4.80 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...also als ein immer noch mehr in die Richtung "NURAnwender" gehender Nutzer verstehe ich es weiterhin so, dass die fortgeschrittenen Anwender und die Profis unter Euch über ein eigentlich triviales Thema unterschiedliche Meinungen mit jeweils guten Gründen haben. Ich mach das dann weiter so, dass ich grds. alle neuen Versionen aufspiele, aber ich vor Aufspielen dann erst mal ne Zeit warte, um nicht der Beta-Tester zu sein. Hab hier im Forum schon diverse Beiträge über Updates gelesen, wo es dann mal Problem(ch)e(n) gegeben hat.


    Fahre bisher (aber erst seit 08.2008 mit dem Zumo) mit dieser Methode ganz gut...


    mf

  • Jetzt aber bitte nicht auch noch die TTS-Updates mit den GS-Updates in einen Topf werfen... :wacko::wacko::wacko:


    Sersen !


    Nun das habe ich auch nicht getan, war nur ein Beispiel,
    denn erst ein Firmwareupdate machte ein Update der TTS-Dateien notwendig,
    was wiederum bedeutet, dass nicht jedes Update unbedingt blind eingespielt werden sollte.
    Es bedeutet allerdings auch weiter, dass nicht jedes Update wirklich up to date ist.
    Mir ist durchaus bewusst, dass so eine Firmware eine sehr komplexe Sache ist,
    und wenn man sich an einer Stelle des Programms um ein Problem kümmert,
    dann kann es nunmal sein, dass dadurch an anderer Stelle ein weiteres Problem geschaffen wird (siehe TTS-Problem).
    Vielleicht verstehst Du jetzt was ich meine.


    Onkel_Benz

  • ich bin es gewöhnt, auf einem Computer/Rechner die Softwarestände aktuell zu halten, um im Vorfeld möglichen Störungen aus dem Weg zu gehen.


    Das mache ich auch so, aber nur aus dem Grund um Sicherheitslücken zu schließen, was beim Zumo eher irrelevant ist.


    Das update damals, wo nun Bundesstraßen und Autobahnen bei den Ausschlüssen unterschieden werden konnten war echt erfreulich.


    Mir stellt sich die Frage, ob mit diesem "GB-Fix" auch noch zusätzliche Dinge gefixt wurden, welche NICHT in den Release Notes stehen. Aber so ist es nunmal mit Kommerzieller Software, da ist halt alles versteckt und die zusätzlichen Änderungen (falls vorhanden) kennt wohl nur der Hersteller und hat es garnicht nötig mit allen Details rauszurücken. Es würde mich ja schon interessieren, was NOCH so alles verbessert wurde, da habe ich kein Vertrauen. Auf was für einem Betriebssystem basiert eigentlich des Zumo ?! Soviel Auswahl gibts da ja nicht, und was Eigenes werden die wohl kaum programmiert haben, oder doch?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin = embeddet Linux, TomTom = embeddet Windows.


    Das habe ich mal irgendwo gelesen, lege meine Pfote aber nicht dafür in den Toaster


    Grüßle

  • I geh auch von einem Linux basiertem System beim GARMIN aus,
    100% sicher bin i mir aber nicht.


    Onkel_Benz

  • Wow, das wär ja echt der Hammer, gleich mal forschen gehen. Schade nur, dass die Updates lediglich mit Windows gehen und MapSource leider nur mit Wine unter Linux (das is mir aber zu umständlich, kommt mir garnicht in die Tüte). Übrigens: Das Laufwerk vom Zumo bei USB-Verbindung kann ich problemlos mounten. Irgendwo müsste doch ein Hinweis auf die GPL sein im Zumo *grübel*

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab selber ned schlecht gestaunt, dass der Zumo im Advanced Modus ein Mozilla hat ^^:D

  • Kann ich eigentlich auf den Zumo 550 die alte Software-Version 4.70 von irgendwoher wieder installieren? Ich glaube, seit der Installation der neuesten Version 4.80 Probleme auf dem Zumo zu haben einerseits mit Rundtouren, wo Start- und Ziel identisch sind sowie andererseits mit überlangen Routen, wo der Zumo anlässlich des Importes sagt, die Route sei zu lang und die Führung werde aktualisiert, sobald man dem Ziel näher komme. Vor allem früher war mir letzteres eigentlich egal, da alle Wegpunkte bis zum Ziel auf den Zumo übertragen, aber vorläufig nicht berechnet wurden. Neu fehlen aber all diese Wegpunkte auf dem Gerät vollständig, was mir natürlich ganz und gar nicht mehr passt.
    Gruss
    Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...