die entsprechenden underordner kopieren.
    von poiloader den ordner poi auswählen und impordieren lassen.

  • Moin Germil,


    ich habe gerade deine Version probiert. Im Ergebnis sieht es auf dem Zumo genauso aus, wie bei meiner Variante mit Unterordnern auf dem Zumo.


    Ich habe mir jetzt die Blitzer mal als EINE Datei heruntergeladen und nicht aufgeteilt in die einzelnen Geschwindigkeitsgrenzen. Jetzt habe ich halt nur zwei Anzeigen unterhalb Zieleingabe\Extras\Benutzer POIs.


    Meine Variante mit Unterordnern auf dem Zumo hat einen kleinen Vorteil. Man kann separat eine Datei erneuern/löschen.


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    ich muss mich korrigieren.


    Es sah nur scheinbar genauso aus. Grund hierfür: Meine Ordner hiessen beim Versuch nach Germils Weg genauso wie die enthaltenen Dateien. Da in jedem Ordner nur eine DDatei war, war das Ergebnis halt genauso wie bei mir mit Unterordnern auf dem Zumo.


    Jetzt habe ich nochmal mit den gesplitteten Blitzern versucht. Es gab auf PC einen Ordner POI mit den Unterordnern Blitzer und ErdgasTankstellen.
    Im Ordner ErgasTankstellen lag eine csv-Datei, im Ordner Blitzer ca 15.


    Dann per POI LOader an den Zumo und ich hatte unter Zieleingabe\Extras\BenutzerPOIs zwei Einträge, Blitzer und ErdgasTankstellen, also genau die Ordner vom PC. In Blitzer waren dann die einzelnen Kategorien.


    Das Ganze war also sauber aufgeräumt.


    Danke Germil.


    Gruß
    SuzieQ

  • Hallo,


    habe erst jetzt nochmals den Aufruf zur Darstellung meiner Lösung gelesen.


    Aber nun brauche ich mich den Ausführungen von SuzieQ nur noch anschliesen.

  • Aber nun brauche ich mich den Ausführungen von SuzieQ nur noch anschliesen.



    @ Joey_K,


    schade ich hatte gehofft, dass du einen Weg gefunden hast, mit dem man POI-Dateien direkt unter "Zieleingabe ~ Extras" angezeigt bekommt, wie z.B TF-Partnerhäuser.




    @ Alle,


    es gibt noch eine weitere Möglichkeit damit via POI-Loader POIs in mehrere eigene Kategorien aufgeteilt unter "Zieleingabe ~ Extras ~ Benutzer-POIs" angeboten werden.
    Dafür benötigt man nicht einen Unterordner pro Kategorie.


    Und so geht es:
    Man legt sich auf dem PC einen neuen Ordner an.
    Für jede eigene Kategorie erstellt man eine CSV-Datei mit den entsprechenden POIs, eine BMP-Datei für das gewünschte Symbol und eine MP3-Datei für den gewünschten Ton bzw. die gewünschte Ansage. Alle drei Dateien speichert man im oben angelegten Datei-Ordner und benennt sie dabei alle gleich. z.B. Kategorie1.csv, Kategorie1.bmp, Kategorie1.mp3
    Für jede weitere Kategorie macht man das Gleiche, dabei werden alle Kategorien zusammen im oben angelegten Ordner gespeichert.
    Zum Schluss überträgt man die POIs per Garmin POI-Loader an den Zumo.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Joey_K,


    schade ich hatte gehofft, dass du einen Weg gefunden hast, mit dem man POI-Dateien direkt unter "Zieleingabe ~ Extras" angezeigt bekommt, wie z.B TF-Partnerhäuser.


    Moin,


    jetzt verstehe ich dich nicht ganz :confused:


    Man bekommt doch die Anzeige aufgeteilt in UNterordner bzw. Kategorien. Nur nicht direkt unter Zieleingabe\Extras sondern unter Zieleingabe\Extras\Benutzer POIs. Ist ja nur ein Klick mehr...


    Gruß
    SuzieQ



  • Moin SuzieQ,


    hast recht ist nur ein Klick mehr, jedoch hatte ich gehofft, dass ich z.B. nur meine persönlichen POIs unter "Benutzer POIs" finden kann und alle anderen (fremden) POIs direkt unter Extras finden kann.


    Ich habe am Anfang schon gestaunt, als ich mehrere "fremde" GPI-Dateien im Zumo unter "Garmin\POI" gespeichert habe und danach nur einen Teil davon unter "Zieleingabe ~ Extras" wiedergefunden habe. Irgendwann habe ich dann auch den Rest zwischen meinen POIs unter "Zieleingabe ~ Extras ~ Benutzer-POIs" gefunden.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Moin SuzieQ,


    hast recht ist nur ein Klick mehr, jedoch hatte ich gehofft, dass ich z.B. nur meine persönlichen POIs unter "Benutzer POIs" finden kann und alle anderen (fremden) POIs direkt unter Extras finden kann.


    Ich habe am Anfang schon gestaunt, als ich mehrere "fremde" GPI-Dateien im Zumo unter "Garmin\POI" gespeichert habe und danach nur einen Teil davon unter "Zieleingabe ~ Extras" wiedergefunden habe. Irgendwann habe ich dann auch den Rest zwischen meinen POIs unter "Zieleingabe ~ Extras ~ Benutzer-POIs" gefunden.


    Ja klar geht das, aber es ist nicht ganz billig. Dafür stellt Garmin das Content Toolkit zur Verfügung, aber leider zu einem stolzem Preis. :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....
    oder

    du erstellst mit mapsource gpi-dateien aus den poi-dateien und kopierts diese direkt ins poi-verzeichnis wie die garmin-dateien. ( hab ich noch nicht gemacht sollte aber gehen.)

    irgendwo hier im forum sollte das aber genauer beschrieben sein.



    hast du das schon probiert?
    dann sollten alle unter extras stehen - obs die ganze arbeit wert ist...

  • Die Benutzer-Sonderzeile werden unter den Bezeichnungen angezeigt, die für die csv-/gpx-Dateien als Input für den POI-Loader gewählt wurden.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • du erstellst mit mapsource gpi-dateien aus den poi-dateien und kopierts diese direkt ins poi-verzeichnis wie die garmin-dateien.



    GPI-Dateien mit MapSource erstellen? Wo gibt es die Möglichkeit denn in MapSource?



    Die Benutzer-Sonderzeile werden unter den Bezeichnungen angezeigt, die für die csv-/gpx-Dateien als Input für den POI-Loader gewählt wurden.



    Leider werden auch fertige GPI-Dateien einiger Anbieter, z.B. Louis-Filialen, automatisch in die "Benutzer-Sonderzeile" integriert, ohne dass ich diese Dateien über den POI-Loader an das Zumo gesendet habe.
    Vermutlich weil z.B. Louis auch "nur" den POI-Loader zum Erstellen der GPI-Datei verwendet und nicht das von Obivan genannte Content Toolkit.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider werden auch fertige GPI-Dateien einiger Anbieter, z.B. Louis-Filialen, automatisch in die "Benutzer-Sonderzeile" integriert, ohne dass ich diese Dateien über den POI-Loader an das Zumo gesendet habe.


    Klar, die per POI-Loader erzeugten gpi's erscheinen immer da.


    Zitat

    Vermutlich weil z.B. Louis auch "nur" den POI-Loader zum Erstellen der GPI-Datei verwendet und nicht das von Obivan genannte Content Toolkit.


    Yep (ich kenn zufällig den, der die "verbrochen" hat ;) ).

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX