Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ef-biker,


    ich war/bin weder der Eine noch der Andere, noch ein Abgesandter eines Herstellers. Was jedoch stimmt ich hatte bis vor kurzem mit Hard- und Softwareherstellern zu tun. Dadurch habe ich a. die Produkte
    b. die Probleme kennen gelernt. Das ich den Xplova hier "promote" liegt daran,daß ich von dem Konzept überzeugt bin. Leider wird man sobald man eindeutig Stellung bezieht und sich stärker engagiert gerne in die Ecke Herstellervertreter gestellt. Das ich auch noch ein Edge und ein Oregon und einen Forerunner besitze müsste mich doch eigentlich Richtung Garmin stellen ;) Mich hatte gestört, daß am Anfang des Threads immer wieder über den Xplova gesprochen wurde ohne ihn zu kennen. Mit den Vermutungen wurde das Konzept negiert. Da ich ein Gerät besitze kann ich im kleinen Rahmen darüber berichten. Das der Xplova nicht perfekt ist und noch Verbesserungspotenial habe ich ja schon geschrieben.
    Ich denke ein Forum sollte subjektive wie auch objektive Dinge darstellen.
    Jeder darf/sollte dazu eine eigene Meinung haben.
    Mich hatte schon früher in Foren gestört, das der Hersteller erstmal "rund" gemacht wird, das Produkt durch den Kakao gezogen wird und man selbst (Hersteller) wenig dagegen machen konnte. Natürlich haben Produkte Fehler ! Sie werden ja von Menschen gemacht;)
    Und natürlich melden sich in Foren Leute an weil sie entweder Probleme haben oder Spaß an der Sache. Doch sind deren Meinung auch repräsentativ für die "gesamten" Anwender ?
    Genug der Dinge, ich glaube was ich hier schreibe wurde in jedem Forum schon genug geschrieben......Du weist das sicherlich auch..
    Ich habe Spaß an der Outdoor Navigation gewonnen und wollte mich hier
    einbringen, mit meiner auch "subjektiven" Meinung und mit ein paar vielleicht subjektiven/objektiven Fakten.


    Beste Grüße
    Ralf

  • Moin moin, ich habe das Gerät jetzt auch. Da mir die Foren auch alles geholfen haben, möchte ich ein wenig zurückgeben.
    Ich habe daher schon einen kleinen Bericht unter einem Fremdforum (entschuldigung) verfasst, und noch einmal tippen ist ja Blödsinn, oder?
    Hier der Link
    http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=436424


    Aber, ich habe einen Wasserhahntest gemacht. Hier ein paar Bilder (stehen auch im anderen Forum). I Ganzen bin ich bis jetzt zufrieden. Allerdings bin ich auch kein Hardcore-Biker ;-)... und momentan gibt es nur Auto und Jogging Nutzung ;-)...


    Hier die Fotos vom Wassertest:
    http://www.ipotato.de/andre/g5/wasserhahn1.jpg
    http://www.ipotato.de/andre/g5/wasserhahn2.jpg
    http://www.ipotato.de/andre/g5/wasserhahn3.jpg
    http://www.ipotato.de/andre/g5/wasserhahn4.jpg


    Viele Grüße und Danke,


    Andre


    P.S: Wenn die Community es wünscht, kann ich den ganzen Beitrag noch per Paste and Copy einfügen, aber ich glaube, diese Toleranz haben hier alle, auch woanders hinzugucken...

  • Dank Dir zunächst mal für Deinen informativen und praxisnahen Bericht, Andre. Er wird potentiellen Interessenten hilfreich sein. Und natürlich: Willkommen im NaviBoard!

    Zum Thema "externe links" sagen unsere Forenregeln Folgendes:

    7. Links zu anderen Foren

    Wir möchten partnerschaftlich mit anderen Foren zum Thema mobile GPS-Navigation zusammenarbeiten, denn uns alle verbindet die gleiche Leidenschaft! Leider können Links zu externen Foren leicht für Schleichwerbung/Abwerbung benutzt werden und wir bitten daher Links auf externe Foren nur sehr sparsam zu gebrauchen. Über den Gebrauch entscheidet letztendlich der Moderator bzw. Administrator in Rücksprache mit dem Autor des Links.

    Ich finde das in diesem Fall in Ordnung so und glaube auch nicht, dass aus dem übrigen Team Einwände kommen. Das Einzige, was zu bedenken wäre, ist die mögliche Flüchtigkeit externer links, die aus ausserhalb vom NaviBoard zu suchenden Gründen irgendwann nicht mehr verfügbar sein könnten.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Andre,


    der Satz


    "P.S: Handbuch habe ich noch nicht gelesen. Ist auf der DVD..."


    ist schon klasse, warum sollten Hersteller überhaupt noch ein Handbuch beifügen?


    Es ist ja auch viel schöner, über die Kalibrierung des Baros zu sinieren als nachzulesen.


    :o


    Ich möchte z.B. auch gar nicht wissen, ob im Track die GPS-Höhe oder die barometrische aufgezeichnet wird.


    Und ob beim Routing wenig befahrene Wege bevorzugt oder Steigungen vermieden werden können, ist wahrscheinlich uninteressant.


    Nichtsdestotrotz wünsche ich dir viel Spass und Freude mit dem xPlova. :)

  • Hallo paul-josef,


    danke für die Hinweise, ich werde es berücksichtigen. Ich denke, je nach Fragen etc, werden sich die Informationen sowieso bald unterscheiden. Ich teste einfach mal weiter und berichte zwischendurch...



    @Voyager,
    "P.S: Handbuch habe ich noch nicht gelesen. Ist auf der DVD..."
    -> Zumindest kann ich behaupten, daß die Bedienung einigermaßen (für mich ist sie es) intuitiv ist. Das ist bei vielen Geräten nicht der Fall.


    Ich glaube, dass die Anleitung ggf. beim PC-Programm sinnvoll werden kann... Und Du hast recht, alles will man als Enduser sicher nicht wissen - doch ich habe einmal in der Branche (Navis) gearbeitet, so daß ich vielleicht anders über bestimmte Dinge nachdenken als andere ;-). Und ein bisschen mit Phantasie an so etwas rangehen, macht ja Spaß, oder?


    @All:
    Weitere Navigationstests haben das Gerät durchaus als sehr gut tauglich in der Stadt erwiesen. Auch der GPs-Empfang in U-Bahnen (natürlich nicht im tunnel) war gar kein Problem. Da die meisten aber sicher die Fahrraddaten interessieren, bitte ich noch um Geduld. Jedenfalls habe ich das Gefühl, daß der GPS-Empfang deutlich besser als bei vielen Straßen-Navis als auch Outdoor-Navis ist. Aber es ist nur ein Gefühl. Diese Doppel-Funktion ist für mich sehr praktisch.
    Wer eine Bar in der Nähe sucht wirde über die integrierten POIs dankbar sein :rolleyes:.

  • Hallo Miteinander,


    ich konnte mal den Samstag nutzen um bei mäßigen Wetter etwas Rad zu fahren. Ich habe den Xplova mitgenommen. Da die Sonne nicht schien kann ich das spiegeln im vgl. zum Oregon nicht beurteilen, aber die Ablesbarkeit war sehr gut. Hintergrundbeleuchtung habe ich auf etwas unter die Hälfte gestellt. Habe mich nach einem Track, den ich im Tour Explorer gemacht habe führen lassen. Das ging zuverlässig. Danach bin ich zurück gefahren mit autorouting, da wählte das Navi eine etwas andere Route. Die Sprachansagen kamen präzise. Es ist jedoch etwas ungewöhnlich wenn man Fahrrad mit Sprachansage fährt. Die Fußgänger haben schon etaws irritiert geschaut.
    Akkustand war nach 2Std fahrt von voll auf ca 3/4. Das lässt hoffen.
    Die paar Regentropfen, die kamen waren keine ernsthafte Prüfung für das Gerät. Alles in allem war es nett. Die Umschaltung der Anzeigen ging auch mit Handschuhen einwandfrei.


    Beste Grüße
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • zur Info: Der gleich Text wurde im MTB-forum hinterlegt. Ich mache keine Werbung, ich möchte mich durch meine Teilnahme an beiden Foren für die bisherige passive Unterstützung bedanken. Und ich glaube, daß eine Neuformulierung der Tatsachen nicht unbedingt notwendig ist ;-)...


    Ich hoffe, dieses Vorgehen mit Ankündigung wird akzeptiert ;-),


    Andre


    Weitere Xplova-Erfahrungen von heute früh:
    -------------------------------------------
    Heute habe ich Rundenzeiten-Funktion u.a. ausprobiert. Funktioniert gut. Er zeigt gleich Werte aus der Runde an, und man kann somit vergleichen oder hat einen Überblick im aktuellen Training.
    Man hat Trainingsfunktionen, die einem nach Zeit, Kalorien oder Strecke benachrichtigen, wann man das eingestellte Pensum erledigt hat. Auch das klappt gut!
    Höhenangaben waren jetzt korrekt und vollkommen ausreichend.


    Durch Nutzung der 3 HW-Knöpfe an der Seite kann man gut zwischen Routing/Kartenansicht und "Fahrrad-Computer-Ansicht" hin- und herschalten. Auch kann man einfach das Logging pausieren oder stoppen (mit dem mittleren Knopf). Mit dem oberen kann man das Gerät ausschalten (lange drücken) oder die Beleuchtung einstellen (kurz drücken) - das Gerät schaltet dann weiter -> eigene Einstellung -> volle Beleuchtung -> Beleuchtung aus -> eigene Einstellung...
    Sehr sinnvoll! Die Bedienung konnte mit meinen Handschuhen gut erfolgen (Normale Finger-Lederhandschuhe).


    Die Ansicht auch ohne Beleuchtung war sehr gut draußen. Viel Sonne hatten wir nicht, aber bei einem transflexivem Display erwarte ich eher eine bessere Darstellung (Tests mit Lampen haben das ergeben)...


    Gruß,


    André


    Neues - nicht im anderen Forum
    ------------------------------
    1.) Funktion unter Wasser
    Habe aus Spaß folgendes ausprobiert: Navi-Ansagen unter Wasser - klingt sehr lustig, ist aber wohl kaum sinnvoll :-D. Aber die Wasserdichtigkeit ist wirklich gut. Auch das Bedienen des Touchscreens lief unter Wasser einwandfrei. Test allerdings im Waschbecken. Nach dem Wasserhahntest war das acuh nicht die große Herausforderung


    2.) GPS-Empfang
    Ich habe auch hier im Hause an Stellen ohne freie Sicht zum Himmel GPS-Empfang. Wenn man sich die Karte ansieht, springt dann die Position etwas durch die Reflexionen des GPS-signals, aber in einem (kleinen) Rahmen, daß ich echt ob der qualität überrascht war. Irgendwann ist der Empfang auch abgerissen. Aber: Holla die Waldfee...

  • Hallo Miteinander,


    @bigcookie
    beim Radfahren nutze ich die Diplaybuttons links unten zum Umschalten zwischen Karte und Radcomputer. Ist einfacher als der HW taster. Runde habe ich auf einen Kilometer automatisch eingestellt, kann man aber auch manuell machen.


    GPS empfang kann ich so auch bestätigen, funktioniert auch im Zimmer wenn man richtige Ausrichtung hat (aber schwach). Wenn ich den Rolladen runter lasse verliert er den Empfang und mosert ;)


    Ganz abtauchen lassen habe ich mich noch nicht getraut - ich bin
    da vielleicht etwas vorsichtig:o


    Wie löst du das Problem den Track den du aufgezeichnet hast in andere Programme zu übernehmen oder reicht dir x-tracks ?



    Gruß
    Ralf

  • @ Bigcookie


    ... wenn schon die Naviansagen unter Wasser so toll kommen, wie ist es mit dem GPS-Signalempfang unter Wasser?


    Ich tauche gern und suche ein entsprechendes GPS :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich tauche gern und suche ein entsprechendes GPS :)


    :D und der explova wird bestimmt auch in tiefverzweigten Unterwasserhöhlensystemen noch Empfang haben; ganz klein bisschen Multipath dabei, aber sonst Waldfeemässig. Wir haben hier nicht mehr als eine Werbeveranstaltung - genau wie bei MTB-News. Ich warte immer noch auf einen echten Userreview.

  • Hallo Jürgen,


    Ich warte immer noch auf einen echten Userreview.


    Auf einen Praxisbericht warte ich auch noch. allerdings verspreche Dir nicht zu viel. Die Zielgruppe des XPlova sind hauptsächlich unbedarfte Radfahrer, keine Geocacher und keine Schrauber. Diese Zielgruppe hat naturgemäß eine andere sichtweise, als Mopedfahrer. Aber auch die werden wir kriegen.:D Spätentes wenn der Leidensdruck nach einem selbst gestalteten Fahrrad-Computer groß genug ist. :cool:


    Gruss Joern Weber

  • Naja, wer glaubt dass sich jemand extra in einem Forum anmeldet um zu berichten wie toll sein neues XXX ist, der soll einfach ueberlegen wie hauefig er dies selber schon gemacht hat.


    99% kommen doch deswegen in ein Forum weil sie Hilfe benoetigen zu etwas, oder sich ueber Thema X unterhalten wollen (aber nicht drueber erzaehlen). Dass sich also jemand anmeldet und ueber ein GPS schreibt ohne dass er dabei wirklich etwas bemaengelt oder fuer Hilfe anfragt, sollte einen sehr skeptisch machen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dass sich also jemand anmeldet und ueber ein GPS schreibt ohne dass er dabei wirklich etwas bemaengelt oder fuer Hilfe anfragt, sollte einen sehr skeptisch machen.


    Genau das meine ich ;)


    @Joern: Ich verstehe bei solchen Systemen die Strategie nicht. Der explova ist ein Gerät, was nur aufs Tourenradfahren abzielt. Dafür soll man unter Einbeziehung Deiner Systemkosten (Gerät+min.Top50) ab 700 Euro hinlegen. Mein Endura+Magicmaps+TbT Bundle kostet gerade mal 540 Euro; HR habe ich bisher nicht gebraucht, bzw. eine Pulsuhr rottet irgendwo bei mir im Schrank. Von der HR & Cad abgesehen, kann ich die Hardware und die Softwarespielwiese universell einsetzen: Wandern, MTB, Trekking, Segeln, KFZ, Mopped, Geocaching. In der 700 Euro Liga hätte ich eher einen Aventura genommen - da gibt es wenigstens viele neutralen Berichte und nicht nur Vaportexte einer multiplen Persönlichkeit ;)


  • @Joern: Ich verstehe bei solchen Systemen die Strategie nicht.


    Das habe ich den Verantwortlichen bei Ciclosport/Hochschorner mitgeteilt, denn ich verstehe sie genauso wenig. Die XPolva-Macher aus Asien sind nicht in der Lage hier im Markt zu kommunizieren. Selbst hier in Europa ist das schon schwierig. Der Triton hat momentan das selbe Problem.


    Für die Normalverbraucher ist die Hardware relativ teuer, zu teuer für eine Spielwiese. Jedenfalls momentan noch, wo kaum einer mit HF-Sensor oder Pulsuhr spielt. Hochschorner hat IMHO nur eine Chance das Gerät dauerhaft am Markt zu platzieren, in dem sie sich intensiv um seine Technik und dessen Kommunikation kümmern. Es reicht bei einem derartigen Gerät nicht aus es mit Hochglanzprospekten zu verklären und zu bewerben.


    Gruss Joern Weber

  • ... das xPlova G5 ist wohl eher in Konkurrenz zum Edge 705 zu sehen.


    Und ein unbedarfter Radfahrer, der kaum in der Lage ist, eine Papierkarte zu lesen, wird sich mit einem GPS nicht befassen.


    Und dann gibt es auch noch genug Radfahrer, die nicht einmal den einfachen Fahrrad-Computer richtig einstellen können.


    Ciclo kann eigentlich nur die Hobby-Leistungssportler, die Höhenmeter fressen oder Rundenzeiten vergleichen wollen, im Auge haben.


    Der unbedarfte Radfahrer möchte am Ende der Radtour nur die gefahrenen Kilometer ablesen, weiter nichts.


    Und wenn man sich die Altersumfrage oben anschaut, so mangelt es heftig an Nachwuchs.


    Die Hersteller möchten gern die Nachfrage anheizen, aber der GPS-Outdoor-Handheld-Zug ist längst abgefahren, die Hersteller sehen nicht einmal mehr die Rücklichter.


    Lediglich Garmin hockt noch im Zug und ist anscheinend jederzeit bereit, abzuspringen.


    :mellow:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ef-biker
    beste Dank für das mißtrauen..
    auch wenn man es immer wieder mal wiederholt wird es dadurch nicht richtiger....


    das explova ist nicht mit dem endura zu vergleichen, genau weil es Puls und Trittfrequenz hat. Jeder wie er möcht, aber wieder wird was einem selbst nicht wichtig ist als vernachlässigbar herabgestuft.
    Ich möchte Puls und Trittfrequenz haben.


    Im Mtb Forum wollt jemand gerne die Log dateien damit man sich des Problems Datenformat annehmen kann. Das Angebot kam doch hier gar nicht.
    Stattdessen die gleichen Vorwürfe nocheinmal.


    Das das Gerät noch fehlende Funktionen hat sehe ich auch, das haben andere aber auch.
    Ich gebe hier Joern recht, der sagt wenn es mehr werden sollte als ein "Schönwetter" einfach Navi, dann gehört mehr dazu.
    Aber man sollte dem Hersteller auch mal die Zeit geben.
    Ich habe Zeit und das ich mich erst seit kurzer Zeit mit der Offroadnavigation beschäftige merkt man auch ..;)
    Ich will mich da auch langsam einarbeiten, aber manche Leute sind da weder hilfsbereit noch nett...


    Schade das hier einige Leute sich für was besseres halten oder täusche ich mich ?:confused:


    Gruß
    Ralf

  • Im Mtb Forum wollt jemand gerne die Log dateien damit man sich des Problems Datenformat annehmen kann.



    Schick mal rüber, so eine Datei; möglicherweise habe ich schon einen Konverter dafür - könnte sein, dass das Format noch aus der frühen Schwesterplattform stammt ;)

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • welche der 2 Dateien enthält HF und TF?
    Kannst Du den Track denn nicht in die dazugehörige PC Software laden?

    Gruss, Matz