Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander,


    jetzt bewegt sich die Diskussion doch auf ganz anderem Niveau :)


    Ich sehe das genauso, daß es deutliche Unterschiede in der Nutzung der Geräte, sowie der "Orte" gibt. Ein "sportmedizinisches Gerät" wäre sicher ein Verkaufsschlager in der heutigen Wellness Zeit. Aber dazu müßte der Preispunkt getroffen werden und das geht nur mit "Massenware" und da fehlt dann oft die Klasse. Die Magellans hatte ich mir auch angeschaut.


    Aber es gibt nur wenige Geräte die Puls (und Trittfrequenz) mit anbieten.
    Für einige ist das ja kein Kriterium und die "High-End" Geräte haben es ja auch nicht (soweit ich weis). Das man jetzt den ANT+ Standard nimmt ist doch schon mal ein Fortschritt. Polar macht leider noch nicht mit...


    Welche Karten und wie, auch da gibt es hier ja unterschiedliche Meinungen - alle sind sich aber einig, daß sie gut sein müssen^_^


    Hardware zu bekommen in welcher Form ist doch kein Problem.
    Das Betriebssystem, die Benutzeroberfläche, die Anwendungssoftware
    also die Gesamtsoftware - hier liegt doch das Problem.


    Warum ist das Iphone so stark obwohl es vom Preis eigentlich zu hoch ist ?
    Durchgängiges Konzept, man liebt es oder lässt es.


    Solange die Software nicht in Europa gemacht (konzipiert wird)
    wird ein Endgerät aus Asien hier keinen Erfolg haben. Die Ansprüche die wir an ein Gerät stellen ist deutlich höher als in Asien üblich (Japan ausgenommen, da gibt es genauso viele freaks).


    Deshalb ist die Idee in Verbindung mit einer Comunity so ein Gerät gemeinsam zu entwickeln ein recht guter Weg.
    Aber auch da wird man je mehr verschiedene Anwendergruppen zusammentreffen an seine Grenzen kommen.
    Die einen wollen es "pur" die anderen können gar nicht genug Gimmicks in dem Gerät haben.



    Beste Grüße
    Ralf

  • Zitat

    Hardware zu bekommen in welcher Form ist doch kein Problem.
    Das Betriebssystem, die Benutzeroberfläche, die Anwendungssoftware
    also die Gesamtsoftware - hier liegt doch das Problem.


    Die Hardware ist schon ein kleines Problem, sofern einem nicht die Fertigungsqualität und die OS Integration egal ist ;) Ich habe in diesem Jahr so einiges in den Händen gehalten, was in grossen Chargen zwar unter 40 USD liegt, aber bei weiten keinen Kunden oder Händler glücklich machen wird.

    Zitat

    Deshalb ist die Idee in Verbindung mit einer Comunity so ein Gerät gemeinsam zu entwickeln ein recht guter Weg.


    Wenn eine Community Konzepte und Knowhow liefert, dann muß Hersteller eine erkennbare Gegenleistung erbringen.

    Gruss, Matz

  • Zitat

    Die Hardware ist schon ein kleines Problem, sofern einem nicht die Fertigungsqualität und die OS Integration egal ist ;) Ich habe in diesem Jahr so einiges in den Händen gehalten, was in grossen Chargen zwar unter 40 USD liegt, aber bei weiten keinen Kunden oder Händler glücklich machen wird.

    Billig geht immer^_^ aber es gibt auch in Korea und Taiwan Firmen die Qualität liefern können. Das kostet ! etwas mehr.


    Zitat

    Wenn eine Community Konzepte und Knowhow liefert, dann muß Hersteller eine erkennbare Gegenleistung erbringen.

    Das wäre dann mal ein Gerät nach Kundenwunsch ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kommt darauf an, an wen und ob die ANT+ Alliance Fees bezahlt werden müssen. Spectec sagt dazu nichts. Für Homebrew bleibe ich lieber beim Coding-Lizenzfreien Bluetooth ;)
    SDIO kann auch nur ein Notnagel sein und für eine kommerzielle Lösung ist ANT+ wegen des erheblich geringeren Stromverbrauchs zu bevorzugen.

    Gruss, Matz

  • Moin, ich bin zwar noch nicht weiter "getourt", habe aber noch etwas herausgefunden im Bereich Straßen-(Rennrad?)-navigation, daß Euch vielleicht interessieren könnte, auch wenn hier mehr Fahrradfahrer mitreden.


    1.) In den Copyright-Hinweisen steht "Falk"
    2.) In meiner Familie existiert ein Falk-Straßennavi
    3.) In beiden Geräten kann man über ActiveSync einen "MapRegions"-Ordner finden.


    Ich habe nun aus Spaß andere Länderkarten (*.psf + *.dat + *.pplcat) angesehen. Beispiel Österreich:
    "Austria.psf" , "Austria.dat" , "AT.pplcat"


    1.) Kopieren der Dateien in den MapRegions-Ordner vom G5 mit ActiveSync.
    2.) Gerät neu starten
    3.) Zieleingabe -> Adresse -> Länderflagge anklicken -> Weltregion anklicken
    4.) Nun gibt es auch "Europa" und nicht "Europa (Outdoor)" - mit Österreich.
    5.) Routenberechnung und Simulation funktionieren.


    Nachteil: Outdoor und normale Karte sind nicht grenzübergreifend gemischt routingfähig. Ich mußte Deutschland sowohl normal als auch "outdoor" rüberkopieren...


    Ob die Karten generell kompatibel sind/sein werden, weiß ich nicht :-(. Momentan klappt's. Es wird die Kartenversion 2009-2 angezeigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe nun aus Spaß andere Länderkarten (*.psf + *.dat + *.pplcat) angesehen. Beispiel Österreich:
    "Austria.psf" , "Austria.dat" , "AT.pplcat"



    Wie ich bei meinem Test festgestellt habe, ignoriert die xplova Software den DRM Block der Kartendateien. Sowas darf nicht sein !

    Eure Euphorie für den xplova in allen Ehren, aber den Test gegen meinen Edge 705 konnte der xplova nicht bestehen.

    Gruss, Matz

  • Man sollte wohl mal lieber Klartext reden: Hier wird nur Werbung für ein schlechtes Produkt gemacht.Ich habe den xplova nach knappen 2 Wochen wieder zurückgeschickt, denn für 599 Euro ist es eine Frechheit, was man für eine unausgereifte Bananenware bekommt. Der Edge ist ganz klar um Welten überlegen und kostet runde 150 Euro weniger. In den Foren tauchen plötzlich 2 User aus Hamburg auf, die nach eingenen Angaben schonmal mit Navigationsherstellern zu tun hatten. Beide fahren zufällig eigentlich eher weiniger Fahrrad und heben die Straßennavigation beim xplova hervor - klar, was anderes kann er auch nicht wirklich ! Und sonst finden beide am xplova nicht auszusetzen - verblüffend bei eimem Gerät, was keine 10 min. stabil durchläuft ohne einzufrieren !!! Ich würde auch mal sagen, daß cookie & friend ein und dieselbe Person sind. Du hast Dein Ziel erreicht - ich bin neugiereig geworden und habe das Produkt gekauft. Bei so einer Enttäuschung aber, werde ich sicher kein Ciclosport mehr kaufen. Meine Supportanfragen sind übrigens bis heute unbeantwortet geblieben - sind ja bestimmt noch Feiertage !

    Harry

  • Ganz so schlecht ist der xplova nun auch wieder nicht. Er kommt an den Edge nicht heran. Das ist Fakt. Man muss sehen, wie sich das Ding weiterentwickelt. Ein gewisses Potential ist erkennbar. Das Konzept ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Radsportler werden sich wohl diesen schlecht ablesbaren 3.5" Trümmer nicht an den Vorbau machen und zum Orientieren auf der Tour gibt es eine Vielzahl deutlich besserer und billigerer Hardware- und Softwarelösungen.
    Wenn das Ding mind. 200 Euro weniger kosten würde, wäre er als Spielwiese SEHR interessant.

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und habe mir die Threads über den Xplova G5 durchgelesen, da ich das Gerät vor kurzem selber zum testen hatte.


    Ihr könnt den Bericht hier nachlesen
    http://www.radtouren-verzeichnis.de/praxistest-xplova-g5/


    Kleine Anmerkung am Rande.
    Ich teste die ganzen Teile als 0815-Anwender einfach aus Interesse am Radfahren mit GPS.


    Ich will den Xplova G5 diese Woche noch auf unserem Portal http://www.radwahl.de einstellen und dann können auch von anderen Erfahrungsberichte darüber geschrieben werden.
    Würde mich freuen wenn der ein oder andere hierzu was beisteuern könnte.


    Nach dem lesen der Threads habe ich festgestellt, dass Xplova wohl in der Zwischenzeit an dem Gerät weiter gearbeitet hat.
    Bei meinen Tests ist das Gerät nicht eingefroren und der Export von .gpx-Files im X-Track ist jetzt sehr einfach über die rechte Maustaste möglich.


    Aber mein Fazit bleibt weiterhin, dass das Gerät einfach zu teuer ist......


    Dann mal viel Spaß beim lesen


    Lefdi

  • :mellow:


    Nach dem lesen der Threads habe ich festgestellt, dass Xplova wohl in der Zwischenzeit an dem Gerät weiter gearbeitet hat.

    ja schaut so aus, der GPX Exort aller gesammelten Daten sollte selbstverständlich sein. Hat das jemand schon mal geprüft? die Hardware hat immer noch ihren Peis, ANT+ mit einen freien Zugriff auf die logs für Auswertungen in Excel ist einiges Wert. Wen man das hin bekommt hat das Gerät im oberen Marktsegment eine Zukunft! Denn es gibt viele die ihre sportlichen Leistungen nach eigen Kriterien auswerten möchten. Ist dieses jetzt möglich? Über den GPX-Export? Der Hersteller möge auf seine Analyse- Software schwören, die Poweruser aber nicht! Diese wollen eventuell Drittprograme wie GTA verwenden. Ansonsten bleibt es, wie Matz schrieb, bei einer sehr teure Spielwiese!


    Die Halterungen könnten auch härter sein! Kabelbinder ?

  • Hi,
    ich habe mit Logiball Kontakt aufgenommen und leider erfahren müssen, dass deren Karten an Endkonsumenten nicht verkauft werden.


    Der Hintergrund ist, dass Logiball eine bikerfähige Autorouting-Karte herausgebracht hat.


    Diese Engine läuft nun vor einer Kompasskarte auf dem xPlova G5.


    Meine Frage dazu ist, gibt es einen User, der eine derartige Karte in Gebrauch hat und einen echten Testbericht der Map abliefern könnte? :mellow:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Miteinander,


    soweit ich es festgestellt habe, sind im GPX leider keine Leistungsdaten da oder anders ausgedrückt , Sporttracks hat keine in meinen GPX Dateien vom Xplova gefunden - leider. Somit weiter nur xtracks oder es findet sich jemand der die *.log dateien des Xplova auslesen/konvertieren kann.


    Beste Grüße
    Ralf

  • Es fehlt uns immer noch ein ANT+ Logger.


    Außerdem fehlen uns immer noch gut klassifizierte flächendeckende Radwegedaten. Auch mit viel Geld lassen die sich nicht beibringen.
    Der Rest ist wuschdenken des Marketing einiger Anbieter.



    Schaue dir die OSM Daten an.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • IMHo sollten sich die Anbieter momentan besser auf die Datenbeschaffung Konzentrieren, als auf teures und teilweise irreführendes Marketing.


    Gruss Joern Weber

  • .... Cyclo-Sport hat mir geantwortet und mitgeteilt, dass die Map von Logiball auf den Geräten vorinstalliert sei.:confused:


    Aber die Frage, ob vorinstallierte Fernradwege wie Ostseeküsten- oder Ostsee-Elbe-Radweg abrufbar seien, konnten sie mir nicht beantworten.:confused:


    Die Planung sei zweckmäßiger am PC durchzuführen! :confused:



    Mir scheint, die haben niemanden in der Firma, der Gerät und Maps wirklich kennt. :o

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hans,
    ich habe bei denen vor vier Wochen angerufen, wirklich Ahnung vom Kartengeschäft hatte da keiner. Antwort war: das macht alles unser Dienstleister" Das scheint jetzt üblich zu werden, siehe VDO



    Gruss Joern