Routenplanung für den 2620

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung damit, wie man Routen auf dem PC planen und erstellen kann und danach auf den neuen Garmin Streetpilot 2620 hochladen kann? Ich kann im Handbuch keine Beschreibung finden. Es liegt auch keine enstprechende Software für den PC dem Paket bei.


    Meine Befürchtung ist nun, dass das Planen einer Route auschließlich im 2620 (Mini-Monitor) erfolgen muss. Was für mich als Motorradfahrer allerdings sehr unbequem und unübersichtlich ist. Denn hauptsächlich möchte ich mich auf Nebenstraßen bewegen und nur bei An- und Abreise zum/vom Zielgebiet auf Autobahnen unterwegs sein.


    Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Beste Grüße,
    DIWAGE

    BMW R 1250 GS - BMW Navigator V

  • Der SP2620 hat ein eingebautes 2GB Microdrive!
    Zum Motorradfahren ist das nicht wirklich gut geeignet!
    Das Microdrive mag keine Vibrationen und Stösse.


    zum Thema:
    dem SP2620 fehlen die CD´s mit dem Kartenmaterial, denn das ist bereits auf dem
    Microdrive vorinstalliert und somit fehlt dir auch das Programm MapSource.
    Damit planen die meisten von uns Ihre Touren am PC und spielen diese dann auf´s GPS.


    Du brauchst also das Programm MapSource und das Kartenmaterial dazu um es auf dem PC zu installieren. Das Kartenmaterial sollte noch ident mit dem von dir verwendeten auf dem Gerät sein. Ich nehme mal an das dies City Navigator Europe Version 5 oder Version 6 ist.
    Das Programm MapSource kann eine Uraltversion sein! Hauptsache es ist einmal auf deinem Rechner oben, du kannst dir dann das neueste update hier holen:
    garmin downloadseiten
    In der Liste MapSource (aktuell 6.1) auswählen und herunterladen.
    Aber wie gesagt, das update sucht nach einer vorhandenen Installation, sonst startet das Programm nicht.




    Ausserdem würdest du noch einen 25stelligen Freischaltcode von demjenigen brauchen der dir die CD´s gibt. Keine Angst du brauchst es nur um das Kartenmaterial am PC freizuschalten. Der Code ist zwar für ein anderes Gerät aber das macht nichts, deine Karten sind ja am Microdrive bereits freigeschalten.



    Zum Schluss noch die beiden USB Treiber, hier sollten die Versionen 2.1 von garmin genügen welche für den SP2610/2650 sind.



    Ich find das Blöd das dem SP2620 die KartenCD´s nicht beiliegen :motz:
    Was machst du wenn du ein Kartenupdate machen möchtest im nächsten Frühjahr? bzw. was ist wenn das Microdrive mal einen defekt hat?


    Tip daher nochmal:
    Schau das du von jemanden in deiner Nähe die beiden CD´s fürs Kartenmaterial bekommst, da ist auch das Programm MapSource oben zum Routen planen und übertragen.
    Ich find das nicht mal illegal, schliesslich hast du das Kartenmaterial ja schon selber bezahlt, leider ist es eben nur auf dem microdrive oben :motz:
    garmin lasst euch da was einfallen!



    Wenn du nicht mit MapSource arbeiten möchtest so kannst du noch das kostenlose Programm g7toWIN verwenden, es unterstützt auch den USB Anschluss von deinem Gerät. Das ist aber ein reines Kommunikationsprogramm, damit kannst du nur fertige Routen überspielen. Bleibt immer noch das Problem der eigentlichen Routenerstellung.
    g7toWIN - hier herunterladen



    Nachtrag:
    Möglicherweise brauchst du nichtmal ein "fremdes Kartenmaterial" und einen "fremden Freischaltcode" sonder nur das Programm MapSource!
    Wenn du das installiert hast probier mal alle Karten vom SP2620 auf den PC zu übertragen. Das sollte gehen, dann gleich mal "sichern" auf deiner Festplatte.
    Vielleicht gibts da auch eine Möglichkeit die "Freischaltung" vom SP2620 auf den PC zu ziehen?
    garmin, garmin, da habt Ihr echt Nachholbedarf beim SP2620! :motz:


    Es würde auch noch den neuen garmin
    Trip und Waypointmanager geben um 34 Euro, aber ich weiss nicht ob sich damit Routen planen lassen.
    Aber ich sehe nicht ein warum die Besitzer vom SP2620 NOCHMAL (!!) was zahlen sollen!!

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Kurt & Sylvia!


    Danke für Eure Ausführungen. Das war wirklich ausführlich. Ich hatte nun die Gelegenheit beide Geräte, also das 2620 und das 2610, zeitgleich von meinem Händler zum testen bekommen.


    Nun habe ich mich dafür entschieden, das 2620 gegen ein 2610 umzutauschen. Damit ist für mich das Routenplaner-Problem gelöst. Ausserdem habe ich festgestellt, dass das 2620 wesentlich langsamer rechnet als das 2610!


    Also, nochmal Danke nach Wien. Ihr habt mir sehr geholfen!

    Beste Grüße,
    DIWAGE

    BMW R 1250 GS - BMW Navigator V

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Manfred,


    wenn du das Gerät tauschen kannst, schau dir doch mal den 276C an. Das ist für mich im Moment das beste Gerät für den Motorradeinsatz. :bye:

  • @ Kurt,


    ich habe es aufgegeben Routen mit g7towin auf den 2610 hochzuladen :-(, es funktioniert auch bei der Firmwareversion 3.5 nicht! auf 2 verschiedenen Rechnern.


    Nun zur Frage: gibt es einen Weg g7towin vernünftig zu _entfernen_?


    Ich finde keine Deinstalationsroutine.


    Der Jochen

  • In den Systemsteuerungen unter Software entfernen, bis jetzt hab ich es so immer entfernt.


    Was genau funktioniert zwischen SP2610 und g7toWIN nicht?
    Die Verbindung selbst oder das Hochladen der Routen?

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Kurt,


    ich habe 2 xp Rechner, einmal pro und einmal home edition, auf beiden ist g7toWin nicht als software eingetragen. ... natürlich entferne ich die software normalerweise dort, aber wenn nichts eingetragen ist wird´s schwierig.


    Bei g7towin geht eigentlich alles, nur das Hochladen der _Routen_ nicht:-(


    Bei der Version 2.9 funktionierte es noch ... ich werde diese alte Version bei Gelegenheit wieder aufspielen und diese Funktion noch mal testen.


    Ist übrigens schon mein 3. SP 2610, der Erste hatte einen Defekt an der USB Schnittstelle und der Letzte lief nur eine Stunde.


    der Jochen


    Nachtrag: Habe es eben mit der Firmware 2.9 getestet, funktioniert bestens ...

  • Hallo Allerseits :bye:


    Hat das jetzt schon wer ausprobiert mit einem 2620 Routen am PC zu planen?


    Habe mir nämlich auch einen zugelegt,und bin sehr neugierig ob das Funktioniert :rolleyes: