Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hier ein neues Gerät aus Taiwan, welches in DACH von Ciclo Sport vermarktet wird:


    http://www.navigation-professi…onavic-500-ciclonavic-50/


    Nett finde ich die per ANT ankoppelbaren weiteren Sensoren (HR, Cadence, ...), also ähnlich wie bei der Garmin Edge-Serie.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Wenn das Teil so funktioniert wie beschrieben - nicht schlecht.:tup:
    Bin mal auf erste Anwenderberichte gespannt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • für mich sind das OEM Versionen der MyNav-Geräte von Giove.


    Steht auch ziemlich deutlich im Text auf der Webseite, Zitat:


    "...Mit dem CicloNavic 500 powered by MyNav... "

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • .. aber nur beim CICLOnavic 500!


    Beim xPLova G5, fehlt dieser Hinweis.


    Wieweit sich diese beiden Geräte unterscheiden?
    Ausser der Optik und Namen sehen ich keinen Unterschied.


    Gut, ich habe ja ein Rasterkarten-GPS ;), somit habe ich kein ernsthaftes Interesse.


    Interessant finde ich nur die HR-Anbing per ANT.


    Ist jetzt xPolva der Hardware-Hersteller vom Giove MyNav?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Beim xPLova G5, fehlt dieser Hinweis.


    Wieweit sich diese beiden Geräte unterscheiden?


    Der Xplova ist ein Schönwetter-PNA. Er wird unter dem Namen Mynav 301/311 bisher nur in Italien vertrieben.


    http://www.mynav.com/prodotti/…11/311SportProschedaL.pdf


    Für einen Jogger geht ein solches Gerät aber in Ordnung.



    Ausser der Optik und Namen sehen ich keinen Unterschied.


    Gut, ich habe ja ein Rasterkarten-GPS ;), somit habe ich kein ernsthaftes Interesse.


    Zitat


    Ist jetzt xPolva der Hardware-Hersteller vom Giove MyNav?


    Nein, das ist ein Phantasie-Name von Ciclo


    @admin, bitte den Thread ins MyNav-Board schieben und den Titel des MyNav-Boards entsprechend erweitern.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wasser- und stoßfest (IPX4, IPX7) , so steht es geschrieben beim Xplova G5.


    Steht IPX7 jetzt für Sonnenschein? :rolleyes:


    Laut Aussage von Giove sind die Mynav 3xx nur mit IPX4 klassifiziert. Die Beschreibung von Ciclo mit Wasser- und stoßfest (IPX4, IPX7) ist mehr als unprofessionell. IPx7 schließt IPx4 ein und sagt nichts über die Stoßfestigkeit aus. IPx4 ist lediglich der Schutz gegen allseitiges Spritzwasser. Daher meine Spott über den Schönwetter-PNA. Der Hersteller hat es ja selber in die Spec geschrieben.:devil: Die Norm für die Stoßfestigkeit ist MILF 810F. Daher nehme ich diese Werbebotschaft von Ciclo nicht ernst. MyNav selber hält sich zurecht mit der Spezifikation seiner 3xx Geräte bedeckt. Es ist besser für einen Hersteller, man schreibt solche Dinge erst gar nicht in die Werbung hinein. Aber das wird Ciclo auch noch lernen.


    Gruss Joern Weber

  • ... CICLO ist nur der Distributor; der Hersteller - s. xplova.com - weiss anscheinend auch nicht, was IP X7 bedeutet:



    • 3.5” large color display with slim outlook
    • Sunlight readable and gesture-based touch screen
    • High precision GPS receiver with typical 10 hours operating time
    • IPX7 waterproof and anti-shock design
    • Low power digital wireless sensors support (ANT+Sport)


    Das Filmchen über den Tauchgang im Brunnen ist dann wohl gefakt. :eek:



    Übrigens: Das Mynav 311 sport ist ein völlig anderes Gerät.


    Weil:


    Der Hersteller Giove arbeitet momentan an einer weiterentwickelten Version, die optimal auf die Bedürfnisse der deutschen Outdoor-Nutzer abgestimmt sein wird. Dies bedeutet mehr Speicherplatz für das Kartenmaterial, längere Batteriestandzeiten sowie ein wasserdichtes Gehäuse. Der Formfaktor wird näher am 311 Sport als am 600 Professional sein. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich noch keine verlässliche Zusage machen, wann das Gerät in den Handel kommen wird.
    Michael Singer, ppm gmbh




    Dass ich doch immer wieder auf diese blöde Werbemasche reinfalle. :huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn dieser Text aus einer Mail stammt, würde ich mit der Veröffentlichung vorsichtig sein.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Günter,


    Das Filmchen über den Tauchgang im Brunnen ist dann wohl gefakt. :eek:


    Das habe ich nicht behauptet: Die Realität werden wir sowieso erst kennen wenn das Gerät mindestens ein halbes Jahr auf dem Markt ist. Prototypen versus Vorseria versus Serie.


    Zitat


    Übrigens: Das Mynav 311 Sport ist ein völlig anderes Gerät.


    Das hört sich schon besser an. Denn die bisherigen Geräte der 3xx-Serie, egal ob da Mynav, Xplova oder Ciclo drauf steht, waren wegen der mangelten Wetterfestigkeit nicht besonders gut für den mitteleuropäischen Markt geeignet. Genau deswegen hat sie ja die PPM-GmbH nicht distributiert.


    Zitat


    Dass ich doch immer wieder auf diese blöde Werbemasche reinfalle. :huh:


    :D Haupsache du weinst hinter nicht wegen fehlender Karten. Das jemand für den Mynav alternative Hybrid-Karten gefertigt hätte, habe ich noch nicht gehört.:)



    Gruss Joern Weber

  • ... warum sollte ich weinen?


    Mit dem Scout auf einem Endura habe ich auch das von Ort zu Ort routingfähige ADFC-Radwegenetz.


    Die entscheidende Frage wird die nach dem erforderlichen Kapitaleinsatz sein. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit dem Scout auf einem Endura habe ich auch das von Ort zu Ort routingfähige ADFC-Radwegenetz.

    Hallo Günter,


    das ADFC-Radwegenetz routet aber AFAIK nur auf dem PC. Im Gelände hilft das nicht weiter.


    Grüsse - Anton

  • .... Nein;


    Der Scout kann nicht auf dem PC routen, sondern nur auf dem Gerät temporär von Ort zu Ort, d.h., die Route kann auf dem Gerät nicht gespeichert werden.
    Auf dem PC muss die Route mit Wegpunkten zusammengeklickt werden. Gespeicherte und vorgefertigte (ADFC)-Routen können auf dem Gerät dann gestartet werden. Verkehrdichte und Steigungen werden ggfls. berücksichtigt.


    Der Tourexplorer routet auf dem PC adressgenau, die Route kann mit der Umgebungskarte auf das Gerät übertragen werden, auf dem Gerät wird dann nur navigiert. Die Routingfunktion wird nicht mit übertragen.


    Der xPlova wird dann interessant, wenn er in ähnlicher Ausführung von Giove mit der frei durch die "Botanik" routingfähigen Map kommt.

  • Der Scout kann nicht auf dem PC routen, sondern nur auf dem Gerät temporär von Ort zu Ort, d.h., die Route kann auf dem Gerät nicht gespeichert werden.

    Hallo Voyager,


    wieder was dazugelernt - danke :)


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Der xPlova wird dann interessant, wenn er in ähnlicher Ausführung von Giove mit der frei durch die "Botanik" routingfähigen Map kommt.


    Genau für diese Karte bracht es erst einmal saubere und vollständige Daten, die für das Routing in der Botanik taugen. Die im MyNav verwendeten Daten von Alpstein sind nur in Süddeutschland bisher halbwegs vollständig. Ich bin der Meinung, man sollte diese Daten auch in Süddeutschland erst dann als einzig verfügbare Karte verwenden, wenn Sie vollständig sind. Bis dahin wäre ein Rasterkarten-Viewer für den MyNav, Xplova und Co. als Übergangslösung erforderlich. Denn ich glaube nicht das sich ein Gerät aus dem unteren Preissegment mit Karten aus dem oberen Preissegment in großen Stückzahlen verkaufen lässt.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo zusammen,


    auf Wunsch von Ciclosport habe ich den Beitrag wieder zu sonstige GPS-Geräte verschoben, da das Xplova G5 kein OEM-Produkt von Giove/MynNav ist.


    Gruß,
    Benni

  • Hallo zusammen,


    hier brandneue Informationen und Bilder von meinem heute erhaltenen xplova G5. :daumen:


    Die ersten Eindrücke sind hervorragend. Großes, sehr gut ablesbares Display. Bisher hatte ich nur die Gelegenheit das Gerät im Auto zu testen. Die Autonavigation mit Sprachausgabe funktioniert super! :D


    Der Biketest steht für das kommende Wochenende an. Danach werde ich sofort meine eigenen Eindrücke posten.


    Auf der Eurobike habe ich mir dieses Jahr bereits einige Samples angeschaut und war damals schon begeistert.


    Hier die Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/4688/dsc02384x.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img517.imageshack.us/img517/1125/dsc02385b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img130.imageshack.us/img130/1358/dsc02386.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img214.imageshack.us/img214/9023/dsc02387.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/2640/dsc02388cq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img526.imageshack.us/img526/4962/dsc02390kopie.jpg]


    Was meint ihr? Was haltet ihr von dem Gerät?


    Grüße
    Marco

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Keiner von uns hat das Gerät, was soll man dann dazu sagen :rolleyes:


    bei Tacho hat Ciclo in der Vergangenheit meistens gute Arbeit geleistet.
    Hatte mehre Hac4s, einen top CM414, und jetzt aktuell zwei top Hac4Pro und den CM436 aber ob Ciclo was von Navigation versteht müssen sie erst beweisen.


    Da Ciclo hier mitliest :bye:, sollen sie doch einfach an Naviboard-user Testgeräte stellen, dann kommen schon mehr Berichte dazu.


    Die HR-Anbindung ist sicherlich sehr reizvoll.
    Die Hardware scheint laut Papierform okay zu sein, aber ich vermisse Infos zum Kartensupport.
    Welches Vektor- und welches Rastermap-Format läuft auf den G5?
    Ganz hart gesagt ohne Maps ist das Gerät wertlos.


    @Maxxx was kannst du alles über den G5 sagen?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo zusammen,


    Zitat


    Ganz hart gesagt ohne Maps ist das Gerät wertlos.


    Korrekt. Sagt mir welche Karten das Gerät verwenden kann, und ich sage Euch welches Marktpotenzial es hat.


    Die Zielgruppe des Geräte könnten Rennradfahrer sein. Reichen die Karten für einen Alpencross aus?


    Gruss Joern Weber